Zum Inhalt springen

...kann gelöööscht werden!


Träumer

Empfohlene Beiträge

Hallo, Ihr! :wacko:

Meine Geschäftsleitung hat vor, eine neue Abkanntpresse (Kantbank) anzuschaffen..., und mir dazu einiges an Infomaterial auf den Tisch gelegt.

Im Prinzip schon toll, daß ich mit entscheiden darf (ich programiere und bediene eine Boschert CNC-Stanze, und evtl. werde ich zukünftig auch die neue Presse mit dazubekommen), nur leider wird mir sehr wenig Zeit gegeben, um mich über alle Vor- und Nachteile der einzelnen Maschinen ein Bild zu machen..., bzw. lesen sich die schönen bunten "Werbeprospekte" ja eh alle gleich... :wacko::laugh:

Folgendes steht auf dem Plan:

Amada HD-Serie

Durma Synchro AD-S 30175

Boschert-Gizelis G-Bend 3140

Bystronic Hämmerle 3 P

Salvagnini Synchro B 2

Safan E-Brake und H-Brake

Die genaue "Größe" der Maschine steht zwar noch nicht fest..., aber der Maschinendurchgang sollte um die 2700mm liegen.

Was wäre noch empfehlenswert? LVD?

Ich benötige bitte kurze und aussagekräftige Statements..., wie z.B.: schlechte/gute Verarbeitung, schlecher/guter Service, schlechtes/gutes Handling, Genauigkeit..., Verschleiß...

Die Angaben sollten möglichst auf eigenen, praxisbezogenen Erfahrungen beruhen!

Ich hoffe auf Eure Hilfe...., und sage jetzt schon 'mal danke! :wacko::wacko:

LG,

Kai

Bearbeitet von Träumer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur unsere erfahrungen mit fräsemaschinen weitergeben.

kauf was made in germany, auch wenns teuerer ist oder evtl. noch eine firma mit direkter niederlassung in D. die helfen die bei kleineren problemen kostenlos am telefon, auch wenn das ding schon aus der garantie ist.

die reinen vertriebsfirmen wollen nur verkaufen und danach ist es ihne wurscht was mit der maschine passiert. bei jedem scheiss drücken die dir einen monteuer auf, der evtl. die maschine zum ersten mal sieht und keinen plan hat.

wenn du pech hast wechselt die firma alle paar jahre den vertriebs- und servicepartner.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe 2 Amadas (ältere Semester) und eine Hämmerle P80 3-Punkt im Einsatz.

Stanzen tun wir mit FinnPower, Laserschneiden ebenfalls mit Amada.

Ohne lang zu überlegen sind die Hämmerle 3-Punkt Maschinen das Beste was du kriegen kannst, wenn dir hohe Präzision sehr wichtig ist und du vorrangig dünne Bleche verarbeitest (und nen dicken Geldbeutel hast :wacko: ). Werden die Bleche eher dicker und hohe Geschwindigkeit ist wichtig für hohe Stückzahlen, würde ich eher zu einer "normalen" Abkantpresse tendieren. 3-Punkt ist eine feine Technik, die gibts aber nur bei Hämmerle. Höherer Wartungsaufwand (Keilsystem muss z.B. jährlich zerlegt werden bei 1-Schicht Betrieb), SEHR SEHR SEHR teuere Werkzeuge die es nicht bei Drittanbietern gibt sprechen wieder dagegen...

Servicetechnisch ist Amada um längen besser. An Robustheit und Zuverlässigkeit sind die Maschinen kaum zu übertreffen.

Mich wunderts, dass du Trumpf garnicht erwähnst? :laugh:

Wenn du weitere Fragen hast kannst du mir gerne ne Mail schicken!

Gruß

Basti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur unsere erfahrungen mit fräsemaschinen weitergeben.

kauf was made in germany, auch wenns teuerer ist oder evtl. noch eine firma mit direkter niederlassung in D. die helfen die bei kleineren problemen kostenlos am telefon, auch wenn das ding schon aus der garantie ist.

die reinen vertriebsfirmen wollen nur verkaufen und danach ist es ihne wurscht was mit der maschine passiert. bei jedem scheiss drücken die dir einen monteuer auf, der evtl. die maschine zum ersten mal sieht und keinen plan hat.

wenn du pech hast wechselt die firma alle paar jahre den vertriebs- und servicepartner.

Nur Made in Germany kann man in der Blechbearbeitung schwer anwenden. Da sind die Top-Firmen zu stark weltweit verteilt. Deutschland, Japan, Italien sind die Hauptherkunftsländer der guten Maschinen. Man muss eher auf Anwendungszweck gehen als auf das Herkunftsland. Kein hersteller deckt alle Wünsche ab.

