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Tips zum Umbau von Unterbrecher- auf Elektr. Zündung?


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Hei bin neu hier und suche Tips zum Umbau der Zündung meines Scoots:

P 125 X, Bj 81, 12Volt Batterie, Unterbrecher gesteuerte Lichtmachschine.

Was brauch ich alles, und worauf muss ich achten wenn ich Teile order damit diese auch passen?

Will nach Möglichkeit nur originale Piaggio Teile verwenden!

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Okay, danke erstmal nach Marburg (shit, hörte sich kompliziert an), Crefeld (übersichtliche links, danke cool) und Bielefeld (nice view).

Möglich das ich vorerst nur mal das vorhandene System checke, hab den Verdacht das der Kondensator spinnt oder einige der Lötstellen schlecht sind, und sehe dann mal weiter.

Leider ist nicht zu erkennen was das für ein Kondensator ist, gibt glaub ich zwei Typen. Will n neuen bestellen. Weiss jemand welcher das ist?

Lg Rollerwaffe Norwegen

Bearbeitet von Rollerwaffe
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Was du noch brauchst ist ein anderes Lüfterrad. Das mit Nocken passt nicht.

Ich kann die Umrüstung alleine wegen des besseren Lichtes nur empfehlen. Ich nehme an, dass du bislang mit ungeregelten Lichtstromkreis unterwegs bist mit 25/25W-Birne.

Topic zu meiner Umrüstung

es gab auch übergangsweise Polräder, die sowohl den Nocken für Konztaktzündung als auch die überlappenden Magnete hatten...

also erstmal Polrad von Innen angucken...Magnete alle rechteckig..... oder 2 die nen schmalen streifen dran haben...??

Rita

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zähl mir mal die Kabelfarben auf, die aus der lima kommen...

Rita

Schwarz

Gelb

Rot

Grau (oder Braun/ stark verfärbt, schwer zu erkennen)

Grün

Bei den Magneten bin ich unsicher.

Hab n paar Fotos gemacht, setz sie die Tage mal rein.

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...seid gnädig!

Schätze, Du brauchst sowas, sowas und sowas auch.

Brauchst noch mehr, wie z.B. einen anderen / angepassten Kabelbaum, evtl. Schalter und Birnchen, aber dazu sollten die PX-Profis hier mehr wissen und Dir mitteilen.

Gruß nach Norwegen,

Mo

Sag mal; Bist Du Dir sicher dass die Zündgrundplatte die Du hier linkst auf meinen P Motor passt, laut Infotext ist sie für PX?

Oder ist das Jacke wie Hose??

Würd sonst jetzt bald die Teile bestellen, ich fahr in einzwei Wochen nach Deutschland und könnte sie dort abholen---

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Verstehe, aber jetztige Zündgrundplatte hat fünf Kabel!

Ich verstehe Dich aber richtig; Ich soll mir eine mit 7 Kabeln besorgen?

Sorry, aber ich muss es immer ganz genau haben- hab noch Null Ahnung vom ganzen Schrauben und Basteln an dem guten Stück.

Danke.

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    • Alter, bevor du mich hier ankackst, lies dir den Test einfach mal durch. Ich verstehe sowieso nicht, was hier los ist. Der viel gepriesene "raue Ton" des GSF ist ja zum Teil ganz lustig. Aber ich kann echt nicht nachvollziehen, warum eine völlig normale Diskussion so aus dem Ruder laufen muss. Der Test ist auf der Homepage der Zeitung zu finden und wurde von einem der Redakteure selbst sls "wenig wissenschaftlich" bezeichnet. Die habe unter anderem komplette Vergaser für ein Jahr in Behälter mit Sprit verschiedener Sorten eingelegt. Das ist eine Belastung, die im normalen Leben nicht vorkommt. Zudem haben sie den Sprit nicht direkt bei der Raffinerie, sondern bei einer Tankstelle gekauft, und konnten nicht mit Sicherheit sagen, ob das, was denen als E10 angeboten wurde, tatsächlich E10 war Also ja, das ist letztendlich tatsächlich eher Infotainment, als das es wirklich irgendetwas beweist.
    • Bitte nicht so laut lachen. Es ist nur der erste Test und es funktioniert tadellos. Teile kaufen musste ich nicht, habe alles in meiner Werkstatt gefunden. Eine Vollbremsung mit blockierenden Rädern geht nicht, aber dafür ist ja noch das Pedal vorhanden. Für das normale Fahren recht die Bremsleitung vollkommen, einfach nur entspannt. Nun muss ich mir Gedanken mache wie ich das in Schön bauen werde.   Modifiziertes Schaltrohr mit Kupplungshebel einer Fuffi N an die rechte Lenkerseite     Ein Stück Winkeleisen an den Tunnel geschraubt     Noch ein Stück Winkeleisen beweglich in des Bremspedal geschraubt Und einen gekürzten Vorderrad Bremszug mit einer Einstellschraube eingehakt.        
    • Mit dem Argument könnte man sich ganz grds. jeden Meinungsaustausch bzw. die Kenntnisnahme der Meinung (einzelner) Anderer sparen (es sei denn, 80 Mio sprechen gleichzeitig zu dir).   In jedem halbwegs seriösem Nachrichtenmedium wird möglichst strikt zwischen "(möglichst) sachlicher Information" und "Meinung" getrennt. Die ÖRtlichen sollten das natürlich erst Recht beherzigen.   Meinungsaustausch ist im besten Fall auch Meinungs(um)bildung und m.E. essentiell für eine Demokratie.   Aber ich verstehe, was du meinst. Ich hab' mich unlängst mit einem Kollegen über die Meinungskommentare in der Zeitung allgemein und Heripert Prantel (Alles-Wegkommentierer in derSüddeutsche Zeitung) im Speziellen unterhalte. Er liest das gern. Ich lese die Kommentare/Meinungen meist nicht und hab argumentiert, Meinungen hätte ich selbst schon genug. Faktisch liegt es eher an Zeitmangel, so dass ich mich morgens erstmal auf die Lektüre der Fakten beschränke, um mir eine eigene Meinung zu bilden, bevor ich fremde zur Kenntnis nehme.
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