Zum Inhalt springen

Zündzeitpunkte und Gradzahl


marc186

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab schon wieder ne blöde Frage.

Erstens brauch ich eine Idiotenverständliche Anleitung zum einstellen der Zündung( Verstehe die ganzen Dinge nie richtig) und dann möchte ich wissen auf welche Grad-Werte ich mein Zündung am besten einstellen soll.

PX 200 Lusso, 210 Malossi gesteckt Kolben und Einlässe gefräst, Vergaser ovalisiert.

Und dann noch eine Frage, Was für ein Lüfterrad soll ich montieren, meins is nämlich voll verwi***t mit rausgebrochenen Kanten und so...?

Gibt es sonst jemand in und um Münster, der mir helfen kann???

Danke für Eure Hilfe

Gruß

Marc

Bearbeitet von marc186
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ T5Rainer

Danke für die Gradzahl, aber haste noch ne Anleitung auf Deutsch und ohne Blitzpistole?

Danke

ohne Blitzpistole kannste es nicht prüfen, einfach nach Blitzpistole googeln gibts schon für 35 euro und die braucht man mal immer wieder auch für Bekannte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss da mal ne frage anhängen zum thema und zwar.

den umfang der durch 360 zu teilen ist gemessen am lüra oder am gehäuse?

ist der vorgang im video 100% korrekt?

habe eine anleitung vom worb in der steht:

Jetzt ermittelt man sich den Umfang, auf dem man die Markierungen am Motorgehäuse gemacht hat, teilt diesen durch 360 und multipliziert diesen mit z.B. 17. Heraus kommt ein Wert "x", der abgetragen als Millimetermaß die Entfernung von der O.T. Markierung die z.B. 17 Grad Markierung ergibt.

beispielrechnung:

gemessen lüra/video 55:360x17 = 2,597

gemessen lüra orginal 62,4:360x17 = 2,946

gemessen gehäuse 53:360x17 = 2,502

je nach lüfterrad kann es da schon größere abweichungen geben

oder steh ich total auf dem schlauch....

:wacko:

Bearbeitet von haltso
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemessen lüra/video 55:360x17 = 2,597

gemessen lüra orginal 62,4:360x17 = 2,946

gemessen gehäuse 53:360x17 = 2,502

je nach lüfterrad kann es da schon größere abweichungen geben

oder steh ich total auf dem schlauch....

:wacko:

Man misst auch am Gehäuse. 1° Vorzündung entsprechen ~1,4mm gg. den UZS. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

muss da mal ne frage anhängen zum thema und zwar.

den umfang der durch 360 zu teilen ist gemessen am lüra oder am gehäuse?

ist der vorgang im video 100% korrekt?

habe eine anleitung vom worb in der steht:

Jetzt ermittelt man sich den Umfang, auf dem man die Markierungen am Motorgehäuse gemacht hat, teilt diesen durch 360 und multipliziert diesen mit z.B. 17. Heraus kommt ein Wert "x", der abgetragen als Millimetermaß die Entfernung von der O.T. Markierung die z.B. 17 Grad Markierung ergibt.

beispielrechnung:

gemessen lüra/video 55:360x17 = 2,597

gemessen lüra orginal 62,4:360x17 = 2,946

gemessen gehäuse 53:360x17 = 2,502

je nach lüfterrad kann es da schon größere abweichungen geben

oder steh ich total auf dem schlauch....

:wacko:

Wenn du OT gemessen hast, markiertste dies mit nem Folienstift / dünnen Edding am LüRa und am Gehäuse. Dann mißt du den Umfang vom LüRa, teilst den Umfang durch 360 und multiplizierst mit der Gradzahl für Zündzeitpunkt. Die Zahl in mm trägste gegen den im Uhrzeigersinn von der OT-Markierung am LüRa ab, zB mit Maßband oder mit passend zugeschnittenem, ca. 5mm breiten Geschenkband (das passt ziemlich gut auf die Kante am Lüra). Da machste dann wieder ne Markierung, aber nur am LüRa. Beim Abblitzen muss dann diese (!) Markierung mit der OT-Markierung am Gehäuse fluchten. Wenn die LüRa - Markierung beim Blitzen links von der OT-Markierung am Gehäuse ist, steht die Zündung zu früh, bei "rechts" steht sie zu spät.

Edith sacht: Gerade wegen der o.g. Abweichungen sollte man ja den Umfang des LüRa messen und die mm-Zahl individuell ausrechnen.

Bearbeitet von rude67
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei antworten zwei meinungen.

tenand: "Man misst auch am Gehäuse".

rude67:

Wenn du OT gemessen hast, markiertste dies mit nem Folienstift / dünnen Edding am LüRa und am Gehäuse. Dann mißt du den Umfang vom LüRa, teilst den Umfang durch 360 und multiplizierst mit der Gradzahl für Zündzeitpunkt. Die Zahl in mm trägste gegen den Uhrzeigersinn von der OT-Markierung am LüRa ab, zB mit Maßband oder mit passend zugeschnittenem, ca. 5mm breiten Geschenkband (das passt ziemlich gut auf die Kante am Lüra). Da machste dann wieder ne Markierung, aber nur am LüRa. Beim Abblitzen muss dann diese (!) Markierung mit der OT-Markierung am Gehäuse fluchten. Wenn die LüRa - Markierung beim Blitzen links von der OT-Markierung am Gehäuse ist, steht die Zündung zu früh, bei "rechts" steht sie zu spät.

Edith sacht: Gerade wegen der o.g. Abweichungen sollte man ja den Umfang des LüRa messen und die mm-Zahl individuell ausrechnen.

hier nochma die anleitung:

Worbel_Zuendzeitpunkt.doc

für mich ist die frage immer noch offen ob umfang am gehäuse (der abgedrehte teil direkt über der zündung) oder am lüra selbst....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote für mich ist die frage immer noch offen ob umfang am gehäuse (der abgedrehte teil direkt über der zündung) oder am lüra selbst....

Spielt grds keine Rolle. Bzgl. Anbringen der Markierung und Uhrzeigersinn korrigiere ich mich :wacko: , s.o.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information