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Kolbenfenster


Nuke

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Bei einem gemütlichen Grillabend mit Freunden haben wir uns lebhaft an unsere ersten Tuningprojekte zurück erinnert (Puch Maxi S).

Die Frage die blieb: Wie war das damals mit dem Kolbenfenster ? Wo muss es genau sein und was bringt das eigentlich ?

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ersten Tuningprojekte zurück erinnert (Puch Maxi S).

...er schrieb: an seine ersten Tuningprojekte..... :-D

...hoff ma daß er nun an blechernen schaltrollern schraubt und uns sein anliegen genauer schildert...

so long,

KK

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ob ein fenster was bringt oder nicht ist doch zylinder/gehäuseabhängig (je nach gestaltung der kanäle).

habe heute aufn klo den SCK angeschaut :-D (besser als playboy).

wenn der 135er DR kolben die 3 löcher (2 für die seitlichen überströmer und das fenster für den boost) wie der 177er DR kolben bekommen würde, bringt es sicher etwas.

dann noch eine mallefudi drauf und die kanäle aufmachen :love: :love: .

die 95 km/h sind für den DR 135 sicher...........

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Rolliregen Erstellt am 2. Jul. 2003, 09:39

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ne px ist doch eigentlich auch kein richtiger blech roller mehr......

also lasst ihn mal erzählen... 

....jetzt pass aber mal auf..... :grr:

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Ich fahre seit über 10 Jahren Vespa Blech- und Schaltroller (sonst würde ich mich gar nicht trauen hier ein Topic zu eröffnen). Aber DAVOR hatte ich für ganz kurze Zeit ein Mofa. :-D

Die Frage mit dem Kolbenfenster stelle ich nur hier im Forum, weil

-ich im Freundeskreis eine Erklärung schuldig bin

-ich der Meinung bin, das hier der eine oder andere begabte Bastler eine Erklärung parat haben könnte.

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Fast jeder Tuningkolben hat ein oder mehre Fenster - nur so einfach wie bei den Mofas früher geht das leider nicht mehr!

Die Puch saugt ja direkt am Zylinder an - also oberes Kolbenhemd absägen und gut is. Durch das fehlende Stück am Kolben bleibt der Einlass länger offen und es kann mehr Gemisch einfließen -> daher die Mehrleistung.

Da die meisten Vespen aber übers Gehäuse ansaugen bringt das nix - oder sogar minus! Das muß dort genau mit den entsprechenden Ports im Zylinder übereinstimmen, sonst kommt ja nix an!

Das nur was für Tuner die zuviel Zeit haben - der Aufwand steht im keinen Vergleich zu den Kosten oder dem Ergebniss!

Denk dran - verfräst du dich und der Port macht zu früh/spät oder an der falschen Stelle auf is der Kolben hin!!

Dies Erfahrung hat mich ne Stange Geld gekostet - diese Ideen hatte andere nähmlich auch schon! :-(:-D

- schmied

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@schmied: bei einer Vespa würde ich das auch nie versuchen wollen (da habe ich ganz handelsübliche Tuningzylinder zurück gegriffen).

Ich wollte ja nur wissen, wo das Fenster sein müsste und warum.

Danke !

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1. motoren mit kolbengesteuertem direkteinlass haben prinzipbedingt keine kolbenfenster.

2. motoren mit membrangesteuertem direkteinlass haben aus zwei gründen ein kolbenfenster: zum einen soll das kolbenfenster während der gesamten kurbelwellenumdrehung eine direkte verbindung zwischen einlass und kurbelwellenraum herstellen (andernfalls wäre die funktion der membrane eingeschränkt -> "power porting"), zum anderen wird der boostport solcher zylinder beim überström-vorgang durch das kolbenfenster versorgt.

3. motoren mit kurbelgehäuseeinlass haben das kolbenfenster, um den boostport mit gemisch zu versorgen (v.a. bei smallframe-zylindern geht der boostport nicht bis hinunter zum zylinderfuss, sondern wird durch ein fenster in der lauffläche mit gemisch versorgt).

tja, soviel zum "warum". das "wo" leitet sich daraus ab.

r

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v.a. bei smallframe-zylindern geht der boostport nicht bis hinunter zum zylinderfuss, sondern wird durch ein fenster in der lauffläche mit gemisch versorgt).

