Zum Inhalt springen

TCE Scheibenbremse


upsyde

Empfohlene Beiträge

Was haltet ihr davon? Hab mal in der Suche rumgeforscht und mann soll ja so gut wie keine Ersatzteile dafür mehr bekommen.

Geht darum da hier im GSF gerade eine verkauft wird und ich eine Suche.

Oder soll ich doch lieber gleich ne 16er Grimeca nehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sowas hier...

leider sind die recht lange nicht lieferbar

zwei kollegen hatten vor zig. jahren auch mal ne tce verbaut - ihren dienst hat die schon recht gut verrichtet, aber beim zugegebenermaßen recht seltenen rückwärtsschieben neigte sie zum blockieren. ( vorwärts immer - rückwärts nimmer :wacko: ). ich will ja niemanden sein verkaufstopic vermiesen, aber wenn vorab nicht geklärt werden kann, ob "überholsets und bremsbeläge" verfügbar sind neige ich auch zu sagen - warten auf kohle für grimeca bzw. nissin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der ScootRS ist ja auch nur die Achsaufnahme von denen. Bremssattel ist von Nissin und die Scheibe afaik von Honda (ohne Gewähr).

@ T5: Stimmt, ich hab meine vor ner Weile günstig in der Bucht geschossen. Neuwertiger Zustand, inkl. Spiegler: 140 Teuro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nee, vollhydraulisch. Hab nur noch den Hauptbremszylinder gebraucht, den hab ich dann fürn Fuffi bei scootermax gekauft.

Find deren Variante das Teil zu montieren optisch am schönsten. Wie das dann aussieht hab ich im entsprechenden Hauptbremszylinder-Topic und in meinem Parma177-Topic gepostet.

Hab mit der Bremsanlage noch keine Langzeiterfahrung, aber das was ich bisher damit gefahren/gebremst bin hat mich begeistert. Packt richtig ordentlich zu.

Bin aber auch die Grimeca noch nie gefahren.

Lies dir doch mal das hier durch.

Find die halt interessant weil deutlich günstiger als die Grimeca...

Bearbeitet von PK-HD
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich kram das hier mal hoch, weil der Titel so gut passt.

 

Ich hab hier einen (fast) kompletten Bausatz einer 20er TCE liegen und eine 82er O-Lack PX, was gut zusammenpassen würde. Ich kenne die Standard-Bedenken, gespeißt aus alten Geschichten und bin der Meinung, dass man die Bremse ordentlich zum bremsen bekommt.

Allerdings sind kleine Hürden zu meistern:

- hab nur 2 unbrauchbare Originalkolben aus Kunststoff ( :wacko: ), einer gebrochen, einer so aufgequollen, das er nicht mehr in die Bohrung geht -> Kennt jemand eine Bezugsquelle für einen 31mm Kolben oder einen Spezialisten, der sowas anfertigen kann?

- die Schwimm-Führung schein mir recht großes Spiel zu haben, Führung der Bolzen ist durch je 2 O-Ringe gelöst -> hab hier was von PTFE-Buchsen gelesen, wer kann sowas machen?

- wo bekomme ich Gummi-Schmutzkappen für die Führungen (siehe Bild)

 

Vielleicht kennt ja jemand Bezugquellen für das Beschriebene. Im Voraus schon mal danke für die Hilfe!

 

Gruß

post-5494-0-35419600-1433275258_thumb.jp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Falls es jemand interessiert, ich hab einen 31mm Kolben gefunden: zodiac

Den hab ich jetzt mit dem SIP-Dichtring (für 31,5mm Kolben) in meiner Zange verbaut. Hab bis jetzt noch nicht viel Geld gekostet, schaun wir mal, ob das funzt. Die Gummikappen werd ich mir selbst gießen. Die den Rest hab ich auch noch etwas aufgehübscht.

 

post-5494-0-95608000-1448830222_thumb.jppost-5494-0-57356200-1448830208_thumb.jp

 

Überlege gerade auf den Führungsbolzen der Schwimmlagerung PTFE Folie aufzukleben, ob das geht?

 

Suche immer noch TCE-Teile, alles anbieten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

So, ich wieder. Der SIP Dichring geht def. nicht, zu dünn. Hab grad ne Anfrage laufen, wie die Maße bei den SIP-Satteln so sind. Evtl. bohr ich den TCE auf 31,5mm auf.

 

Weiß jemand, was normalerweise für Spiel zw. Kolben und Sattel sein muss?

 

Wo bekommt man Bremssatteldichtungen nach Abmaßen/Muster?

 

Such immer noch Teile...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Grüße euch!   Suche, wie im Titel beschrieben, einen Kurzhubgasgriff von Scooter and Service 22mm Lenkerdurchmesser für Einsatz mit Lenkerendenblinker. Ich glaube da gibt es sowieso nur einen. Muss nicht mit Gasrohr sein.   Danke vorab.   Viele Grüße Tobi
    • War ja inoffizieller neuer Rekord für Besucher auf der Strecke! über 300k verteilt übers Wochenende
    • viel spaß… wir haben ja noch ne Woche Vorbereitung #lametta
    • Zylinder fuß nicht kopf, da geht es nicht ums zentrieren sondern um einen Absatz zwischen den Gehäusehälften.   @powerracer kann sich hier sicherlich auch mal äußern wie genau er das macht. Möchte aber keine Werbung machen sonst Post bitte Löschen.
    • Also ich finde eine VNT in dem Zustand ist für 3.5k doch zu hoch angesetzt (habe selbst eine die aus der Schweiz importiert wurde nach AT). Mann muss TüV machen, der Lenkkopf hat ein Loch (Bohrung?), Reifen und Dämpfer sind durch, Motor komplett zu machen, Bremsen vermutlich ebenfalls, Tacho ist kaputt, Trittleisten, Griffe, Hebel, Koti und Beinschild doch recht stark verbeult.   Die einzigen beiden VNT die ich bisher kenne haben auch keinen Sattel sondern eine Sitzbank, aber das kann schon sein dass es auch andere Ausführungen gab.   Da muss man wirklich ordentlich Geld reinstecken bis das Teil mit Papieren wieder auf die Strasse kommt.  Aber ist nur meine Meinung.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information