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Rechnung - Austauschgehäuse


ausfall

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Also bei mir steht das aufm Gayhäuse drauf...

Auf Austauschgehäusen steht gar nichts. Bei mir hat den TÜV das nicht interessiert.

Edit: Er möchte wahrscheinlich irgendeiner Prüforganisiation belegen, daß er einen 9KW original 200er Motor drin hat um entsprechend ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis zu bekommen. :wacko:

Bearbeitet von tenand
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Auf Austauschgehäusen steht gar nichts. Bei mir hat den TÜV das nicht interessiert.

Edit: Er möchte wahrscheinlich irgendeiner Prüforganisiation belegen, daß er einen 9KW original 200er Motor drin hat um entsprechend ein Gutachten zur Erlangung einer Betriebserlaubnis zu bekommen. :wacko:

Ganz genau, ich will den 200er Motor auf meiner 80iger eintragen lassen. Gutachten von Piaggio habe ich, der Prüfer (geht nur TÜV, da Änderung der Fahrzeugklasse) muss Gehäuse ohne Nummer irgendwie zuordnen können. Daher die Frage nach der Rechnung oder ähnlichem. Zum Nummern einschlagen fehlen mir die Stempel, Stern und Dingsda.

Bearbeitet von ausfall
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Ganz genau, ich will den 200er Motor auf meiner 80iger eintragen lassen. Gutachten von Piaggio habe ich, der Prüfer (geht nur TÜV, da Änderung der Fahrzeugklasse) muss Gehäuse ohne Nummer irgendwie zuordnen können. Daher die Frage nach der Rechnung oder ähnlichem. Zum Nummern einschlagen fehlen mir die Stempel, Stern und Dingsda.

Ich würde zu nem "freundlichen" (Piaggio-) Händler (besser noch Pep-Parts, SCK, SIP, IS-Parts, LTH, SESC, Scooter-and-Service, Jockey, Stoffi, Worb5 etc.) fahren und mir dort bestätigen lassen, daß es ein original 9KW Motor ist. :wacko:

Das ganze dann mit einem 10,- EUR Schein in die Kaffeekasse garnieren!

Edit: Sollte jmd. nicht genannt worden sein, bitte nicht böse sein.

Bearbeitet von tenand
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Graviere VSE1M ein oder such dir jemanden, der die Schlagbuchstaben hat und besorg dir eine Freigabe von Piaggio für deine Rahmennummer und das Motorpräfix. Ist das einfachste. So eine Rechnung zu türken geht in den Bereich der Urkundenfälschung, eine Motornummer hingegen ist keine Urkunde (im Gegensatz zum Rahmen).

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Servus!

Also wenn ich der Graukittel wär würd ich dir das nicht eintragen, hast ja dann ein Präfix aber keine Motorblocknummer! Irgendeine kannst da auch ned einschlagen, die gibts ja evtl. schon.

Ich würd mir an deiner Stelle n paar schrottige 200er Hälften besorgen, bei einem der Shops die ganze Nummer einschlagen lassen und den ollen Block mit zum Tüvler nehmen.

Dann kann er gar nix mehr sagen.

greets,

Jan

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bei einem der Shops die ganze Nummer einschlagen lassen und den ollen Block mit zum Tüvler nehmen.

Dann kann er gar nix mehr sagen.

Doch, dann wird er dir die gleiche Frage stellen wie zuvor. Woher soll er denn wissen, dass der blanke Block, in den die Nummer geschlagen wurde, tatsächlich der gleiche ist wie der alte von dem die Nummer ist?

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Servus!

Und was macht das? Es ist ja nicht die Motornummer, sondern die Rahmennummer in den FZ-Papieren dokumentiert.

:laugh: Also bei mir hat der Graukittel seinerzeit die komplette Motornummer unten eingetragen: "Mit geändertem Motor Nummer Blablabla"

Doch, dann wird er dir die gleiche Frage stellen wie zuvor. Woher soll er denn wissen, dass der blanke Block, in den die Nummer geschlagen wurde, tatsächlich der gleiche ist wie der alte von dem die Nummer ist?

