Zum Inhalt springen

Hinterradbremse


Mr.Green

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Problem: Meine Hinterradbremse geht nahezu garnicht.... Hab neue Beläge gekauft (diese auch an den Ecken leicht entgratet) montiert und naja - Bremswirkung gleich NULL. Hatte das Problem bisher schon "immer" aber da jetz der TÜV ansteht würd ich dies gern mal entgültig vom Tisch schaffen. Macht ja auch irgendwie mehr Spaß wenn die Bremse funktioniert und man fühlt sich gleich sicherer :wacko:

Gibt es irgendwelche Tipps??? Kann das Problem auch an der Trommel liegen??? (Wenn ja - hat einer eine günstige rumliegen...)

Es handelt sich übrigens um ne Lusso.

Merci schon mal

Ps.: Ach und ja - hab gesucht, aber alle haben nur das Problem, dass die Bremse zu heftig beißt - wie gern würd ich tauschen...

Ansonsten her mit den aussagekräftigen Links.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

Problem: Meine Hinterradbremse geht nahezu garnicht.... Hab neue Beläge gekauft (diese auch an den Ecken leicht entgratet) montiert und naja - Bremswirkung gleich NULL. Hatte das Problem bisher schon "immer" aber da jetz der TÜV ansteht würd ich dies gern mal entgültig vom Tisch schaffen. Macht ja auch irgendwie mehr Spaß wenn die Bremse funktioniert und man fühlt sich gleich sicherer :wacko:

Gibt es irgendwelche Tipps??? Kann das Problem auch an der Trommel liegen??? (Wenn ja - hat einer eine günstige rumliegen...)

Es handelt sich übrigens um ne Lusso.

Merci schon mal

Ps.: Ach und ja - hab gesucht, aber alle haben nur das Problem, dass die Bremse zu heftig beißt - wie gern würd ich tauschen...

Ansonsten her mit den aussagekräftigen Links.

Bremswirkung gleich Null kann eigentlich gar nicht sein. Auch wenn die Trommel vernudelt ist oder Öl durch den Antriebswellensiri läuft, nen Komplettausfall wird das nicht verursachen. Ist die Bremsnocke ok? Also das Teil, was dafür sorgt, dass die Backen auseinander gedrückt werden? Zug zu lang? Falsche Bremsbacken gekauft?

Haste mal die Trommel runter gemacht und dann die Bremse betätigt um zu schauen, ob was passiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schon mal für die vielen Antworten.

Also:

Bremswirkung NULL ist vielleicht nicht gaaanz richtig- aber ich muss schon meine ganzen "stolzen" 70 KG aufrecht auf die Bremse stemmen um sie zum blockieren zu bringen - in normal-sitzender Position geht halt ECHT wenig.

Nocke funtioniert - hab ich natürlich getestet - auch als die Trommel drauf war mal angedreht und durch den Hebelarm gebremst - funzt...

Zug zu lang - wie kann das sein - spann den ja je nach länge ein... - also Ne

Falsche Backen - kann ich mir eigntlich ned vorstellen - DIE DA HALT

Goldene Klammern sind montiert!

Hatte halt das Gefühl - als ich nur die Trommel ohne Reifen angedreht hab das es einen kleinen Punkt gibt wo die evtl. schleift - also bissl unrund läuft...

Werd glei mal das mit der Kreide testen - mal also die Belege an - brems ma anständig und wenn immer noch Kreide drauf is merk ich das nicht die komplette Bremse anliegt - richtig? Versuch mir mal die Tage ne andre Trommel zu leihen

Weitermachen - merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Backen richtig rum drauf? Also auf- und ablaufende Seite?

Hmm - ääähm - um ehrlich zu sein wusst ich jetz ned, dass man die verkehrtrum montieren kann... Woran erkenn ich wie rum? Die sind doch beide identisch :wacko:

Werd morgen morgen mal aufmachen und Fotos hochladen

Greetz

Bearbeitet von Mr.Green
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der in der Vespa verbauten Trommelbremse handelt es sich um eine Simplexbremse mit einem Spreiznocken. Gäbe es hier keine auf- und ablaufende Seite, würden ja die Backen aufgrund des festen Drehpunktes nie ganz an der Trommel anliegen....ich habs noch nicht probiert, aber ich denke, die kann man verkehrt herum einbauen......lasse mich aber eines besseren belehren.... :wacko:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information