Zum Inhalt springen

Aus Malossi wird Quattrini


Empfohlene Beiträge

unibug’s 50er goes BIG

Im September 2009 bekam ich den Zuschlag für eine PK 50 XL. Keinen Kilometer bin ich gefahren, da wurde das gute Stück auch schon zerlegt. Zuerst wollte ich sie weiter als 50er lassen aber irgendwann hat mich das Fieber einfach gepackt und ich hab angefangen den Motor umzubauen.

Nachdem die Vespa komplett zerlegt war zuerst die übliche Prozedur. Sandstrahlen, Lackieren, Montieren. Nach langen Recherchen und überlegungen stand mein Setup (bis auf wenige Veränderungen) fest.

Hier einige Impressionen vom groben Verlauf.

dsc0620s.jpg

dsc0629y.jpg

dsc0633yu.jpg

dsc00760j.jpg

dsc00763m.jpg

dsc0230pc.jpg

dsc1284n.jpg

Mir fällt auf dass ich nicht mal gescheite aktuelle Bilder (Vespa ist schon lange fertig) hab… :blink: Werde ich nachreichen!

Und hier ein paar Bilder von der Bearbeitung (leider Handyqualität und teilweise nicht aktuell - zB noch mit Malossi 25er Ansaugstutzen und nicht dem MRP Kit)

dsc0218el.jpg

dsc0219sg.jpg

dsc0220nr.jpg

dsc0221yp.jpg

dsc0222fu.jpg

dsc0223ou.jpg

dsc0225sz.jpg

dsc0226h.jpg

dsc0227r.jpg

dsc0228ht.jpg

dsc0229ro.jpg

Die Vespa ist eigentlich sonst weitgehend original. Die Kaskade ist nicht von der XL. Die Vespa besitzt ein Nummerschildhalter für Motorradkennzeichen, einen Koso DZM im Fach und die Elektrik musste aufgrund von Platzprobleme umziehen. Jetzt aber zum eigentlichen Thema.

Aktuelles Setup:

  • Malossi 136ccm als Membrandirekteinlass, üS, Einlass sowie Kolben bearbeitet
  • Malossi-Kopf abgeplant auf QK 1,2mm
  • 125er Rennkurbelwelle (keine Vollwange)
  • XL 2 Race Kupplung (6 Feder, Carbonbeläge)
  • 2,56gv Primär
  • MRP 30mm Ansaugstutzen (umgeschweißt)
  • MRP RD350 Membran im MRP Alumembrankasten
  • Mikuni TMX 30 Powerjet
  • PM 40
  • Abgedrehtes Polrad 1500g

Die Bedüsung passt nicht 100%ig aber sie läuft trotzdem ganz gut. Wollte nicht weiter ins Detail gehen weils bei mir ein ziemlicher Stress ist den Vergaser immer ein- und auszubauen (Ansaugstutzen muss dafür umständlich gelöst werden!) und ich den Motor sowieso nicht bei diesem Setup belassen wollte.

über den Winter habe ich mir viel vorgenommen. Ich bin einfach noch nicht zufrieden mit meinem Motor. überlegt habe ich mir folgende änderungen (die teilweise sowieso schon lange überfällig sind :whistling: ):

  1. Steuerzeiten anpassen (noch original :rotwerd: )
  2. Auslass anpassen (auch noch original :rotwerd: )
  3. Dichtfläche abplanen, Aufschweißen und direkt üS verbessern und vergrößern (bis jetzt ist einfach ne Schicht Kaltmetal drauf – sozusagen aufgeplant :-D )
  4. Vollwange verbauen
  5. Drehschiebereinlass schließen (für höhere Vorverdichtung – auch wenns nicht viel ist)
  6. Ansaugstutzen ausfräßen (Kohlerückstände vom Schweißen :rotwerd: )

Nebenbei werde ich eine vollhydraulische Grimeca verbauen – also Lenker für Bremspumpe anpassen und entsprechend nachlackieren. Und auf Bitubos wollte ich eigentlich auch direkt umrüsten.

Was sagt ihr zum Setup bzw den Plänen? Am Malossi weitertüfteln oder doch lieber umsteigen? Quattrini interessiert mich schon immer. Wasserkühlungsumbau auch wobei ich da am Sinn zweifle (in der Leistungskategorie 20 bis 30PS). Außerdem wäre das auch doof jetzt nach der Lackierung nochmal großartig Umbauten an der Karosserie vorzunehmen (Löcher für Kühlung, Verlegung vom Schlauch...) Bin für Kritik, Vorschläge, Anregungen offen!

