Zum Inhalt springen

Berechnung Getriebeübersetzung-danke euch, problem gelöst.


Empfohlene Beiträge

nabend zusammen,

ich brauche mal hilfe von den spezis zur berechnung der getriebeübersetzungen:

die nebenwelle meiner acma hat zahnausfall und ich habe noch eine nebenwelle mit einer etwas anderen zähne-anzahl. habe aber dazu passende gangritzel, die entsprechend mehr zähne haben. gleicht sich das aus?

hier mal die übersetzungen:

alt:

gangscheiben 43-50-56

nebenwelle 27-20-14

neu:

gangscheiben 46-51-56

nebenwelle 24-19-14

ist die übersetzung dadurch verändert, oder gleicht sich das aus?

danke schonmal im voraus.

gruss

andreas

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

übersetzung ist z_getrieben / z_treibend und die gesamtübersetzung ist die multiplikation aller einzel übersetzungen (i_primär*i_getriebe, und nicht die einzelnen räder wie ich trottel aus versehen zuerst schrieb)

du kannst dir jetzt die einzelnen stufen ausrechnen und die neue gesamtübersetzung.

i = 1 währe eine direktübersetzung,

bei i>1 wird ins langsame übersetzt

und wenn i<1 ist, wird ins schnelle übersetzt.

bei dir ist:

alt:

i1=4; i2=2,5; i3=1,6

neu:

i1=4; i2=2,7; i3=1,9

alles in allem wird das moped kürzer übersetzt, gang drei wird sich also mit weniger v-max bemerkbar machen. sollte sich da 2 auch ein wenig kürzer ist, im erreichen dieser geschwindigkeit bemerkbar machen.

lg maddin

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann doch die Gesamtübersetzung nicht aus den Einzeluebersetzungen er einzelnen Gänge multiplizieren, da ja auch immer nur ein Gang geschalten werden kann. i gesamt ergibt sich aus primär übersetzung plus jeweiliger Gang. Gruß.

Bearbeitet von zochen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach stimmt, entschuldigung... gesamtübersetzung wäre in der tat die übersetzung von der kurbelwelle über primär, über gangrad bis reifen

ich hab letztes semester immer soviele zwischenstufen bei den getrieberechnungen gehabt, da hatte ich dat einfach hier übernommen! wie dämlich kann man denn bitte sein :wacko:

asche auf mein haupt :wacko:

Bearbeitet von mottin86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas,

bei einem 67/22 primär ist die endgescheindigkeit alt 89,9 kmh neu 74,7kmh. (6300U/min) 8zoll

was hast du für ein primär verbaut? hat deine acma 8 oder 9zoll? was ist deine U/min?

gruß vom tegernsee

tom

Bearbeitet von timeworker
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo andreas,

bei einem 67/22 primär ist die endgescheindigkeit alt 89,9 kmh neu 74,7kmh. (6300U/min) 8zoll

was hast du für ein primär verbaut? hat deine acma 8 oder 9zoll? was ist deine U/min?

gruß vom tegernsee

tom

hallo tom, danke dir.

ich zähle heute abend mal das primär- und kuluritzel. die acma hat 8".

gruss

andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabend zusammen,

hab den getrieberechner jetzt auch gefunden und genutzt. komme näherungsweise auch auf toms berechnung:

alt: 66,6

neu: 55,4

bei 4500 und 1200 reifenumfang (nachgemessen)

werds nicht verbauen. hab aber jetzt wenigstens das ideale beiwagengetriebe für mein ha-gespann gefunden ... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Literatur ist 22/69 zu lesen, erst ab V54 dann 22/67. Da hat einer der Vorbesitzer vielleicht schon mal den Kulukorb samt Primär erneuert?

rainer, ich hatte den v30-motor gemeint. deshalb hab ich grad extra auch noch den 52er motor zerrupft: 67er primär auf 22z kulu, tannenbaum 14-20-27. gangscheiben hab ich jetzt nicht gezählt. tannenbaum sieht unbeschädigt aus. also hab ich jetzt zumindest wieder ein gutes gétriebe beieinander.

jetzt guck ich mir morgen mal in ruhe beide gehäuse an und entscheide dann, welches ich nehme. besonderheiten beim v52-motor: er hat schon die gleitlagerung auf der schaltrastenseite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe noch ein acma getriebe rumliegen.. muss mal nachzählen wenn es dich interessiert..

p.s kann ich mich auf diese werte verlassen.. würde sie nochmal gerechnet haben wollen mit 8" zoll und 4.500 drehungen :wacko:

hauptwelle:

1: 57

2: 51

3: 44

4: 36

nebenwelle:

1: 13

2: 19

3: 26

4: 34

primär ist 67/22

zum vergleich die originale 3 gang wirdeframe wellen

hauptwelle:

1: 56

2: 50

3: 43

nebenwelle:

1: 14

2: 20

3: 27

primär ist 67/22

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist durchaus möglich, die gangscheiben des ac4-getriebes (4 gang) sind def. nicht schmaler. problem wird daher die hauptwelle sein. das gehäuse lässt ja problemlos platz für 4 gangscheiben, wenn die aufnahme auf der antriebswelle platz für 4 gangscheiben lässt und dann auch noch der abstand der lageraufnahmen denselben abstand hat, kannst du das machen. habe leider meinen ganzen apekram abgegeben und kann deshalb aus dem kopf nicht mehr sagen, obs passen könnte. aber mit der richtigen antriebswelle geht das bestimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falsche info.. ich bin ja gerade dabei das umzusetzen, die ^gangräder der ac4 sind schmäler und passen 1:1 auf die hauptwelle.

was gemacht werden muss ist die ausfräsung am gehäuse für den tannenbaum.. da hier ein gang mehr drauf ist und dieser einen anderen durchmesser hat muss das an den flanken angepasst werden.. echt nur 1mm abnehmen.. das geht mit nem dremel, ich lass es aber mit einem scheibenfräser machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

echt? hab damals meine ac4-motor gemacht und hätte schwören können, dass die gangscheiben die gleiche dicke haben. oder meinst du die abstände zwischen den gangritzeln? wenn die insgesamt geringer sind, kann ich mir das auch vorstellen.

edith erwähnt noch: ist schon klasse, was mit dem piaggio-baukastensystem so alles möglich ist ...

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information