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Du kannst doch hier jetzt nicht von Heizung reden!


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

herzlichen Glückwunsch, kann jm. sagen ob übelste magendarm Symptome inklusive Kopfschmerzen und Fieber in zusammen hang mit einem zeckenbiss stehen können?

Geschrieben (bearbeitet)

Ja, ich würd ma schleunigst zum Arzt! Hab Borreliose-Fall in der Familie gehabt. Muss man nicht haben!!! Abchecken lassen, aber unbedingt!

England ich? Hab ICH was verpasst?? Wollen wollt ich, aber die blöden Fähren-Regeln hindern mich, weil ich Filou nicht allein im Fahrzeugraum lassen will. Müsst ich aber, weil Tiere nicht auf´s Menschendeck dürfen. :thumbsdown::thumbsdown: Daher läuft nix mit England. Vielleicht demnächst mal mit dem Eurostar. Aber das ist ein anderes Kapitel. :-)

Bearbeitet von Stiffe
Geschrieben

Warte wir mal ab, wie das in der Pubertät aussieht.

Merkwürdig weil... ?

Stiffe düst nach England?

Wann wie wo?

Merkwürdig, weil ich den richtigen Namen für datt Ding nich mehr wusste. Sitzt da aber irgendwie im Bereich des inneren Kupplungskorbes zwischen zwei Teilen und sorgt wohl für besseres Gleiten. Die alte Buchse kippelte jedenfalls und ging nich mehr.

Re Stiffes England Ambitionen: Da hatte ich wohl die Absicht mit fester Planung verwechselt, bzw. meine Erinnerung hat mir ein Schnippchen geschlagen.

hab ich was verpasst? :blink:

edit:

lustiger pärchenabend/nachmittag gestern. hat mir gefallen. kuchen war lecker, frikandeln danach auch :-D

S.o., nee hast nix verpasst, eher war ich wohl watt verpeilt ;-)

Ja, ich würd ma schleunigst zum Arzt! Hab Borreliose-Fall in der Familie gehabt. Muss man nicht haben!!! Abchecken lassen, aber unbedingt!

England ich? Hab ICH was verpasst?? Wollen wollt ich, aber die blöden Fähren-Regeln hindern mich, weil ich Filou nicht allein im Fahrzeugraum lassen will. Müsst ich aber, weil Tiere nicht auf´s Menschendeck dürfen. :thumbsdown::thumbsdown: Daher läuft nix mit England. Vielleicht demnächst mal mit dem Eurostar. Aber das ist ein anderes Kapitel. :-)

Auch Du hast nix verpasst :-D. Ich hab da Deinen starken Wunsch nach England zu fahren irgendwie mehr in Erinnerung gehabt, als dass es da ja Fährprobleme mit der Madamme gab, die solches verhinderten.

@Freibier: Wolln wa mal hoffen, dass das nix ernstes ist. Zu dolle Sonneneinwirkung kann's ja wohl eher auch nicht sein, wenn ich die Wetterinfos aus Eurer Gegend richtig gedeutet hab. Also schließe ich mich den Vorrednern an: Lass das mal fachmännisch/-fraulich abchecken.

Geschrieben

Merkwürdig, weil ich den richtigen Namen für datt Ding nich mehr wusste. Sitzt da aber irgendwie im Bereich des inneren Kupplungskorbes zwischen zwei Teilen und sorgt wohl für besseres Gleiten. Die alte Buchse kippelte jedenfalls und ging nich mehr.

Man will ja nicht dumm sterben, also doch mal nachgeschaut, wie das Teil nu richtig heißt: Kupplungsbuchse... :withstupid: . Sitzt auf der Kupplungsgrundplatte, damit sich das Kupplungszahnrad schön drehen kann.

