Zum Inhalt springen

An die Elektroniker, LED Umbau Rücklicht Eigenbau


Brosi

Empfohlene Beiträge

hi,

so hab mal ein layout entworfen für ein led rück-, bremslicht mit 40 roten led´s und drei weißen für kennzeichenbeleuchtung.

so richtig gefallen tuts mir noch nicht wegen den leiterbahnverlauf, aber das kann man noch optimieren. funktionieren müsste es aber so auch schon.

...

Moin,

vielleicht noch die Anschlußpunkte für die weißen LED waagerecht legen. Das macht es einfacher, die im richtigen Winkel nach unten zu biegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab das layout nochmal etwas nachbearbeitet. so gefällts mir etwas besser

http://www.germansco...__p__1067072131

hätte etz mal diese Batterie ausgesucht.

http://www.ebay.de/i...984.m1423.l2649

wär halt schön klein. würd das mit dem laden gehn? Leistung wär halt etwas grenzwertig. Verbraucher haben schon so um die 750mA bis 800mA geschätzt.

Alternativ wäre diese für mich interessant.

http://www.ebay.de/i...984.m1423.l2649

@brosi

was verbaust du für eine?

Bearbeitet von wildstyler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@wildstyler

So kleine Sachen fräse ich immer mit meiner Minnidrill-Bohrmaschine frei Hand.

Das gehr sehr schnell! Für Serienproduktion natürlich nicht geeignet.

post-13492-0-56510300-1328024461_thumb.j

Zu Deinem Layout weiter oben: Wenn Du ätzen möchtest, dann würde ich nur die Trennlinien wegätzen;

d. h. von der Kupferkaschierung möglichst viel stehen lassen.

Gruß Don

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@brosi

was verbaust du für eine?

Ich hab mal eine bei LTH bei ebay geschossen. Die hat 2,5 Ah. Die werde ich erstmal testen.

post-13492-0-56510300-1328024461_thumb.j

Könnte man sich großformatig auch als abstraktes Kunstwerk an die Wand hängen. :wacko: :wacko: :wacko: :wacko:

Direkt neben die erste, handschriftliche Falc anleitung vom Lauro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

irgendwie passt Dein Layout nicht zum Schaltplan. Da sind immer 4 LED parallel und im Layout in der oberen Hälfte außen nur 3 und in der unteren Hälfte außen 5? :wacko:

Ohne da jetzt dran rumzurechnen meint mein Bauch, das die dann nicht gleichmäßig hell leuchten :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

irgendwie passt Dein Layout nicht zum Schaltplan. Da sind immer 4 LED parallel und im Layout in der oberen Hälfte außen nur 3 und in der unteren Hälfte außen 5? :wacko:

Ohne da jetzt dran rumzurechnen meint mein Bauch, das die dann nicht gleichmäßig hell leuchten :wacko:

ich leider ein totaler nixpeiler in Sachen elektronik. aber sowas in die richtung kam mir auch schon in den sinn als ich das layout entworfen habe.

dacht mir aber dann das sei egal, hauptsache in der summe würden es immer 20 sein.

denkst du denn wirklich das macht was aus wenns nicht immer 4 sind?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab das letztes jahr auch immer noch mipm dremel gemacht. aber ich werd das etz mal mit dem ätzen versuchen. wär auf jedenfall streßfreier und sieht nicht so abstrakt aus.

äzen ist 'ne feine Sache. Ich hatte auch schon mal daran gedacht, mir so eine Station einzurichten.

Aber in meiner kleinen Wohnung Säure, Entwicklerflüssigkeit, Schalen, Trichter, Flaschen, Belichtungszubehör usw. lagern für gelegendlich

mal eine Platine machen, das wollte ich dann doch nicht. Mit der Minidrill konnte ich aber schon vieles realisieren. Die ist ja sowiso schon vorhanden.

Mit der Zeit ging die Platinenfräserei auch immer besser. Auch größere Schaltungen mit einigen ICs drauf. Klar, für Serienproduktion ist die Methode nicht geeignet....aber für einmal so'n Ding machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab so einen Bleiakku von Conrad ebenfalls an den Vari Regler gehängt. Damit wird dann über das Zündschloß geschalten mein Koso Tacho betrieben. Funzt einwandfrei. Sicherung zw. Regler und Batterie natürlich vorhanden.

Hab nur 2 kleinere Problemchen mit dem Setup: erstens entlädt es mir immer die Batterie wenn ich sie nicht abschliesse (geht mit einem Griff ins Handschuhfach im Beinschild allerdings recht einfach; sofern man halt dran denkt) und zweitens funzt das mit dem zusätzlichen Navianschluß noch nicht so richtig. Geht leider nur wenn ich das Navi erst bei laufendem Motor (Standgas reicht auch noch nicht, also Fahrbetrieb notwendig) anschliesse. Das ist ein bisserl schwierig zu bewerkstelligen. Hab ich so aber erst 1x letztes Jahr in Irland verwendet auf der EL, daher noch nicht weiter damit beschäftigt.

Mein Traum wäre folgendes über die 3 Schlüsselstellungen im Zündschloß geschalten zu realisieren:

- Aus

- Ein (Zündung)

- Ein (Zündung, Licht und Tacho)

- Ein (Zündung, Licht, Tacho und Navi)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

und zweitens funzt das mit dem zusätzlichen Navianschluß noch nicht so richtig. Geht leider nur wenn ich das Navi erst bei laufendem Motor (Standgas reicht auch noch nicht, also Fahrbetrieb notwendig) anschliesse.