Bei LVD könnte das Problem das Harald anspricht allerdings zutreffen... Bei Amada garnicht. Top Service inklusive jederzeit erreichbarer Anwendungstechniker zur Prozessoptimierung oder ähnlichem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich kann dir nur unsere erfahrungen mit fräsemaschinen weitergeben.

kauf was made in germany, auch wenns teuerer ist oder evtl. noch eine firma mit direkter niederlassung in D. die helfen die bei kleineren problemen kostenlos am telefon, auch wenn das ding schon aus der garantie ist.

meine erfahrung..kauf was japanisches. da brauchst du garkein service personal nerven, weils eh nich so oft wie "made in germany" kaputt geht :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servicetechnisch ist Amada um längen besser. An Robustheit und Zuverlässigkeit sind die Maschinen kaum zu übertreffen.

Mich wunderts, dass du Trumpf garnicht erwähnst? :-)

Moin!

Trumpf steht leider nach Aussage meiner GL nicht zur Diskussion.... :wacko:

Was den Service von Amada angeht, habe ich leider (aus zuverlässlicher Quelle) schon das genaue Gegenteil gehört..., gerade nach Ablauf der Garantiezeit :sly:

Mich persönlich haben die servo-elektronischen Safan E-Brakes echt neugierig gemacht! :???:

Kennt die denn keiner?

Schließlich gibt es die ja auch schon länger auf dem Markt....

Da war nun vor kurzem die Blechexpo in Stuggi..., und lediglich mein Chef war hin... :wacko:

Der hat aber nicht gerade den Plan im Umgang mit CNC-Maschinen... Zitat: NUR auf'm Knopf drücken, und der ganze Rest läuft von alleine...

Klar, mein E-Herd deckt auch gleich den Tisch, während er komplett eigenständig das Essen zubereitet und mir ein Bier aufmacht... :wacko:

Der hätte mich ruhig mitnehmen können..., denn nun ist er von Salvagnini (ohne Zweifel eine geile Maschine) so sehr angetan, daß ich in meiner "freien Entscheidung" etwas eingeschränkt bin....

Nur muß er sich ja schließlich nicht mit der Kiste auseinandersetzen... ;-)

Danke erst'mal für die Tipps..., und ich hoffe auf weitere! :wacko:

P.S. meine Geschäftsleitung besteht aus Brüderchen und Schwesterchen..., die sich gegenseitig absolut nicht auf's Fell gucken können..., und schon von Haus' aus immer gegen die Meinung des anderen sind!

Da ist es immer schwer, quasi als "Sandwich" dazwischen zu stehen, und es beiden Recht zu machen... :laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meine erfahrung..kauf was japanisches. da brauchst du garkein service personal nerven, weils eh nich so oft wie "made in germany" kaputt geht :wacko:

schön für euch, glaub ich aber nicht. kommt auch drauf an ob man das ding nach 6 jahren abstößt und was neues kauft oder ob man das teil nach der finanzierung bzw. leasing weiter im betrieb stehen hat.

zum problem kann auch werden, wenn das ding älter ist und zufällig was exotisches verbaut ist.

hatten wir schon, dass das ersatzteil nur im austausch mit 3 monaten lieferzeit aus japan zu bekommen war.

ansonsten sind japanische maschinen bestimmt sehr gut, aber leider für uns meist mit der falschen steuerung ausgerüstet.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön für euch, glaub ich aber nicht. kommt auch drauf an ob man das ding nach 6 jahren abstößt und was neues kauft oder ob man das teil nach der finanzierung bzw. leasing weiter im betrieb stehen hat.

zum problem kann auch werden, wenn das ding älter ist und zufällig was exotisches verbaut ist.

hatten wir schon, dass das ersatzteil nur im austausch mit 3 monaten lieferzeit aus japan zu bekommen war.

ansonsten sind japanische maschinen bestimmt sehr gut, aber leider für uns meist mit der falschen steuerung ausgerüstet.

unsere jüngste seiki maschine ist 15 jahre alt, die älteste 26 jahre...und alle immernoch so genau wie es im prüfprotokoll bei der auslieferung war...fanuc steuerungen, nich wirklich exotisch :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schön für euch, glaub ich aber nicht. kommt auch drauf an ob man das ding nach 6 jahren abstößt und was neues kauft oder ob man das teil nach der finanzierung bzw. leasing weiter im betrieb stehen hat.

zum problem kann auch werden, wenn das ding älter ist und zufällig was exotisches verbaut ist.

hatten wir schon, dass das ersatzteil nur im austausch mit 3 monaten lieferzeit aus japan zu bekommen war.

ansonsten sind japanische maschinen bestimmt sehr gut, aber leider für uns meist mit der falschen steuerung ausgerüstet.

Ich bin ja mehr mit Centerless Maschinen unterwegs und wir verkaufen auch Asiaten. Wir rüsten aber jede Maschine auf Siemens S7 um. Früher hatten die Dinger original Mitsubishi Steuerungen drin. Geht gar nicht, ewige Wartezeiten bei den Ersatzteilen und selbst bei den Mechanischen Bauteilen haben wir uns ein riesiges Sortiment auf Lager gelegt weil man sonst völlig verloren ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information