Geschrieben

kick an... eine buchse die in der kupplung sitzt heißt also kupplungsbuchse! junge was die maschbauer sich nicht für unglaubliches ausdenken :-D ich hätte das teil "ritzelinnenzentralführungsgleiteinheit" genannt wenn ich es konstruiert hätte :wheeeha:

Geschrieben

Vielen dank nochmal an die Kuchenfrau, war wieder ein sehr köstlicher und schöner Nachmittag/ Abend! :thumbsup:

..da schliess ich mich doch direkt mal an. und setzt noch ein danke freche 86er früchtchen fürs inkoopen und motte fürs grillen und überhaupt drauf. :inlove:

montage sind arschlöcher!

@freibier: ab zum arzt und mach mal meldung, was dieser gesagt hat zwecks zusammenhang. würd mich mal interessieren. muss ende september auch wieder zur blutabnahme zwecks borreliose test, weil sich so ein kleiner fucking blutsauger eingenistet hatte.

Geschrieben

Ladies....grad per mail reingekommen...finds ganz nett...

WIR FRAUEN........

ich lese keine Anleitungen, ich drücke Knöpfe bis es klappt!

Ich brauche keinen Alkohol um peinlich zu sein - das krieg ich auch so hin!

Wenn ich ein Vogel wär, wüsste ich ganz genau, wen ich als erstes anscheißen würde!

Ich bin nicht zickig - ich bin emotionsflexibel!

Die 3 schönsten Worte der Welt??? "Ich geh shoppen!"

Ich habe keine Macken - das sind Special Effects!

Frauen müssen wie Frauen aussehen und nicht wie tapezierte Knochen!

Das ist kein Speck! Das ist erotische Nutzfläche!

Vergeben und Vergessen??? Ich bin weder Jesus noch habe ich Alzheimer!

Wir Frauen sind Engel, und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir weiter - auf einem Besen! Wir sind ja schließlich flexibel!

Als Gott die Männer schuf, versprach er, dass ideale Männer an jeder Ecke zu finden sein werden - und dann machte er die Erde RUND!

Auf meinem Grabstein soll stehen: Guck nicht so doof - ich läge jetzt auch lieber am Strand!

Tja, wir FRAUEN sind eben einzigartig!!!

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Geschrieben

kick an... eine buchse die in der kupplung sitzt heißt also kupplungsbuchse! junge was die maschbauer sich nicht für unglaubliches ausdenken :-D ich hätte das teil "ritzelinnenzentralführungsgleiteinheit" genannt wenn ich es konstruiert hätte :wheeeha:

Das glaube ich sofort.

war kein zeckenbiss.... hab mir nirgendwo einen fiesen Virus eingefangen!

Sei froh, auch wenns scheiße ist, dann weißte wenigstens was zu tun ist.

Meine Klamotten von der Drainagenreinigungsaktion stinken vom Balkon bis drinnen...

:-D

Geschrieben

alles klar kamerad, kein problem. aber sei dir vorher im klaren darüber, ich bin dann dafür zuständig WANN du ißt und WAS du ißt :-P:sigh:

Also Schokolade zum Frühstück und Käsebrot nach Sonnenuntergang! :-D

... denn Kuchen ist noch jede Menge übrig!

An mir lag's nicht! Ich hab mein Bestes gegeben und hab Kuchen für 3 gegessen! :whistling: Wirklich sehr lecker! Kompliment an die Bäckerin.

Boah, sind wir alt geworden, jetzt treffen wir uns schon zum Kuchen am Sonntag! :-D:cheers:

Sehr schön gestern! Danke an die Gastgeberin und Bäckerin, an Motte, für Grill mitbringen und bedienen (,sowie unnötiges Spülen! ;-):-D ).

Besonderen Dank nochmal an die 86erFrüchtchen für's Abholen, Warten und Einkaufen!

Schade, dass Familie 13 nicht konnte und die Linderner nur Zeit für einen kurzen Besuch zwecks Fahrzeuganmeldung und Luftverschmutzung hatten. ;-)

Schön auch, dass Jannemann es noch geschafft hat!

Geschrieben

Das glaube ich sofort.

Meine Klamotten von der Drainagenreinigungsaktion stinken vom Balkon bis drinnen...

