Zum Inhalt springen

PV Umbau 6V ele auf 12V PKXL


Empfohlene Beiträge

ich hab ne frage zum umbau einer PV mit lenkerblinker von 6V kontaktlos auf 12V kontaktlos...

hab alle kabel nach "bobcat´s" anleitungen angeschlossen, regler verbaut, blinkerelais getauscht und birnchen natuerlich...

nun die letzte huerde - bremslichtschalter.

der ist ja ein oeffner bei 6V eingebaut. da kommt ein blaues und ein schwarzes kabel an. im kabelkaestchen sind 2! blaue zu sehen. ich denke das da eins ans birnchen geht und eins an den schalter.

muss ich daran etwas aendern, wenn ich nun den schalter auf "schliesser" aendere? oder kommen einfach die beiden kabel (schwarz und blau) an den neuen schalter?

danke vorab.

gruss.

bjoerka

Bearbeitet von bjoerka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst den vorhandenen Öffnerschalter auf jeden Fall gegen das Schließermodell austauschen.

Außerdem darf bei einem Schließerschalter kein Massekabel mehr ran. Denn ein Schließerschalter stellt immer eine Verbindung her – in dem Fall die der Spannung zum Verbraucher.

Das heisst im Klartext: auf den einen Kontakt kommt die geregelte Phase 12V~ vom Spannungsregler (=blaues Kabel), vom anderen Kontakt geht es ebenfalls mit einem blauen Kabel weiter zum Verbraucher. Erdung gibt es erst ganz zum Schluss über den zweiten Kontakt des Verbrauchers.

Klar?

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo. ich hatte es bereits vermutet.

dann kann ich ja das blaue vom ruecklicht kommend, auftrennen und an den bremslichtschalter fuehren, richtig?

was mach ich mit dem uebrigen massekabel? isoband drum und im tunnel liegen lassen?

den rest habe ich so verkabelt...

grau und gelb verbunden

schwarz an schwarz

rot von zgp an spannungsregler

kabel vom spannungsregler zum kk verbunden mit allen verbrauchern (blau, gelb, gruen)

gruen an rot (killschalter)

muesste so dann hinhauen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo. ich hatte es bereits vermutet.

dann kann ich ja das blaue vom ruecklicht kommend, auftrennen und an den bremslichtschalter fuehren, richtig? Ja.

was mach ich mit dem uebrigen massekabel? isoband drum und im tunnel liegen lassen?

Isoband bei losen Massekabeln nicht nötig. Es besteht keine Gefahr, dass ein freies Ende an etwas phaseführendes gerät.

den rest habe ich so verkabelt...

grau und gelb verbunden richtig, wenn du eine 12V-ZGP für Batteriemodelle aus der PKS-Aera verwendest

schwarz an schwarz richtig

rot von zgp an spannungsregler richtig

kabel vom spannungsregler zum kk verbunden mit allen verbrauchern (blau, gelb, gruen) richtig (blau = Bremslicht, gelb = Blinker, grün = Schnarre+Licht)

gruen an rot (killschalter) richtig

muesste so dann hinhauen, oder? ich hoffe doch sehr!

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

tja... der frust steigt und die suche nach der ursache kann losgehen....

nach allem fertigverkabeln, geht leider gar nix...

zuendfunke sieht gut aus. zgp so gedreht, wie die alte 6v (elektronik) stand. verdrehen der zgp brachte aber auch nix. dann noch luera von meiner pk50s drangebaut - nix.

kein bischen ansatz zum starten. kerze ist bzw. wird nach mehrmaligen kicken nass. strange ist, dass beim kicken kein birnchen auch nur ansatzweise zu gluehen anfaengt.

nochmal alles was verbaut wurde...

zgp 12volt mit 3 und 5 kabeln. lüra kam mit der zgp.

post-17224-036984500 1308083117_thumb.jp

post-17224-057376300 1308083105_thumb.jp

Verkabelung im Kaestchen...

