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Geschrieben

Hallo Zusammen,

ich denke, dass mein Gewinde der Kurbelwelle (Polradseitig) hin ist. :wacko:

Meine Frage, hat schon mal jemand den Zapfen auf M10x1,5 (Das Orgi-Gewinde ist doch M12x1,5, oder?) heruntergedreht und das Polrad weiter verwendet?

grüße

Zoran

Geschrieben

Gamacht hab ich das noch nicht, davon gehört auch noch nicht.

Machbbar ist es wohl.

Ob es dann noch das erforderliche Drehmoment zum sichern des Polrads schafft ist eine andere Geschichte.

Interessanter wäre hier eher, warum das Gewinde hinüber ist. :wacko:

Beim Ausbau mit Hammer zur Mitarbeit überredet?

Beim Sturz von der Werkbank die Gewindegänge eingerannt?

Kann sicher beliebig fortgesetzt werden. :-)

Würde mir in solchen Fällen zuerst einmal Gedanken um den Rundlauf machen.

Wenn es keine "besondere" Welle ist und Geld knapp, besorg dir eine gebrauchte ori-Welle hier aus dem Forum.

Ansonsten ist es die Gelegenheit, sich was gutes zu gönnen. ;-)

Michael

Geschrieben

Ob es dann noch das erforderliche Drehmoment zum sichern des Polrads schafft ist eine andere Geschichte. Naja, das wird wohl gehen, denn das Polrad sitzt eigentlich hauptsächlich auf dem Konus fest und wird durch die Mutter nur "gehalten"

Würde mir in solchen Fällen zuerst einmal Gedanken um den Rundlauf machen. Genau da sehe ich auch das Problem. Wenn es sich um einen orig.Motor handelt, wirds aber gehen, da der ja nicht so krass dreht... So ein Gewinde ist ja flott gedreht, der Versuch ist es wert...

Geschrieben

Leute, ich bin einfach zu blöd!!

Also zur Ursache: Ich habe die Mutter über das Gewinde geschraubt (um eine größere Fläche zu haben) und vorsichtig (echt!) über einen Holzbrett mit einem Kunststoff-Hammer auf diese Kombination geschlagen..

DIe Idee mit dem Gewinde-Nachschneiden klingt eigentlich gut. Könnte ggf. auch klappen, denke ich. Habe mal ein paar Bilder von dem Gewinde gemacht. Der Motor hat ca. 30PS, und meine Hoffnung ist, dass ich

keine neue Welle benötige.... Ist ne Langhub-Rennwelle und ca. 1,5 Jahre alt.

Das Abdrehen ist echt nur Plan B, wenn ich das Gewinde nicht nachgeschnitten bekomme. Grundsätzlich wird das Polrad durch den Halbmondkeil aufgenommen und die Mutter verhindert "nur" das

abfliegen des Polrads von der Welle, also müsste doch ein abdrehen auf M10x,1,5 eigentlich klappen?! :wacko:

Was mich auch noch wundert. Warum warum hat die Schraube nicht zuerst nachgegeben? Das ist doch das weichere Material ;-)

Hier zwei Bilder (nicht von dem großen Hammer auf dem Bild schocken lassen, habe vorher noch etwas am Bike gemacht :-) )

post-21349-070711400 1307213267_thumb.jp

post-21349-000386400 1307213254_thumb.jp

Geschrieben (bearbeitet)

Leute, ich bin einfach zu blöd!!

Also zur Ursache: Ich habe die Mutter über das Gewinde geschraubt (um eine größere Fläche zu haben) und vorsichtig (echt!) über einen Holzbrett mit einem Kunststoff-Hammer auf diese Kombination geschlagen..

post-21349-000386400 1307213254_thumb.jp

Moin

versteh ich das gerade richtig du hast die Welle von rechts mit Hammerschlägen auf den Lüfterradstumpf in das Lager auf der Kupplungsseite getrieben?

Wenn ja, dann kannste die Welle evtl. eh in die Tonne hauen.

Ach ja das Polrad wird nicht durch den Keil gehalten sondern vom Konus selber. Dazu sollten die Auflageflächen im Polrad und am Kurbelwellenstumpf einwandfrei sein.(Dein Stumpf sieht schon recht murksig aus, kann auf den Fotos aber auch täuschen.)

Gruß tarzan

Bearbeitet von tarzan
Geschrieben

Also vorweg, Welle wird immer rausgedrückt und reingezogen. Hammer hat da nix verloren. Hitze und Kälte bewirkt wunder....

Zum Gewinde sieht auf dem Bild nicht so wild aus und würde es erstmal nachschneiden. Ist auf der Limaseite M12x1,25 und auf der Kuluseite M12x1,5

Viel Glück;)

Geschrieben

versteh ich das gerade richtig du hast die Welle von rechts mit Hammerschlägen auf den Lüfterradstumpf in das Lager auf der Kupplungsseite getrieben? :wacko:Jaja, wenns schnell gehen muss...