:-D

Ja, glaub ich auch!

Meine duften noch nach Kuchen! :-D

  • Like 1
Geschrieben

kick an... eine buchse die in der kupplung sitzt heißt also kupplungsbuchse! junge was die maschbauer sich nicht für unglaubliches ausdenken :-D ich hätte das teil "ritzelinnenzentralführungsgleiteinheit" genannt wenn ich es konstruiert hätte :wheeeha:

Der Name kam mir halt dann auch n bissel zu einfach und fast schon logisch vor. Da hätte ich mehr erwartet. Wenigstens ist in der Hinsicht auf Dich Verlass :thumbsup::wheeeha: .

Geschrieben

Wer hat denn Lust heute Abend ne Runde Roller zu pesen?

schnecken unerwünscht, vermute ich... :???: sollten schleichmichel erwünscht sein, haut mal uhrzeit raus.

muss erst noch füttern und wat an den futterkrippen schrauben...

und eigentlich auch mal zu hause wat machen...

aber...roller fahren würde mich doch schon reizen...

immer dieser freizeitstress...

Geschrieben

Einstellungen ändern...

Bzgl. rollerfahren ist bei mir was eng.

Schuster die Bude gleich zusammen und muß noch Öl besorgen.

Wartungsintervall wurde vorgezogen wegen England.

Ich kann jetzt endlich meine Leuchtweite regulieren und schalten ohne Spiel!

Geschrieben

Lust ist klar! Roller haste ja eigendlich immer brach liegen, und Zeit haste nicht weil du denn ganzen langen Tag im GSF hängst um zu komentieren anstatt mal reinzuhauen :withstupid:

stimmt, ich verkauf mein laptop und kauf mir ne ktm. zwei probleme auf einmal gelöst :-D

  • Like 1
Geschrieben

@Shiri: Tut mir leid, aber 50 Kmh sind echt böse für mich. Wollte schon etwas Gas geben. Wird Zeit das die Fuffifraktion mal aufrüstet.

@13: Schön das wieder alles fluppt!

Sonst bitte bei Rollerfahrinteresse auf Handy anrufen. Bin jetzt wieder unterwegs.

Geschrieben

@Shiri: Tut mir leid, aber 50 Kmh sind echt böse für mich. Wollte schon etwas Gas geben. Wird Zeit das die Fuffifraktion mal aufrüstet.

ich kann auch 60 :-D:wheeeha: aber ja, habe vollstes verständnis, dass das zu langsam ist. mir ja selber auch :-D aufrüsten würd ich gern, ich war aber leider noch nie so pleite wie derzeit.. deswegen...musste ich mir verbot für sämtliche umrüstpläne für dieses jahr aussprechen :sneaky:

ausserdem hätt ich eh viel lieber ne pv...kommt zeit, kommt rat!

und eigentlich auch besser für mich, wenn ich heute abend kein roller fahren gehe sondern ENDLICH mal zu hause den ganzen krempel erledige. zumindest einen teil davon.

ich werde dann wohl mal den trockner auseinandernehmen auf der suche nach dem verfickten flusenkacks... :-D

Geschrieben

Ich hätte auch Lust auf nen Ausritt auf der Mopete... Was wär denn so Uhrzeittechnisch angeplant? Hoffe noch wenn's warm und hell ist... Muss gegen 20uhr wieder Zuhause sein...

Hab eben schnell mal den Riss am Drehschieber Gehäuse gelötet - beim anschließenden Einpressen des Dämpfergummis ist die Sau direkt wieder gerissen... Hab dann den ganzen Rotz wieder abgeschliffen, alles nochmal richtig sauber gemacht, ordentlich Hitze rein und siehe da, hält!! Gehäuse gerettet...

Danke nochmal an Daniel für das Alulot, geilest Stoff ever... Geb ich Dir bei Gelegenheit zurück & noch einen aus!!!