1: blassrot kommt von der zgp. richtig rot geht zum regler

2: blau kommt vom regler und geht auf alle verbraucher (das blau bei den verbrauchern geht zum bremslichtschalter)

3: gruen von zgp geht auf rot (kill)

4: blau (obenliegend) kommt vom bremslichtschalter und wir verbunden mit der vorhandenen leitung zum bremslicht

5: schwarz an schwarz

post-17224-021529400 1308083336_thumb.jp

und noch der regler.

3 polig - G G M

1. G rot, kommend vom KK No.1

2. G blau, gehend zum KK No2

3. M geht an Schraube unter der Sitzverschraubung

post-17224-062707000 1308083443_thumb.jp

ich hab auch testweise das rote kabel am regler abgezogen, um die verbraucher abzuklemmen. auch da sprang leider kein motor an .-(

irgendwelche sachdienlichen hinweise, die den motor zum leben erwecken koennen?

danke und gruesse - B.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

yo. wahrscheinlich weil der zuendfunke so gut aussah...

also - weiss rot und gruen gehen an cdi. gruen hat sowohl auf dem ersten gruenen kontakt als auch auf dem zweiten gesteckt, wobei ich nicht weiss, worin der unterschied besteht...

Bearbeitet von bjoerka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. update...

kiste ist eben kurz gelaufen. mit ner gehoerigen ladung bremsenreiniger und abgezogener spannungsversorgung fuer die verbraucher (abgezogen am regler)

ist der bremsenreiniger weg, geht nix mehr.

... vermutung.... die 76er hd... kann die fuer den 133er DR soooooo viel zu klein sein, dass nix geht?

dann das ganze mit rotem kabel am regler nochmal gemacht. dann passiert nix.

bild vom schalter haenge ich mal an. der ist unveraendert zu vorherigem 6v kontaktlos setup...

hab auch in der verzweiflung nach dem kolben geschaut, ob der nicht in einer duseligen sekunde falsch herum eingesetzt wurde. ist aber nicht. frage hier aber...

ist es normal, das beim UT die ueberstromer nicht ganz frei sind?

danke fuer tipps...

post-17224-011962100 1308167724_thumb.jp

post-17224-095724400 1308167919_thumb.jp

Bearbeitet von bjoerka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Zündfunken und zum Anwerfen des Motors brauchst du prinzipiell nur den Pickup (rotes Kabel) und die gewebebandumwickelte Zünderegerspule (grünes und weißes Kabel). Und natürlich einen einigermaßen richtig eingestellten ZZP - der müsste aber lt. Foto ungefähr stimmen.

Die anderen 4 Speisespulen interessieren im Moment gar nicht.

Kontrolle: führen genau die genannten 3 Kabel zur CDI? Keine Verwechslung mit dem anderen roten?

Außerdem:

- der Lichtschalter im Bild sieht mir, was den Schnarrentaster betrifft, noch nicht auf Schließer umgebaut bzw. gegen einen fertigen Conversionschalter (z.B. SCK#9520029) getauscht aus.

- die Belegung des KK sieht okay aus.

- HD76 ist im 19er Dellorto für Starten, Probetestlauf etc. völlig ausreichend.

- die Überströmfenster sind in Kolbenstellung UT selten ganz geöffnet. Kein Einbaufehler.

p.s: nach welcher Schaltplanskizze von mir bist du vorgegangen? Ich frage vor allem wegen der richtigen Belegung im Schalter.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mal angenommen, die erregerspule haette einen fehler und wuerde nicht genug strom liefern, haette es dann mit bremsenreiniger zur spontanzuednung kommen duerfen? eher nicht, oder?

komisch ist halt, das mit "nur" sprit (und der ist frisch) dat ding keinen muchs tut. auch nicht mit abgezogenen verbrauchern.

