Zum Inhalt springen

Bedüsung für DR 177


phatlina_

Empfohlene Beiträge

Lasers Erfahrungen dem sprotzig kann ich nur bestätigen. Dort, wo der Zylinder leisten will, will der Puff nicht und wenn der anfängt zu saugen, ist der Zylinder fast am Limit.

Hab das bei allen getesteten Düsensetups gehabt - ist keine gute Kombo.

Welcher Puff hat sich bewährt (außer dem T5, der hoffentlich bald wieder in Serie geht :-D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, von dem SIP - Performance auf 177ern halte ich persönlich auch nicht so viel. Von dem überteuerten Preis und dem schlechten Werkstoff (Edelstahl) mal ganz abgesehen.

Im SCK Katalog steht, daß man den Auslaß verbreitern soll, um den SIP Perf. auf 177ern gut fahren zu können. Anhaltswerte gibt es aber leider nicht.

- Nummer 1 auf den 177ern ist ganz klar der PM Evo !!! Einfach optimal.

- Der RZ Mk1 Righthand soll sich auf dem 177er auch sehr gut fahren.

- Simonini auch gar nicht zu verachten, schönes Drehmoment und auch Drehzahl!

- Nicht mehr gebaut, aber falls erhältlich auch sehr gut = PitoneTurbo/FAR Pitone, hat ein Klasse Drehmoment, mit nicht ganz so hoher Drehzahl wie PM Evo/RZ, vielleicht einen Tick besser als der Sito Plus/T5, dafür ein wenig lauter, wenn auch leiser als Simonini. Paßform hier sehr gut.

- T5/Sito Plus auch ganz gut und für die Tourer nicht zu verachten !

Viele Grüße !

Marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es eigentlich ähnliche Daten wie diese hier für "kleinere" Motoren d.h.

für die 125er (177er) Klasse??

http://www.jb-rollerservice.de/Auspuff/Auspufftest.html

Wenn ich die Kurven einfach mal so grob auf mich wirken lasse und sie auf die kleineren Motoren Münze, dann wäre ja z.b. der SIP doch deutlich besser als z.B. der Polini, da er sein Drehmoment fast 1000U/min früher, also im grüneren Bereich für die dicken Kolbenringe, erreicht.

Würde ich die Kurven für voll nehmen, sollte der SIP i.vgl. zu den Italos doch deutlich den Zuschlag bekommen (Preis außen vor - ich hab den noch liegen).

Fährt wer den schon über einen gewissen Zeitraum hinweg alltagstauglich...ich blicke da so Richtung Phatlina... :-D

Der Sito+ iss ja nicht wirklich dolle, wenn man den alle 500Km schweißen muß...oder bekommt man irgendwo zuverlässig die dicke Variante (in Hinblick auf die Sito-umfrage hier scheint es ja 2 Varianten zu geben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mongoman, mir sind rel. viele aupufftests bekannt. leider keiner für die kleineren motoren...

Ich würde viel eher einen Simonini auf dem 177er fahren als nen SIP. EIn Kumpel ist schon seit Jahren auf 177ern unterwegs. Er hat bestimmt schon 3 Polinis und 2 DR runtergeritten.

Der RZ ist seine erste Wahl (allerdings hat er noch nie einen PM Evo gefahren). Simonini kommt direkt danach. Im Preis / Leistungsverhältnis unschlagbar. Wenn Du einen SIP liegen hast, dann fahr ihn doch erstmal.

Warscheinlich allemal besser als der Polini. Zwischen dem Polini und Simonini liegen Welten in der Leistung. Siehe auch worbel / Motoretta / Scootering Auspufftest.

@px2

ja, öhlbohrungen sind beim DR genauso empfehlenswert wie bei jedem anderen zylinder. der DR hat zwar ein elendsgroßes kolbenspiel. wird bei falscher abstimmung aber genausowenig vor klemmern verschont !

habe einen gebrauchten zyli von ebay ersteigert. der hatte offensichtlich schon leicht geklemmt (leichte klemmspuren i.h. der stehbolzen). nach gründlichem abschöleifen der laufspuren und 4 x öhlbohrungen läuft er jetzt sehr gut. die zuverlässigkeit wird sich noch rausstellen.

gruß !

marc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm :-D der Simonini ist aber schlichtweg zu laut. Da komm ich wieder in die Verlegenheit, mir gleich 'n Lauflicht "Illegal on tour" mit anzuschrauben. Habe aber mittlerweile mein Traumsetup gefunden: der gute, alte (und sehr rare) T5-Puff - den schlägt niemand. Denke für Alltags- und Tourenroller der Favorit fürs schmale Konto.

