Zum Inhalt springen

PX Motor 150 ccm mit Polini


Creni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe ein neues Projekt angenfangen. Habe mir ein P 200 E Rahmen Baujahr 1979 gekauft. Mit

Papieren, Tüv bis 5/2012.

Aber halt nur den Rahmen. Ohne Motor.

Da ich wenig Hoffnung habe einen bezahlbaren 200 ccm Motor zu finden, überlege ich einen 150 ccm

Motor einzubauen.

Mir wurde folgender Motor angeboten:

hier mal ein paar Bilder von dem genannten 150er PX Motor Der Motor ist, wie beschrieben, komplett mit Vergaser, Zündung und Bremse, die Getrenntschmierung kann stillgelegt werden (kann ich erledigen) der Zylinder 177 ccm Pollini ist bereits montiert, sonst wurde an dem Motor nichts bearbeitet oder gefräst, Baujahr 1992

Das ist der originaltext aus der Anzeige. Kosten soll der Motor 450,00 Euro.

Frage: Bekomme ich den Motor so eingetragen, muß ich da noch etwas an der Bedüsung oder sonstiges ändern? Ich bin nämlich wahrlich kein Motorspezialist. Wie ist denn die Leistung ein solchen Motors im Vergleich zum "original" 200 ccm?

Würde mich über Hilfe sehr freuen. Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

von Piaggio gibts ne Unbedenklichkeitsbescheinigung mit der den 150er Motor eintragen kannst.

Mein Tüv`ler meinte das kost so ca. 150-200 € (wobei mir das viel vorkommt)

Ob den 177er dann auch einträgst bleibt Dir überlassen, wobei den sicherlich hier einige eingetragen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kostet denn so ein Leistungsgutachten. Mir hat der Verkäufer gesagt ich brauche lediglich eine Briefkopie von jemanden der den Polini schon einmal eingetragen hat.

Das ist aber auch ein Informationsdschungel. 200 ccm Motoren kosten ja locker 850,00 bis 1000,00 Euro. Günstiger habe ich noch keinen gefunden.

Gruß Creni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gedacht wenn ich in einen 200er Rahmen einen 150 ccm (also weniger Leistung) einbaue und damit zum TüV

fahre gibt es überhaupt keine Probleme. Wenn ich da noch hunderte Euros für Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen

ausgeben soll macht es wirklich keinen Sinn.

Dann kann ich auch auf einen 200 ccm Motor sparen und warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gedacht wenn ich in einen 200er Rahmen einen 150 ccm (also weniger Leistung) einbaue und damit zum TüV

fahre gibt es überhaupt keine Probleme. Wenn ich da noch hunderte Euros für Gutachten oder Unbedenklichkeitsbescheinigungen

ausgeben soll macht es wirklich keinen Sinn.

Dann kann ich auch auf einen 200 ccm Motor sparen und warten.

ist es auch nicht, geht um den Polini, das verteuert die Sache ungemein, oder du sagst es halt einfach nicht und gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor kurzem einen ähnlichen Umbau hinter mich gebracht, Original P150x Rahmen auf 125ccm eingetragen.

Die Unbedenklichtkeitsbescheinigung gibt's gratis bei Piaggio.

Ich habe auf den Originalen 125er Motor nen 24er Gaser und eine andere Reifenkombi eintragen lassen, daher brauchte ich auch ein Leistungsgutachten. Gibt's bei uns in der Gegend ( bei Koblenz) für 50 Euro. Frag mal bei verschiedenen Auto und Motorradwerkstätten, da geht bestimmt was. Beim Tüv hab ich dann noch mal knapp 70 € für die Abnahme bezahlt, fertig.

Ich hätte natürlich auch zu nem Rollerspezi gehen können, der nimmt komplett ca 300€.... So musste ich bisschen telefonieren und habe Geld gespart. :wacko:

Fahr mal zu dem TüV in Deinem Ort, erklär dem was Du vorhast, vielleicht kennt der auch schon die passende Werkstatt fürs Gutachten.... bei mir hast geholfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich fahre neen 177er im 200er Rahmen.

wenn der Polini die Leistung des eingetragenen Motors nicht überschreitet dann hast Du keine Probleme. Auch nicht mit der Versicherung bei einem Unfall oder so.

Also bei mir hat noch nie einer gemeckert :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Polini die Leistung des eingetragenen Motors nicht überschreitet dann hast Du keine Probleme. Auch nicht mit der Versicherung bei einem Unfall oder so.

