Zum Inhalt springen

Benzin im Getriebeöl !


Tomik

Empfohlene Beiträge

Moin, so eine Kacke jetzt muss ich doch mit dem Bus nach Peine.

Mein Problem: P80X mit (177er Polini, 30er Gaser, Mazzu Welle) zusammengebaut, sah echt toll aus, stand ca ein monat so da... trocken. Dann ca 100km gefahren und es fängt an zu siffen ... aber nach einer e funktion ... das ziffen nahm rapiede zu. als ich mich denn überwunden hab nachzuschau, war da wo getriebeöl hingehört fast nur sprit. kacke sach und denk ich.

naja motor trennen und nix gefunden. dichtungen alle ok (glaub ich) simmerring (kulu) ok ....

was ist zu tun .... ich glaub das gemisch ist dann aus diesem überdruckteil an dem kupplungsdeckel raus und hat rumgesaut.

kennt einer das? hoffe nicht aber wenn doch dann bitte mal sagen was zu tun ist ...

trotzdem wird peine gut .....

gruß, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie soll es denn aus dem entlüftungspilz raus kommen, wenn der kulu-siri ok ist? kann ja nur dahin, wenn der kaputt ist. welchen hattes du denn? alte p aus gummi oder lusso aus metall? tausch den siri aus, nimm den aus metall und nimm loctite 648 (o.ä.) zum einestzen, dann sollte es wieder gut sein. hatte ich auch schon, obwohl der siri noch gut aussah.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wollte ich hören ....

wie und den siri noch mit loctite zusätzlich abdichtet ...?

also nochmal das "getriebeöl" bestand zu 108, 7 % aus Sprit !! War es nur das ....?

man man, das war das einzige teil, was ich nicht selber gemacht habe .... sondern wegen der kuwe einziehen in einer fachwerkstatt machen lassen habe, der hat den siri auch mitgemacht ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den siri am außenrand dünn mit loctite einschmieren, dann einsetzen. flutscht besser und dichtet nochmals.

wenn du auf 100 km 6-7 l brauchst, dann kommt schon was zusammen. so wie du es beschreibst, war es schon extrem viel, aber die vorverdichtung macht auch gut druck, denke ich. da kann schon was rausgeblasen werden.

es bibt ja nur diese verbindung und den rand des kurbelgehäuses zum getriebe. und wenn die dichtung zwischen den hälften gut war, dann kanns ja nur daher kommen. häufiges ist häufig, seltenes ist selten...

es sei denn, die dichtfläche an der kurbelwelle ist kaputt

lief die karre denn gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachgelassen hats nie, hab nur kein bock mir total sprit verschmiertem hinterreifen bei 120 aufm roller zu hocken :-D

ich bin insgesamt ca 150 km gefahren und jetzt hats halt gelangt. hab den motor vorhin kurz auseinander gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann bis morgen in Peine :-D

@TX200

Was fürn ne vespe (farbe) hast du denn das ich mal aufn bier anstossen kommen kann ....?

wir kommen ausm hohen norden mit ein paar fritzen unter anderem mit zirri1?? und baymande ?? ich allerdings nur mit VW Bus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wer ich mal machen hab ja keine andere wahl.

die motorhälften hab ich übrigens mit so einem speziellen dichtzeug von WÜRTH und der orginal dichtung zusammen gezimmert ...

danke für die tipps oder so :-D

@DocMed .... bis morgen in Peine ?? :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte heuer auch schon große Probleme mir dem KuLu SiRi!

Hab übern Winter meinen Motor neu gemacht und in mein Gehäuse einen Metallsimmering (KuLu seitig) verbaut (Simmeringsitz hat eine Nut, daher hätte ich einen vollgummierten Simmering verbauen sollen).

Nach 100 km hat sich der Simmering gleich mit der Welle und Lager mitgedreht. :-(

Dann wieder alles zerlegen und Gummisimmering verbaut: Funzt tadellos :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keinen Gummi-Simmerricng verwenden - geht schneller kaputt und in ganz harten Fällen bricht er (wie bei mir) und verkeilt sich mit der Kurbelwelle. Gottseidank war das im beinahe Stand - puh.

den Metallsimmerring an der Kuluseite leicht mit einem flachen Gegenstand auf dem Tisch bspw. zusammendrücken, denn der ist ziemlich konisch, und so könnt ihr in 1/10 Millimeter tiefer verbauen und mehr halt geben. Locktide tut da noch sein übriges - dichtet aber nicht (macht ja shon der Simmerring hoffentlich).

den Simmerring aber auch nicht plan abschließen lassen zur Wellenseite hin, dondern 1/10 bsi 1/100 mm ausstehen lassen. Dann sollte es die nächsten 10000km keine Probs mehr mit diesem Teil im Motor geben, aber

---irgendwas ist ja immer -----

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

danke für die Antworten. Ich denke ich nehme den orginalen Metall Simmerricg ... braunes gummi !!