@laser: Scorpion auf Polini mit 118er HD bei SI24 klingt - wenn der entdrosselt ist SEHR mager. Ich lag mit'm SIP am Ende bei 130 - und das war untere Grenze. Auf'm T5er fahr ich jetzt 128.

Bearbeitet von Mongom@n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Anbei mal ein paar weitere Erfahrungen zum DR 177:

Bin am WE mal ein paar schnelle Runden gefahren. Habe statt des (eigentlich sehr guten) FAR Pitone jetzt den PM Evo drunter. Meine Motorconfig ist oben bzw. eine Seite vorher genannt.

Also in den ersten beiden Gängen ist das Vorderrad kaum auf dem Boden zu halten. Echt biestig das Ding. Dafür läuft er im dritten ab ca. 85-90 (mit FAR bis 95+) wie vor eine Wand. Im vierten kommt nicht mehr viel, bis max. Tacho 110 (mit FAR bis 115-120). ALLERDINGS liegt das ganze sehr warscheinlich an der z.Zt. wohl noch viel zu kleinen HD (122er) und evtl. zu hohen Verdichtung. Werde jetzt mal auf 125, 128, 130 gehen.

An der Quetschkante muß ich auch noch auf jeden Fall etwas korrigieren. Gemessen bei 0,7 - 0,8 ! Das ist bei einem Graugußzylinder sicherlich zu wenig.

Also nicht einfach einen Polini Kopf auf einen DR 177 Zylinder schrauben !

Als Abhilfe dachte ich hier an eine zusätzliche Fußdichtung (oder Kodi?). Die originale Fudi sollte doch so ca. 0,5 mm dick sein ?

Dann läge ich bei 1,3 QK was sicher kein schlechter Wert ist.

Habe es dann nochmal drauf angelegt und zu einem (leichten) Klemmer kommen lassen: Bin ca. 4 km Vollgas gefahren..Klingeln habe ich, nicht warnehmen können..aber er wurde subjektiv immer zäher und ging dann plötzlich aus..also direkt Kupplung gezogen und rechts ran. Sprang auch sofort wieder an, drehte aber sofort sehr hoch (vermutlich Glühzündungen, durch überhitztzten Zylinder, Zylinder war jedenfalls SAUHEIß, Kerze grau!). Nach einmal Chokeziehen lief der Motor wieder konstant.

Also Quetsche und Düsen ein paar Nummern rauf, dann sollte das Gerät noch besser laufen.

Nur zur Info u. als kurzer Erfahrungsbericht.

Viele Grüße!

Marc

Bearbeitet von Marc27
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Weiterer Stand:

- Alle Klemmspuren an Kolben und Zylinder beseitigt.

- Überströmer in Höhe und Breite vergrößert.

- Auslaß ca. 1mm auf beisen Seiten verbreitert.

- Boostport nochmals verbreitert.

- Kolbenfenster und Motorgehäuse angepaßt

- 2 x Fußdichtungen montiert, Quetschkante nun von 0,8 auf 1,3, Auslaß bei ca.182

- Hauptdüse bei zunächst 128 (160 / BE3)

Werde demnächste den PM Evo und Pitone auf dem Prüfstand testen.

Erwartung liegt bei 14-15 PS am HR.

Da werksseitig hier 5,8 kw an der Kurbelwelle angegeben wären, wäre das schon sehr zufriedenstellend.

Viele Grüße

Marc

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Wollte nur mal die Qualität dieses Topics unterstreichen!

War heute Vergaser eibauen, einstellen und probefahren.

Also DR177, Rest Original (anderer Puff folgt noch), 24Si

Mischrohr 160 BE3

HD: 118

ND 55/160

LLGemisch-Schraube 2 Umdrehungen draussen

Geht super, ich hoffe, es wird bald schöner, damit ichs komplett feineinstellen kann.

Danke für die vielen Tipps!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine theoretische Frage:

Wenn man z.B. den DR177 mit nem SI 20/20 fahren würde und da die Bedüsung schon eingestellt hätte, könnte man dann beim Umstieg auf einen SI24/24 die Bedüsung übernehmen oder müsste die dann neu komplett bedüst werden und wenn ja eher fetter oder magerer?