Ach ja das Polrad wird nicht durch den Keil gehalten sondern vom Konus selber. ;-) Dazu sollten die Auflageflächen im Polrad und am Kurbelwellenstumpf einwandfrei sein.(Dein Stumpf sieht schon recht murksig aus, kann auf den Fotos aber auch täuschen.) :-)

Sehr gut hilft hier auch "Ventilschleifpaste" aus der Motoreninstandsetzung, wird benutzt um den Ventilsitz / die Ventildichtfläche nachzuschleifen. Damit kann man die Konusfläche astrein nachschleifen, sieht danach aus wie geleckt!

Geschrieben

Also vorweg, Welle wird immer rausgedrückt und reingezogen. Hammer hat da nix verloren. Hitze und Kälte bewirkt wunder....

Zum Gewinde sieht auf dem Bild nicht so wild aus und würde es erstmal nachschneiden. Ist auf der Limaseite M12x1,25 und auf der Kuluseite M12x1,5

Viel Glück;)

Okay. habe ich mittlerweile gelernt das ein hammer da nichts verloren hat. Die Welle war vorher im Einfach, ließ sich aber nicht ins Lager manövrieren, ich dache nach meiner Methode klappt es. LEIDER nein!

Danke für die Info der exakten Maße der beiden Gewinde.

Glück werde ich brauchen.

Geschrieben

Lass die Kurbelwelle, bevor du aufwendig versuchst sie Instand zu setzen, lieber vorher vermessen.

Sonst ärgerst du dich noch wieviel zeit du in da rein investierst und dann ists doch fürn Arsch.

(Gerade bei sonem Hochleistungsmotor, der warscheinlich auch nicht wenig dreht...)

Gruß tarzan

Geschrieben

"Ventilschleifpaste" steht bereits auf meiner Einkaufs-Liste. Der Konus schaut "real" eigentlich noch okay aus. Vermutlich der Blitz. :wacko:

ich glaube die hab ich noch im keller - ich schau nachher nach, wenn ja, kann ich sie dir mitgeben, wenn du das einzugswerkzeug abholst

Geschrieben

So, komme gerade aus dem Keller und habe das Gewinde nachgeschnitten. Meiner Meinung nach super geworden. Hätte ich nicht gedacht.

Werde morgen einen Termin bei Sieker Rennsport machen, zum potentiellen Wuchten der Welle. Hoffentlich wird es nicht notwendig sein.

Ich werde berichten!

Besten Dank an alle für die Unterstützung!! :wacko:

Geschrieben (bearbeitet)

jo, bitte unbedingt vorher anrufen - bin z.zt viel auf achse - kann dir die sachen aber ggf. hier aufs grundstück hinlegen, dann kannst du sie auch abholen, wenn keiner da ist ( die pitbulls kennst du ja und sie dich, dürfte also keine beisserei geben :wacko: sofern sie frei rumlaufen ) - wichtig : brauche die teile umgehend zurück, da ich noch einige motoren zu machen habe.

welle einziehen dauert ja nur ein paar minuten, schlagdorne für siri´s und lager sind auch vorhanden, ebenso aufziehwerkzeug für limaring auf kurbelwelle etc. bitte nur bescheid geben was du gebrauchen könntest, das meiste habe ich hier und dann am nächsten tag wiederbringen.

Bearbeitet von T5Pien
Geschrieben

So, komme gerade aus dem Keller und habe das Gewinde nachgeschnitten. Meiner Meinung nach super geworden. Hätte ich nicht gedacht.

Werde morgen einen Termin bei Sieker Rennsport machen, zum potentiellen Wuchten der Welle. Hoffentlich wird es nicht notwendig sein.

Ich werde berichten!

Besten Dank an alle für die Unterstützung!! :wacko:

ich kenne eigentlich spontan nur einen laden wo man sagen kann "super nachgeschnitten" und das ist beim frisör,

kann aber natürlich sein das es mittlerweile gewindeschneider gibt die material auftragen statt abnehmen,

