Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Drehskibärwelle mit 205 Grad?

Featured Replies

Geschrieben

Hallo zusammen, gibts eigentlich ne Drehskibärwelle ( 20er konus ) mit 205 Grad einlasssteuerzeit zu kaufen oder so um den dreh rum?

Worin liegt der unterschied der mazzu Welle Racing zur normalen?

Danke im voraus

Geschrieben
  • Autor

In dem fall die mazzu racing kaufen und steuerzeiten selber anpassen oder gibts was gegen die welle auszusetzen?

Soll eventuell ein polini evo betrieben werden

Geschrieben

Ich hab ne DRT Welle und die einlasszeit werde ich mittels gehäuse und welle ebenfalls auf 205 grad bringen ...

Wurde mir so empfohlen und hat sich ja bereits mehrfach bewährt

:wacko:

Geschrieben

Ohne jetzt irgendeine Zahl als total super verkaufen zu wollen: Zuviel für was? Und warum 195, also was kann das besser als meinetwegen 207,5?

Geschrieben

Man kann aber ja trotzdem mal drüber reden, was man sich jetzt von zum Beispiel weniger Einlasssteuerzeit verspricht.

Geschrieben

Da muss man sich ja erstmal fragen ob der Motor mehr auf Drehzahl oder auf Drehmoment

ausgelegt werden soll...

Auf der Grundlage muss man dann den Rest (wie auch die Einlasssteuerzeit) planen, oder?

Geschrieben

Da bin ich mir halt nicht so sicher. Ich hab' das mit 17 mal Motor zerlegen und immer noch'ne Ecke weg auf dem Prüfstand getestet. Da wurde das mit mehr Einlasszeit eigentlich immer besser, ohne dass das irgendeinen Nachteil gehabt hätte (also Verbrauch, oder Verlust von unten raus). Bei 205 hab' ich aufgehört. Motor drüber war ein 133er Polini mit PM mit ziemlich moderaten Steuerzeiten (also 120 rum und grob 180, Auslass original breit, nur 'n Tick hoch gefräst). Dann fand' ich, dass sich das geil fährt (iss aber auch schon 20 Jahre her) und hab's gelassen. Kann also schon sein, dass sich das mit 'nem wilderen Motor hinten dran durchaus sogar noch weiter betrieben werden kann. Der Italiener und auch der Engländer berichtet von Steuerzeiten von 220 rum und meint, das sei immer noch voll super. Hier war auch mal jemand mit 'nem M1 auf Drehscheiber, der hatte, bei meiner Meinung nach nicht optimaler Bearbeitung, mit sehr viel Steuerzeit dann trotzdem wohl 25 oder was das waren.

Die Literatur meint, dass sich das Leistungsband bei 'nem Drehschieber dann nach oben verschiebt, wenn bei gleicher Einlasszeit der Zeitanteil nach OT verlängert wird. Geht aber ja bei Smallframe eh' nicht wirklich.

Geschrieben

Ja gut das kann sein, da fehlt mir ganz ehrlich die Erfahrung...

Der PM ist dafür aber auch gut geeignet. Wenn ich jetzt mein Setup

mit Polini Banane,... aufbauen möchte bringt mir doch solch eine Einlasszeit

recht wenig, oder? Das was da an mehr rein geht muss ja auch wieder raus...

Geschrieben

die einlasszeit ist ja fix bei unseren motoren,(der DS kann ja nicht nach oben aufgemacht werden) verstehe ich das richtig also geht nur nach OT ?

Geschrieben

Ja gut das kann sein, da fehlt mir ganz ehrlich die Erfahrung...

Der PM ist dafür aber auch gut geeignet. Wenn ich jetzt mein Setup

mit Polini Banane,... aufbauen möchte bringt mir doch solch eine Einlasszeit

recht wenig, oder? Das was da an mehr rein geht muss ja auch wieder raus...

ich bau grade das gleich und mir wurde gasagt das sich dan die leistung in den oberen drehzahlbereich schiebt, wo man mit einer banane nicht hin kommt ..

Geschrieben

Bei Smallframe geht (fast) nur vor OT. Nach OT ist irgendwo bei 65 bis maximal 70° der Bart ab. Deshalb, denke ich, macht sich das mit den langen Einlasssteuerzeiten jetzt auch nicht negativ bemerkbar.

Mir der Polini Schnecke wirst du vermutlich keine Leistungshöchstwerte erreichen, das stimmt wohl. Von daher kann man das auch alles einfach mit 'ner beliebigen Rennwelle zusammen werfen und hat dann halt die 9-12 PS die die Einheitsklassenkarren aus der ESC so haben.

Geschrieben

ich bau grade das gleich und mir wurde gasagt das sich dan die leistung in den oberen drehzahlbereich schiebt, wo man mit einer banane nicht hin kommt ..

Das stimmt nicht. Weder in der Literatur, noch, was wichtiger ist, in der Praxis. Das ist keine Largeframe. Das ist eine ganz andere Baustelle.

Geschrieben

Bei Smallframe geht (fast) nur vor OT. Nach OT ist irgendwo bei 65 bis maximal 70° der Bart ab. Deshalb, denke ich, macht sich das mit den langen Einlasssteuerzeiten jetzt auch nicht negativ bemerkbar.

Mir der Polini Schnecke wirst du vermutlich keine Leistungshöchstwerte erreichen, das stimmt wohl. Von daher kann man das auch alles einfach mit 'ner beliebigen Rennwelle zusammen werfen und hat dann halt die 9-12 PS die die Einheitsklassenkarren aus der ESC so haben.

ich meine nicht die polini schnecke sondern polini zylinder + banane :wacko:

also solle man den DS doch weiter runter ziehen ?

Geschrieben

Mit 'ner Banane und 'nem unbearbeiteten Zylinder kannst du das einfach zusammen stöpseln und dich wie 'ne Milliarde Stecktuner in der Vergangenheit am Vorher-Nachher Effekt erfreuen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Wer ist Online 0

  • Keine registrierten Benutzer online.

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung

Account

Navigation

Suche

Suche

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tap the lock icon next to the address bar.
  2. Tap Permissions → Notifications.
  3. Adjust your preference.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.