Zum Inhalt springen

Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stehbolzen Schaltraste tauschen

Featured Replies

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab einen nicht vor allzulanger Zeit neu aufgebauten Motor in meiner Vespa.

Alles gut bis auf einen Stehbolzen. Da ist das Gewinder (außen) nicht mehr geil - Fazit: Mutter der Schaltraste packt nicht mehr richtig, Leicht undicht, Öl tropft raus, wenn es auf Temp. ist...

Kann ich den Stehbolzen von außen tauschen, ohne den Motor auseinander zunehmen?

Geschrieben

Hallo Leute,

ich hab einen nicht vor allzulanger Zeit neu aufgebauten Motor in meiner Vespa.

Alles gut bis auf einen Stehbolzen. Da ist das Gewinder (außen) nicht mehr geil - Fazit: Mutter der Schaltraste packt nicht mehr richtig, Leicht undicht, Öl tropft raus, wenn es auf Temp. ist...

Kann ich den Stehbolzen von außen tauschen, ohne den Motor auseinander zunehmen?

Ja klar. Schaltraste ab (Kabel können dran bleiben). Bolzen auswechseln und Schaltraste wieder drauf.

Geschrieben

sollte schon gehn, wenn genug restgewinde vorhanden ist zum rauskontern mit 2 muttern.

schaltraste musst aber abnehmen, das wird dir klar sein - oder?

Bearbeitet von Motorhead

Geschrieben
  • Autor

Ja, das ist mir klar. Das ist schließlich auch kein Aufwand.

Hatte nur bedenken, dass so evtl. im Motor irgendwas verrutschen könnte oder was auch immer...

Dann hab ich was zu tun...

Danke!

Geschrieben

Mit genügend Schräglage kannst Du sogar das Öl drinlassen...

Die eingefüllte Ölmenge von 250ml geht aber nicht bis zur Schaltraste. :wacko:

Durch den Fahrbetrieb hat sich ein wenig in der Raste gesammelt. Also Lappen od. Schüssel drunter.

Geschrieben

Aber irgendwie hatte ich immer ein besseres Gefühl dabei, wenn die Reuse leicht schräg stand;) aber gut zu wissen...

Geschrieben

wenn nicht genug restgewinde, M8 mutter drüber und anschweißen.

aber halt schaun, dass das moped net abfackelt :wacko:

Geschrieben

..oder wenn das Gewinde oben zu sehr im Arsch ist - das man nicht kontern kann..

Große Wasserpumpenzange !

Geschrieben

..oder wenn das Gewinde oben zu sehr im Arsch ist - das man nicht kontern kann..

Große Wasserpumpenzange !

.... oder Gripzange, schweißen würde ich nur im Notfall..

Geschrieben

.... oder Gripzange, schweißen würde ich nur im Notfall..

notfall ist klar!!!

bei mir sind sie 2 mal schon nicht mit entsprechenden zangen rausgegangen (1xschaltraste, 1xblockschraube)

wenn schweißen, dann batterie und gleichrichter abschließen!!!!!

• 1 Jahr später...
Geschrieben

ganz kurz, gehts hier um den Bolzen der den Schaltarm sichert?
ich hab den bei mir rausgeschlagen, da ist kein Gewinde und es ist konisch. (oder irre ich mich?)
wollte da jetzt auch schnell n' neuen Bolzen reinmachen, hab in der Zeichnung vom SIP dazu auch einen gefunden.
Allerdings fehlt die Verlinkung auf das Ersatzteil.

Ist es der hier?

http://www.sip-scootershop.com/de/products/stehbolzen+m7x47mm+schaltra_47162000

oder eher das hier?

http://www.scooter-center.com/product/1013010/Sicherungsstift+35x23mm+verwendet+fuer+Schaltgabel+Vespa+V50+V90+SS50+SS90+PV125+ET3+PK+S+PK+XL+verwendet+fuer+Schaltraste+PX+Cosa+T5+Rally+Sprint+TS+GT+GTR+Super+SS180+GS160+GL+VNA+VNB+VBA+VBB+GS+150+VM+VN?meta=1013010*scd_ALL_de*s18038623310176*Sicherungsstift%203,5x23mm%20(verwendet%20f%C3%BCr%20Schaltgabel%20Vespa%20V50,%20V90,%20SS50,%20SS90,%20PV125,%20ET3,%20PK%20S,%20PK%20XL,%20verwendet%20f%C3%BCr%20Schaltraste%20PX,%20Cosa,%20T5,%20Rally,%20Sprint,%20TS,%20GT,%20GTR,%20Super,%20SS180,%20GS160,%20GL,%20VNA,%20VNB,%20VBA,%20VBB,%20GS%20150,%20VM,%20VN)*1*1*1*16

Edith hat festgestellt, das es hier doch um was anderes geht...

Bearbeitet von Frischling