Zum Inhalt springen

Lichtleistung


Empfohlene Beiträge

Einfach nach LiMa-Bildern googeln:

Wenn Du viele Anker(Fe), Spulen(Cu) und Polradmagnete siehst, hast die stärkste LiMa gefunden. :wacko:

Geht auch umgekehrt!

aha.

also pk hat 4 spulen, davon ist eine die für die zündung, oder?

Cosa hat 5 spulen, eine für die zündung, oder?

PX Lusso hat auch 5 spulen

also sollte die cosa und die Px mehr leistung haben, liege ich richtig?

wenn ich jetzt die ganze leistung als DC haben möchte.

Kann das der ggb regler?

Batterie wird natürlich verbaut.

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin kein Etechniker. Aber nur an der Spulenzahl kann man es bei Piaggio nicht festmachen. Kommt auch auf die Wicklung an, afaik.

Die Cosa bringt angeblich 120W, aber auch nur mit entsprechendem Regler.

Dann gibt´s ja zB noch die 6v ET3 Zündung. Die hat auch 5 Spulen. Sieht auf den ersten Blick genauso aus wie die PK und PX Spulen.

Ob die Spulen bei ET3 (6V), PK/PX (12V 80W) und Cosa (12V 120W) gleich gewickelt sind, weiss ich nicht. Konnte ich bisher noch nicht vergleichen.

Nicht ganz unmöglich, dass das zum Teil die Spannungsregler dafür verantwortlich sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss natürlich nicht, wie sicher die Bilder bei SIP immer die richtigen sind und wie sehr den Angaben zu glauben ist, aber:

207897ad-3196-4f91-8706-d4dbe49cfcd5.jpg

ET3 6V

998f62ba-c420-42d4-b46c-e8282c9772e0.jpg

PKXL 12V 80W

9a1cbfb8-2769-4b65-a091-123394291092.jpg

PX 12V 80W

d68aa417-20a3-4e5a-afba-eab05c137f6d.jpg

LML 12V 96W

7e4cc680-7e27-45c6-8db0-b719d73c7086.jpg

Cosa 12V 120W

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es fahren doch schon ein paar umgerüstet auf DC rum, oder?

wie machen die das?

kann man abschätzen wieviel Leistung ich bekomme mit dem vollwellenregler?

erreicht man die 80-90 Watt?

hätte gerne ein sehr gutes Licht das drehzahlunabhängig funktioniert.

Grosse Batterie als puffer...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, an den Bildern kannst es gut sehen:

6 Anker gibt´s, minus 2 für die dämliche InnenPU-Zdg, bleiben 4 für DC/AC.

Umbau: auf alle 6 Anker Lichtspulen stecken und AußenPU.

Und wo kommt die Spannung für die Zündung her?

es fahren doch schon ein paar umgerüstet auf DC rum, oder?

wie machen die das?

kann man abschätzen wieviel Leistung ich bekomme mit dem vollwellenregler?

erreicht man die 80-90 Watt?

hätte gerne ein sehr gutes Licht das drehzahlunabhängig funktioniert.

Grosse Batterie als puffer...

Bei so einem Umbau bietet sich auch an direkt alle Birnen bis auf den Scheinwerfer auf LED umzurüsten.

Dann brauchst du evtl eh nicht mehr so viel Leistung.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich hat Barnie aber wohl sowas gemeint:

Bei der MVT Millenium kann man wohl von ordentlich Leistung ausgehen.

=> genau, oder so ähnlich (SKR-LiMa)

Und wo kommt die Spannung für die Zündung her?

=> aus der Batterie in die vollprog DC-CDI (ehmmm, mein Hobby, weißt Du?) :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss natürlich nicht, wie sicher die Bilder bei SIP immer die richtigen sind und wie sehr den Angaben zu glauben ist, aber:

207897ad-3196-4f91-8706-d4dbe49cfcd5.jpg

ET3 6V

998f62ba-c420-42d4-b46c-e8282c9772e0.jpg

PKXL 12V 80W

9a1cbfb8-2769-4b65-a091-123394291092.jpg

PX 12V 80W

d68aa417-20a3-4e5a-afba-eab05c137f6d.jpg

LML 12V 96W

7e4cc680-7e27-45c6-8db0-b719d73c7086.jpg

Cosa 12V 120W

danke für die bilder. aber ich seh da keinen unterschied :wacko:

kann die cosa mehr liefern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die bilder. aber ich seh da keinen unterschied :wacko:

kann die cosa mehr liefern?

Da siehst Du richtig.

Alle sind sie gleich: 4 Lichtspulen (tlw Batt-Lader) & 2 für die Zdg

Die LiMa-Leistung wird immer bei Nenndrehzahl angegeben, drunter ist´s weniger - drüber mehr.

Etwas Einfluß hat auch die Stärke der Polradmagnete.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal noch eine ergänzende Sache:

Die Stärke der Magnete wirkt sich ja auch aus(?)

Wenn man jetzt das Polrad nicht fachgerecht lagert...leiden doch die Magnete. Dann könnte ich mir vorstellen, dass das alles Makulatur wird.

Übrigens sieht das LML-Teil echt nach LML aus.

@Brosi: da scheint das Bild also nicht vertauscht :wacko:

edit: zu spät - Mist

Bearbeitet von BerntStein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz andere Sache,...die Lichtleistung (Lumen) hängt natürlich auch von der richtigen Birnenwahl ab,.... von was für einer Birne sprechen wir? die Standart 15 W oder sowas wie ich drin hab mit 20 W ? ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :wacko:

Bearbeitet von dav'E
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal ne ganz andere Sache,...die Lichtleistung (Lumen) hängt natürlich auch von der richtigen Birnenwahl ab,.... von was für einer Birne sprechen wir? die Standart 15 W oder sowas wie ich drin hab mit 20 W ? ist ein Unterschied wie Tag und Nacht :wacko:

Hier geht´s um´s 12V-Bordnetz, da gibt´s keine 15/20W Standard´s.

Aber die Frage ist gut: was ist eigentlich hell?

Ich würde sagen, wenn die korrekte Bordspg am Lampensockel anliegt (@ neue Birne).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde sagen, wenn die korrekte Bordspg am Lampensockel anliegt (@ neue Birne).

Ich würde ergänzen, wenn ein möglichst großer Reflektor das Licht gut bündelt und eine geeignete Streuscheibe das gebündelte Licht richtig verteilt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

achso meine normale PK zündung sah irgendwie aus als ob auf den spulen weniger kupfer drauf ist.

werde jetzt mal diese spulen hier kaufen:

http://www.sip-scootershop.com/DE/products/speisespule+lichtmaschine+2+_19387800

und draufbauen und dann wird gemessen.

natürlich zuerst mit den originalen spulen um einen vergleich zu haben.

hab mal das alte topic vom DON gelesen, der hat ja um die 120Watt aus der Lima geholt.

bin mal gespannt.

Mir würden ja 100 watt eigentlich reichen :wacko:

Bearbeitet von heizer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information