@maddin: Die 60er Welle passt nicht, da fehlt die obligatorische 200er Drehschieber-Lippe... Schade! Ich bring Dir das Teil bei Gelegenheit mal rum!

Geschrieben

Ich habe den Spoiler wieder gerade gekloppt, die Werkzeugrolle da rein gequetscht und alles (!) bis auf den Schlüssel für die Schrauben am Abdeckblech da rein bekommen.

Jetzt noch Essen und Sanitär Gedöns in den ehemaligen Vergaserschacht, dann habe ich nur noch halbe Last auf dem Rücken.

Toll, so ein Cutdown.

:-D

Schaltung leicht verbessert, Lenker versteift, bißchen hier und da geschweißt und gerade getestet, alles fluppt.

Einen ganzen Haufen Nippel, Züge, Keile und sonstigen Dreck noch reingeschmissen, Reservemutter, Zahnscheiben, was weiß ich.

Sogar nen Reservekerzenstecker dabei...

Wenn da jetzt Donnerstag kein Bus drüber rollt, kann uns nix mehr aufhalten.

:thumbsup:

  • Like 2

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    • Sooo... Mal gucken wer's errät.   Wo verspeisen ich gerade diese Kulinarische Köstlichkeit, für die das ganze Land hier bekannt ist?   Kleiner Tipp: Hier gibt es einmal im Jahr eine "Motorrad Woche".   Und eine Rennstrecke gibt hier auch, aber keine ESC Rennen.
    • Weil das Thema mal aufkam... alle die sich fragten, ob es Michael Thiesen, alias Teasy gut geht? Jawoll ihm geht es gut und er freute sich, sein altes Schätzchen mal wieder zu sehen. 
    • Und Du bist sicher, dass die beiden Düsen die Du verglichen hast exakt gleich gross sind? Hab üblicherweise KMT. Ist mir jetzt aber noch nicht so direkt aufgefallen. Muss ich mal 1:1 mit ner inc etc. vergleichen. Frag mich halt, wie hoch da die Strömungsgeschwindigkeiten sind, dass so ein anders gestalteter "Venturi" sich bemerkbar macht.     Hab mir das Video nochmal angeschaut, ist nat. schwierig, wenn man nicht selbst gefahren ist, aber ich glaube es zu "fühlen"  Es nervt total wenn der Motor so ruckelt! Ich denke Du bist da wohl noch zu fett in manchen Bereichen.   Ich hab für mich jetzt ein vorläufiges Resumee gezogen und hol mal wieder etwas weiter aus, um das (hoffentlich) nachvollziehbar zu machen: Ich hab die letzten Monate alle meine Motoren ausgiebig auf das Phänomen hin analysiert und bin jetzt eigentlich überall das Ruckeln (fast) los: Da ist ein 225er, ein 187er, ein 125er O-tune und ein T5 original dabei. Und bei jedem Hobel den ich sonst noch in die Finger bekomme, fällt mir das natürlich immer gleich auf, weil ich sehr gerne im Harley-Style mit niedrigster Drehzahl und kleinem Gas durch die Orte zuckle. Wenn der Motor da stottert nervt das total. Und auffallend ist dann eben auch der Schmodder, der sich unter der Vergaserwanne und auf der Bremstrommel wiederfindet, wenn man auf diese Art längere Zeit fährt. Ich hab jetzt bei den hubraumstärkeren Motoren nicht das letzte Quentchen rausgekitzelt, weil die Kisten auf langen Touren unterwegs sind und mein Fokus eher auf "Kultiviertheit" liegt, wie man so schön sagt.   