...

Wieviel Ah hat diese Batt.?

Welche Ladespgn @ Standgas / DZ ?

Welchen Kabelquerschnitt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Mein Traum wäre folgendes über die 3 Schlüsselstellungen im Zündschloß geschalten zu realisieren:

- Aus

- Ein (Zündung)

- Ein (Zündung, Licht und Tacho)

- Ein (Zündung, Licht, Tacho und Navi)

... warum so kompliziert?

post-24082-0-90909600-1328171128_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am besten gleich einen bewährten und vor allem auch preiswerten 14 Volt AC/DC Spannungs/Laderegler von Kokusan verwenden, dann fließen auch keine Ströme vom Akku zurück! Wer über kein Zündschloß mit ausreichend Kontakten verfügt, investiert noch zusätzlich 2.- Euro für diese oder ähnliche Bauteile.

12v_ledtimer.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so layout nochmal geändert. nun ist es eigentl. so wie auf dem schaltplan denk ich...

post-12723-0-71276700-1328112304_thumb.j

So wie das Layout in diesem speziellen Fall aussieht, würde ich eventuell auf das vorgelochte Platinenmaterial mit den

Kupferstreifen in Längsrichung zurückgreifen. Diese Platinenart gibt’s auch bei Conrad.

Wenn man da das Layout drauflegt und überträgt und die entsprechenden Verbindungen schafft, müßte das eine

Minutensache sein. Dann braucht man weder äzen noch fräsen.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

ich möchte auch LED Rücklichter basteln - nur bin ich da leider nicht so versiert.

Zwei Version benötige ich.

Einmal für das kleine PK S Rücklicht. Dort dachte ich an eine Platine 55x65mm für Brems- und Rücklicht und an eine schmale unten für Kennzeichenbeleuchtung 70x25mm

die zweite Version ist fürs Tunnelrücklicht. Die Platine kann max. Drucmesser 59mm sein - ebenfalls zweigeteilt aber ohne Kennzeichenbeleuchtung. Der kleinere Kreis ist 40mm.

Kann mir jemand beim Platinenlayout helfen?

@Don:

eignet sich dás vorgelochte Platinenmaterial für meine Pläne? beim rechteckigen wird es ja sicherlich kein Problem sein - wäre es beim runden auch denkbar? Zuschneiden kann ich das dann ja per Bohrkrone :wacko:

für Hilfe bin ich dankbar

so sehen die Rücklichter aus - beim Tunnelrücklicht werde ich u.U. dann ein neues Gegenstück passend zur Platine bauen

post-5837-0-37566600-1328355832_thumb.jp

Gruß

Nicky

Bearbeitet von Ruhter Skuhkie
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

@Don:

eignet sich dás vorgelochte Platinenmaterial für meine Pläne?

Ich arbeite nur ungern mit Lochstreifenplatinen. Bei wildstylers Layout würde ich es aber anwenden!

Für dieses Layout bietet sich diese Methode geradezu an!

Sind mehrere Bögen in der Leitungsführung vorhanden, würde ich aber lieber fräsen oder äzen.

Das Ergebnis mit der Fräse kann auch sauber aussehen. Von der Oberseite, wie auch von der

Kupferseite her.

Beispiel:

Hier mal ein Link, wo man so eine Streifenplatine sehen kann...allerdings aber zusammengefaßt in 3er-Einheiten:

http://www.germansco...__p__1066899904

Die gibt es aber auch mit ganz durchgehenden Streifen.

post-13492-0-99459500-1328359071_thumb.j

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier im Forum hat mal jemand für die GS3 eine Platine erstellt für LED, gabs dann auch für 12 Volt. Platinenplan mit Bestückung war auch hinterlegt. Ich finde es aber auch nicht mehr.

Edit: GS3 mit Schwanenhalsrücklicht

Bearbeitet von pepano
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meld mich mal wieder zur sache,

also ätzen hat super geklappt mit der toner methode (easy going). wer nen laserdrucker zuhaus hat. ich muss es leider immer in da arbeit ausdrucken, is aber auch kein streß.

große probleme gibts allerdings mit dem schaltplan an sich. hab das heut alles zusammengelötet. entspricht 1:1 dem schaltplan. widerstandswerte, led anzahl, led´s in reihe, ... alles gleich, aber das sieht man ja auf meim layout.

es hat auch anfangs super geklappt. habs mit nem netzteil 12V=, 800mA betrieben (Leerlaufspannung 14,5V), geleuchtet hats wie die hölle, sau hell.

nach einiger zeit gingen dann die oberen 16 led´s aus, danach noch ein paar. Mittlerweile leuchten nur noch 8 rote und die 4 weissen.

hab alles mögliche gemessen, ein paar von den nicht mehr leuchtenden led´s ausgebaut, alle im sack.

irgendwas stimmt an dem schaltplan nicht, also im moment bitte noch nicht so nachbauen.

werde dem ganzen nachm tatort mal auf die spur gehn und hoffe das beheben zu können.

vielleicht kann das layout und den schaltplan mal einer mit elektronik kenntnissen anschauen und nachrechnen?

irgendwas läuft da schief!!!

gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information