kokse80 Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 (bearbeitet) Hallo, brauche mal hilfe, hab mich bei den steuerzeiten jetzt mal etwas eingelesen und habe folgendes vor: 177 polini,LH Lippenwelle für DS,30 Dellorto,Sip Performance Auspuff. Wo würden die steuerzeiten liegen und wie geh ich am besten vor, zuerst fudi dann messen fräsen,Qk? Brauche mal die grobe vorgehensweise, will ja nix falschmachen. Mfg Bearbeitet 31. Januar 2012 von kokse80 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christo76 Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Hallo, brauche mal hilfe, hab mich bei den steuerzeiten jetzt mal etwas eingelesen und habe folgendes vor: 177 polini,LH Lippenwelle für DS,30 Dellorto,Sip Performance Auspuff. Wo würden die steuerzeiten liegen und wie geh ich am besten vor, zuerst fudi dann messen fräsen,Qk? Brauche mal die grobe vorgehensweise, will ja nix falschmachen. MfgIch hatte das Setup auf Membran mit 186/126/30 und 70 % Sehne. Das ganze mit 1,5er Fudi und QS 1,25 mit Mallekopp vom Gravedigger. Hatte damit knapp 25 PS und nicht zu drehzahllastig. Fudi drunter, dann messen, dann fräsen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
GL-Delaserna Geschrieben 31. Januar 2012 Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 70% sehne klingt mutig unter der annahme dass ein polini kolben seinen job macht und kein geteilter Bastelauslass im Einsatz war.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kokse80 Geschrieben 31. Januar 2012 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2012 Was ist 70% Sehne? Auslass auch bearbeiten Breite/Form? oder nur für steuerzeiten? mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Teenager PX Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Wenn Du noch solche Fragen hast, dann fang erstmal an hier im Forum ein paar Topics zu lesen, sonst wird das eh nix.Zur Zylinderbearbeitung und Polini Setups in jeder Variation findest Du hier auch Unmengen an Topics, da dürfte eigentlich kaum eine Frage offen bleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kokse80 Geschrieben 1. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Hab schon genug gelesen, aber ich hab keine zeit um 300 seiten durch zu lesen und im endefekt auf keinen nenner zu kommen. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
discotizer303 Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 Hab schon genug gelesen, aber ich hab keine zeit um 300 seiten durch zu lesen und im endefekt auf keinen nenner zu kommen. mfgselbst Schuld. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vechs Geschrieben 1. Februar 2012 Teilen Geschrieben 1. Februar 2012 da hat der Discotizer aber recht :)Sehnenmaß, Auslassbearbeitung etc. dass sollte schon einigermaßen klar sein.Es gibt hier ein gutes aulasstopic wie man den Auslass fräsen sollte. Die meisten sagen Trapezförmig nach oben und 68% sind ein guter start. Die Kante oben dann leicht oval verlaufen lassen so kann der Kolbenring besser einfedern.GS Ringe oder gar GS Kolben wären sinnvoll.Auslass bearbeiten ist notwendig wenn auf dem Prüfstand keine ori 80er Konkurrenzfähig sein soll :) Im Auslass sind doch einige Pferdchen versteckt.üS kommt immer auf den Puff an. Denke die Werte von Christo passen schon ganz gut aber du kannst auch etwas zahmer anfangen und dich rantasten mit nem VA von 28. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PK-HD Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 (bearbeitet) Ich denke, hier http://www.germanscooterforum.de/topic/55788-177er-polini-tuning-und-uberarbeitung/page__hl__polini+177__fromsearch__1 sollte alles notwendige zu finden sein...Ohne Einlesen in die Materie gibt das nix.Ich habe mich vor meinem Largeframe-Umbau auch erstmal über Monate eingelesen.Der SipPerformance harmoniert mit einem relativ breiten Band an Steuerzeiten, ne präzise Aussage wirste dazu nicht bekommen.Also erstmal auspacken, draustecken und messen, messen und immer wieder messen.Und m o.g. Topic vergleichen was andere so fahren. Bearbeitet 2. Februar 2012 von PK-HD Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
christo76 Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 70% sehne klingt mutig unter der annahme dass ein polini kolben seinen job macht und kein geteilter Bastelauslass im Einsatz war....Sorry. Hatte ich vergessen zu erwähnen. War natürlich mit GS Kolben und Ringen. Original wär ich vermutlich nicht über 65 % gegangen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