Es ist wohl bei allen Motoren immer eine zu fette Einstellung der LLGS gewesen. Egel ob 125er oder 225er: Wenn man drauf achtet, fällt einem das sofort auf - bei einem Motor mit mehr Leistung, natürlich umso mehr, weil der mit jeder erfolgreichen Verbrennung eben mehr vorwärtsschiebt. Ich verwende fast nur Standardkomponenten, bis auf einen Trichter, also klassisch 160BE3 bis 140BE2, ND der der 140er aber meist 160er Reihe, die 150er liegt auch rum, aber hab ich noch nicht getestet. ich erarte da jetzt aber keine krasse Einflüsse bezügl der 12.5% - 25% Thematik. ND mässig bin ich schon lange eher auf der mageren Seite, so max. 60/160 KMT in meiner 225er Konfiguration, ebenso bei den HD da bin ich so bei 130 (SIP), der 225er lief aber auch mit 128 vollgasfest. Kerzenbild ist 1a rehbraun. 1/8-3/8 Gas denke ich, kann man über die ND gut einstellen, da gehe ich im Endeffekt analog zur LLGS vor. Ich bin mir jetzt ziemlich sicher, dass bei etwa 1/8 Gasstellung der Übergang LLGS/ND ist und den spürt man, wenn die LLGS nicht passend eingestellt hat. Das ist bei allen Kisten wie ein On/Off Knopf: Über ca 1/8 Gas läuft er bei korrekter ND gut, aber bei falscher LLGS-Einstellung unter 1/8 be-. Das Wichtige ist: Es ist drehzahlabhängig und natürlich auch davon, wie heiss der Motor ist! Man kann Stunden damit zubringen, die ND/LLGS richtg einzustellen, wenn man das nicht berücksichtigt. Man wird nie ans Ziel kommen. Aber das ist ja eigentlich ein alter Hut. Mir war nur nicht klar, wie lang man die Karre hart rannehmen muss, bis sie "warmgefahren" ist. "Heissfahren" trifft es wohl besser. Längere Touren sind dafür optimal, da kann man schön mit dem Gas spielen und beobachten was bei unterschiedlichen Drehzahlen passiert.   Im Prinzip ist es nichts Neues und die alten Hasen werden vermutlich Gähnen, aber ich schreib trotzdem mal wie ich mittlerweile vorgehe, um das Stottern abzustellen. Vielleicht hilft es jemandem:  Man braucht definitiv eine saubere Gasgriff-Markierung, mit 1/8 Gas. Man muss sich gut orientieren können, damit man das Gas bei immer derselben Stellung konstant halten kann. Längere Zeit Heissfahren!! LLGS einstellen, nach der Methode "500 (-300) zu fett" Grundsätzlich: Immer nur eine Sache ändern! Alle anderen Düsen am Besten so lassen, sonst beginnt man von vorn! Man testet am Besten auf einer wenig befahrenen, langen Strecke, die immer wieder leicht hoch und runter geht. Nun muss man die LLGS Stellung finden, bei der der Motor mit 1/8 Gas mit Drehzahlen (DZ) kurz über Standgas läuft wie ein Uhrwerk. Im Bild oben zwischen 1/8 und dem verblassten grünen Strich. Dazu die LLGS iterativ max. in 30° Schritten drehen (dazwischen immer wieder etwas heiss fahren). Ich empfinde "fett" als gleichmässiges stottern, bremsen oder als "schlagen" - zu mager als unregelmässiges, aber "leichteres" Zicken mit kurzem Vorwärtsdrang, und klar: Drehzahl will nicht immer runter. Hat man den Sweetspot bei sehr niedrigen Drehzahlen gefunden, dann will der Motor hier sauber beschleunigen. Mit etwas Bremseneinsatz, kann man ihn auf niedrigen Drehzahlen halten oder eben Berge hochfahren, wenn man hat. Es ist so befriedigend wenn man den Punkt gefunden hat Nun testet man was passiert, wenn der Motor langsam hochdreht, dazu 1/8 Gas wie zuvor stur halten und weiter hochdrehen lassen. Nun kommt nach meiner Erfahrung irgendwann ein Drehzahlbereich (bei mir im 3.Gg etwa 50-60 km/h), wo der Motor anfängt zu stottern. Kommt man über diesen Drehahlbereich weiter hinaus - das geht nur, wenn man bergab fährt, da der Motor ja drosselt - dann läuft der Motor meist wieder wie ein Uhrwerk bis Drehzahlende. (Das ist mir schon bei anderen Einstellfahrten aufgefallen: Der Si scheint in