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Cosa Kupplung trennt nicht richtig


hogi

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Ich hab hietr auch ein Problem welches ich mir gerade echt nicht erklären kann!

Ich habe eine Cosa Kupplung verbaut und dazu die Sip Scheibe und zusätzlich das Zahnrad abgenommen (Also ca 0,5-0,8mm). Nun ist es so, dass die Kupplung wenn kein Gang eingelegt ist sauber trennt! Also durchtreten ohne jegliche Kompression, wenn aber ein Kang eingelegt ist geht das Rad Vorwärts- sowas schon mal jemand gehabt? Weiß jemand an was das liegen kann?

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Das ist konstruktionsbedingt bei der Nasskupplung so. Im Stand trennt sie bei einem bestimmten Ausrückweg vollständig, kommt es aber zu einer Differenzgeschwindigkeit zwischen den Scheiben, findet eine Kraftübertragung beim selben Ausrückweg statt.

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  • 10 Jahre später...

Selbes Thema hier:

Cosa 2 gebraucht gekauft und komplett revidiert - wollte das Teil mal selber testen vs 6 Feder DDOG, 7 feder PIA, Superstrong CR80 und smallframe XL2 mit Crimaz XL2 Verzahnung

- SIP Performance mit Reibscheiben https://www.sip-scootershop.com/de/product/kupplungsbelage-sip-performance-cosa-2-race-kupplung-cosa-2_93081300?q=Kupplungsbeläge SIP PERFORMANCE

- Anlaufscheibe https://www.sip-scootershop.com/de/product/anlaufscheibe-cosa-2-kupplung-cosa-2_23565100

- dicker Sicherungsring oben drauf, SIP https://www.sip-scootershop.com/de/product/sicherungsring-kupplungskorb-sip_93182000

- mit Kompressor trennt sie mühelos

 

Bin davor DDOG vier Schieben mit Polini Belägen gefahren - setup jeweils mit orig Federn.

- ich merke keinen wirklichen Unterschied in der Betätigungskraft - beide sehr leicht (neuer SIP Performance Kupplugszug )

- die DDOG trennt nicht so scharf aber "vollständiger"

- Cosa mit eingelegtem Gang trennt auf die ersten 1cm am Kupplungshebel, ziehe ich den Hebel ganz durch zieht sie noch immer leicht nach vorne

kann mühelos rückwärts schieben dabei etc - es kommt mir einfach nicht so perfekt getrennt vor

- Korb ist nicht eingelaufen, Messinghülse sitzt spielfrei

 

Ist das normal, oder brauchen die Einzelteile etwas Zeit zum "einlaufen"? Derzeit 30km drauf...

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  • 1 Jahr später...
Am 4.10.2011 um 20:19 schrieb Hugo4race:

Ich hab hietr auch ein Problem welches ich mir gerade echt nicht erklären kann!

Ich habe eine Cosa Kupplung verbaut und dazu die Sip Scheibe und zusätzlich das Zahnrad abgenommen (Also ca 0,5-0,8mm). Nun ist es so, dass die Kupplung wenn kein Gang eingelegt ist sauber trennt! Also durchtreten ohne jegliche Kompression, wenn aber ein Kang eingelegt ist geht das Rad Vorwärts- sowas schon mal jemand gehabt? Weiß jemand an was das liegen kann?

Hier das selbe. Original Cosa Kupplung. Die original Beläge waren fertig, deshalb jetzt von SIP solche CR80 Beläge eingebaut. Kupplung trennt im ausgebauten mit Kompressor vorgespannten Zustand, und auch im Stand lässt sich der Kicker gefühlt sauber durchtreten bei gezogener Kupplung. Nur im Betrieb spürt man leichten Vortrieb :( wodurch sich momentan auch die Gänge nicht schön schalten lassen. Davor war alles gut. 

 

-Ritzel steht ca. 0.5mm zurück

-Buchse war erst lose, wurde jetzt mit 648 geklebt, keine Bessserung

-Distanzring sollte passen

-Kurbelwelle steht im Lagerinnenring etwas zurück (sollte das von bedeutung sein)

-Kurbelwelle bewegt sich (ca. 0.06mm) bei Betätigung der Kupplung (kann das das Problem sein?)

 

Vielleicht hat noch jemand eine Idee? 

 

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Finde die Beläge bewegen sich frei im Korb, wollte auch so standart Korkbeläge von DR Testen, die waren da eher hakelig und habs dann mit den CR80 weiter versucht...

