Zum Inhalt springen

TCE Scheibenbremse


upsyde

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr davon? Hab mal in der Suche rumgeforscht und mann soll ja so gut wie keine Ersatzteile dafür mehr bekommen.

Geht darum da hier im GSF gerade eine verkauft wird und ich eine Suche.

Oder soll ich doch lieber gleich ne 16er Grimeca nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sowas hier...

leider sind die recht lange nicht lieferbar

zwei kollegen hatten vor zig. jahren auch mal ne tce verbaut - ihren dienst hat die schon recht gut verrichtet, aber beim zugegebenermaßen recht seltenen rückwärtsschieben neigte sie zum blockieren. ( vorwärts immer - rückwärts nimmer :wacko: ). ich will ja niemanden sein verkaufstopic vermiesen, aber wenn vorab nicht geklärt werden kann, ob "überholsets und bremsbeläge" verfügbar sind neige ich auch zu sagen - warten auf kohle für grimeca bzw. nissin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der ScootRS ist ja auch nur die Achsaufnahme von denen. Bremssattel ist von Nissin und die Scheibe afaik von Honda (ohne Gewähr).

@ T5: Stimmt, ich hab meine vor ner Weile günstig in der Bucht geschossen. Neuwertiger Zustand, inkl. Spiegler: 140 Teuro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, vollhydraulisch. Hab nur noch den Hauptbremszylinder gebraucht, den hab ich dann fürn Fuffi bei scootermax gekauft.

Find deren Variante das Teil zu montieren optisch am schönsten. Wie das dann aussieht hab ich im entsprechenden Hauptbremszylinder-Topic und in meinem Parma177-Topic gepostet.

Hab mit der Bremsanlage noch keine Langzeiterfahrung, aber das was ich bisher damit gefahren/gebremst bin hat mich begeistert. Packt richtig ordentlich zu.

Bin aber auch die Grimeca noch nie gefahren.

Lies dir doch mal das hier durch.

Find die halt interessant weil deutlich günstiger als die Grimeca...

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich kram das hier mal hoch, weil der Titel so gut passt.

 

Ich hab hier einen (fast) kompletten Bausatz einer 20er TCE liegen und eine 82er O-Lack PX, was gut zusammenpassen würde. Ich kenne die Standard-Bedenken, gespeißt aus alten Geschichten und bin der Meinung, dass man die Bremse ordentlich zum bremsen bekommt.

Allerdings sind kleine Hürden zu meistern:

- hab nur 2 unbrauchbare Originalkolben aus Kunststoff ( :wacko: ), einer gebrochen, einer so aufgequollen, das er nicht mehr in die Bohrung geht -> Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen 31mm Kolben oder einen Spezialisten, der sowas anfertigen kann?

- die Schwimm-Führung schein mir recht großes Spiel zu haben, Führung der Bolzen ist durch je 2 O-Ringe gelöst -> hab hier was von PTFE-Buchsen gelesen, wer kann sowas machen?

- wo bekomme ich Gummi-Schmutzkappen für die Führungen (siehe Bild)

 

Vielleicht kennt ja jemand Bezugquellen für das Beschriebene. Im Voraus schon mal danke für die Hilfe!

 

Gruß

post-5494-0-35419600-1433275258_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Falls es jemand interessiert, ich hab einen 31mm Kolben gefunden: zodiac

Den hab ich jetzt mit dem SIP-Dichtring (für 31,5mm Kolben) in meiner Zange verbaut. Hab bis jetzt noch nicht viel Geld gekostet, schaun wir mal, ob das funzt. Die Gummikappen werd ich mir selbst gießen. Die den Rest hab ich auch noch etwas aufgehübscht.

 

post-5494-0-95608000-1448830222_thumb.jppost-5494-0-57356200-1448830208_thumb.jp

 

Überlege gerade auf den Führungsbolzen der Schwimmlagerung PTFE Folie aufzukleben, ob das geht?

 

Suche immer noch TCE-Teile, alles anbieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich wieder. Der SIP Dichring geht def. nicht, zu dünn. Hab grad ne Anfrage laufen, wie die Maße bei den SIP-Satteln so sind. Evtl. bohr ich den TCE auf 31,5mm auf.

 

Weiß jemand, was normalerweise für Spiel zw. Kolben und Sattel sein muss?

 

Wo bekommt man Bremssatteldichtungen nach Abmaßen/Muster?

 

Such immer noch Teile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sonntag mal ausser Acht, gestern?   Irgendwie etwas seltsam und Ende absolut    Asi-Familie wieder vereint?  Mörder auf freiem Fuss?   Um was gings hier eigentlich?   Ach ja... Sommerpause ab jetzt!    
    • Jo, die GTI-Achse ist mit Dreieckslenker und Stabistangen halbwegs modern und steif aufgebaut.   Im Vergleich die Non-Sport Modelle:     sa ist der Querlenker kein Dreieck, sondern eine Guss"banane", bei der der Stabi drekt eingeschraubt wird und alles in Gummi gelagert ist. Ensprechend weich und nachgiebig ist alles. Ist damit die typische schwammige Franzosenkiste mit recht wenig Rückmeldung. Allerdings verwindet sich das Kabrio so dermassen, dass trotzdem immer alle Räder auf der Strasse bleiben. Hat man sich daran gewöhnt, macht es super Spass, die Kiste durch die Kurven zu scheuchen. Wenn die Reifen halbwegs passen, dann hält es vorne, da ist das GEwicht und hinten wirkt die Fliehkraft. Und bei 900 kg reichen meist auch die 60Ps, obwohl natürlich die 102PS vom CTI schon nett wären. Man kommt sich in dem Gokart halt gleich mal unheimlich schnell vor.
    • Sicher, dass es Zweitaktöl is? Radseite könnt ja eventuell auch Getriebeöl sein. Zieh doch mal den Schlauch an der Pumpe ab und schau, ob’s dann das Tropfen aufhört.
    • Probier Übergangsweise innen 1 Scheibe mehr rein... erhöht die Spannung... hat bei mir schon 2 x geklappt
    • Vielleicht solltest du auch mal die bremsen checken - die sollten sich nicht anfühlen, als wäre die Cosa übermotorisiert... 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information