Zum Inhalt springen

Kupplungsrutschen nach warm fahren


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei meiner PK 50 XL (75er Malossi/Sito Plus/72er Hauptdüse/42er Nebendüse ohne Rüssel)hat sich folgendes Phänomen eingestellt. Wenn ich losfahre geht erstmal alles wunderbar, lediglich nach längerer Fahrt (>20min) habe ich das Gefühl das die Kupplung nicht richtig "schliesst". Soll bedeuten, es klingt als würde der Gang erst verzögert richtig eingelegt werden bzw. als wäre die Kupplung noch etwas angezogen (Anzug kommt verzögert/Drehzahl geht verzögert runter). Falschluft würde ich ausschliessen da sie im Stand nicht hochdreht, nach Vollgas wieder recht flott in die Leerlaufdrehzahl abfällt und die Sirris alle neu sind. Ist das ein Anzeichen für eine alternde, bald den Geist aufgebende Kupplung? Wenn ja, warum macht sie das erst mit Verspätung/nach dem warm Fahren? Oder kann das noch etwas anderes sein?

Für Tipps und Ideen bedank ich mich schonmal.

Cheers,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

also erstmal wenn das öl warm wird wird es flüssiger das ist normal, deshalb erst wenn der motor warm ist.

welches motoröl fährst du ???

hast sonst noch etwas an der kupplung gemacht ???

ich würd mal auf kupplung tippen. ausbauen ansehen und neue beläge (vorher einölen nicht vergessen) und oder feder wechseln.

gruß

fonte77

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi fonte77,

ich fahre SAE 30, welches auch noch recht frisch ist. An der Kupplung habe ich noch gar nichts gemacht, ist noch die von 1987 :wacko:

Werde mir dann mal die Kupplung vornehmen und ihr neues Getrieböl spendieren. Frage zu der Feder, macht es in meinem Fall (75ccm/original Primär) Sinn verstärkte Federn zu verbauen?

Besten Dank für deine Einschätzung.

Cheers,

Tim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Is eigentlich eher ne Vermarktungsangelegenheit !

SAE 30 ist SAE 30.

Einzig die Additive könnten eventuell anders sein.Was ich aber eher nicht glaube.

Im Prinzip ist für normalo Motoren immer noch das 15/40er absolut empfehlenswert da es ein Mehrbereichsöl ist.

Bedeutet das die Molekülketten so vernetzt sind das sie sich bei hohen Temperaturen nicht trennen. Das Öl wird also nicht dünner durch hohe Temperaturen.

Was bei vielen teuren Synth. Ölen leider Fall ist.Wird der Motor ordentlich warm hast du ne 1A Suppe.Dann fängt auch mal ein Motor an zu Ölen an den O-Ringen der vorher mit anderem Öl dicht war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin zusammen

klugscheiss-modus an:

sae30 ist eben nicht gleich sae30.

es kommt auf die additive an, gerade die polymere, die die benetzung erhöhen, leichtlaufadditiva (zb molybdänsulfid) usw.

auch hat die vespa keinen ölfilter, so dass partikel nicht in der schwebe gehalten werden sollen, sondern absinken sollen..

daher sind die öle für motorräder mit ölbadkupplung etwas anders und leider auch teurer. aber jedem das seine.

klar kann es sein, dass die kupplung mit rasenmäher-öl nicht rutscht, oft aber eben doch.

es gibt hierzu schon die ein oder andre diskussion im forum.

viele grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information