 

den Plan mit mal ein paar km zu fahren wird natürlich nebenbei ausgeführt. Ist halt etwas störend das der Gangwechsel von 2 auf 3 manchmal etwas schwer fällt und auch der Leerlauf nicht so schön rein geht was ich auf die Kupplung zurück führe. 

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Das wird sich wohl auch noch legen. Ich fahr das motul transoil 10w40, es klacken alle gänge schön rein.

Hab vorletzte woche öl gewechselt, am magneten war einiges abrieb aber das öl an sich nur ne spur dunkler als eingefüllt.

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Hab jetzt ein bisschen hier im Forum gelesen und bei vielen hat es geholfen eine zusätzliche Distanz (0.8mm Scheibe) dazu zupacken.

 

Könnte eventuell bei mir auch sein.

 

Die alten Beläge (Adige) hatten jetzt nur mehr 2.80mm, die neuen haben 3.00mm. Distanzscheibe hab ich lt. einer alten Bestellung (noch nicht nachgemessen) nur eine 3.4mm verbaut, und die original Distanz (für die Ölpumpe) hat 3.7mm? Vielleicht ist es sich damals mit der 3.4mm Distanz gerade noch so ausgegangen und jetzt sollte ich eine dickere Versuchen,die DRT mit 3.8mm eventuell.....ist für mich jetzt mal ein Ansatz. 

 

so ca. 50km war die Kupplung bis jetzt im Einsatz. 

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Ich fahre die zwischenscheiben und Beläge vom pillepoppen hier aus dem Forum, nur als Tipp, die haben noch nie Probleme gemacht in Kombi mit dem Polo Öl 10w40 mineralisch (hat er in seinem topic empfohlen) hast du die Beläge vorher eingelegt? Sind die zwischenscheiben gerade? Ich habe auch die oberste zw.scheibe durch eine 2mm grundscheibe ersetzt.

grüße

 

 

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Die Beläge hab ich nicht eingelegt, die werden nur vor dem Einbau beträufelt (was auch ausreicht). Zwischenscheiben sind gerade, bei den Sip CR80 waren sogar 3 gleiche gerade Zwischenscheiben dabei, hab dann die 2te Zwischenscheibe durch eine gewölbte mit Kerbe ersetzt, wie original. (brachte leider auch nix). 

 

Ich fahr jetzt mal und werd demnächst mal ne dickere Distanzscheibe versuchen. Gibt es eine Möglichkeit zu messen/prüfen, welche Distanz benötigt wird?

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  • 1 Monat später...

Um das hier abzuschließen. Die 3.8mm Scheibe statt der 3.4mm hatte nix geholfen. Denk auch nicht mehr das die Beläge das Problem waren. Die Buchse war trotz verkleben schon wieder lose, diese hatte richtig Spiel, weshalb auch das kleben nicht mehr geholfen haben dürfte. Ich denke das war das Problem....hatte aber jetzt keinen Bock mehr auf die alte Cosa Kupplung und hab mir eine BGM Superstrong V2 geholt und bin jetzt happy damit. 

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  • 8 Monate später...

Ich grabe das hier mal wieder aus, da @chup5 an anderer Stelle allgemein zu Cosa-Kupplungen geschrieben hat, wo es aber um "seine" Kupplung geht, die zwar im Prinzip identisch arbeitet, aber eben doch keine klassische Cosa2-Kupplung ist...

 

 

Er hat da eine schöne Zusammenfassung der Problemstellen geschrieben:

 

vor 6 Stunden schrieb chup5:

entscheidend für den Einbau einer LF Kupplung ist der später zu erwartende Leerweg bis der Pilz auf das Ausrücklager drückt. Der sollte nicht viel mehr als 1.5 mm sein, dann wirds irgendwann blöd, weil die Ausrücknocke unterhalb des Pilzes mit steigendem Winkel immer weniger Weg am Pilz zurücklegt. Verdammte Kreissätze. Man Kuppelt am Lenker den gleichen Weg, aber im Kupplungsdeckel bewegt sich der Ausrückpilz deutlich weniger weit. Dafür sind dann die Kräfte geringer. Trennt trotzdem nicht, ist Käse. 

 

Ich persönlich baue die Kupplungen trocken zusammen und ein, nur so wie ich sie später fahren will, schraube sie gar nicht fest, stecke sie nur auf die kurbelwelle ohne alles. ausrücklager drauf. kupplungsdeckel drauf und dann kann man mit etwas fingerspitzengefühl am kupplungsarm den leerweg tasten. 