das rote kabel zur cdi sollte mit 99,9%iger sicherheit das sein, was zu gruen und weiss im dreierpack gehoert. so kam es von der zgp im beundel (schlauch) raus. die 0,1% wuerden bedeuten, das der vorbesitzer boeswillig umgeloetet haette :wacko:

das mit dem lichtschalter ist eine gute beobachtung und erzeugt bei mir sowas wie -SHIT- und pein :laugh:

der ist noch ori-6V. bei allem lesen hab ich das wohl ueberlesen oder nicht gelesen.

ich hab nach einem thread gebastelt, wo nur das KK und wechsel bremslichtschalter beschrieben war. der aber auch nicht richtig, weshalb ich ja das schreiben anfing.

so. genug nun.

schalter umbauen oder neukaufen?

ich bin eher fuer neukaufen, da ich jetzt eh ne handvoll duesen brauche...

und wo finde ich dann die skizze zur belegung? suche war nicht so erfolgreich.

bin aber nach wie vor erstaunt, das die moehre nicht mit sprit angeht.

und froh ueber weitere sachdienliche hinweise.

cheers :wacko:

bjoern

Bearbeitet von bjoerka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du den "Umbau" des Originalschalters auf Schließer (Umbiegen der Kontaktarme um den Schnarrentaster) nicht machen willst – Schaltplanskizze hier

so empfehle ich den Conversionschalter von SIP#60092100, wie du ihn hier incl. Belegungsplan findest:

Was deine ZGP mit dem Kabelbündel gelb/grau/grün/schwarz/rot betrifft, so ist mir nur 1 Fall bekannt, wo man nicht gelb mit grau verbinden und mit rot an den Regler gehen musste, sondern rot mit grau verbinden und mit gelb an den Regler.

Wenn du mit der erstgenannten Variante keine Leistung in das Bordnetz bekommst, dann würde ich es so mal versuchen. Kaputtgehen kann dabei nichts - was nicht vorher auch schon defekt gewesen wäre...

Btw: die angegebenen Kabelfarben entsprechen in beiden Skizzen denen des Karosseriekabelbaums einer originalen Primavera. Und in der linken Hälfte beider Skizzen ist die "einfache" ZGP mit nur einem Ausgang zum SR dargestellt.

In den nächsten 11 Tagen bis 27.6. bin ich übrigens nicht online - Urlaub muss auch mal sein!

:wacko: bobcat

post-5049-037720400 1308232693_thumb.jpg

post-5049-031874800 1308232768_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TOP.

1000 dank bobcat.

ich besorg den schalter. dauert ja auch ein paar tage. und naechste woche ist viel buero und das anschliessende wochenende ist auch kurzurlaub angesetzt. muss auch mal sein .-)

also dann gute erholung. ich werde berichten!

:wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

musst du nicht eher die bringschuld der lampenhilfe auf der luxemburgerstrasse bei der nachfahrt einloesen und in meiner garage helfen???

die et3 kannst dann direkt mitbringen. wenn die dann laeuft machen wir an der ss weiter und dann an der vnb :wacko:

:laugh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so. nun endlich mal ein update zu dem was geschehen ist.

war heute nach langer zeit wieder an der garage zum konstruktiven arbeiten.

pv springt an, nur die zuendung steht halt grad so, dass es funtkioniert. scheinbar auch noch zu fett beduest.

bei dem problem mit dem eigentlichen hintergrund sieht es so aus...

stadtlicht glimmt so leicht vor sich hin. ebenso das ruecklicht.

treten der bremse fuehrt zum erschloeschen des ruecklichtes.

blinker machen gar nix.

fahrlichr macht auch gar nix.

verwendeter schalter ist der von SIP.

hupe mit gruen und weiss war nicht angeschlossen.

einziger unterschied zum schaltplan den ich erkennen kann, ist, dass an 3 bei mir gruen geht anstatt gelb, weil gelb mit rosa schon verbunden ist.

