Zum Inhalt springen

RZ Mark One Right Hand


tom28

Empfohlene Beiträge

also, der rz ist wohl der beste auspuff den ich kenne. der holt mal so richtig was aus dem roller raus, hammermäßiger sound, schön laut. und die optik einfach brutal.

also ich mag den.

allerdings ist dieser aupuff ziemlichen belastungen ausgesetzt(aufgrund seiner befestigung) und soll zum reissen neigen. ist mir aber noch net passiert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht eigentlich fast alles zu im Scooter Center Katalog. Die Anlagen der 1en Generation neigen noch sehr zum Reißen (in Höhe des hinteren Schalldämpfers). 2te Generation hat mittlerweile eine federnde Aufhängung. Lautstärke ist nach einigen km brutal laut !!! Fahrt mal auf der Autobehn hinter einer Kiste mit RZ ein paar km her und Ihr wißt was ich meine. Steht in keinem Verhältnis zur Leistung. Mein PM Evo mit Aprilia-Carbonendschalldämpfer ist subjektiv doppelt so leise.

Leistung: Siehe auch Millenium Auspufftest von Worb 5 oder Katalog.

Sehr ordentlich ! Leider nur ein relativ schmales Drehzahlband, noch dazu recht hoch angesiedelt.

Vor allem für Fahrer mit digitaler Fahrweise zu empfehlen (Kein Gas oder Vollgas). Der der Puff recht plötzlich und stark ab ca. 5500 u/min in die Resonanz geht, ist er auf einem SI Vergaser recht schwierig abzustimmen.

Würde persönlich eher zu einem ausgewogeneren Auspuff tendieren:

RZ Evo Lefthand (alternativ Sip Performance)! Was willst Du

mehr ?

Gruß

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

ich fahre den RZ jetzt schon zwei, oder drei Jahre und da ist bisher noch nix gerissen. Auch kann ich nicht sagen, dass der wirklich so "digital" ist, wie immer gesagt wird. Mit dem kann man auch ganz gemütlich mit 110 km/h über die Autobahn fahren.

Der steile Anstieg der Leistungskurve macht sich durch eine sehr schöne Beschleunigung bemerkbar, und das ist ja gerade das, was eine Vespa für mich interessant macht! Topspeed ist wegen des Fahrwerks nicht so nervenaufreibend (bzw. zu nervenaufreibend).

Und wenn ich mir anschaue, was ein Freund für Probleme hat seinen Pm richtig ab zu stimmen, dann kann ich nicht sagen, dass der RZ einen vor besondere Probleme stellt!

Richtig scheiße ist er nur, wenn man die Kupplung nachstellen muss! Aber er hat wieder Vorteile beim Reifenwechsel.........!?!

Musst dir halt vorher überlegen, was du haben willst!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin den RZ right auf 221 er Membran mit 30er Mikuni gefahren.

Der Auspuff ist der absolute Hammer. Anzug und Endgeschwindigkeit sind brachial, für meine Bedürfnisse zu extrem. (über 130km/h) Ausserdem ist der Pot sooo laut, das meine Nachbarn schon eine Bürgerinitiative gründen wollten. Die Lautstärke lässt sich nur schwer in den Griff bekommen. Wichtig ist dabei das Ansauggeräusch so gut es geht zu dämmen, da der Auspuff dieses seltsamerweise extrem verstärkt.

Ich persönlich fahre jetzt einen modifizierten Originalpott. Damit fährt der Roller immer noch knapp 120, läst sich auch zu zweit in der Stadt sehr angenehm fahren, ohne das meine Freundin hinten runterfällt. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wenn der so laut ist, ist das sehr schlecht - in Austria bekommt man die Teile nicht eingetragen, und deshalb sollte man recht unauffällig durch die Gegend kurven - werde doch auf den PM Evo warten, der ist ja leiser und auch recht gut - und vor allem kann das Reserverad drauf bleiben.

Aber trotzdem DANKE!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, bei nem Righthand kann das Reserverad auch locker dranbleiben ;))

Aber der Lärmpegel bei dem Gerät ist wirklich ein Ausschlußargument. Evtl könnte ein guter Eigenbaudämpfer noch etwas Abhilfe schaffen. Allerdings kann dieser auch wieder nicht zu lang ausfallen, da dann wieder Ärger mit TÜV und Grün Weiß (Auspuffanlagen dürven nicht länger sein, als das Fahrzeug).

Dann lieber doch PM Evo, RZ Left, SIP Performance.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach!

@Scoot150: Leider noch nicht! :-D Aber ich habe einen Malossi Ansaugstutzen eingetragen und wenn da mal jemand nachfragen sollte, dann steht MRB für "Malossi-Racing-Bologna"! :-(

Soll aber bald nachgetragen werden, denn ich habe auch noch einen D'O eingetragen und habe nun einen Mikuni drauf!

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muß hier nochmal eine Meldung machen.

Hab heute nochmal den RZ unter meinen Roller geschraubt und ein wenig rumprobiert.

Ich glaub ich hab das Lautstärke-Problem gelöst. Wie ich schon erwähnt hatte wird das Ansauggeräusch irgendwie durch den RZ massiv verstärkt. Ich fahre einen Mikuni mit original Vespa Schnorchel. Den Innenraum vor dem Tank hatte ich schon vor längerem mit Teppich gedämmt. Heute hab ich mir ein Stück gebogenen Kühlerschlauch vom Schrott geholt und in den Schnorchel gesteckt und in dem Bereich in dem normalerweise der Öltank sitzt enden lassen. Das dämmt total. Der RZ ist jetzt im Stand nicht lauter als der Original-Pott. Um die Bässe noch ein wenig zu dämpfen hab ich noch einen Reduzierring in den Schalldämpfer gemacht. Damit ist der Durchmesser von 32mm auf ca. 25mm reduziert. Damir würde ich zwar nicht unbedingt 200km Vollgas fahren aber für den täglichen Gebrauch oder für zum TÜV geht das voll ok. Ist echt erstaunlich -RZ right- lammfromm. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information