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Hilfe was hab ich da...?


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Hallo zusammen,

habe heute folgenden Rahmen aus dem Schrott/Sperrmüll gerettet...

da ich keine Rahmennummer finden konnte (hab bisher nur mit PX und SF zu tun gehabt)

wollt ich mal fragen ob mir jemand sagen kann was ich da gerettet habe

und wo ich ggf. die Nummer finden könnte!?

Auf dem letzten Bild noch der Tacho der mit dabei rum lag...

keine Gewähr das der da 100% dazu gehört!

https://picasaweb.google.com/Marco.Steinbauer/VespaRahmen?authuser=0&authkey=Gv1sRgCOaj6pvmtPTdkwE&feat=directlink

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super danke erst mal fpr den Tip

da werd ich heute abend mal nachschauen

auf vnb vna hab ich auch als erstes getippt...

scooter help sollte ja dann das richtige baujahr und modell ausspucken

wenn ich die FIN habe oder?

bekomm ich da eigentlich nen px motor eingebaut?

und ggf. ne Lenkstange mit Lenker

oder sind die Teile eher schwierig zu bekommen?

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super danke erst mal fpr den Tip

da werd ich heute abend mal nachschauen

auf vnb vna hab ich auch als erstes getippt...

scooter help sollte ja dann das richtige baujahr und modell ausspucken

wenn ich die FIN habe oder?

bekomm ich da eigentlich nen px motor eingebaut?

und ggf. ne Lenkstange mit Lenker

oder sind die Teile eher schwierig zu bekommen?

Hi,

alles wichtige zum Thema PX-Motor und was damit zusammen hängt findet du hier.

Originalteile sollten aber auch zu bekommen sein. Zumindest die Lenksäule, die bleibt manchmal übrig. :wacko:

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so vielen Dank für die Hilfe

hab die Rahmennummer frei gelegt

es ist eine VNB5T BJ 1964

da der Zustand vom Rahmen doch noch ganz ordentlich ist

werd ich das ding wohl nach und nach aufbauen

die maxmeyer farbe hab ich auch schon gefunden

dann gehts jetzt mal an die Teilesuche :wacko:

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Geil will auch sowas finden :laugh:

Ich auch!!!

Nur um die Neugierde zu stillen:

Erzähl mal wie/wo du die aufgetrieben hast.... (Strassenrand beim Sperrmüll, notorischer Schrottplatzgänger oder beim

eigenen Keller aufräumen entdeckt ????)

:wacko:

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ein Kumpel von mir hat mich angerufen...

du marco ich bin hier grad in Rückersdorf an einer Entrümplung vorbei gefahren

und da hab ich ne Vespa stehen sehen... und ne Waschmaschine

ich hab da geklingelt und gefragt was mit dem Zeug passiert und der Typ meinte

die wird weg geworfen... hab ihn gefragt ob ich den Rahmen für 5€ haben kann

und zack gleich in den mini geladen

willst du den haben...

man muss dazu sagen er hat keine ahnung von rollern

hat aber liebevollerweiße gleich an mich gedacht...

ja und damit seine spritkosten gedeckt waren hab ich ihm 10€ in die Hand gedrückt

:wacko:

die Waschmaschine gibts leider nicht mehr

Bearbeitet von SMarco
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Na dann aber noch mal schnell nach Rückersdorf raus. Soo weit ist das ja nicht.

Klingeln und nach dem Rest vom Roller Fragen.

Ich will wetten, dass da noch was hinterm Haus liegt.

Cheers

Holger

:wacko:

Laufer im Exil - Rheinland. Kann man sich nicht immer ausuchen.

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    • Der Malossi 210 hat eine besondere Kolbendachform und dadurch ein leicht negative Quetschspalte. Dies ist aber  bewusst so gewollt. Sie hilft die hochbeanspruchte Ringzone des Kolbens zu kühlen und sorgt so für noch mehr Standfestigkeit des Zylinders.
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    • Was du beschreibst hatte ich bei Erstmontage auch. Hatte den Eindruck das die einzellnen Komponenten sich noch setzen mußten. Nach ein paar tausend Kilometern hatte ich es nochmal zerlegt und da passte danach alles wieder gut zusammen.   Bei der Montage  bin ich anders vorgegangen. Die Drehung der Schwinge findet ausschließlich in der Lagerung im Schweingenrohrauge (also innen) statt. Die Außenlager sind halt da weil sie passen und günstiger sind als irgendwelche gedrehten und vergüteten Spezialteilen (kurzgefasste Aussage des Herstellers bei einem Telefonat). Eine Drehmoment Angabe kann meines Erachtens so nicht gegeben werden. Beim Festziehen wird das ganze "Lagerpaket" zusammengepresst. Die äußeren Lagerringe, die ja etwas Spiel haben können, werden mit den Distanz und Gummiescheiben an die Gabelrohraugenflanken gepresst beim Festziehen der beiden Druckteller. Das kann dann halt so fest sein das die Schwinge schwergängig wird.    Ich habs so gemacht: Der innere Teller (Bremstrommel/Scheibenseitig) mit Loctite "Endgültigfest" fest verschraubt und verklebt. Dann Lager bzw. Pressspiel auf der äußeren Seite einstellen so das die Schwinge Spielfrei aber nicht zu fest beweglich ist. Schraube natürlich vorher mittelfeste Schraubensicherung drauf. Von außen kann man jetzt gelegentlich kontrollieren ob die Schraube noch fest ist bzw. man sieht wenn sich da was löst.  Für die feste Verschraubung Bremsscheibenseitig habe ich mich entschieden da sich dort bei mir mal die Schraube gelöst hatte und es mir nur aufgefallen ist weil sie an der Bremsscheibe geschliffen hat. Bei Scheibenbremse kommt man an den Imbus eh nicht mehr ran im montiertem Zustand.   Hoffe das das Geschreibsel halbwegs verständlich ist.
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