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Malossi 210 für die City


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Hallo,

ich bekomme meinen Keihin PWK 28 einfach nicht richtig abgedüst!

Ich fahre nen Malle auf Langhub mit Scorpion.

Meine aktuelle Bedüsung ist HD 145 / ND 40 / Nadel ??? oberster Clip, ist aber keine Keihin Nadel sondern wohl die standard Nadel aus dem BGM PWK!

Ansaugtrichter ist offen! Was sollte ich hier benutzen? Schlauch zum Rahmen?

Die Kiste rattert wie ein Maschinengewehr bei 1/8 oder 1/4 Gas bis Halbgas. Bin mir aber unsicher ob es Viertakten ist.

Wenn ich die LLGS 1/2 - 1 Umdrehung raus drehe, bekomme ich den Motor nicht an, erst ab 2 Umdrehungen springt die Kiste an!

Wann weiß ich, dass ich mit der ND richtig liege?

Thx Bo

So, habe mir jetzt das BGM PWK Nadel-Kit besorgt und direkt mal die JJN in den Keihin PWK28 reingeschmissen!

Bedüsung also jetzt wie folgt:

HD145

ND40 mit LLGS 3 Umdrehungen raus

Nadel JJN oberster Clip

Motor läuft wesentlich besser, rattern bloß noch bei niedrigen Drehzahlen bzw. Schiebebetrieb, 1/8 Gas???

Frage: Wie was sagt Ihr zur ND40 und LLGS mit 3 Umdrehungen raus?

Kommt es letztlich aufs selbe raus, wenn ich magerer werde und z.B. ND38 mit LLGS 2 Umdrehungen raus mache?

Wie sollte die optimale Einstellung der LLGS sein? Höchstre Drehzahl und wieder halbe Umdrehung rein oder so?

Wobei ich tendentiell natürlich lieber mit etwas zu fetter ND unterwegs bin, als nen Klemmer zu riskieren

wenn ich aus Vollgas den Schieber komplett schließe wie z.B. Autobahnausfahrt...

Thx

Bo

Bearbeitet von Nick Knatterton
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so wollt auch mal wieder berichten,

hab jetzt den 30er Dellorto PHBH BS drauf, Ansaugschlauch original in Rahmen.

Passt auch super in den doch recht beengten Platz der T4 und der Vergaser steht schön gerade.

war heute etwas abdüsen und ich muss sagen der Schritt hat sich voll gelohnt, ruckeln kurz über Schiebebetrieb weg, Drehmoment satt in jeder Lage und oben raus fühlt es sich auch besser an, das extreme Sprayback mit dem SI ist durch den längeren Ansaugweg auch so gut wie weg :wacko:

Jetzt macht der Motor richtig Spaß und ich hab wieder Lust zu fahren.

Bearbeitet von ANDY81
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Hallo,

den Kopf würde ich so nicht montieren, würde wenigstens einen normalen Wedi bzw. O-Ring einlegen.

Danke für die Bilder!!

MfG Steffen

So, der innerste Steg hat ne Breite von 1,5mm, Innendurchmesser der Nut ist 73mm, Aussendurchmesser Nut ist 75,6mm, Nut ist 1,3mm tief.
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So mal wieder was von mir: was is der Unterschied zwischen den beiden Vergasern? Hab beides da und der mit dem "extra" Kanal war montiert und hatte gezickt. Hab dann nen anderen Vergaser montiert und es is nun besser mit dem Zuckeln, trotz wesentlich größerer HD und dem 4er Schieber.

post-2020-1337365671,4744_thumb.jpg

post-2020-1337365688,4235_thumb.jpg

Bearbeitet von Rietzebuh
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Also der obere ist in Spaco Nachbau, einen solchen hab ich noch original verpackt bei mir hier liegen.

Der untere ist ein Rally Vergaser wegen der Zusatzbohrung links neben den ND!

Für diesen brauchst du die Rally 50 ND, da darfst du keine PX Nebendüse verwenden. Der 1er Schieber müsste ebenfalls für dieses Gehäuse passen.

MFG Steffen

Bearbeitet von Spanische Vespa
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Servus!

Also der obere war verbaut, erst mit dem 4er, dann mit dem 1er Schieber.

Jetzt is ein Dritter verbaut, der aussieht wie der untere, nur hat er statt der Zusatzbohrung einen verschlossenen Kanal.

Es sind alles keine Sparco Vergaser, der Vergaser den ihr als Sparco erkannt habt, hatte ich mit 17 Jahren gebraucht gekauft, denke vor 15 Jahren waren noch net so viele Sparco unterwegs. Steht auch bei allen nur Dello drauf. Den hatte ich in Summe schon fast 30000km gefahren auf verschiedenen Motoren (139er + 177er), erst bei dem hier wurde er nicht einstellbar.

Hatte bis jetzt noch nie drauf geachtet, dass es verschiedene 24er SI´s gibt :wacko:

Wie soll man da noch wissen mit was man grob anfangen soll bei der Bedüsung...

Gruß Flo

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Guten Tach,

mir ist in den letzten 2 Wochen des öfteren passiert das mir mein Motor absäuft!!

