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Roller verweigert Gasannahme


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Guten Morgen liebe GSF Gemeinde:

Folgendes Phänomen beginnt mich langsam zu nerven:

Motor: 150er Sprint 3Kanal, alles original bis auf PX Lusso Zünding.

Roller springt bei jedem Wetter und nach jeder Standzeit sofort, d.h. spätestens beim 2ten Kick an.

Nach dem ersten Start fiel auf, daß er zwar super anspringt aber knapp über Standgas die Gasannahme verweigert. Choke gezogen und roller lief in allen Drehzahlbereichen gut..natürlich dann kein Standgas etc.

Vergaser geöffnet und alle Düsen/-stöcke gereinigt. Leerlaufgemischschraube und Leerlaufeinstellschraube nach Werkseinstellungen eingestellt.

UNd siehe da ! Roller läuft bestens (naja wie eben ein original 150 so laufen kann).

So gestern Roller angeschmissen und schon wieder genaus das Gleiche Phänomen!

Habe also nach an der Strecke Vergaserdüsen wieder gereinigt (durchgeblasen) und schon läuft er wieder bestens... ?????????????????

Filtersieb in Vergaser und Tank waren aber sauber.

Auch keine erkennbaren Verschmutzungen an / in den Düsen.

Tankentlüftung hab ich schon gereinigt. Zur Sicherheit sogar komplette Zündgrundplatte zwischen erstem und diesem Mal getauscht.

Gruß

Marc

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Tag.

Hast Du vielleicht an ner "freien Tankstelle" getankt?

Hatte ein Kumpel von mir mal bei seinem 190'er. Lief immer tadellos, nur nach Tankstop an besagter Tanke fing die Kiste an zu stottern, Klopfregelung hat zurück gezogen was das Zeug hielt, schlechte Gasannahme etc.

Alles gecheckt, nix!

Hat dann jeden Tag ordentlichen Sprit getankt, und siehe da: mit jedem Liter gutem Kraftstoff lief die Kiste immer besser, bis sie schliesslich wieder normal lief.

Das Problem ist danach nie wieder Aufgetaucht.

Es lag Definitiv am Sprit!!!

Versuch iste wert...

Gruss,

Alex.

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Habe an einer Shell Tanke Normal Bleifrei mit neuem Castrol RS (vormals TTS) getankt. Mische 1:50.

Diese Kombination sollte für einen originalen 150er Motor mehr als reichen. Werde das mal im Auge halten und evtl. dann den ganzen Gaser mit Druckluft durchblasen und den Tank reinigen.

Selbst bei sehr schlechtem Sprit, sollte das Phänomen nicht soo deutlich auftreten, denn mit Choke läuft der Roller ja auf Anhieb.

Ist definitiv eine Spritsache. Benzinschlauch ist maximal gekürzt.

Sachen gibts...

@Wasserburschi:

Das von Dir beschriebene Problem hatte ich mal bei einer PX200 12 PS:

Auf der Fahrt nach Hamburg begann sie nach ca. 300km ab 90 aufwärts zu drosseln. Es war draussen recht kalt (ca. 10 Grad). Hatte bis dato. nur normal getankt (Originalmotor!).

An der nächsten Tanke hab ich damals dann Super PLus getankt und schon lief die Kiste wie ausgewechselt. Nicht nachvollziehbar, da der Roller bei dem Wetter kaum zu heiß werden konnte. Aber who knows...

Gruß

Marc

Bearbeitet von Marc27
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Werde das mal im Auge halten und evtl. dann den ganzen Gaser mit Druckluft durchblasen und den Tank reinigen.

MAch das auf keinen Fall! Mit Druckluft bläßt du den ganzen Schnoddern nur noch weiter in den Gaser, guck ob du jemanden findest, der dir das Ding in einem Ultraschalbad reinigt!

Gruß, Ralf

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Ganz genau!!!!!