:gsf_chips:

Gruß

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hier mal ein paar handfeste Fragen.

1. Steuerzeiten anpassen:

Ich weiß der Malle ist weit verbreitet und deswegen steht hier im Forum viel dazu. Gibts Steuerzeiten die ich dem Malle verpassen muss damit er gut mit meinem PM40 harmoniert? Das auch zum Thema abplanen. Wieviel mm?

2. Auslass:

Was hab ich hier zu beachten? Bin da noch nicht so ganz durchgestiegen :laugh:

4. Welle:

Welche Welle? Vollwange, Lippenwelle?

Hoffe ich nerve nicht mit meinen Fragen. Das Forum hier scheint mir auf nem ziemlich hohen Niveau aber ich hoffe auch meine dann wohl eher einfacheren Fragen werden beantwortet. :wacko:

Gruß,

Janis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Steuerzeiten anpassen:

Ich weiß der Malle ist weit verbreitet und deswegen steht hier im Forum viel dazu. Gibts Steuerzeiten die ich dem Malle verpassen muss damit er gut mit meinem PM40 harmoniert? Das auch zum Thema abplanen. Wieviel mm?

Steuerzeiten auf dem Block mit der Welle ermitteln, Wunschsteuerzeiten festlegen, dann Race Base oder Äquivalent benutzen um das Maß zum abdrehen zu ermitteln.

Soll es einfach werden?

51/97er Drehschieber Standardwelle, nix dran tun.

124/184 mit 68% und leicht ovaler Oberkante.

2. Auslass:

Was hab ich hier zu beachten? Bin da noch nicht so ganz durchgestiegen :wacko:

Mach ihn am Anfang nicht zu hoch, nicht zu breit und nicht zu gerade an der Oberkante.

4. Welle:

Welche Welle? Vollwange, Lippenwelle?

Laß die vorhandene drin.

Auslaß Grundlagen:

Poliniprojekt

Lesen, verstehen, weiter fragen.

Mit den oben von dir angeführten Teilen zusammenstecken, Quetsche würde ich 1,0mm machen, aber da heulen viele rum.

Kannst auch 1,2mm lassen, das macht den Braten nicht fett.

Alles zusammenstecken, Zündung auf 19° blitzen und erstmal schauen, ob du zufrieden bist.

Aufschweißen brauchste nicht, Kaltmetall tut es auch.

GehÄuse planen lassen ist kein Fehler, aber maximal große überströmer braucht kein Mensch frÄsen, ehrlich.

Drehschiebereinlaß mit der Platte verschließen die Malossi mitliefert, die "gewonnene" Vorverdichtung ist bei Smallframes in der Hubraumklasse eher nicht gewinnbringend.

Die Vorverdichtung ist eh schon schweinehoch.

Vollwange ist nett, tut aber keine Not.

So wÄre meine Empfehlung für den Start.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke!

Aufschweißen war nur so eine Idee weil ich selbst keine Langzeiterfahrungen mit dem Kaltmetall hab. Weil durchgebrochen bin ich schon.

Abplanen war einfach für mehr Spielraum bei den Spacern gedacht!

Werde die Woche jetzt erstmal anfangen den Motor zu zerlegen und die Steuerzeiten zu ermitteln.

PS: Welle hab ich übrigends diese verbaut "MAZZUCCHELLI Hub: 51,0mm, Pleuel: 97,0mm,KB Ø 15mm, Konus 20/20mm, M12".

Gruß

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Monate später...

http://www.youtube.com/watch?v=vzNjh2RpnKw

Diese Problem habe ich nach wie vor... Die Drehzahl kann unmöglich stimmen. Es ist aber richtig auf 1 Zylinder 2 Takt eingestellt. Wenn ich auf 4 Takt umschalte dann könnte die Drehzahl im unteren Bereich stimmen aber obenrum bekomme ich dann nur 4000 raus und das kann auch nicht sein. Jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz doofe Frage! Hast du eine Vespatronic verbaut? Wenn ja, dann macht die 2 Zündfunken pro Umdrehung. Das würde dein Problem erklären.

Habe aber nichts von einer Zündung gelesen, außer das das Lüfterrad abgedreht wurde. Denke, dass du dann mit der originalen Zündung fährst, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Einen schönen Abend zusammen! :-)

Zwei Dinge gilt es zu vereinbaren... 1. Unbedingt mal einen anderen Zylinder verbauen. 2. Keinen komplett neuen Motor aufbauen da

ich das Geld dann doch lieber in eine 3. Vespa investieren würde. :-D

Welcher Zylinder es genau werden soll ist noch nicht klar, auf jeden Fall aber Quattrini oder Falc M1L? Babyfalc?. Leider leider kommt nur AC in Frage.

