Zum Inhalt springen

Federbeinhalterung gerissen, guter Rat teuer?!


Fighter79

Empfohlene Beiträge

Hallo Scooterfreunde!,

FEDERBEINHALTER

gestern wollte ich nur mal kurz das Federbein tauschen. Aus "kurz" wurde "lang" und meine Ausdrucksweise gröber :wacko:

Ich stellte nach dem Tankausbau fest, dass der Rahmen um die Federbeinhalterung (Bohrung) einerseits gerissen, andererseits schon hoch steht.

Es wurde da wohl vom Vorgänger bereits versucht zu schweißen.

An dieser Stelle ist guter Rat teuer! Ich hab als Erste Hilfe ein Metallkeil reingedrückt.

Habt Ihr Vorschläge wie man das am besten bewerkstelligt???

Es gibt da kaum Raum zum Arbeiten (Schweißen).

Motorausbau hab ich eigentlich keine Lust. Eventuell das Blech wo die Sitzbankverankerung sitzt heraus flexen und dann ein Blech einschweißen???

Tank ein/ausbau ist auch so eine Katastrophe, vorallem wenn der Benzinschlauch etwas kurz ist :laugh:

Wünsch einen guten Start in die neue Woche!

Fighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie auch immer: wenn's vernünftig werden und ungefährlich ablaufen soll, sind Motor raus und Tank raus Pflicht. Hast Du mal ein Bild von der Stelle? Oft zieht sich in diesen Fällen der Gammel komplett seitlich an dem ganzen Halteblech lang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Korrekt!

Motor raus tank raus.

Dann kannst gut von unten schweissen. Alles andere ist murks!

Du willst doch nicht allen ernstes was vom rahmen wegflexen, nur weil du den motor nicht ausbauen willst ...

Bearbeitet von philv50
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

JUNGS! Ihr macht mich schwach!!!

Hab nun unzählige Stunden damit verbracht neue Seilzüge einzubauen, alles zu ölen und zu putzen.

Neue Felgen, neue Reifen, Gepäckträger...alles geputzt...Neue Düse, Vergaserdeckel etc...

Das letzte war der Stoßdämpfer. Der hat auch den Schock versetzt.

JA UND ES GAMMELT, von unten gesehen ist auch ein Riss seitlich weg!

Aktuell fahre ich noch mit, aber im Herbst sollte das gemacht werden. Sozius ist erst mal tabu.

Motor raus heißt: Züge, Benzinschlauch, Ölschlauch, Bremszug, Choke, Gas, Kupplung aushängen. Federbein weg und dann Motoraufhängung abschrauben und das war es?

(Abgesehen von Tank / Öltank) Dann die Karre umdrehen (An Zurrgurten aufhängen?)

Was würdet Ihr reinschweißen? Blech 1 - 1,5mm?

Grüße Fighter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem Auto stimmt was mit der Freisprecheinrichtung nicht, so was kann man erstmal lassen und dann "irgendwann, Herbst oder so" in Ordnung bringen.

Eine stabile Federbeinaufnahme ist hingegen unverzichtbar, das ist kein Scheiß, sondern absolut wichtig. Stell dir mal vor, das Teil bricht unterwegs weg, bei hohem Tempo oder in der Kurve. Und Tank + Motor ausbauen ist ja jetzt nicht so die große Sache...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorausbau hab ich eigentlich keine Lust. Eventuell das Blech wo die Sitzbankverankerung sitzt heraus flexen und dann ein Blech einschweißen???

Tank ein/ausbau ist auch so eine Katastrophe, vorallem wenn der Benzinschlauch etwas kurz ist :laugh:

Aktuell fahre ich noch mit, aber im Herbst sollte das gemacht werden. Sozius ist erst mal tabu.

Sach mal, brennst Du? Bist Du 16 und is Dir noch alles :wacko: egal?

Mit der Muschel würd ich nicht mal mehr über den Hof fahren....aber gut, jeder wie er mag...

Aber heul nich rum wenn irgendwas passiert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Motorausbau hab ich eigentlich keine Lust. Eventuell das Blech wo die Sitzbankverankerung sitzt heraus flexen und dann ein Blech einschweißen???

Hab nun unzählige Stunden damit verbracht neue Seilzüge einzubauen, alles zu ölen und zu putzen.

Neue Felgen, neue Reifen, Gepäckträger...alles geputzt...Neue Düse, Vergaserdeckel etc...

Dann die Karre umdrehen (An Zurrgurten aufhängen?)

:wacko::laugh::wacko:

weil alles so schön geputzt ist willst du den motor nicht rausnehmen sondern das rahmenheck runterschneiden,das federbein ausbauen und die kiste kopfüber an die decke hängen?wie solls dann weitergehen-nach dem einsetzen der neuen halterung das rahmenheck wieder raufschweissen?(hoffentlich wird dabei nichts schmutzig)

das wär ja noch ümständlicher!!

raus mit dem motor - eine andere(sinvolle)option gibts nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch schon rund um die Schadstelle schön geputzt und gepstochert? Bei mir sah das dann damals so aus:

War aber eigentlich auch noch gut genug, um 2 Tage vorher durch eine Vollabnahme zu kommen. Ok; konnte ja auch nicht umfallen. Fuhr sich aber echt :wacko:

post-1023-049291900 1308634499_thumb.jpg

post-1023-020756600 1308634516_thumb.jpg

post-1023-075400800 1308634520_thumb.jpg

post-1023-072888600 1308634525_thumb.jpg

post-1023-079900300 1308635035_thumb.jpg

post-1023-069187500 1308635130_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du auch schon rund um die Schadstelle schön geputzt und gepstochert? Bei mir sah das dann damals so aus:

post-1023-049291900 1308634499_thumb.jpg

War aber eigentlich auch noch gut genug, um 2 Tage vorher durch eine Vollabnahme zu kommen. Ok; konnte ja auch nicht umfallen. Fuhr sich aber echt :wacko:

Das hat man aber definitiv auch von außen gesehen... und da sag mal einer t4. kennt keine Leute :laugh:.

gb

Bearbeitet von Benjammin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich für den Graukitteltag zugespachtelt (s. 2. Bild). Hat aber irgendwie nicht gehalten, obwohl das glasfaserverstärkter Karosseriespachtel war. Taugte nix ... :wacko:

:laugh:

Eddi sacht noch: das gesamte Ausmass der Katastrophe hab ich erst bemerkt, als ich 2 Tage nach dem TÜV das Hinterrad wechseln wollte und sich das Rad bei Einsatz des Wagenhebers irgendwie nicht vom Boden hob.

Das Chassis wurde dann auch nicht geschweisst, sondern entsorgt und durch ein frisches ersetzt.

Bearbeitet von t4.
Eddi ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

erst einmal dankeschön für die freundlich ausgedrückte Warnhinweise...

Natürlich muss es repariert werden.

Auch ich bin technisch visiert und kann soweit einschätzen, dass ich um den Motorenausbau nicht herum komme.

Es war einfach der Schock, hab geglaubt das Schrauben hat vorerst ein Ende gefunden.

Werde versuchen von unten ein Blech einzuschweißen, zuerst das alte anschweißen.

So krass wie die Bilder zuvor ist es bei weitem noch nicht.

Hab natürlich etwas bammel, da seitlich runter auch ein Riss verläuft.

Muss sowieso mein Nachbar schweißen, ich kann nur zurichten.

Apropo, was schlägt Ihr für Blechdicke vor?1,5mm?

Trotz allem ist es keine Aktion die Spaß macht und anspruchsvoll ist :wacko:

Danke für Euere Tipps...

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information