Außerdem checke mal dein Schwimmerventil, Sitz, Feder, Freigängigkeit des Schwimmers,...!

Das Messingentlüftungsröhrchen im Tankinneren steckt ganz sicher fest im Benzinhahn? Ist ein häufiger Fehler, bevorzugt nach Tankausbau (mit dem Schlüssel drückt man leicht das weiche Rüöhrchen aus seinem Sitz!)

Kerze bereits erneuert? Manchmal bildet sich bei zugesetzter Fuge zwischen Isolator und Gewinde eine Spannungsbrücke..., bevorzugt bei warmem Motor!

Hast du ev. die Möglichkeit, bei auftretendem Problem mal mit der Blitzpistole deinen Zündzeitpunkt zu kontrollieren? Nur, um ein ev. Zündungsproblem ganz sicher ausschließen zu können! Manchmal geben nämlich Spulen etc. bei Wärem den geist auf (geschmolzene Isolierung irgendwo im Inneren, Kurzschluß bei Erwärmung, meist kurz vor totalem Ausfall). Wenn du keien Pistole bei der Hand hast, kannst du dir auch mit einem Ohmmeter weiterhelfen: alles bei kaltem Motor durchmessen, und dann bei wrmem Motor, nachdem das Problem auftritt...

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    • Der Endkundenpreis für einen Kabelast beim SCK liegt bei ca. 10,- €. Ich kriege zwar Händlerpreise (den Rabatt geb ich auch gerne weiter), habe aber auch immer einen Mindestbestellwert zu beachten. Beim Kabelknecht kosten 10m 1,5mm FLRY Litze 4,90 € und ich brauche rot, weiß, gelb, blau, grün und schwarz. Das rentiert sich nach der dritten Platte und da sind noch nicht eingeflossen, dass ich die Kabel auch für andere Reparaturen im Kabelbaum nutzen kann, Portokosten etc.     Dann mach ich mit 1,0 overall nix falsch denke ich. Ich bin fachlich nicht so firm als das die dürren 0,75er von SIP für mich passend wirken obwohl sie es wahrscheinllich sind. Es ist halt wie beim Essen, das Auge isst mit.
    • [Bitte den folgenden Text löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige formuliert]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab März 2020   Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht. Nähe zu XYZ, Kreis ABC usw. sind keine Standorte. Richtig beschreiben! Idealerweise mit Bildern. Nicht zugleich bei eBay/eBay-Kleinanzeigen, anderen Auktionshäusern/kommerziellen Plattformen einstellen! Mehrfach vorhandene Teile werden als Parallelinserat behandelt. Ohne Eigentum kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners sein. Der Verkauf für oder im Namen von Dritten ist nicht gestattet.   Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden.   Hinweise für Inserierende Eine Ausnahme für Parallelinserate gilt für Inserate auf eurer Homepage/Clubseite/Facebook, jedoch muss das (regelkonforme) Inserat im GSF einen Verweis auf die andere Plattform enthalten. Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen.   Allgemeine Hinweise Bleibt sachlich! Preisdiskussionen, Runterputzen und Stammtischgerede gehört nicht in die Marktplatztopics. Keine unnötigen Beiträge! Sachdienliches, Hinweise auf Irrtümer und konstruktives Hinterfragen der Aussagen zum Fahrzeug sind erlaubt. Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt! Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner_innen geben!  Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Ich hab für meine Umbauten zur CDI 0.75 genommen und zum Regler 1.0, wenn ich nicht direkt bei @Friedi geordert hab. 1.5 ist da sicher auch nicht ganz falsch, das bekommt man auch gut unter. Batterie 2.5 bis zu meiner Elektrikbox mit Relais und Sicherungsblock.   Beim Kabelbaum kommt es für mich drauf an, das ganze Sensorgedöns für den SIP Tacho hab ich mit 0.75 eingepflegt.   Hab noch paar Meter da, wenns pressiert, auch noch Bougierrohr oder Geflecht.
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