Aber wie zur Hölle kann so viel von dem Zeus überlaufen und mir den ganzen reifen einsauen. und das ist in kurven echt unwitzig! !! kommt der scheiss aus dem kuludeckel ... ich geh da echt von aus ..

wo kanns noch her kommen (dassprit/getrieböl gemisch)

gruß, thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Problem kenne ich.Durch das Forum auf den richtigen Weg gebracht habe ich mir Simmerringe der Fa.corteco besorgt.Habe im Versuch nachgewiesen ,daß die Siris der

Fa.ROLF(auch die gibt es in original Piaggioverpackung)

bei Kontakt mit Synthetikgemisch aufquellen und weich werden.Die Cortecoringe haben ein Blechgehäuse mit einem

Durchmesser von 62,2 bis 62.25 mm. Die sitzen sicher und die braune Lippe ist aus dem Werkstoff Viton.Viton ist

sehr verträglich mit Synthetikölen.Der Versuch liegt bei

Piaggio in Diedorf vor.Still ruht der See.Mann kann sich gut vorstellen.daß durch eine aufgeweichte Dichtlippe ganz ordentlich Gemisch hindurchgedrückt wird. :-D

Gruß flyer-gt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe im Versuch nachgewiesen ,daß die Siris der

Fa.ROLF(auch die gibt es in original Piaggioverpackung)

bei Kontakt mit Synthetikgemisch aufquellen und weich werden.

Wie war die Versuchsanordnung bei diesem Test bzw. wie lange dauerte es, bis der SiRi aufgequollen war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich fahre jetzt ca. 1200km mit einem angeblichen original piaggio metall siri mit schwarzen dichtlippen, ich glauben das ist auch ein rolf. direkt beim vespa händler vor ort gekauft.

bisher hatte ich keine probs damit.

@flyer GT

hattest du einen "vollgummi" ring oder einen metall?

und wo gekauft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo noch einmal,Der Cortecoring hat ein Blechgehäuse.

Daher auch die genauen Maße 62.20 bis62,25 und nicht konisch.ROLF-Ringe haben nur in einem kleinen Bereich

62.05 bis 62,1 und sind dann schön konisch.Super oder Super+ spielt keine Rolle.Aber Synthetiköl geht nicht ohne

Viton-Dichtungen wie bei Corteco.Die gibt es z.B. bei

www.rollershop.de in Vienenburg.Im Industriebedarf der auch Freudenberg/Simrit verkauft kann man sie auch bestellen.Corteco ist eine Tochter der deutschen Fa. Freudenberg.Originalverpackte ROLF-Siris hat meine Werkstatt bei mir auch verbaut.Die haben 80 bis 1600km

gehalten!!!!Sie haben sich gedreht,sind gebrochen und eben mehrfach aufgequollen.Wegen der original Piaggio verpackten ROLF-Ringe streite ich mich ja gerade mit Piaggio direkt. :-D :grr:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Moin tomik,

ich bin es Jasper, du kennst mich noch vom anrollern von bayman in hl. zu deinem problem haben kalleluetzau und ich folgendes beizutragen. wir haben nämlich das gleiche problem und zwar haargenau das gleiche problem wie du, wir haben unsere motoren neulich aufgemacht, neu gelagert und gedichtet. danach liefen sie wie sau, auch heute noch, das einzige problem an der sache ist, das er öl sifft wie blöde. schon irgendwie komisch, entweder es liegt an bayman :-D oder an den scheiß materialien von réne (eigerner einbaufehler ausgeschlossen), denn wir haben sicher den gleichen kram von ihm gekauft, obwohl wir vorher die gleichen simmeringe wie nachher drin hatten... hast du neue erkenntnisse machen können.

greetinx

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jasper,

ich glaub es liegt an der ekelhaften Aura von Baymande alias Walter der Wixxxah !! :-(

nee, also Spaß bei Seite. Ich war bei Rene und es gibt wohl ziemlich viele verschiedene Siri´s. Und nu hab ich bei mir den orginalen mit der braunen Lippe reingesetzt und noch läft alles gut.

Ich bin allerdings noch nicht sehr weit gefahren ... hab alles nochmal neue gemacht was der grund sein könnte !! und bis jetzt teu teu teu .....

der teure bei rene ist laut aussagen der GaySF Freaks der miesere weil ..ist so !!

Nimm den orginalen(aufpassen das KuWe nicht schleift) und teste mal aus. Und halt mich auf dem laufenden.

Ich glaub nicht das es an rene Sachen liegt, der kauft den Scheiss doch auch nur blind irgendwo ein :plemplem:

viel Spaß noch beim Schrauben .... wenn was interessantes passiert ..alarmiere ich dich :-D

Gruß, Tomik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information