Zum Inhalt springen

zylinderhaube geschmolzen


Empfohlene Beiträge

sers,

Auf dem Heimweg von Stockach hab ich mich entschlossen,dass mein Polini jetzt endlich vollgasfest ist. Na ja immerhin fast 100 km bis zum Klemmer (Teilweise über 130 kmh laut Autotacho). Heute hab ich mein Schätzle mal zerlegt und die Ursache war dann ziemlich offensichtlich. Die Zylinderhaube ist nur noch ein klumpiger Haufen Scheisse. Zündung und Vergaser sind i.O.. In Stockach meinte einer dass ich einen Motorblock von ner PK Elestart hätte, wegen dem Loch/Flansch dafür. Gibts da wirklich unterschiedliche? Dann müsst ich ja nur ein Blechle draufmachen. Vielleicht hat mir noch jemand Tips wie ich die Luftkühlung verbessern könnte.

MFG Bertl

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sers,

Hab das Loch zugemacht. Zylinder und Kolben hatten fast keine Klemmerspuren. Aber das Pleuelauge ist leicht blau angelaufen und der Kolbenbolzen liess sich nur noch mit relativ starkem Druck montieren. Das Pleuellager schien in Ordnung zu sein. Richtig laufen tut sie nicht mehr. Cruising ca. 80 - 90 und im Tiefflug ca. 110 - 120 mit Klemmergarantie nach 30 sekunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf dem rückweg von bremen ist mein original 200er zylinder von der px weggeklemmt. habe neulich richtig lange gebraucht, um dann letztendlich mit gewalt die kühlhaube abzureissen, die war total festgeschmolzen auf den kühlrippen. kann ja echt sauheiss werden son kopf...! hätte ich nicht gedacht, da die ja sonst auch nicht anschmilzen...

Cheers!

Julian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

selber basteln ist hilfreich: aus blech eine falten, und die undichten faltstellen löten. ist wirklich kein drama, aber aüßerst hilfreich. man kann sie dann auch noch mit auspufflack lackieren, dann siehts wie kunstoff aus( im falle, das die grünen wissen, ob ne originale haube aus kunststoff ist). ich hab für den bau meinen zylinder ausgebaut, und die haube den konturen angepasst.

zur zusätzlichen kühlung könnte man starke computerlüfter anbauen. kann man ja bei der konstruktion der blechhaube mit einplanen.

das einzige problem der blechhaube ist, dass man beim ein und ausbau die haube nicht verbiegt.

könnten sich die ein oder anderen ja mal überlegen, wird ja wohl welche hier geben, die nen auspuff schon selber gebaut haben, und für die ist das dann erst recht ein kinderspiel.

zum abgedrehten ungewuchteten lüfterrad: das geht halt sauber auf die welle und die lager, bei mir ham 2 abgebrochene schaufeln schon zum lagerschaden geführt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wucht ist schon ne feine sache...

die schaufeln sind aber noch alle dran, gelle.

ich denke, das mit den pc-ventilatoren sollte man vergessen. ist aber frickelei und sieht albern aus. ausserdem, wo sollen die hin?kalte luft von unten rein, warme um die zündkerze raus. ist doch eigentlich voll ok. wenn man da jetzt noch nen ventilator reinbastelt, dann könnte das den gleichmäßigen luftstrom behindern, oder nicht? evtl. könnte der ventilator die warme luft unter der haube halten?

lasst uns das thema mal halten. dauert bestimmt nicht lange, dann empfiehlt hier jemand die lufthutze für den seitendeckel... :-D (ist jetzt keine anspielung auf die ventilator idee!)

Cheers!

Julian

Bearbeitet von ScooterBastard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur zusätzlichen kühlung könnte man starke computerlüfter anbauen. kann man ja bei der konstruktion der blechhaube mit einplanen.

Scooter&Service Lüfterradverbrauchstest

die haben mal getestet, wieviel leistung ein Lüfterrad alleine mit seinen Lüfterschaufeln schluckt, also sozusagen wieviel energie in die Kühlung investiert wird.

Waren 1,5PS bei einem HP4 Lüfterrad das eh schon kleine Schaufeln hat. kann man sagen, dass es bei einem normalen PX Radl sicher 1,5kw sind (getunter Motor, original aber auch einiges an Watt). Kann man sagen 1500Watt sind nur im einsatz um den Zylinder anzublasen. Und da denkst du, dass ein paar starke PC lüfter, die vielleicht maximal 20Watt haben, mehr geht eh nicht, da die Lima nur 70 Watt oder so bringt. Würd mich doch sehr wundern, wenn das was bringen würde... :-D

Aber ansonsten... tolle Idee :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information