Durch die Bestätigung des Vespahändlers (aka Hersteller) der die neue Nummer eingeschlagen hat, "Fachmann" und "Vertreter des Herstellers" im rechtlichen Sinne ist.

So wollte das mein Graukittel halt.

Aber evtl. hab ich auch nur nen schlecht gelaunten Tüvler erwischt. :wacko::wacko:

greets,

Jan

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  • 1 Jahr später...

Nur der Vollständigkeit halber - Vespa wurde auch ohne Motornummer auf 200er umgeschrieben, Bescheinigung vom örtlichen Rollerhändler, das ein 200er Motor verbaut ist, hat dem TÜV gereicht (+ Freigabe von Piaggio).

 

 

Grüße

Bearbeitet von ausfall
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    • Hallo Vespa-Gemeinde,    Kurztext: - Verkauft wird eine Vespa GS3 mit EZ 01.06.1960  - Polini CP23 - Pinasco Flytech 12V - neuer Kabelbaum vom Garbor - zu besichtigen in Wuppertal  - Laufleistung ist unbekannt da Austauschtacho - Fahrzeug ist abgemeldet & mein Eigentum - Deutsche Papiere sind vorhanden   - die GS3 läuft  - Preis sind zu besprechende  5.400 €   Langtext: Verkauft wird eine Augsburger GS3 mit EZ 01.06.1960.  Die Vespa wurde vor vielen Jahren in der Farbe Silber lackiert. Es sollte der Silberton der italienischen GS150 getroffen werden. Ob sich der Werkslack unter dem aktuellen Lack befindet kann ich nicht beantworten. Das Lackkleid hat Schönheitsmacken, z. B. am vorderen Kotflügel, und auch das ein oder andere gebohrt Loch von z. B. vorherigen montierten Sturzbügeln, Gepäckträger oder auch Blinker. Das Blech ist gesund, es ist kein Rost zu erkennen.    TÜV hat die Vespa bis 04. 2024, die Reifen sind von 2022. Die GS3 erhielt einen Vergaserumbau auf Polini CP23 -> klasse Start & Ansprechverhalten. Um auch elektrisch auf dem aktuellen Stand der Dinge zu cruisen wurde eine Pinasco Flytech 12V Zündung verbaut -> zuverlässige Zündung, keine lästige Batteriezündung. Im gleichen Zug wurde ein neuer Kabelbaum vom Garbor eingezogen. Der originale Vergaser und die originale Zündung sind nicht mehr vorhanden.    Originale Denfeld Sitzbank, wurde vor paar Jahren neu gepolstert und bezogen. Der originale Scharlach Scheinwerfer ist verbaut und die Schlüssel sind original von Huf. Tacho ist Repro und die Hupe hat eine IGM Prägung. Das Schwanenhalsrücklicht ist aus dem Zubehör und vorhanden. Die Bildern wurden kurz nach der elektrischen Modernisierung vorgenommen, da war das Rücklicht noch nicht montiert.    Aus meiner Sicht gibt es noch ein to do für eine Vespasaison: die Kupplung treibt seit letztem Jahr im gezogenem Zustand und eingelegtem Gang etwas an. Dies müsste durch den neuen Eigentümer behoben werden.   Bei Fragen stehe ich euch gerne zur Verfügung. Viele Grüße                     
    • Falls (!) das offizielle nicht clubbehaftete Zusammentreffen (wo auch immer) entfallen sollte, wäre ich bei einem lockeren Drehspießgericht auch dabei. Bei einem offiziellen nicht clubbehafteten Zusammentreffen natürlich auch. Aber nicht zeitgleich!
    • Ich plane das auch mal mit ein und wäre dabei!
    • wenn soein Membran Teil die Performance signifikant verbessert könnte ich soein Teil bestimmt noch anschaffen :)  
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