waere gelb nicht mit rosa verbunden, wuerde gelb an 3 kommen, aber dann gibt es keine verbindung zum ruecklicht, oder?

da ich also kein zweites gelb habe, wurde gruen angeschlossen...

was kann ich als naechstes machen?

was mir noch unterschiedlich ist, sind die anschluesse der zgp. an meiner sind ja einmal 3 und einmal 5.

rot gruen und weiss geht an die cdi.

die 5 anderen habe ich ja ins kk gelegt (bis auf grau und gelb -> miteinander verbunden)

dieses gruene geht ja an rot fuer den killschalter. im schaltplan geht aber ein gruenes von der cdi zu rot im kk...

ich verzweifele....

post-17224-072429200 1310671933_thumb.jp

post-17224-042800100 1310671942_thumb.jp

Bearbeitet von bjoerka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fehler 1: Aufblendfaden der Bilux lt. Bild falsch angeklemmt > nicht auf den mittleren Zuleitungspunkt, sondern Klemme7.

Fehler 2 -fehlende Limaleistung- : vermutlich andere Kabelbrückung erforderlich.

Nicht grau mit gelb brücken und mit rot an den Spannungsregler, sondern rot mit grau brücken und mit gelb an den SR.

Grund: es gibt offenbar unterschiedliche ZGPs bei den älteren PK-Modellen mit Batterie.

Zu den Kabelfarben: Funktion geht im Zweifel vor Kabelfarbe.

Wichtig ist, dass die Phase 12V~ vom Regler via Kabelkästchen auf den Lichtschalter bezogen auf Klemme3 eingespeist wird. Siehe Schaltplanskizze in post #12.

Ob das nun ein grünes oder ein gelbes Kabel erledigt, ist sekundär.

Bitte überprüfe daher noch mal, ob alle Verbraucher (auch Bremse, Schnarre und Blinker) mit dieser Spannungsart versorgt sind.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mann bin ich froh, das das GSF wieder online ist und ich Deine Antowrt lesen kann.

Gehe gleich in die Garage und werde versuchen umzusetzen was Du geschrieben hast.

Besten Dank schon mal.

Gruesse - bjoern

Bearbeitet von bjoerka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnellfassung...

Dein angemerkter Fehler no.1 ist eine Täuschung des Fotos -:)

Violett war auf 7. Ich hab's aber auch erst verstanden, als ich jetzt nochmal auf das Bild gesehen habe.

Grau mit rot verbunden und nun mit gelb an den Regler.

Jetzt ist auf jeden Fall mehr Licht da!

Blinker machen leider immer noch nix. Dafür klackt aber das Relais wenn der blinkerschalter auf mittelstellung ist. Blinkt man rechts oder Links dann hört das klacken auf. Aber es blinkt halt nicht.

Bremslicht funktioniert auch.

Hupe immer noch nicht dran gehabt.

Dann wurde ich durch Menschen am Fenster gebeten nicht so einen Krach zu machen ( um 1922, standgas)...

Mehr konnte ich dann nicht machen. Aber Schinkel ein Riesen Schritt für einen elektrohonk -;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falsches Blinkrelais?

Du brauchst auf jeden Fall eine Ausführung für 12V~, wobei nop das grüne Relais mit 3 Steckerstellen der PX Lusso (ohne Batterie) empfiehlt. Das soll auch bei nur 2 Blinkern gut klar kommen.

Müsste bei SCK #9520004 sein. Oder Rita ansprechen.

:wacko: bobcat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm...

blinkrelais ist neu und fuer 12v. das da -> relAis

da geht dann einmal gelb vom kk rein und von da zum schalter im lenker...

hab aber noch ein obskures in hellblau (vielleicht war´s mal gruen .-)) ) mit 3 kontakten irgendwo rumliegen. kann da was falsch laufen beim anschliessen?