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    • Also das erste, oben links stammt schonmal von den Smiths, The Queen is dead.  Unten rechts The Stone Roses. Unten links Oasis. Bei den anderen beiden hab´ ich grad keine Ahnung.
    • Sorry, halb OT, Materialmässig gleiches Thema betreffend, @jolle, wenn ich in einem Dialog mit @Yamawudristeh, über die Erfahrungen und Problematik bei mit 3D Druck gegossenen Werkstücken, dann kann wirklich jeder das berühmte Haar in der Suppe finden!   Und Du bist halt so einer, anstatt sachlich mit zu diskutieren, haust einfach einen Brocken in den Raum.   Nur als Beispiel dieser meiner Meinung nach in eine "Sackgasse" führende Technik betreffend 3D Duck gefertigter Gusskerne, wo es bei bestimmten Wanddicken auch eine gewisse Festigkeit, gefeit gegen Ermüdungsbrüche usw. ankommt.   BRP Rotax hat ein paar Jahre lang, nach 2015 auf mit 3D gedruckten Sandkernen bei den Rotax- Max Kart Zylinder gesetzt. Wahrlich mit ca. 25-26PS beim Senior mit Auslassschieber aus 125ccm keine Leistungsmonster, aber wenn das Ding bei 15k explodiert!   Die Zylis waren den aus den vorherigen Baujahren Leistungsmässig um Welten überlegen. In den paar Jahren der Fertigung dieser Zylinder geriet Rotax in Zugzwang, weil ständig die Zylinder an den kritischen Stellen explodierten. Übrigens ist lt. Reglement an allen Bauteilen des Motors eine zerspanende Bearbeitung verboten, falls jemand auf die Idee kommt und sagt, naja "aufgerissen" bis zum Ende!   Der Rotax Zyli hat bestimmt die fünffache Wanddicke an der Bruchstelle wie der besagte Zyli um den diskutiert wird. Aber guck dir doch mal das Gefüge des Alugusses an,da ist doch nur aufgeschäumtes Material sichtbar.   Schlussendlich ging Rotax wieder auf bewährte Gusstechnik zurück, aber mit etwas gröberem Sand. Die Zuverlässigkeit kam zurück.   Ich hoffe, das hier in diesem Topic wieder sachlich über evtl. Ursachen um diese Schäden die an besagtem Zylinder aufgetreten sind fortfahren können. Jeder soll seine negativen und positiven Erfahrungen einbringen können und dürfen, ohne demjenigen gleich über's Maul fahren zu müssen.   Evtl. kann und dürfte ich da @AndiOrmit in's Spiel bringen, gerne halbiere ich auf der Bandsäge den Rotax Zyli und @AndiOr soll dem mal unterm Röntgenbild "unter die Oberfläche" gucken, würde mich heiss interessieren! Die Hälfte des Zylis möchte ich unbedingt bei mir als Anschauungsobjekt behalten.   In diesem Sinne Euch einen schönen Feiertag heute,
    • 120 km sind mMn überhaupt nicht aussagekräftig. Siehst du denn einen Abdruck im Stingerrohr? Auf den Bildern sieht es eigentlich nach genügend Platz aus, dass der Stinger am Floorboard vorbei federt. Wenn gäbe es da auch nur minimal seitlichen Kontakt. Durch die sehr flexible Aufhängung von Auspuffkörper und Stinger/ESD dürfte es dadurch eh keine kritische Spannung auf den Krümmer geben. Diese "gesprengten" Krümmer sind fast immer ein Indiz für eine zu große Belastung durch Schwingungen in Auspuffkörper.   Drücke die Daumen, dass du doch Recht behältst und nicht nochmal strandest.
    • Man soll ja auch Fehler teilen und wie man sie gelöst bekommt     Ich bin ab und an nicht der Geduldigste und will dann zu schnell zu viel.   Daher hab ich beim mir beim konservieren mit Owatrol (vor Jahren) und nun an 2 Karren mit dem McClouds Konservierer die Kisten "vergilbt", weil ich das Zeug nicht richtig hab abtrocknen lassen und die 2te Schicht zu früh aufgetragen habe (und wahrscheinlich auch zu viel). Das ganz wird bekanntlich hässlich gelb.    Bisher kannte ich nur den mühsamen Weg, das ganze mit Nitro runter zu schrubben, was ätzend ist. Aber..... wieso nicht beim Hersteller gucken     Von Owatrol gibt es den "Owatrol Aquanett Holzöl Reiniger" und damit geht der Rotz von alleine wieder runter. Kein Gerubbel, kein Gestank, nix.   Zum Test hab ich das Floorboard meiner Winter genommen. Das wurde durch die Auspuffwärme noch gelber als der Rest. kommt auf den Bildern nicht ganz so dunkel rüber, wie es in Natura war. Hier der erste Test, links vergilbt/versifft, rechts nach 5 Minuten Einwirkzeit des Reinigers.     Dann das ganze Ding eingeschmiert und knapp 10 Minuten drauf gelassen.        Während der Einwirkzeit sieht man schön, das sich das Zeug löst, weil es noch viel gelber wird   Danach mit Wasser und nem Lappen abgewaschen.     Danach 5 Minuten mit Sonax Flugrostentferner behandelt...     Und am Ende sieht das Ding wieder so aus, wie vor 4 Jahren als ich die Kiste aufgebaut habe       Den Lack greift das Zeug überhaupt nicht an. Hoffe ich konnte vielleicht dem ein oder anderen nen Tip geben   Hier wird beizeiten dann die ganze Karre mit den Zeug eingeschmiert  
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