 

Für weniger Fingerspitzengefühl tuts auch Kinderknete auf dem Ausrücklager. Dann einfach Kupplungsdeckel drauf und messen was phase ist.

 

 

Stellschrauben bei den Kupplungen gibt es ärgerlicherweise oder auch glücklicherweise viele, aber das muss man sich einfach mal vor Augen führen, was alles "anders sein kann", warum es beim Clubkollegen plug and pray funktioniert hat und bei einem selber nicht.

Höhenunterschiede bzw Veränderungen der Kupplungshöhe im Motor sind erreichbar durch, sind nötig durch:

 

  1. Das Kupplungspaket - Zwischenscheiben und die Beläge komplett. Die Beläge verschleißen und werden dünner. dadurch wird die Kupplung HÖHER. wenn sie dann das rutschen anfängt, kann es sein, dass das ausrücklager schon am pilz anläuft. Wenn man beim Einbau eine NIEDRIGERE Kupplung benötigt: DICKERE zwischenscheiben einbauen. wenn man eine HÖHERE kupplung benötigt, DÜNNERE scheiben einbauen.
  2. Die Kupplungsunterlage. Gibt es zwischen 1,5 und 4mm bei einer kurzen Marktübersicht. Gibts mit und ohne Absatz. Bitte beachten: Das Cosaritzel darf axial zur Unterlagscheibe nicht mehr als wenige zehntel Spiel haben, ist der "Weg"  zu lang, wandert der Druckpunkt und die Kupplung trennt nicht in jeder Lastsituation. Super ätzend.
  3. Toleranzen Gibt es im Motorgehäuse. Vom Lager zur Kupplungsgehäuse oberkante kann gerne mal ne Differenz von mehr als 1mm drin sein. muss man einfach hinnehmen. 
  4. Toleranzen gibt es im Kupplungsdeckel, abseits von "oldie, px, px200". Die sind auch so nicht immer gleich. auch hier Toleranzen von 1mm möglich. muss man einfach hinnehmen.
  5. Verschiedene Ausrücklager, wie z.b. XL2 Falc/BGM (Falc-Kopie ;) ) bauen höher als die "normale Stahlscheibe", die meistens ihren Job völlig gut tut, haben eine unterschiedliche Höhe. Hier bitte einfach schauen, dass eure Kupplung nicht von vornherein vorkomprimiert wird. Dann wird alles heiß und blöd und nix funktioniert. Eine rutschende Kupplung ist eine unglückliche Kupplung. Und ne Stahlscheibe kann bei dauerhafter Reibung in der Kupplung tatsächlich auch mit dem Pilz reibverschweißen.
  6. Wenn Ihr einen höheren als den standard-PX-ausrückpilz braucht, dann könnt ihr einen XL1 ausrückpilz nehmen und passend kürzen.
  7. wenn ihr den Kupplungsdeckel spacern müsst, würde ICH als erstes mal nachschauen, ob es eine dünnere Unterlage unter der Kupplung tut und ob man dickere zwischenscheiben in die Kupplung bauen könnt. als letztes dann schauen, ob es nicht auf die Stahlscheibe anstelle des gelagerten Ausrücklagers tut.
  8. Achtet bei Kupplungsproblemen auf das Blockmaß der Kupplungsfedern.  Gerade die originalen Cosa federn haben ein sehr hohes Blockmaß, dass mit dem meisten Nachbaukupplungen nicht funktioniert. Mein Favorit sind die Malossifedern. Geheimtip: Man muss, wenn 8 Federn in die Kupplung passen, nicht zwingend 8 federn einbauen. Leicht Asymmetrische Bestückungen funktionieren und ermöglichen Federanzahlen von 2, 3, 4, 6 und 8 Federn. Ähnlich bei 10 Federplätzen.
  9. Mimimi irgendwas schleift in meiner Kupplung, wenn ich sie ohne Federn zusammenbaue: Deggahhhhh: Wo ist der Arbeitsbereich deiner Kupplung? Wenn du dich in dein Bett ohne Matratze legst, dann ist das auch Käse. Sonne Kupplung hat einen Arbeitsbereich von vielleicht maximal 3mm. Du drückst nie nie nie im Leben den Außenkorb bis zu den Füßchens des Cosaritzels durch, geh mir damit nicht auf die Eier.
  10. Mimimi die "gleitbuchse" hat etwas Luft im Cosaritzel - stimmt. Liegt an Toleranzen der Ritzel. Macht aber nix. da issn Ölfilm. Öl ist Rheopex und wird "hart" unter dynamischer Belastung. Also kein Problem.

 

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  • 2 Wochen später...

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