3 kontakte wenn ich nur 2 kabel hab???

oh mann - ich schraub lieber als kabel zu ziehen :wacko:

edith sagt... laut scooterhelp ist mir jetzt klar wofuer drei kabel sind. ich teste das am nachmittag mit dem im keller liegenden...

Bearbeitet von bjoerka
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

moin, ja bin ich. die zgp die ich gebraucht gekauft hatte scheint nicht i.o. zu sein. hab jetzt zu hause eine neue mit luera vom sck aber bis jetzt keine zeit gehabt sie einzubauen :laugh:

hoffe derzeit das in den naechsten 3-4 wochen endlich mal zu schaffen damit ich schoen im winter fahren kann :wacko:

wenn´s klappt schreib ich´s rein.

gruss

bjoern

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

ich bin auch noch nicht weiter.....PK Lima mit verschiedenen Kabelverwurstulungen versucht, aber sobald ich Licht anmache knallt alles durch mit der alten Lima. Mit der PK Lima ist es nur seltsam....aber wir geben die Hoffnung nicht auf. Bei der org. Lima habe ich einen Regler zwischengeschaltet (von wegen selbstregelnd und so....) Licht ist ok, aber das Bremslicht knallt durch. Und wenn das Licht aus ist, ist die SChnarre höllisch laut.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

so. immerhin habe ich es geschafft die neue zgp und neue cdi einzubauen.

aber die tolle-vera bringt mich an den rand der verzweiflung...

hab schon blasen unter den fuessen vom ankicken. aber da kommt nix :wacko:

kerze schon getauscht, zuendkabel und stecker auch neu. funkt auch... kerze wird nass...

aber die muehle geht einfach nicht an. und das obwohl der motor ja schon mit der alten (defekten) zgp gelaufen ist...

verkabelt ist das kaestchen nicht. also nur die cdi derzeit unter strom...

total ratlos wo ich auch nur ansatzweise einen fehler suchen soll...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so. immerhin habe ich es geschafft die neue zgp und neue cdi einzubauen.

...

total ratlos wo ich auch nur ansatzweise einen fehler suchen soll...

Ich gehe von einer DUC-CDI (Bild) aus.

Das zweite grüne Kabel zum Killschalter ist entfernt.

ZGP-Ladespule prüfen:

- CDI weg

- eine 230V 15W Glühbirne (in einer Renovierungsfassung) an die ZGP-Kabel weiß und grün => kicken, Birne soll gut flackern ...

... bald geht´s weiter :wacko:

