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Geschrieben

wir haben hier zwei von aussen optisch gleiche SS chrom Bananen aber mit unterschiedlichen DGM/IGM nummern.

DGM4305S und IGM4311S.

Kannn es sein das das Innenleben auch anderst ist ??

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Geschrieben (bearbeitet)

wir haben hier zwei von aussen optisch gleiche SS chrom Bananen aber mit unterschiedlichen DGM/IGM nummern.

DGM4305S und IGM4311S.

Kannn es sein das das Innenleben auch anderst ist ??

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Die eine ist ne SS 90 und die andere von einer SS 50 :wacko:

Krümmerlänge und Winkel sind unterschiedlich !

Gruß

C

Bearbeitet von christianovic
Geschrieben

möööp!

IGM 4311 = SS90

IGM 4307 = SS50

DGM 4305 = kenn ich nicht DGM ist auf alle Fälle bei der Bananenform auf den PV Modellen

Geschrieben

Es gehen die Gerüchte rum, dass sie leichte Änderungen haben sollen...

Kann ich aber nicht bestätigen bzw. hab ich noch nie originale SS Bananen aufgeschnitten :wacko:

Sollten Deine Repros sein, sind sie 100%ig gleich.

Geschrieben (bearbeitet)

wenn die orginalen keine IGM oder DGM nummer hatten, dann denke ich sind beides Repros.

ich fahre meine 4311 auf dem Pinasco 102DoA und funzt prima, schöner durchzug.

mein kollege die 4307 auf DR133 und meint er hat obenraus ein stottern bzw leistungsverlust....

Bearbeitet von petsi50
Geschrieben

möööp!

IGM 4311 = SS90

IGM 4307 = SS50

DGM 4305 = kenn ich nicht DGM ist auf alle Fälle bei der Bananenform auf den PV Modellen

Stimmt - IGM - DGM - hab mich verlesen !

Aber da Eisi hat eh scho alles aufgeklärt !

Wat soll ich da noch sagen ... Glernt is glernt !!

  • Like 1
  • 3 Monate später...
Geschrieben

meine igm 4307s repro ist mir einfach zu laut (auf d.r. 102), drehmoment geht "flöten", nach oben nix lossos..muss weg, fott, alles raus..

ach und beim einbau brauchte ich ein paar xtra dichtungen, damit der abstand krümmer-korpus passte.

  • 1 Jahr später...
Geschrieben

hier in der Gegend haben wir ca.10 ss Replika Bananen

da gibts drei verschiedene Varianten vom Durchmesser...

es gab auch schon genügend Fresser, mit dem kleinsten Durchmesser...Wärmestau

keine Ahnung warum die so unterschiedlich sind....und wer diese baut

 

ich fahr keine mehr...bin auf PiaggioBanane umgestiegen...da geht wesentlich mehr!

Geschrieben

durchmesser hinten am auspuff ausgang??

meine 4311s hat ein 13mm röhrchen innen.

Hi. Mach am besten mal ein Bild der IGM Nummer, stells hier rein und du wirst deine gewünschte Antwort erhalten

Gruß M

Geschrieben

hier mal die Messungen von drei verschiedene Bananen (nur Repros)

9mm, 10,5mm, 12,8mm

sind eigentlich alle :shit:

die Sito (alte!!)und die originale Piaggio sind einfach 1000mal besser

  • 5 Monate später...
Geschrieben

Hab jetzt auch eine ergattern können. Bin mir aber nicht ganz sicher ob diese wirklich original ist. Leider ist diese durch einen Unfall beschädigt und ich muss wohl daran schweißen. Haben die Original Bananen eigentlich eine Flöte? Meine hat keine jeden falls sieht das nicht danach aus. Werde später mal ein Foto davon machen. Will erstmal den Dreck runter haben und mal schauen was Chrompolitur noch rausholen kann. 

Geschrieben

Moin,

bei meiner Banane ( Typ und Alter sind unbekannt,hab ich vor knapp 20 Jahren gebraucht gekauft) war die " originale " Flöte schon innen Durchmesser 14mm.

Die habe ich mittlerweile durch eine Eigenbauflöte ersetzt.VA Rohr 14x1 mit  größeren Gaswegen und die Länge etwas gekürzt.Original ragt die Flöte mit zugeschweißtem Ende und Abgasbohrungen in die erste Kammer.Das habe ich bei meiner Version weggelassen.Von der ersten Kammer gehts gleich rein in Durchmesser 14.Nicht viel lauter,etwas satter und dreht gefühlt schneller hoch.

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    • Mahlzeit!!! Ich fahr zwar nonstop seit 94 Vespa, kann auch schrauben aber bin nie so wirklich 100% dabei…. Ich komm mal direkt kurz zum Punkt! Hab mir vor kurzem ne Sprint zugelegt, sprang nicht an, zündfunke ist da, Zündung eingestellt, Zündkerze nach mehrmaligem kicken trocken…Motor gespalten und festgestellt das der Simmering zur Kupplung durch ist!  Ersetzt, und wieder zusammengebaut! Das gleiche! Hab mir den drehschieber leider nicht angeguckt aber die Kurbelwelle is so „zerfressen“ das ich vermute das es daran liegt….wenn ich es schaffe füg ich ein Bild hinzu! Bin jetzt günstig an einem alten Malossi Membranansaugstutzen gekommen um zu testen ob es daran liegt! Jetzt muss ich aber leider feststellen das die Befestigungspunkte von dem ASS direkt über dem Drehschieber liegen?! Was kann ich jetzt tun????
    • Ich hab mir mal den zugehörigen Luftkanal bestellt. Aber hast schon Recht, vermutlich ist es das einfachste den flachen Lüfter zu montieren.
    • Seh ich auch so !   
    • … der Tornado da ja schon aufwändiger auf Grund des anderen Stebolzenabstandes… hab das ja auch schon mal umgesetzt… als Tipp, falls das T5 Pinasco Membran Gehäuse eh schon da ist, da passt der 251/260 von Pinasco vom Stehbolzenabstand und der Fußdichtfläche drauf und somit ist mit deutlich geringerem Aufwand der gleiche Hubraum wie mit dem Tornado zu erziehen, haben beide  eine 73er Bohrung. z.B. mit der 60er Sip T5 Welle mit Exzenterzapfen wie sie auch der @Kelleim Nitro fährt mit Exzenterzapfen und 127 oder 128mm Pleuel würde es reichen den Zylinder am Fuß ab zu drehen… klar am Motorgehäuse Spindeln usw. aber das muss man für den Tornado eh… 
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