Beim großen SI kommt doch mehr Sprit durch wie wirkt sich das auf die Bedüsung aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

welche kerze fahrt ihr auf dem dr?bosch w4ac??

@carabinieri

den selben umbau möchte ich an ostern auch machen wie läuft die kiste so leistungsmässig?? welchen puff willst du drauf machen??

mfg matze

@Matze:

Die Kiste ist wie gesagt, komplett original, ausser DR 177 und 24er Gaser. Sie rennt über 90, mehr kann ich nicht sagen, der VNB Tacho geht nur bis 90.....sie überdreht regelmässig :-D

In 1 Woche kommt noch ein originaler 125 PX Auspuff drunter, das wars.

Leistungsmässig...hehe....halte mit einer (ehrlichgesagt nicht gut eingestellten) 180 SS locker mit, wie am Samstag bei unserer ersten großen Ausfahrt gemerkt. Also man kann endlich schön mit den 200ern mithalten. Und das standfest!

Ciao!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim großen SI kommt doch mehr Sprit durch wie wirkt sich das auf die Bedüsung aus?

Nanana...schon so viel Bier getrunken? :-D

Beim SI24 kommt mehr Luft durch (halt 24mm Querschnitt statt 20), daher MUß der größer bedüst werden, damit der Sprit hinterher kommt, sonst mager....heißer....Klemmer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

hab heute meinen dr 177 bekommen!!ich habe hier im dr 135 er topic gelesen , dass man bei elestart einige kühlrippen entfernen muss damit das passt muss man das beim 177 er auch?kann man die einfach absägen??(hab keinen dremel)

fussdichtung hab ich auch nicht brauche ich die unbedingt?

mfg matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Mongom@n was meinst du damit??bekommt den 177er vermutlich eh nicht gedreht. wenn ich den zahnkranz abmache geht doch der e-starter nicht mehr richtig?den willl ich aber lieber behalten und säbel halt die kühlrippen ab wie viele sind das?ist das aufwendig?

mfg matze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit meine ich, dass es sein könnte, dass der E-Starter den größeren Zylinder eventuell nicht gedreht bekommt. Alles kann, nichts muß (wie laser99 schon angemerkt hat).

Das Rippen-abschleifen geht mit entsprechendem Werkzeug easy - z.B. 'nem Schleifteller und 'n 60er Blatt für 'ne kleine Flex, dann sind es keine 2 Minuten.

Halt das dochmal grob zusammen, dann siehste ja wieviele Rippen. Ich meine mich zu erinnern, dass sogar der DR-Schriftzug weg muß...

Aber so im Nachhinein überlegt - wenn der E-Starter Lasers Polini angerissen bekommt, solltest Du da keine Probleme haben - DR hat ja quasi Dekompression mit eingebaut :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute!

Will mal wieder bißchen was in unserem "177er-Stammtisch" schreiben...

Vielleicht erinnert der eine oder andere sich noch daran daß ich ja letzten Herbst große Probleme bei der Umrüstung auf Si24 hatte (Qualm, kein/zu hohes Standgas etc.)...

Mittlerweile hatte ich ordentliches Werkzeug besorgt, den Motor neu abgedichtet und die Simmeringe gewechselt, zudem einen laden-neuen Si24 gekauft da ich dem alten nicht mehr getraut habe und mittlerweile läuft der Bock auch richtig toll, also so wie man sich das vorstellt.

An dieser Stelle auch noch mal Dank an alle die mir damals geholfen haben mit Tips und Tricks :-(

Mittlerweile arbeite ich an der Übersetzung, denn mit der original 20/68 (PX 125 Lusso neu, Cosa Kulu) Kombination bin ich V-Max-mäßig garnicht zufrieden, zudem die hohen Drehzahlen ja bekanntermaßen nix für den 177er Polini sind...

Der Bock kommt höchstens so auf etwas über 100-105 laut Tacho! Sollte da mehr gehen oder ist das mit der Übersetzung garnicht drin? V-Max ist ungefähr gleich dem mit original 125er-Zylinder.

Werde hier eine 65er-Primär ins Auge fassen, Cosa 21er Ritzel ist schon unterwegs, evtl. 23er Ritzel

Natürlich ist die Beschleunigung der Hammer, wo ich ja nur original gewohnt bin :-( !

