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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hab ich mir schon gedacht, dass der wahrscheinlich der Lagersitz ausgenudelt ist.. shit

Spiel hab ich 0,2mm

wie kann man sowas richten und wer kann das?

Geschrieben

Hab ich mir schon gedacht, dass der wahrscheinlich der Lagersitz ausgenudelt ist.. shit

Spiel hab ich 0,2mm

wie kann man sowas richten und wer kann das?

Ich würd da ne Passscheibe in 0,2mm Dicke mit dem Durchmesser des äußeren Lagerrings beim Kuluseitigen Lager bei legen.

Geschrieben

Einkleben ist, sofern sich das Kulu Lager wirklich axial bewegen lässt, absolutes MUSS! Ansonsten wird sich über kurz oder lang das Lager in seinem Sitz "einarbeiten" und der Außenring dreht sich.

  • 3 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

hänge mich hier auch mal ran. Habe 12/100 Axiales Spiel an der Welle, gemessen bei kaltem Motor. Laut der Tabelle aus Beitrag 5 in diesem Topic http://www.germanscooterforum.de/topic/228424-axialspiel-kurbelwelle/ liege ich damit ja im Lagerluft Bereich eines C3 Lagers, soweit so gut. Der Motor ist ca. 250km "alt" und zwischen Kulu-seitigem Lager und Sicherungsring hab ich eine 0,2er oder 0,3er Passscheibe, das saß beim Zusammenbau spielfrei. Das Lager ist mit Fügen-Welle Nabe eingeklebt. Die Mutter am Primärritzel ist auch sicher fest, war sie zumindest beim Zusammenbau...

 

Ich fahre ein PK Lüfterrad mit VT Schaufeln, wodurch ich die Lüfterradabdeckung um 4mm distanzierten musste. Bei kaltem Motor (bevor ich los fahre) schleift nix, je wärmer ich den Motor fahre, je ausgeprägter sind die Schleifspuren.

 

Jemand ne Idee warum das mit zunehmender Temperatur mehr wird?

 

Edit hat sich gerade noch ein wenig Theorie reingezogen, laut dieser http://www.nskeurope.de/cps/rde/dtr/eu_de/literature_bearing/DE-TI-0110-FINAL.pdf müsste zumindest die Lagerluft geringer werden bei Temperatur.

Bearbeitet von AK200

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    • 1.) Deine Temperaturangaben sind relativ, abhängig davon wo der Sensor sitzt - bei dir vermutlich gleich unter der Kerze über dem Alu-Ring - richtig? Temperaturen kann man nur bei absolut gleichem Einbauort und Setup vergleichen und selbst da wird es Unterschiede geben. Um deine Frage aber zu beantworten: Nein, bei 164°C würde ich mir keine Sorgen machen - alles noch im Rahmen.   2.) Dein Motor dreht mit einem leichtem Lüfterrad bei Volllast auch nicht schneller, lediglich beim Beschleunigen macht sich das bemerkbar. Hat also keine Auswirkung auf die Temperatur. Viel wichtiger ist (bitte Reihenfolge beachten!!!)  a) der richtige Zündzeitpunkt und b) die korrekte Vergasereinstellung
    • Mir ist der Versatz völlig egal. Heiße aber auch weder Marquez noch Rossi und fahre weder am Limit noch Rennen. Vielleicht kommt mir aber auch nur das C2 Gehäuse + Kuludeckel Spacer zu gute.
    • sehr geil, das waren aber deutlich mehr als der eine beschriebene Cappuccino in der Überschrift
    • Hallo zusammen,   ich bin neu in der Vespa-Welt - habe bisher vor allem Erfahrung an Simsons gesammelt  - und komme aus dem Raum Stuttgart. Habe mich hier schon etwas im Forum durchgelesen und wage mich jetzt an meinen ersten Post. Apropos: Die Suchfunktion habe ich natürlich auch schon bemüht und zum Thema "Rahmen richten" unzählige Posts gefunden - wie angenommen bin ich der gefühlt 1000ste, der seinen Rahmen richten muss oder besser gesagt richten möchte  Unter anderem die Posts von @Kebra und @kobaltblau sind mir gedanklich hängen geblieben zum Thema Rahmen richten.   Jetzt zum Thema: Ich habe mir eine alte V50 zugelegt, die ich wieder schick machen möchte. Dabei ist mir (als noch Vespa-Anfänger) erst nach dem Entlacken aufgefallen, dass der Rahmen verbogen ist. Vermutlich Front-Unfall oder -Ditscher. Ich bin handwerklich versiert, kann selbst aber nicht schweißen, noch habe ich eine ordentliche Referenz zum Richten. Aus dem Grund suche ich jemanden in Süddeutschland (alternativ auch weiter im Norden ), der mir dabei helfen kann, den Rahmen wieder zu richten.    Bei einer mir empfohlenen Werkstatt im Raum Stuttgart habe ich bereits angefragt, die könnten das aber erst in 2,5 Monaten unterbringen. Das ist mir etwas zu spät... - die Vespa soll nämlich noch in diesem (Spät-)Sommer das erste Mal wieder auf den Asphalt.    Ich bin euch für jeden Tipp dankbar! Bilder unten angehangen.   Beste Grüße Robert
    • Könnte noch einen Satz gute Chromfelgen liegen haben, ich mache heute Abend mal Fotos. 
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