Zum Inhalt springen

Problem mit Vespatronic


Empfohlene Beiträge

Tach zusammen,

ich hab mich gestern mal dran gemacht meine PK endlich mal fertig zu machen und hab die neue Zündung, die ich letztes Jahr mal irgendwann erstanden habe angebaut. Dabei ist mir erstmal nicht sonderlich aufgefallen, dass wenn ich das Lüfterrad anschraube die Mutter nicht komplett voll ist....

Ich hatte erstmal nur das Problem, dass die Kiste keinen gescheiten Zündfunken hat. Aber dennoch mit Startpilot angesprungen ist.

Heute habe ich dann mal das Lüfterrad abgeschraubt und auf einer anderen Welle getestet....Komischerweise passt das Polrad perfekt auf eine PX Kurbelwelle, aber nicht bei meiner PK XL Kurbelwelle.

Ich kriege die Polradmutter einfach nicht voll und was halt das größere Problem ist, die kleine hat keinen gescheiten Zündfunken und ist gestern NUR mit Startpilot angesprungen, nicht aber mit Sprit.

Nun springt sie GAR NICHT MEHR an.

Weiß jemand rat?

Angeschlossen habe ich übrigens erstmal nur die Kabel, die für die Zündung wichtig sind und nicht die, die zum Spannungsregler gehen, oder liegt da der Hase begraben?

BIn für jeden Tip dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Konen sind die gleichen bei PX und PK, nur die Vespatronic haben von Haus aus nicht die ganz richtige Steigung, glaub 12,8 oder so, da muß man meist es Lüra mit Ventilschleifpaste auf die Welle einschleifen, ansonsten kippelt es leicht und es können die Magnete brechen oder der Keil geht öfters Flöten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß das die Konen bei beiden Kurbelwellen gleich sind, ansonsten würde ein PK Lüra ja nicht auf ne PX Welle passen,

was ich nur komisch finde ist, dass ich das Lüra auf die PX Welle perfekt drauf bekomme und die Mutter gescheit sitzt und auf der PK Welle halt nicht.

Das ist ja auch eigentlich nicht mein eigentliches Problem, wenn die Nunmal nur so sitzt, dann ist das halt so, das Problem besteht ja im eigentlichen da drin,

dass die kleine keinen guten Zündfunken erzeugt, zumindest nicht so gut, dass sie anspringt...

Ich habe nach wie vor keine Ahnung, warum sie nun gar nicht mehr läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gestern war es so, dass sie mit dem Startpilot sehr gut angesprungen ist! Sowohl wenn ich direkt in den Brennraum gesprüht habe, als auch wenn ich von vorne in den Vergaser gesprüht habe. Wenn sie dann lief, dann hat sie auch den Vergaser bzw. auch den Provisorischen Tank leer gezogen.

Nun springt sie ja komischerweise gar nicht mehr an, weder mit Benzin noch mit Startpilot.

Dass sie nicht genug Sprit bekommt, hab ich auch schon vermutet, aber die Kerze ist nass und wie gesagt es regt sich ja nun gar nichts mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Einschleifen ist aus meiner Sicht Pflicht. Eigentlich generell bei Konusverbindungen, bei V-tronic aber besonders.

Ansonsten kenn ich es zwar nicht von LüRa-Keilen, sondern von Nachbau-Kupplungskeilen, dass die leicht zu hoch sind. Dann geht die Kupplung bzw. hier das Lüra halt auch nicht ganz auf den Konus, was Dein Problem ebenfalls hervorrufen könnte. Zudem trägt der Konus dann natürlich nicht voll -> abgescherter Keil. Das war mir mal das Problem bei der Kupplung.

Um zu gucken, ob das Lüra weiter raufgeht, könntest Du den Halbmond also mal weglassen. Wenn es weiter raufgeht, stellt sich nur noch die Frage, ob der Keil zu hoch ist, oder eine der Nuten nicht tief genug ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne Keil hab ich auch schon getestet, ist kein Unterschied. Aber wenn ich von vorne ich das Polrad reingucke, wenn ich den Lüfterkranz abmache, dann sehe ich, dass die Spulen der Grundplatte eigentlich weit genug im Polrad drin stehen. Zumindest sieht das für mich so aus. Sie werden also meines erachtens nach komplett durch die Magneten angesprochen.

Dass der ZZP komplett falsch steht das ist noch eine Möglichkeit, aber wie sollte die Grundplatte denn zum ersten anschmeißen stehen?

Ich hatte sie erstmal recht mittig im unteren Ausschnitt stehen, nu hab ich sie ein wenig verdeht, jetzt läuft sie ja gar nicht mehr....

Ich stehe echt ein wenig auf dem Schlauch, ich vermute ja schon fast, dass die CDI einen weg hat, aber kann man die durchmessen?

Oder kann man die Zündung überhaupt mal durchmessen?

Ich werde heute erstmal, um alles andere auszuschließen, die alte originale Zündung wieder anbauen, um zu sehen, ob sie damit läuft, wenn ja dann ist der Fehler eindeutig bei der Zündung zu suchen und bei nichts anderem.

Wenn aber noch Jemand Tips hat im Bezug auf die VT dann her damit, bin für jeden Rat dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn die Karre mit Startpilot angesprungen ist und dann weitergelaufen ist, dann hat die Zündung ja funktioniert.

Was ich aus deinem letzten Posting rauslesen kann ist, dass du danach die Zündgrundplatte verdreht hast.

Wenn das so ist, dreh die Platte wieder so hin, wie da, als der Motor gelaufen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Zündung hat ja funktioniert, aber eben nur mit Startpilot, das Benzin gemisch hat sie irgendwie nicht entzünden können.

Ich dreh die Platte nochmal dahin, wo sie war und werde weiter testen.

Ob ich Erfolg hatte, oder auch nicht, gebe ich nachher hier preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Resumé des heutigen Tages:

Die Vespatronic funktioniert bei meiner kleinen irgendwie nicht, dafür aber die originale Zündung mit einem originalen HP4 Lüra.

Ich habe nach wie vor keine Ahnung, warum die VT es nicht tut, wenn einer von euch noch einen Geistesblitz diesbezüglich hat, immer her damit.

Aber bis auf weiteres schonmal danke für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Resumé des heutigen Tages:

Die Vespatronic funktioniert bei meiner kleinen irgendwie nicht, dafür aber die originale Zündung mit einem originalen HP4 Lüra.

Ich habe nach wie vor keine Ahnung, warum die VT es nicht tut, wenn einer von euch noch einen Geistesblitz diesbezüglich hat, immer her damit.

Aber bis auf weiteres schonmal danke für die Antworten!

Für welches Modell ist die VT denn,PX?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schau mal hier die 3D gedruckte Abdeckung an. Die hab ich mir mal ausgedruckt. Ist auch in dem 3D Druck Teile Topic verlinkt. https://www.thingiverse.com/thing:6398411
    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information