Zum Inhalt springen

Vorderrad schief?!


Empfohlene Beiträge

Hallo!

Hab den Verdacht dass das Vorderrad schief ist: wenn ich von vorne auf die Vespa schaue kommt mir vor dass das rad leicht schief geneigt steht. Also ned dass der Lenker verdreht ist wenn das Rad gerade steht, sondern das Rad scheint nach einer Seite geneigt zu sein...

irgendwie taugt ma des goar ned....

Auffällig ist dass scheinabr nicht der Original Sprint-Kotflügel angebracht ist sondern ein anderes modell. der Vorbesitzer hat mir von einem ev. Sturz oder so nix gesagt. Kenn ihn ganz gut, werd ich mal fragen, befürchte aber dass er nicht genau weiß was da genau war....

Was würde ich da alles brauchen zur Reparatur?

Fotos folgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht der Original Sprint-Kotflügel drauf, der der drauf ist, is auch ein bissl schief. Wenn ich die Vespa grad hinstelle schauts so aus als ob das Rad schief steht...

Scheinbar dürft da irgendwas gewesen sein...

Mit welchen Kosten kann ich rechnen wenn ich die Gabel erneuern muss?

Bearbeitet von lindenhof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist nicht der Original Sprint-Kotflügel drauf, der der drauf ist, is auch ein bissl schief. Wenn ich die Vespa grad hinstelle schauts so aus als ob das Rad schief steht...

Scheinbar dürft da irgendwas gewesen sein...

Mit welchen Kosten kann ich rechnen wenn ich die Gabel erneuern muss?

Gebrauchte Gabeln für Rally/Sprint Modelle gehen um 100 weg, müssen aber i.d.R. überholt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. anbei ein paar fotos, ich bin leider wieder nicht dazugekommen mehr zu machen..... termine, termine, termine.... :wacko:

morgen hab ich aber zeit und werd schaun wo der hund begraben liegt.

meines erachtens ist die ganze aufhängung schief.....

was erwartet mich da?post-39588-005814600 1310141162_thumb.jp

post-39588-053216900 1310140589_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ubs, dass sieht aber übel aus! Kann mir nicht vorstellen dass es ein technischer bzw. ein montage Fehler sein kann! :wacko:

ältere Vespa Garagen haben zum Teil so Vorrichtungen um die wieder gerade zu richten, frage doch mal ein bischen rumm! Ein Arbeitskollege hatte Jahre so ein Ding zuhause in der Werkstatt stehen und nie gebraucht, leider hatt er es mittlerweile verkauft!

schönes weekend, peas Pony

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ältere Vespa Garagen haben zum Teil so Vorrichtungen um die wieder gerade zu richten, frage doch mal ein bischen rumm! Ein Arbeitskollege hatte Jahre so ein Ding zuhause in der Werkstatt stehen und nie gebraucht, leider hatt er es mittlerweile verkauft!

schönes weekend, peas Pony

Davon kann ich nur entschieden abraten. Gabeln gibts reichlich, wech damit. Irreparabel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gabeln gibts reichlich, wech damit. Irreparabel.

wohl der einzig sinnvolle Kommentar dazu...

is das eine mit geschlossener Felge? Wenn ja, davon hab ich noch ne Gabel mit Carbon-Dämpfer übrig die ich verkaufen würde...

Bearbeitet von dorkisbored
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wohl der einzig sinnvolle Kommentar dazu...is das eine mit geschlossener Felge? Wenn ja, davon hab ich noch ne Gabel mit Carbon-Dämpfer übrig die ich verkaufen würde...

... dat is' keine Fuffi ... :wacko:

felge ist 2-teilig.bekannt meint: Gabel wechseln und lenkrohrlager (oben und unten) auch wechseln. Gabel: ist da das Lenkrohr dabei?!

In dem hier verwendeten Kontext: Gabel = Lenkrohr

Sieht ausgebaut ungefähr so ähnlich aus

pezzi%20per%20sito%2014%20039.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isse wohl kaputt !

Das Beinschild / Trittblech hängt auf der linken Seite auch tiefer runter als auf der rechten - sollte geprüft werden.

Das Moped hat vmtl. schon mal was abbekommen. Hat auch so eine "überalles-verkaufs" Lackierung.

Oder bin ich einer optischen Täuschung aufgesessen ?

Viel Erfolg

G.

Bearbeitet von hartger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

isse wohl kaputt !

Das Beinschild / Trittblech hängt auf der linken Seite auch tiefer runter als auf der rechten - sollte geprüft werden.

Das Moped hat vmtl. schon mal was abbekommen. Hat auch so eine "überalles-verkaufs" Lackierung.

Oder bin ich einer optischen Täuschung aufgesessen ?

Viel Erfolg

G.

