Zum Inhalt springen

Schwinge V50...Mutter abgedreht / sitzt fest


Empfohlene Beiträge

Hi,

will gerade ne V50 Gabel /Schwinge überholen...

Beim Versuch des Aufschrauben der Tachoschnecke musst ich leider feststellen, das die tachoschneckenmutter abgedreht ist und kein Aufbringen möglich ist...

kann ich die Achse in Richtung der Tachoschnecke trotzdem rausschlagen ...oder die andere Richtung?

oder hat jemand nen anderen Lösungsvorschlag (ein festhalten der Mutter ist im eingebauten Zustand nicht mehr möglich)

Gruß und Dank

Chris

post-7514-0-27991200-1332020064_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
  • 3 Monate später...

Da ich im gleichen Moment an der selben Drecks Arbeit bin... Wie habt ihr die geschlitzte Mutter rausbekommen um das Lager (klein) auszubauen? Und was für Bremsklötze könnt ihr empfehlen?

Thanks.

 

Nimm ein Flacheisen (5mm) mit ca. 30mm Breite und spanne es in einen Schraubstock. Dann die Bremstrommel aufsetzen und durch drehen der gesamten Trommel den Gewindering lösen. Müsste auch ein Linksgewinde sein, bin mir aber nicht sicher. Dabei stets die Trommel nach unten drücken, damit das Flacheisen sauber in der Nut bleibt.

Bremsbacken Newfren, FA Italia, Piaggio.. keine Ahnung was besser bremst. :lookaround:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder alternativ zur beschriebenen flacheisen Methode: eine passende stecknuss mit der flex abschleifen bis die zwei nuppsis rausschauen. Gibt's auch schon fertig im Dienstleistungstopic zu bestellen.

Oder alternativ zur beschriebenen flacheisen Methode: eine passende stecknuss mit der flex abschleifen bis die zwei nuppsis rausschauen. Gibt's auch schon fertig im Dienstleistungstopic zu bestellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Chris,

die Mutter (Linksgewinde) muss raus. Sonst kommst du nicht weiter.

Ich hatte das gleiche Problem. Auch bei mir hatte keine Nuss mehr gegriffen. Habe dann an einer Seite der Mutter ein 1,5er Loch gebohrt; dann auf 2mm vergrößert, 2,5mm.... bis die Mutter keine Spannung mehr hatte und leicht abging.

Aber vorsicht. Das Gewinde der Achse ist sonst schnell ruiniert und die Bremstrommelaufnahme kostet neu ca. 100 Euro.

Lösung von Chris - Mutter aufschweißen - sollte aber auch funktionieren

Gruss

Norbert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

so nachdem ich die Tachoritzel Mutter beim lösen mit dem schönen Powertool von Rodcraft nun auch mal vernudelt habe

 

scheiß Linksgewinde / scheiß Bier  :-D

 

nach langem hin und her und zip und zapp  nachdenken und herum Doktor´n wie Dr Snuggels

 

war die Methode mit dem anschweißen die beste, das lösen war zumal noch schwieriger da der gute Rodcraft seinem Namen treu war

 

und vor dem Runddrehen des Sechskantes die komische Hülsen Zahnradmutter die maximal Mögliche Spannkraft auf´s Gewinde gebracht hat

 

 

 

1. Breite Stahl Unterlegscheibe anfertigen

 

2. alles schön entfetten ! ( Cleaner + Pressluft )

 

3. Dann die Scheibe an dem Rest der Hülsenmutter festschweißen ( so viel wie Möglich , getreu nach dem Motto, mehr hält mehr )

( aber nicht die Mutter, Scheibe und Achse miteinander verschweißen ! sonst dumm dass )

 

4. eine Schraube mit den passenden Maßen aufschweißen

 

5. Bremstrommel befestigen

 

6. Rad befestigen

 

7. auf den Boden legen, einer hält, einer Dreht mit der passenden Verlängerung - ( zum lösen dann das rechtsrum drehen nicht vergessen !!! )

 

 

fertig :-D

 

 

Schraube befestigen

passende Nuß ansetzen

Kraft x Hebelarm

das Ergebnis - in der Mitte ist nochmal eine 2te -  Unterlegscheibe zu sehen welche ich beim aufschweißen verwendet habe

 

 

post-5802-0-53449900-1415948189_thumb.jp

post-5802-0-06061700-1415948190_thumb.jp

post-5802-0-73126000-1415948190_thumb.jp

post-5802-0-51829400-1415948191_thumb.jp

Bearbeitet von schlubbi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information