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Fahrwerksfrage T4


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Hallo Zusammen,

bin auch nun Besitzer eine Oldies und habe daher noch keine Ahnung von der Materie. Bei dem Roller handelt es sich um eine T4 Augsburg BJ 60, in die ein 200er PX-Motor mit etwas Tuning (max. 17 PS) rein soll.

An der Optik des Rollers möchte ich aber nichts grundlegend verändern (zumindest sollen nur Veränderungen vorgenommen werden, die wieder auf Originalzustand zurück gerüstet werden können). Welche Komponenten soll/ muss ich an der originalen Gabel verändern, um mit dem Roller auch etwas sportlicher und vor allem sicherer von A nach B zu kommen? Das Fahrwerk sollte jedoch nicht zu straff sein, sondern immer noch ausreichend Komfort bieten?

Welche Reifengröße passt auf die originalen Felgen drauf?

Gruß, Harri

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mach die härtere Feder vom Stoffi ( gibts beim PIS) rein und wenn du willst noch nen härteren Dämpfer ( hab ich gemacht bei meiner aber da ist euch ein Ü25 PS Motor drin)

Stossdämpfer hab ich einen harten im Ori Look beim SESC geholt No name, ist gut billig und tut seine arbeit.

Reifen 3.50-10

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mach die härtere Feder vom Stoffi ( gibts beim PIS) rein und wenn du willst noch nen härteren Dämpfer ( hab ich gemacht bei meiner aber da ist euch ein Ü25 PS Motor drin)

Stossdämpfer hab ich einen harten im Ori Look beim SESC geholt No name, ist gut billig und tut seine arbeit.

Reifen 3.50-10

Hört sich gut und vor allem günstig an. Hatte aber auch mal gelesen, dass einige Leute die Stoffi Feder als zu hart empfinden. Gibt es da verschiedene?

Welche Bremsbeläge passen eigentlich rein? Die der PX??

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Nee die selben mit Rally/Sprint. PX passt nicht!

Harte Feder und BGM Stoßdämpfer sind auch ne gute Wahl!

BGM ist mir in diesem Fall doch etwas zu teuer und auch optisch sagt der mir nicht so zu.

Wenn so ein günstiger Nachbaudämpfer auch den Zweck erfüllt, soll es mir recht sein. Welchen könnt Ihr mir empfehlen?

Harri

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Wenn du die härtere Feder nimmst, dann würde ich auf jeden Fall den BGM dazunehmen, bei mir sprang ansonsten das Vorderrad. Andernfalls halt nur neue Standardfeder und neuen Standardstoßdämpfer. Solange man nicht über 100 kmh fährt, fühlt man sich damit noch halbwegs auf der sicheren Seite.

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Wenn du die härtere Feder nimmst, dann würde ich auf jeden Fall den BGM dazunehmen, bei mir sprang ansonsten das Vorderrad. Andernfalls halt nur neue Standardfeder und neuen Standardstoßdämpfer. Solange man nicht über 100 kmh fährt, fühlt man sich damit noch halbwegs auf der sicheren Seite.

Es soll aber auch Leute geben, die mit dem hochpreisigen BGM-Dämpfer nicht so zufrieden waren. Ich kann das jedoch nicht beurteilen. Werde wohl auf MEC zurück greifen

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Wenn du die härtere Feder nimmst, dann würde ich auf jeden Fall den BGM dazunehmen, bei mir sprang ansonsten das Vorderrad. Andernfalls halt nur neue Standardfeder und neuen Standardstoßdämpfer. Solange man nicht über 100 kmh fährt, fühlt man sich damit noch halbwegs auf der sicheren Seite.

kann ich nur bestätigen, hatte die harten sto-federn in meiner t4. das ding war äußerst ungemütlich zu fahren, jetzt fahre ich wieder mit standardfeder und originalfeder, das passt einfach auch für leicht getunte motoren

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Ich verstehe diese Knüppelharten Fahrwerke nicht. Das Fahrverhalten wird davon nicht besser, wenn einen jedes Schlagloch aushebelt und das Vorderrad hoch kommt.

Ich fahre inzwischen eine neue normale Feder, den BGM F16 auf kleinster Stellung und hinten den BGM PRO für 39.-

Vielleicht sind hier in Berlin aber auch die Strassen so schlecht... :wacko:

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  • 4 Wochen später...

Nee die selben mit Rally/Sprint. PX passt nicht!

Harte Feder und BGM Stoßdämpfer sind auch ne gute Wahl!

fahre ori Feder und bgm - perfekt !! :wacko:

eines der, für mich, besten FW die ich hatte, weich und trotzdem super zügig zu fahren...17 PS 211...

hart ist ätzend... :laugh:

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    • Moin,   ich suche die zweiteilige Ölpumpenantriebswelle für den Membranmotor einer LML-PX. Wenn vorhanden nehme ich auch gerne Vergaserwanne und Pumpe mit dazu.   Dankeschön!  
    • Zündung ist statisch auf 19 grad.   Hutze habe ich auch die vom 251 eng anliegend im Einsatz.   dauertempo ist dann zwischen 110und 125 was ca 6800-7500 upm sind - resoeinstieg bei mir ist vorher, also ich fahre da im Punkt mit hoher Leistung und hohem Moment.    im Anstieg zum resobereich Magert jeder Keihin erstmal ab, aber das nur ganz kurz - das geht dann so kurz auf 13.7-13.9 - aber läuft dann recht schnell auf 11.9-12.9 raus und fettet wieder an   schieber zugemacht läuft das kurz auf 14.2-14.5 aber auch das finde ich noch unkritisch   in dem Bereich wo ich ins leistungsplateu übergehe pendelt mit der afr zwischen 12.3-12.9 je nach Last halt - finde ich ebenso unkritisch - da laufen meine quattrinis doch deutlich magerer mit bis zu 13.6
    • Ja, da ist ein Loch zuviel.
    • Ich komme bei meiner Alltagsschlampe nicht mal auf 500km pro Jahr... naja. Vor allem wenn man nur bei Schönem Wetter fährt.... Mehr als 2500km habe ich noch auf keinem (Hinter-) Reifen geschafft. War zwar nie bis zur Verschleißgrenze, eher wenn der Reifen anfängt deutlich abzubauen...
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