Das oben gepostete Setup ist noch aktuell.

Änderungen die ich mir jetzt gedacht habe:

- Natürlich Gehäuse anpassen (ÜS, abplanen)

- Je nach Hub andere Kurbelwelle

- Repsatz für Primär und Kupplung sowie mehr und härtere Federn.

Reicht der Gaser auch für einen drehfreudigsten 30PS Motor? Auspuff leistungsfähig genug?

Gruß,

Janis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.youtube.com/watch?v=vzNjh2RpnKw

Diese Problem habe ich nach wie vor... Die Drehzahl kann unmöglich stimmen. Es ist aber richtig auf 1 Zylinder 2 Takt eingestellt. Wenn ich auf 4 Takt umschalte dann könnte die Drehzahl im unteren Bereich stimmen aber obenrum bekomme ich dann nur 4000 raus und das kann auch nicht sein. Jemand das gleiche Problem und eine Lösung?

Gruß

wo hast du den zündimpuls abgenommen?

der drehzahlmesser sollte eigentlich auch vor dem motorstark inizialisieren, sprich über batterie geschaltet werden.

Bearbeitet von PXler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zündimpuls wird induktiv vom Zündkabel abgenommen.

Die PK hat keine Batterie. Ich habe lediglich eine kleine Vorschaltbox gebaut mit einem 9V-Block

(und einem Kondenstor) der bei laufendem Motor geladen wird und den DZM bei ausgeschaltetem

Motor mit Spannung versorgt damit die Einstellungen gespeichert werden.

Dauerplus ist also die Vorschaltbox, Zündungsplus kommt einfach vom Licht.

Gruß

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne das macht der erst wenn er Zündplus bekommt. Das gibts aber erst sobald die Lichtmaschine

Strom produziert.

Der DZM hat Stromtechnisch 3 Anschlüsse. Masse (schwarz), Dauerplus (braun), Zündplus (rot).

Laut Anleitung kann man Dauer- und Zündplus zusammen legen wenn keine Batterie vorhanden ist.

Wenn aber Dauerplus nicht immer mit mindestens 6V versorgt wird, speichert das Teil keine Einstellungen.

Deswegen die Vorschaltbox. Würde ich die Vorschaltbox an Zündungsplus legen, wäre der DZM dauernd

an und würde die 9V Batterie relativ schnell leersaugen.

Edit: Dieser Winter ist natürlich Tüftelwinter und ich werde schauen ob ich ne Box zaubern kann, mit

der ich den Zündimpuls vom Lichtstrom abnehme (wie z.B. die SIP Digitaltachos) aber so umwandle dass

ich das Signal dem DZM wieder zuführen kann ohne da was zu zerschießen.

Muss mal messen wie viel Spannung da an der "Spule" um das Zündkabel induziert wird. Vielleicht kann

man grad das ganz normale Plus auf diesen Wert runterregeln und hat dann ein störungsfreies Signal.

Gruß

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir ist es halt anders angeschloßen und da funktioniert es.

wenn ich mich recht erinnere muß die initialisierung vor dem motorstart von statten gehen!!

auf dem video sieht es aus, als wenn der drehzahlmesser das doppelte anzeigt, oder?

wenn ja stell mal auf 2zylinder 2takt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja schon sein dass auch durch die beiden Verschiedenen Stromquellen von Zünd- und Dauerplus

irgendwas verquer ist.

Wenn dem so wäre, wäre der DZM untauglich für Fahrzeuge ohne Batterie. Was er aber ja eigentlich nicht ist.

Wenn er doppelt anzeigt müsste das Problem auch behoben sein wenn man auf 4 Takt umschaltet. Aber auch das

Umstellen auf 4 Takt hat nicht wirklich was gebracht. Standgas zeigte er dann um die 1000 an - schon besser!

Aber Höchstdrehzahl war dann bei 4000 was wiederrum nicht sein kann...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit den 4000 hab ich bei einem anderen drehzahlmesser auch.

das passiert aber nur, wenn der vor dem start, durch leere batterie, nicht inizialisiert hat.

kann zur zeit leider nicht die einstellung an meinem koso nachschauen, sonst hätt ich mal gecheckt wo drauf er läuft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ich kann auch erst wieder in einer Woche nachschauen. Aber ich probiere dann mal den DZM

über eine externe Spannungsquelle laufen und den dann vor dem Motorstart initialisieren

zu lassen. Und dann probiere ich mal verschiedene Einstellungen aus.