Nun zu den Auspuffen:

Bin zuerst etwas mit dem Sito+ herumgefahren, finde fährt sich angenehm (meiner ist auch net soo laut, den hab ich schon ewig, liegt aber mehr als das er gefahren wird) auf dem Polini, schön gleichmäßig!

Dann hatte ich den Simonini angebaut, allerdings bin ich damit nicht sehr weit gefahren da er mir echt zu laut ist... Auffallen schön und gut, aber er ist zu krass :-D , ging aber auch gut, evtl. etwas schlechter von unten als der Sito+, insgesamt und oben aber eindeutig besser!

Im Moment habe ich den Scorpion angebaut... Da bin ich recht gespalten...

Von unten kommt eindeutig weniger als beim Sito+, allerdings wenn es dann losgeht, dann richtig :-( ! Fühlt sich an wie ne Art Turbo, da kommt beim Gänge ausdrehen Freude auf...

Am "schönsten"/ausgeglichesten fuhr sich bis jetzt der Sito+, was nicht heißt am sportlichsten... Aber der "Kick" beim Scorpion ist halt auch nett, Sound und Optik sowieso!

Bedüsung ist im Moment mit dem Scorpion 55/160, 160/BE3/125 ! Ich bin mir nicht sicher ob die 125er HD nich schon etwas zu fett ist... Man fühlt das ja irgendwie beim fahren, würde gerne eine 122er HD austesten, leider fehlt mir gerade diese, sonst hab ich alles von 100-130 :-( , mal schauen wo ich die hernehm...

Wenn Ihr noch Anregungen habt (v-Max,Düsen,Puff), bitte immer her damit :-(

wollte einfach mal so ein bißchen berichten wie es mir mit dem Polini bisher ergangen ist...

Bearbeitet von laser99
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du Deinen Block gefräst? Ich habe den Polini auf angepaßten ÜS und Lufi mit den guten, alten 5/8 mm Löchern auf'm SI24oval bei identischer Nebenbedüsung und HD130 mit 'm SIP Performance (SEHR ähnlich Scorpion entdrosselt) geklemmt bzw. immer kurz vor'm Klemmer ausgekuppelt. Trotz Kolbenbearbeitung...

Jetzt mit'm T5-Puff (SEHR ähnlich Sito+) hat er bei 130er bzw 128er HD schon fast 700Km digital gehalten....

23/65er Übersetzung auf Sprint bzw. auf Bajaj 150 Gaytriebe, 17° Vorzündung und ab dafür :sabber: :sabber:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das ist bis jetzt noch alles Plug&Play... Ich bin ja froh das der Roller erstmal wieder fährt, fräsen kann man ja immer noch...

Lufi ist mit Löchern, 8 & 5 mm!

Ich hatte eigentlich erwartet das sich an der v-Max schon was tut, bzw. ich die Gänge weiter ausdrehen kann, aber da hat sich nix/wenig geändert im Vergleich zum original 125er Zylinder!

Liegt es an der Übersetzung das da nicht mehr geht in den Gängen und Endgeschwindigkeit, wird es dadurch begrenzt?

Auch die verschiedenen Auspuffe brachten eigentlich keinen Unterschied in dieser Hinsicht... Ist mit Sito+ genauso schnell wie mit Simo oder Scorpion (ohne Drossel), halt so Tacho ca. 100!

Der Polini kann sich wohl mit der kurzen Übersetzung nicht richtig entfalten, was?

Oder kann das andere Gründe haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich bin den nie PnP gefahren, aber die größeren ÜS des Zylinders wollen schon irgendwo auch mehr Gemisch ansaugen können denke ich. Da ist's dann sicher auch die Frage, ob er die 23/65er ÜS bei Dir so ohne weiteres ziehen wird - ist ja quasi noch gedrosselt.

Ich komme auf eine Dauergeschwindigkeit von "echten" 100-110, auf windstillen Ebenen auch mal knapp über 120 - und das ganze mit T5-Puff. Der Scorpion sollte hier sicher noch etwas mehr bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein das er mit dem Scorpion unten eher magerer Bedüst haben will aber untenrum fetter?

Ich hab immer so den Eindruck das er untenrum schon bißchen überfettet geht aber oben beim ausdrehen noch gut mehr HD gebrauchen könnte... Ich probier glaub ich noch mal die 128 HD, auch wegen den hohen Drehzahlen, der SI24 kühlt ja wohl eh net so gut beim 177 Polini...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information