kokse80 Geschrieben 2. Februar 2012 Autor Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 Das ich mich garnicht einlese stimmt ja nicht, nur das ganze thema mit steuerzeiten und fräsen ist so komplex und so viele sachen zu beachten das ich mir gedacht hab ich poste mein komponenten und bekommem mal richtwerte und/oder tips das nicht daneben geht, zylinder ist auf 1.ü (63,4)gebohrt und gs ringe. mfg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
BFC Geschrieben 2. Februar 2012 Teilen Geschrieben 2. Februar 2012 (bearbeitet) Das ich mich garnicht einlese stimmt ja nicht, nur das ganze thema mit steuerzeiten und fräsen ist so komplex und so viele sachen zu beachten das ich mir gedacht hab ich poste mein komponenten und bekommem mal richtwerte und/oder tips das nicht daneben geht, zylinder ist auf 1.ü (63,4)gebohrt und gs ringe. mfgJeder Zylinder und jede Motorblockdichtfläche und jeder Einlaß sind anders, nennt sich Produktionsschwankungen...Messen und wissen, was Du mit Deinem Motor erreichen willst mußt Du trotzdem selber, das kann Dir keiner abnehmen, Deine Schlüsse mußt Du selber ziehen.Klar ist das Thema komplex, aber alle haben mal damit angefangen - mundgerechte Häppchen und ne Patentlösung helfen Dir ehrlicherweise nicht. Schnapp Dir ne Pinasco-Gradscheibe, rupf den Zylinderkopf runter, Lüfterrad runter, dann den Zylinder an zwei Stehbolzen diagonal festschrauben, Gradscheibe auf dem Kurbelwellenstumpf festschrauben und Steuerzeiten messen - dabei ne 0,2mm-Fühlerlehre zur Hand nehmen und zwischen Kolben und Kanaloberkante schieben und dann den jeweiligen Wert ablesen.Vorgangsweise beim messen und rechnen:Gradscheibe bzw. Kurbelwelle im Drehzahlsinn drehen, dann Wert Oberer Totpunkt/Wert Auslaß öffnet/Wert überstömer öffnet/Wert überströmer schließt/Wert Auslaß schließt ablesen und dann aktuelle Steuerzeiten errechnen - wie das gemacht wird, steht im GermanScooterWiki... Das Ganze drei mal machen wegen Ablesefehlern. Jeweils die Werte auf nem Stück Papier notieren, race-base.com/technik/steuerzeitenrechner anschmeißen, abgelesene Werte sowie Kurbelwellenhub und Pleuellänge eingeben und dann noch weiter unten die Wunschwerte eingeben. Das Programm zweigt Dir dann, wieviel Du Deinen Zylinder unterlegen und ZUSäTZLICH Deinen Auslaß höherfräsen mußt.Wird schon! Viel Spaß und viel Glück!P.S.: auf 1° mehr oder weniger kommt es nicht an. Wie stand es so schön hier in einer Signatur: "It´s a barrel - not a watch"... Bearbeitet 2. Februar 2012 von BFC Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Yukka Palme Geschrieben 12. September 2013 Teilen Geschrieben 12. September 2013 Jeder Zylinder und jede Motorblockdichtfläche und jeder Einlaß sind anders, nennt sich Produktionsschwankungen...Messen und wissen, was Du mit Deinem Motor erreichen willst mußt Du trotzdem selber, das kann Dir keiner abnehmen, Deine Schlüsse mußt Du selber ziehen.Klar ist das Thema komplex, aber alle haben mal damit angefangen - mundgerechte Häppchen und ne Patentlösung helfen Dir ehrlicherweise nicht. Schnapp Dir ne Pinasco-Gradscheibe, rupf den Zylinderkopf runter, Lüfterrad runter, dann den Zylinder an zwei Stehbolzen diagonal festschrauben, Gradscheibe auf dem Kurbelwellenstumpf festschrauben und Steuerzeiten messen - dabei ne 0,2mm-Fühlerlehre zur Hand nehmen und zwischen Kolben und Kanaloberkante schieben und dann den jeweiligen Wert ablesen.Vorgangsweise beim messen und rechnen:Gradscheibe bzw. Kurbelwelle im Drehzahlsinn drehen, dann Wert Oberer Totpunkt/Wert Auslaß öffnet/Wert überstömer öffnet/Wert überströmer schließt/Wert Auslaß schließt ablesen und dann aktuelle Steuerzeiten errechnen - wie das gemacht wird, steht im GermanScooterWiki... Das Ganze drei mal machen wegen Ablesefehlern. Jeweils die Werte auf nem Stück Papier notieren, race-base.com/technik/steuerzeitenrechner anschmeißen, abgelesene Werte sowie Kurbelwellenhub und Pleuellänge eingeben und dann noch weiter unten die Wunschwerte eingeben. Das Programm zweigt Dir dann, wieviel Du Deinen Zylinder unterlegen und ZUSäTZLICH Deinen Auslaß höherfräsen mußt.Wird schon! Viel Spaß und viel Glück!P.S.: auf 1° mehr oder weniger kommt es nicht an. Wie stand es so schön hier in einer Signatur: "It´s a barrel - not a watch"...Dann bedanke ich mich halt mal, wenn auch als "Nicht-Topic-Eröffner", für deine Antwort. Hilft mir sehr. Groetjes Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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