Wäre zwar beschissen wenns nur dann funktionieren würde, aber dann hätte ich wenigstens

endlich Klarheit. Nur was ich dann tue ist die Frage. Der sieht echt richtig schick aus und das Loch

im Gepäckfach hab ich halt jetzt.

Auf jeden Fall mal Danke für deine Bemühungen! :thumbsup: Vielleicht war ja der richtige Tipp dabei.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Eine akutelle Baustelle an meiner PK ist auch der Hinterreifen. Hier soll unbedingt ein Breitreifen her.

Bis jetzt hab ich 100/80 Weatherman auf den normalen 2.10-10er Felgen. Mit welchen Felgen bekomme ich weiche Reifen

drauf? Wie ich die Schwinge umbauen muss kann ich ja selber ausmessen wenn der Reifen dann mal drauf ist bzw.

ausrechnen. Sieht ein 110er Reifen schon nach was aus? Der 100er sieht aber so schon nicht schlecht aus, auf der

2.10-10er Felge wird der aber halt ziemlich zusammengedrückt.

Freue mich über Tipps, Infos und eventuell ein paar Beispielbilder! :satisfied:

Thema Zylinder. Die Überströmer am Gehäuse sind wohl schon zu groß für die eines Quattrini M1L-60 oder? Ein

Vergleichsfoto senkrecht von oben wäre super.

Gruß

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich mir erst auch nicht vorstellen können aber wenn man den Abstand zwischen dem

äußersten Rand der Überströmer und dem Stehbolzen anschaut und das mit dem Abstand

am M1L-60 vergleicht, sieht es stark danach aus. Außer man fräst noch an dem aber da

muss ja nicht mehr wirklich viel gemacht werden.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen vielen Dank für das Bild und eure Einschätzungen! :thumbsup: Gibt ja hier im Forum immernoch den Kobold. :-D Und die Überströmer

werden dann also nicht nur außen (neu) sondern auch innen aufgeschweißt!

Im Laufe der nächsten Wochen fang ich an zu berichten. Aktuellste Planung, Zerlegen des Motors... Bin im Moment ja noch komplett

mit meiner aktuellen Restauration beschäftigt.

Topic im Verkaufe-Bereich kommt, aber hier schonmal als kleine Ankündigung: Malossi, MRP Ansaugstutzen mit RD350 Membran und

PM40 Auspuff stehen demnächst zum Verkauf! :satisfied: Und gesucht werden entweder dicke Bertha oder Franz (Curly oder d&f).

Gruß

Bearbeitet von unibug
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ich bin mir nicht ganz sicher aber ich glaube einen 40er
    • ich mach hier mal zu  Ich denke es macht mehr Sinn wenn der Verkäufer was neues aufmacht mit Beschreibung und so.
    • jetzt musst du dir nur noch überlegen, was noch unwichtiger und maximal obsoleter ist, als die Aussagen von dem Hersteller selber:   Richtig: deine Erfahrungen und Aussagen!      Porsche sagt es, Mercedes sagt es, Piaggio sagt es. Also das man es besser lassen soll.    Aber schön, dass manche Menschen ihre eigenen Tests wichtiger nehmen…   Meine Oma erzählte mal von einem Typen, der war ein bisschen verwirrt. Der ist immer statt aus der Tür zu gehen, aus dem Fenster gesprungen. Der hat sich auch nie was gebrochen dabei.    Kann man bestimmt auch seriös ne Regelmäßigkeit von ableiten. 
    • Ob das, was ich schreibe, für dich "hinfällig" ist, ist mir ehrlich gesagt egal. Ich sehe den Thread mehr als Erfahrungsaustausch, und nicht so sehr als Versuch, jemanden auf Teufel komm raus vom eigenen Standpunkt überzeugen zu wollen. Hätten wir das Jahr 2011, würden mich die Überlegungen, was passieren kann, wenn man seinen Roller mit E10 tankt, ja sogar interessieren. Aber da ich inzwischen seit über 10 Jahren mit E10 fahre, und meine Mopeds seitdem nicht mehr oder weniger zuverlässig sind, als zuvor, ist das ganze für mich irgendwie ziemlich obsolet. Das sind meine persönlichen Erfahrungen, die ich hier gerne mitteile. Was in einem 13 Jahre alten Rundschreiben von Piaggio stand, oder die Oldtimer-Markt in einem nicht ganz ernst gemeinten Test ermittelt hat, ist mir irgendwie nicht so wirklich wichtig.
    • Richtig. Habe zwei gute Crimpzangen. Eine für unisolierte Flachstecker und eine für die Quetschverbinder mit Kunststoff drum rum (Blau gelb rot).
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information