....is auch bei allen großen so (außer dem direktsauger der GS)

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1. motoren mit kolbengesteuertem direkteinlass haben prinzipbedingt keine kolbenfenster.

Die können auch Kolbenfenster haben! Zum einen Mal könnten Kolbenfenster auch die normalen (seitlichen) Überströmer versorgen. Z.B. wie beim original 200er von Vespa oder die meisten Malossi-Zylinder.

Zum anderen können kolbengesteuerte Zylinder auch durch Kolbenfenster gespülte Boostports haben! Bestes Beispiel der kolbengesteuerte 121er Malossi... Die Boostports werden nur durch Kolbenfenster versorgt und befinden sich logischerweise oberhalb vom Einlass. Die Kolbenfenster kommen so nie bis zum Einlass runter womit die Abdichtung beim Überströmen gewährleistet ist.

Wie immer sind viele Varianten möglich... Es gibt Höchstleistungszweitakter völlig ohne Kolbenfenster (und Überströmern mit Umlenkung mit grossem Radius sowie langer Lauflänge), andere mit auch sehr hohen Leistungen sehen dagegen richtig durchlöchert aus... Wie so oft im Motorenbau können viele Wege zum gleichen Ziel führen!

@KK: Wie jetzt? Bei SFs klar, der Boostport versteckt sich da komplett im Zylinder. Aber bei allen PXen z.B. ist der Boostport bis ins Motorgehäuse runter gezogen. Er wird zwar auch durch ein Kolbenfenster gespült aber er geht bis runter... Bei der 200er sogar als einziger Kanal bis in den Motorblock...

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    • Danke für die Info. Da gibt es dann sicherlich, systembedingt, Unterschiede wann es funktioniert und wann nicht. Manchmal, so bei mir, ist da schon die höhe des Distanzstück auf dem Stoßdämpfer hinten entscheidend ob ich den Tank restlos leerfahren kann oder nicht. Hab schon überlegt ob ich mir mal einen Tankspacer bastel um die Karre hinten nicht unnötig hochlegen zu müssen. Das ist vom Fahrverhalten bei Topspeed auf der Bahn dann nicht mehr so stabil aufgrund des geänderten Nachlaufs der Gabel.
    • Als erstes würde ich fragen ob das Beinschild wirklich so fertig ist dass man es tauschen muss. Man könnte z.b. ja auch nur das Trittblech tauschen. Hast du mal ein paar Fotos?   Zum Ausbauen nehme ich Schweißpunktbohrer und bohre dann von der Außenseite die Schweißpunkte auf. Gut funktionieren die Bohrer mit der Krone. Auch Hilfreich ist ein Fingerschleifer oder ein Stabschleifer mit einer kleinen Schruppscheibe um das alte Blech zu entfernen.   Anschweißen kannst du das neue Beinschild entweder mit eine Punktschweißzange, die kann man sich auch unter Umständen mal ausleihen. Oder du bohrst nach dem Anzeichnen Löcher in das neue Blech und füllst diese mit dem Schutzgas Schweißgerät. Das geht auch gut.   Als erstes würde ich aber nochmal die Frage stellen ob man das Beinschild wirklich erneuern muss. Man kann vieles wieder richten was verbogen ist, Blech ist geduldig! 
    • Achtung, Bewerbung: Du kannst eine Zündgrundplatte für die Overrev kaufen. Die hat (tatsächlich durch zufall) die selben Positionen der Statorbohrungen. Da ist der Ausschnitt für den Überströmkanal schon vorgezeichnet. 2x Sägen, fertig.   Oder du kaufst gleich die ganze Zündung. Mit Luftnummer Lüfterrad passt das direkt. Preislich macht das kaum noch einen Unterschied zur Sip.
    • Ich hatte ja schonmal an vorheriger Stelle beschrieben wie ich die SI Vergaser abstimme, damit sie gut in allen Lagen funktionieren. Hier mal ein Video von meiner Vespa, von einem SI Vergaser, der meiner Meinung nach gut läuft und auch immer eine Rehbraune Kerze in allen Schieberstellungen aufweist, ohne Gesprotzel etc. Auch langsames Fahren ist möglich genauso wie Vollgas geben ab Standgas im 4ten Gang. Achtung, als ich losgefahren bin, war der Motor noch kalt :D.     
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