einem gewissen Drehzahlbereich bei gleicher Schieberstellung immer anzufetten) Man kann das auch andersherum testen: 4. Gang flotte Fahrt, dann runterschalten und von hohen DZ aus langsamer werden (bergauf/Bremse). Auch hier stelle ich bei allen Motoren fest, dass man irgendwann durch ein Drehzahlband kommt, wo der Motor das Stottern anfängt. Bei getunten Motoren mehr, bei original(nahen) weniger, oder es fällt mangels Leistung weniger auf... Jetzt an der LLGS weiter rumzuschrauben, ist eher kontraproduktiv, denn der "Fettbereich" bekommt man nach meiner Erfahrung nicht weg. Hätte man den mittleren DZ-Bereich sauber, ist es bei niedrigen und hohen DZ wiederum zu mager. Deutlich zu magere Einstellung merkt man schnell, wenn man aus langen Vollgasfahrten mit sehr hohen Drehzahlen das Gas auf 1/8 zurücknimmt: Der Motor fängt dann stark das Magerruckeln an und es besteht Überhitzungsgefahr! In dem Fall lieber etwas fetter drehen und noch besser: solche Situationen vermeiden. So laufen jetzt alle Motoren bei wenig Gas und niedrigen DZ sehr gut, sobald sie warm sind - optimal für das gechillte tuckern durch die City. Das Dumme: Ist der Motor kalt und man bewegt den Roller häufig nur im Stadtverkehr, wo er nicht richtig heiss wird, dann hat man oft lange einen unrunden Motorlauf bei 1/8, weil man ihn eben "auf heiss" eingestellt hat. Man kann da m. E. nur einen Kompromiss eingehen, denn mehr Einstellmöglichkeiten bietet der Si nicht. Ich stell darum die Motoren die ich eher in der Stadt bewege etwas magerer ein, wohlwissend, dass ich den nach einer ordentlichen Heizerei nicht in den "Magerbereichen" bewegen sollte (Abtouren aus hohen DZ mit kleinem Schieberhub)! Die Tourenroller bekommens meist etwas fetter. Man hat die LLGS ja auch schnell mal um 20-30° fetter weitergedreht Wenn man darauf achtet, stellt man dann auch fest, dass das Stottern beim Ändern der Höhenlage (mehr als +300m) wieder etwas zunimmt.   Für mich ist damit vorläufig klar, dass man mit den vorhandenen originalen Bauteilen sehr gut ans Ziel kommt. Die vielen Modifikationen die man da machen kann, machen das Ganze nur komplizierter und undurchschaubarer, weil man noch mehr Möglichkeiten hat. Man ist da m. E. sehr schnell dabei Kausalität mit Korrelation zu verwechseln. Liegt es am Ende am "Venturi" oder an der minimal grösseren Luftbohrung oder kleineren Benzinbohrung von Düsen? - Ich will das nicht abtun, habe es selbst nicht ausgiebig getestet, aber ich glaube man sollte das immer sehr kritisch angehen.   Die kleine Badewanne des T5-Schiebers oben bei der ND (danke @500 Miles, jetzt hab ichs geschnallt) macht vermutlich nur einen kurzen Augenblick einen Unterschied, nämlich wenn man den Gasschieber aufzieht - aber bei konstantem Schieberhub mit aufsteigender Drehzahl sollte das Teil eher wenig Einfluss haben. Der Grund für dieses Topic war ja eigentlich mein Si26, der sich bei kleinem Schieberhub partout nicht sauber einstellen lies: Da ist für mich nun klar, dass man wegen des grösseren Durchmessers die Geometrie anpassen muss, sprich: die Knabberecke vorsichtig erweitern, damit die wieder im richtigen Verhältnis zum ND-Kanal steht. M.M. nach fehlt dem Si20 die aus demselben Grund.   Was denkt ihr? Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?  
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