post-24082-0-41074800-1323600132_thumb.p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Ja, in der Theorie soll das Mischrohr das Gemisch spezifisch leichter machen: "Die im Mischrohr beigefügte Luft vermindert das spezifische Gewicht des Kraftstoffes, so dass die Kraftstoff - Luftmischung leichter aus dem Mischrohrträger austreten kann. Dieser Vorgang wird als Voremulgation bezeichnet" aus: https://www.ioz.de/vergaserkunde.pdf Das ist insgesamt eine kurze und recht übersichtliche Darstellung der Funktion der Vergaserkomponenten. Ist zwar Solex/4T, aber die Physik ist ja die gleiche. Ich denke man kann das gut übertragen. Auf dem bunten Bildchen auf S.11 findet man analog zum Si die LLGS (CO-Nadel) und die ND-Bohrung (Übergangsbohrungen), letztere liefert auch nur dann Sprit, wenn die Drosselklappe einen gewissen Öffnungswinkel hat. Also 1:1 wie beim Si. Und eh klar: "Die Luftkorrekturdüse sorgt dafür, dass das Gemisch bei steigender Drehzahl nicht überfettet. "     In dem Zusammenhang, mein aktuelles "Problem": Ich hab die Tage wieder einen 221er Sport eingebaut: - FuDi 0.2 - Si24 fastflowisiert, originaler Schieber - kein Kamingummi - SIP Filter T5 mit originalem 3.2mm Loch - SIP R3 Konnte da leider auf de Schnelle kein AFR dranbauen.   Der lief mit meiner Startbedüsung 62/160(KMT), 140BE2-145 (SIP) deutlich zu fett (wobei: 138inc=145-148SIP) vor allem bei 50% Schieberöffnung und kleiner. Nach einiger Zeit (immer nur eine Komponente geändert) landete ich bei 160BE2-135 SIP und 55-160 (KMT). Wollte es erst nicht glauben, da meine 187er eher 60-160 und mehr benötigen, aber alles fetter als 60-160 (60/65-150 bis 65-160) war ne Katastrophe.   Das Hauptproblem blieb aber immer dasselbe: - Bei 50% Gasgriffstellung lief er bei kleinen Drehzahlen sehr stotternd (klang für mich wie zu fett) mit steigender Drehzahl wurde es dann immer besser. - Bei 25% Gasgriffstellung war es genau umgekehrt: Bei kleinen Drehzahlen super, obenraus stottern. Umbau auf BE3 brauchte nichts: Verhalten bei 25/50% immernoch gleich. Kamingummi rein: Brachte auch keine wirkliche Veränderung, ausser: die Kerze war bei lang 50% und eher hohen Drehzahlen etwas rehbrauner als zuvor.   Also der Mischer der HD scheint da keinen (merklichen) Einfluss drauf zu haben, trotz der Tatsache, dass bei 25% teilweise und bei 50% Gasgriffstellung die HD einen ordentlichen Einfluss haben sollte. Vielleicht muss ich doch nochmal mit der Luftkorrektur mehr rumspielen...denn das sollte ja eigentlich die Stellschraube sein, die die Förderung bei steigender Drehzahl beeinflusst. Also je höher die Drehzahl, umso grösser der Sog - Eine grössere HLKD führt also zu einer etwas geringeren Förderung bei hohen Drehzahlen, magert also ab. Ich dachte das hätte ich mit der 160er HLKD im Bereich 50% erreicht. Wenn ich da jetzt ne 190er Einbaue habe ich sicher bei WOT also 100% ein problem.   Evtl. ist im Bereich 25% aber doch noch mehr ND aktiv als ich angenommen habe? Dort ist es ja genau umgekehrt. Um das Stottern bei höheren Drehzahlen zu kompensieren müsste ich also eine grössere NLKD einbauen. Hab ja aber auch schon ne 160/55 drin, also mehr geht ja fast nicht... Bei kleiner als 25% Schieberstellung, also so 1/8, läuft der 221er übrigens erste Sahne, ganz unabhängig vom Umbedüsen! Kein Gestotter und Gesprotzel. Mein 187er von weiter vorn mit dem Si26 und aufgefeilter Knabberecke läuft bis 1/8 runter mittlerweile super, aber drunter fängt er an zu sprotzeln. Ich werde da nicht schlau draus!?      
    • Hallo, Ich biete meine Vjatka an. Sie ist von Baujahr 1960. Ein kompletter Roller ausser der Lichtschalter fehlt. Motor nicht fest , dreht, gute kompeession. Wurde vor paar Jahren noch gefahren.  Ohne Papieren aber Kaufertrag von meiner Seite ist dabei. Preiss 1000.-Euro Standort Ventspils, Lettland.  Selbsabholung moglich.   Lieferung moglich nach Deutschland und Osterreich. Lieferung ab zu dem Ort/Stadt kostet 150-200Euro. Andere Lander personlich nachfragen.   Grusse, Sepo  
    • Hallo zusammen,  kann mir einer sagen was es für ein unterschied ist zwischen den 3 Varianten an Kolben die es gibt ?  Es gibt A einmal B und einmal C !  Ich bräuchte die B Variante und die gibt es nirgendwo nur A und C !  Grüsse 
    • Auch da gehört nichts weiter hin. Der Kopf hat ja bereits eine "fixe" Scheibe/Teller.
    • U-Scheibe und Sprengring untern Schraubenkopf meinte ich...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information