Das "Problem" ist dass der Verkäufer ein ehemaliger Arbeitskollege ist mit dem ich mich sehr gut verstehe. Er ist jahrelang nicht damit gefahren und hat mir beim Verkauf auch nicht recht viel darüber gesagt/sagen können. Das Gute ist dass wir mal einen groben Richtpreis ausgehandelt habe. Den endgültigen Preis werd ich hoff ich diese Woche aushandeln. Am Donnerstag seh ich ihn und dann wird der Kaufvertrag unterschrieben.

Der Bekannte der die Vespa inspiziert hat (und doch recht viel Ahnung hat weil er Vespas restauriert), hat bez. Beinschild nix auffälliges gesehen, es wirkt auf dem Foto tatsächlich etwas tiefer...

Leider treffe ich diesen entfernten Bekannten nur ganz selten.

Bei den Begriffen bin ich jetzt mittlerweile etwas durcheinander.... Gable = Lenkrohr..ok. Wenn ich bei Stoffis.com auf Gabeln gehe ist aber die Schwinge usw. auch dabei. Da würd ich dann nix mehr brauchen oder? außer dem neuen Kotflügel und die Lenkrohr lager oben und unten natürlich.

kenn mi mittlerweile nimmer aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur Info: die Gabel die ich ins Auge gefasst habe ist eine Nachbaugabel von Stoffis, komplett. würde nur die 2 Lager brauchen und die Schwingenabdeckung.

Zur Lage in der Werkstatt:

Heute mit einem Freund (der hat schon eine 125 Sprint, kennt sich aber noch weniger aus als ich )haben wir die Gabel ausgebaut.

Lenker abgenommen (Tachowelle und Vorderbremsenzug ausgefädelt), mit Rohrzange vorsichtig die große Mutter rausgedreht. Lagerbestandteile ausgefädelt, Vespa umgelgt und Gabel runtergenommen.

das untere Lager war dann das nächste Problem: der Ring mit den Kugeln ging leicht runter, aber die "Führung von den Kugeln und das darunterliegende Teil das alles am Lenkrohr hält waren bombenfest. WD40 gesprüht aber nix ging, mit Schraubenziehr versucht und da ich gewußt habe das ich das Lager tauschen werde, dann runtergeklopft, gedrückt, gehebelt...egal nach 25 minunten war es geschaff und das Lager demontiert.

Nächstes Problem Kotflügel: der Reparateur (anscheinend ein Pfuscher...) hat die Kotflügel seitlich so montiert, dass die Schrauben (innen seitlich) scheinbar außen überspachtelt wurden. Zur Erklärung: normal werden außen seitlich am Kotflügel die Schlitzschrauben mit der Leiste verdeckt. er hat diese Vertiefung zugepachtelt, es gibt gar keine mehr und infolge dessen wurden die Köpfe der Schrauben überspachtet und drüberlackiert. Muttern und Schrauben haben sich durchgedreht...abhilfe haben wir mit einer elektr. Säge (so ne art fuchsschwanz) geschafft und die Muttern abgesägt....Neuer kotflügel muss natürlich jetzt auch her....

Fazit: es war uns nicht wirklich technisch machbar die Biegung zu messen. Nach meiner Einschätzung liegt sie an der Stelle nach der Beugung.

post-39588-039167900 1310423343_thumb.jp

post-39588-012984000 1310423358_thumb.jp

post-39588-066028100 1310423370_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow! Bei der Front- ind der Schrägansicht (im anderen Topic) des Kotis hatte ich erst auf etwas PX/PK-mässiges getippt.

M. E. bräuchstest Du wohl nur das Rohr ohne Schwinge und den ganzen Kram. Wenn das bei Stoffi aber 'ne komplette Gabel mit allem PiPaPo ist, ist der Preis gut (nur das Rohr kostet z. B.beim SCK 224,- Euro und ist derzeit nicht lieferbar ...). Wenn Du nur das Rohr ersetzen willst: oft sind nach der Demontage auch sämtliche Lager der Schwinge fällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen!

Ja diese Nachbaugabel ist komplett, Preis mit ~140 € nicht so arg, alle Lager der Schwinge dabei usw.....darum tendiere ich dazu.

wow wegen diesem Kotflügel?

scheinbar war da ein "echter Fachmann" am Werk.....

Von der alten Gabel würd ich nix mehr verwenden. Kotflügel bekommste auch hier für kleines.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach Dich da mal beim rest des Rollers noch auf weitere Überraschungen parat. :wacko:

das macht Mut....

Ja irgendwie hab ich eh kleine Bedenken. Am Donnerstag seh ich den Verkäufer eh und dann soll er mal Klartext reden. Das werden noch interessante Preisverhandlungen.... hehe.

Kotflügel schau ich eh grad so nebenbei.

Die große Überlegung ist ja dass ich entweder Roller für heuer fahrtauglich mache oder gleich komplett eine Restauration angehe.

Ich würd gern noch bis in den Herbst fahren, dazu möcht ich aber dann Kotflügel auch noch in der jetzigen Farbe lackieren lassen...

Aber der Roller soll im Winter sowieso eine neue Lackierung bekommen... original-silber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information