Bullshit, das ist eine Veränderung und führt zum erlöschen der Betriebserlaubnis, bei nem Unfall gibts auf den Sack wenns überprüft und bemerkt wird

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Versicherungsfutzi meinte das so. Ok beim Tüv habe ich es jetzt noch nicht gesagt was da wirklich drunter ist, da mir die Aussage vom Futzi ausgereicht hat.

so eine Versicherung ist ein Unternehmen das Gewinn erzielen will und die werden nen Teufel tun was zu bezahlen was sie nicht bezahlen müssen. Fakt ist wenn du nen anderen Motor mit anderer Motornummer und uU leistungssteigerneden Komponenten einbaust und NICHT eintragen lässt erlischt deine Betriebterlaubnis und somit dein Versicherungsschutz. Haben wir alle schon gemacht.....nur sollte man hier nicht solche Sachen verbreiten die dann von einigen Leuten vielleicht auch noch für bare Münze genommen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach so fahren würde ich nicht machen. Im Schadenfall kann sich der Versicherungsvertreter nämlich an so eine Aussage nicht mehr erinnern. Und ohne Versicherungsschutz zahlen die im Schadenfall nicht.

Hatte das mal Anfang der 90 er Jahre mit meinem Golf. Schaden an meinem Wagen 4500,00 DM. Am Unfallgegener rund 9000,00 und die habe ich dann in 150,00 DM Raten bei der Versicherung

zurückgezahlt. (Zinslos, gott sei dank). Aber stellt euch mal vor der Unfall wäre mit Personenschaden gewesen- mit Folgeschäden. Ich hätte mein Leben lang bezahlt.

Kann nur jedem raten nur eingetragene Sachen zu fahren. Daher gibt es für mich nur eine Möglichkeit. Pollini eintrage oder diesen Motor nicht fahren.

Ist aber meine ganz persönlich Meinung und als ich jünger war habe ich auch mehr verrückte Sachen gemacht.

Gruß Creni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja sein, dass es die Regelung damals noch nicht gab, aber heutzutage sind die Regressansprüche Deiner Versicherung auf 5000 € je Schadensfall begrenzt. Du hättest also schlimmstenfalls rund 500 € mehr bezahlt als eh schon.

naja, er hat damals wohl 9000 in 150er Raten abgestottert, plus den eigenen Schaden von 4500... :wacko:

However, ob 5 Mille oder 9 Mille oder watt auch immer, ärger kann es geben und Geld kostet es auch. Vor allen Dingen ist es ärgerlich, wenn man eigentlich keine Schuld hatte, weil irgend so ein Carsucker mal wieder nicht aufgepasst hat, aber auf einmal trotzdem der Dumme ist.

Die Pferde kotzen ja bekanntlich auch vor den Apotheken...

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, er hat damals wohl 9000 in 150er Raten abgestottert, plus den eigenen Schaden von 4500... :wacko:

Ja, 9000 D-Mark. Und der eigene Schaden ist aus der Haftpflicht-Rechnung eh raus.

However, ob 5 Mille oder 9 Mille oder watt auch immer, ärger kann es geben und Geld kostet es auch.

Keine Frage, mir ging es nur um das "bis zum Lebensende blechen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist doch immer wieder erstaunlich wie sich die Antworten von der eigentlichen Frage entfernen. Ist ja nix schlimmes aber interessant zu beobachten.

Ich werde weiter fleißig nach einem originalen 200 ccm Motor suchen. Wenn jemand einen Tipp hat, dann her damit. Danke und schönes WE.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist doch immer wieder erstaunlich wie sich die Antworten von der eigentlichen Frage entfernen. Ist ja nix schlimmes aber interessant zu beobachten.

Ich werde weiter fleißig nach einem originalen 200 ccm Motor suchen. Wenn jemand einen Tipp hat, dann her damit. Danke und schönes WE.

das ist mit Sicherheit die beste Idee. :wacko:

Es ist aber auch immer wieder erstaunlich, welche Themen mindestens einmal die Woche aufgemacht werden, wobei die darin gestellten Fragen schon xtausendmal in anderen Topics beantwortet wurden bzw. sich mit einigermaßen gesunden Menschenverstand, der SuFu, Google oder einem Anruf beim verhassten Tüv-Knecht oder der dummdösigen Zulassungstante, von alleine beantworten lassen. :wacko:

Nix für Ungut, Du hast ja auch noch Welpenschutz hier, deshalb bitte nicht ernst nehmen!

:wacko::wacko::wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information