sirs Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Hallo,ich habe gestern das Getriebe zusammengesteckt und dabei auch mehrfach auf den korrekten Zusammenbau geachtet.Trotzdem habe ich mehr als 2mm Spiel im Getriebe. Zusätzlich blockiert der zweite Gang wenn ich in den Leerlauf schalte. Laut SCK Katalog hat die V50 Schaltklaue eine Länge von 51mm, meine gestern Nachgemessen und bin auf 50mm, also die Länge der PK Schaltklaue gekommen. Trotz intensiver Bilderrecherche kann ich meine nicht genau identifizieren und bitte daher um Hilfe.Würde eine falsche Länge der Schaltklaue das Getriebespiel erklären? Ich habe wie eventuell auf den Fotos zu erkennen auf demersten, dritten und vierten Gangrad ziemliche Riefen. Kann das auch da mit reinspielen?Ich fahr eine V50 Viergang mit Gangrädern der Nummer 42..., somit benötige ich ja die "runde" Schaltklaue.Danke für eure Hilfe! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 war das getriebe so original zusammen?eine falsche schaltklaue erklärt i.r. nicht das hohe spiel der gangräder auf der hauptwelle.vielleicht ist da auch was lustig zusammen gewürfelt, wenn auch nicht von dir...bau doch mal die klaue ein und steck' immer ein gangrad mehr drauf und "schalte" die klaue in den gang, dann sieht man schon sehr genau ob die klaue passt oder nicht, also ob die nasen in den segmenten der gangrädern steht. generell gibt es schon v50 welle (je nach bj.) die eine neumodische pk-klaue brauchen...wie dick sind denn die schulterringe ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Runde Klaue ist bei der Getriebenumerierung richtig und auch auf dem Bild zu sehen.2mm Spiel ist allerdings schon arg viel. Hast du beide Schulterringe verbaut? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirs Geschrieben 8. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 Habe die beiden Schulterringe verbaut. Wieviel mm diese haben kann ich erst morgen feststellen, hab hier keineSchieblehre zur Hand. Das Problem ist, dass mein Bruder und ich den Motor vor nem Jahr zusammengehauen haben, ne Schaltklaue verbaut haben die eventuell auch die falsche sein könnte, habe somit keine Vorlage. Könnt ihr mir 100 % sagen was für eine das auf dem Bild ist?Danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
wheelspin Geschrieben 8. Juni 2011 Teilen Geschrieben 8. Juni 2011 das bild zeigt eine PK-klaue.welche mutter bekommt denn deine hauptwelle? SW22 oder SW24? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirs Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Eventuell bin ich zu blöd aber ich raffs grad immer noch nicht.@Motorhead: Im Text steht die PK Klaue hat 51mm, unten auf den Bildern ist aber PK Klaue = V50 Klaue mit 50,2 mm angegeben.Habe ja gestern 50mm gemessen, somit bin ich immer noch verwirrt.Bitte um Erklärung.Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirs Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 @ wheelspin:Wie kommst du darauf? Mutter muss ich heute Nachmittag mal nachschauen.Grüße! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spiderdust Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Wenn er Gangräder mit der 42xx Numerierung hat, braucht er die runde Klaue und die hat er. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Eventuell bin ich zu blöd aber ich raffs grad immer noch nicht.@Motorhead: Im Text steht die PK Klaue hat 51mm, unten auf den Bildern ist aber PK Klaue = V50 Klaue mit 50,2 mm angegeben.Habe ja gestern 50mm gemessen, somit bin ich immer noch verwirrt.Bitte um Erklärung.Grüßebeide klauen waren in v50, vergiss die bez - es gibt die runde, die eher in pk verbaut war und die ältere! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirs Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 Hätte nämlich auch gesagt, dass das die runde Schaltklaue ist. Fragt sich nur warum im SIP Katalog dann eine Höhe von 51 mm vorgegeben ist, und ich ne Höhe von 50mm habe? Zusätzlich hab ich dann immer noch das Problem mit dem riesigen Spiel.Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moller Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 ich habe gestern das Getriebe zusammengesteckt und dabei auch mehrfach auf den korrekten Zusammenbau geachtet.Trotzdem habe ich mehr als 2mm Spiel im Getriebe. Zusätzlich blockiert der zweite Gang wenn ich in den Leerlauf schalte.Ich will Dir jetzt ja nicht zu nahe treten, aber genau diesen Effekt hatte ich auch, als ich neulich ein Getriebe aus unerfindlichen Gründen falsch zusammengesteckt hatte. Großes Getrieberad: Prägung nach oben; alle anderen: Prägung nach unten. Weiß der Teufel, wieso ich beim ersten Zusammenstecken da nicht mehr dran gedacht hatte . Nach etlichen Selbstzüchtigungsmassnahmen hat's hingehauen: bester Leerlauf und 0,4mm Spiel!(hat mich jetzt echt Überwindung gekostet, das zuzugeben...)Vielleicht checkst Du das nochmal? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 achso, 2mm würd ich auch auf falsch zusammengestellt/gebaut schieben, gangrad verkehrt eventuell?weil üblicherweise korrigiert man da ein paar zehntel Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
sirs Geschrieben 9. Juni 2011 Autor Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 So, wenig überraschend ist die Blödheit tatsächlich durchgekommen.Heute nochmal alles auseinander genommen, nachgemessen und gesehen, dass ich die Gangräder selbstverständlich falsch herum montiert habe.Wenigstens weiß ich jetzt genau, was es mit den unterschiedlichen Klauen auf sich hat. Danke für eure Unterstützung,Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
moller Geschrieben 9. Juni 2011 Teilen Geschrieben 9. Juni 2011 dass ich die Gangräder selbstverständlich falsch herum montiert habe...kann passieren... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Motorhead Geschrieben 10. Juni 2011 Teilen Geschrieben 10. Juni 2011 kann ja passieren, hauptsache es passt jetzt!lg Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden