Zum Inhalt springen

Quietschende O-Scheibenbremse


Empfohlene Beiträge

habe die kombi scootrs gelochte scheibe + sinterbeläge eingebaut und das teil qietscht extrem.

(2 x alles super sauber gereinigt und kupferpaste verwendet etc.)

kein qietschen mit sinterbelägen und normaler scheibe / normalen newfren belägen und originaler scheibe.

kennt das phänomen noch wer ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warschl. vertragen sich die Sinterbeläge bzw. deren hoher Metallanteil nicht mit der "Legierung" der SRS Scheibe. Es ist ja nicht immer 100%ig sicher welche Materialgüte bei einigen Teilen aus Asien benutzt wird, da könnte es dann zu solchen Problemen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit oder ohne Rappelring montiert?

Quietschen macht Schwingungen hörbar, wenn die Beläge also mit etwas Kupferpaste eingebaut sind und diese auch gleichmässig an der Scheibe anliegen, könnte das Quietschen von der Scheibe selbst herrühren.

Wenn die beim bremsen die Scheibe ins Schwingen kommt liegen die Beläge nicht gleichmässig an und es quietscht.

In einem Moppedblog hat jemand mit dünnen Kupferblechen (anstatt der Kupferpaste) hinter den Belägen erfolg gehabt.

-

Bearbeitet von gonzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warschl. vertragen sich die Sinterbeläge bzw. deren hoher Metallanteil nicht mit der "Legierung" der SRS Scheibe.

das wirds sein. werde die woche ne originale nos scheibe einbauen und die sinterbeläge testen. der rappelring ist in der scootrs scheibe drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine org. Scheibenbremsen quitschen auch beide (1x original Scheibe, 1x Sacchi) mit den Sinterbelägen - allerdings ist die Bremsleistung halt definitiv bessser.

Einigermaßen in den Griff habe ich das mit Kupferpaste an den Pads und an den Bolzen für die Scheibe hinbekommen. Überall ein wenig dran, dann gings!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier mal vorsichtig eine kleine Phase (echt nur die Kante ein wenig brechen) an die Belaege zu feilen, an die "leading edge" Seite, also die Seite der Belaege entgegen der Fahrtrichung.

Ich hab nen Fahrradladen und kaempfe taeglich mit diesem Kram, das hilft meistens, oder mildert das Problem zumindest.

Ich erklaer mir das so, dass diese "Ecke" in die Scheibe beisst und mehr Druck abbekommt als der Rest des Belags, es dadurch zu ungleichmaessigem Druck auf Belag und Kolben (naja bei Lammi entsprechend anders)kommt, das ganze leicht verkantet und dadurch Vibrationen entstehen, oder die der Scheibe noch deutlich verstaerkt werden. Ist uebrigens auch hier ein groesseres Problem mit gesinterten Belaegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

werde ich ausprobieren, danke.

:wacko:

schon fertig?

Habe seit den vorzüglich bremsenden Sinterbelägen mit rappelberingter O- Scheibe ebenfalls ein Queitschen, dass sich vor bremsenden Eisenbahnen® nicht zu verstecken braucht.

Im Stadtverkehr ist das allerdings ein evtl. nicht zu unterschätzendes Sicherheitsfeature, weil zumindest alle umliegenden Autofahrer entsetzt suchend ein kleines 2 Rad gesehen !

(und mit Chance nicht 2 sec. später schon wieder vergessen) haben.

Entweder suchen die dann das Weite oder halten extraordinäre Abstände um ihre Verglasung nicht zu gefährden.

Selbst hört man das ja wegen des Auspuffs eh nicht so genau und nach 2 Monaten Stadtverkehr sind die betreffenden Frequenzen im Ohr eh zerschossen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Greife das alte Thema mal wieder auf, da meine Bremse sich leider auch wie ein Güterzug im Verladebahnhof anhört und die Bremswirkung nur mäßig ist.... Gelochte Scootrs Scheibe mit Sinterbelägen.

 

Die angesprochenen Stellen der Bremse wurden alle ganz leicht mit Kupferpaste behandelt. Allerdings wurden die Kanten der Beläge noch nicht gebrochen.

Eventuell hat ja jemand hierzu in den letzten 4 Jahren noch neue Erkenntnisse gewonnen? Auch hinsichtlich der Bremswirkung....   

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information