Die ersten beide mal beim Tanken ( fahr zur Tanke, schließe den Benzinhahn, mach dann den Motor aus. Tanke, fülle Öl auf, geh zum bezahlen,

dann starte ich immer den Motor mit noch geschlossenen Benzinhahn und schon ist es zu spät)

Danach muss ich immer die Kerze mit Bremsenreiniger reinigen ein paar mal treten und dann springt sie so langsam wieder an.

Was ich also vermute das mit dem ganzen Vergaser bearbeiten das Schwimmernadelventil nicht mehr richtig schließen kann.

Das könnte natürlich auch der Grund sein warum unsere Motoren nicht richtig laufen, sobald das Ventil schließen müsste

weil zuviel Benzin in der Kammer ist säuft der Bock einfach ab!!! Im Betrieb gibt dass dann das ruckeln.

Was meint ihr dazu?

MfG Steffen

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So, habe mir jetzt das BGM PWK Nadel-Kit besorgt und direkt mal die JJN in den Keihin PWK28 reingeschmissen!

Bedüsung also jetzt wie folgt:

HD145

ND40 mit LLGS 3 Umdrehungen raus

Nadel JJN oberster Clip

Motor läuft wesentlich besser, rattern bloß noch bei niedrigen Drehzahlen bzw. Schiebebetrieb, 1/8 Gas???

Frage: Wie was sagt Ihr zur ND40 und LLGS mit 3 Umdrehungen raus?

Kommt es letztlich aufs selbe raus, wenn ich magerer werde und z.B. ND38 mit LLGS 2 Umdrehungen raus mache?

Wie sollte die optimale Einstellung der LLGS sein? Höchstre Drehzahl und wieder halbe Umdrehung rein oder so?

Wobei ich tendentiell natürlich lieber mit etwas zu fetter ND unterwegs bin, als nen Klemmer zu riskieren

wenn ich aus Vollgas den Schieber komplett schließe wie z.B. Autobahnausfahrt...

Thx

Bo

Hallo Männer, habe inzwischen einen Schlauch zum Rahmen gemacht, damit das Ansauggeräusch nicht so heftig ist.

Dadurch ist die Kiste wieder fetter geworden in der Mitte. Bei Vollgas ab 115 fängt der Motor auch an zu klingeln.

Werde jetzt mal umdüsen ND38, LLGS verstellen und HD148

Zwei Fragen, geht ND 38 oder ist das generell zu mager bei meinem Set-up und HD packe ich jetzt 148 rein oder glaubt Ihr,

dass das evtl. vom Spritschlauch kommt weil der fast nen 180° Bogen macht am Anschluß zum Vergaser?

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So heute mit dem "neuen" Vergaser zur Arbeit gefahren, fährt sich echt klasse soweit, außer, dass die HD viel zu mager is :wacko: Hatte keine Zeit des zu testen bis jetzt, naja bin ohne Klemmer hergekommen, merkt man ja. Heim werde ich es auch noch schaffen (26km :wacko: ) Heute abend werfe ich mal ne Größere rein und dann mal schauen ob se dann wieder stottert oder net. Sonst is die Kiste dann fertig erstmal, muss nur noch den Motor eintragen lassen.

Wird der Malle eigentlich noch bei nach ´89 eingetragen?

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Hallo Männer, habe inzwischen einen Schlauch zum Rahmen gemacht, damit das Ansauggeräusch nicht so heftig ist.

Dadurch ist die Kiste wieder fetter geworden in der Mitte. Bei Vollgas ab 115 fängt der Motor auch an zu klingeln.

Werde jetzt mal umdüsen ND38, LLGS verstellen und HD148

Zwei Fragen, geht ND 38 oder ist das generell zu mager bei meinem Set-up und HD packe ich jetzt 148 rein oder glaubt Ihr,

dass das evtl. vom Spritschlauch kommt weil der fast nen 180° Bogen macht am Anschluß zum Vergaser?

bei den Keihins machste fast alles mit der Nadel, wenn die net passt kann den Rest vergessen. 38er ND würde ich net verbauen :wacko: Da is die Nadel untenrum zu fett. also so is meine Erfahrung bei den Keihins.

HD148 kommt mir auch weng viel vor finde ich.

Hatte bei meiner 221er Kiste mit Resopott und 35er Keihin ne 150er drinnen, Vollgasfest.

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Such dir doch mal das Keihin Tool da kannst selber rumspielen. Das hilft ungemein beim einstellen ...

Wie der Rietze schon geschrieben hat und ich auch schon etwas weiter vorne. 150 HD viel zu fett und wenn es dan noch klingelt dann hat es wo anders Probleme. 130 - 140 Hd würd ich mal anfangen zum testen.

Sprit Optimierungstopic gelesen ? ISt das klingeln auch bei vollem Tank ?

Bearbeitet von Marcelleswallace
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Habe JJN, welche Nadel ist untenrum magerer?

Je weiter der Buchstabe im Alphabet an letzter Stelle, desto magerer. Also JJP magerer untenrum als JJN.

Würde aber nicht über die Nadel die Bereiche ND u. HD kompensieren. Nick Knatter fährt die ND40 m. 3,5 umdrehungen LLGS raus.

Edit: warum sollte die HD148 zu fett sein? Er fuhr ja schon mit SI und SIP Road ne HD 138. Und Hd150 ist bei dem Setup durchaus üblich.

Bearbeitet von tenand
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Hmm,

also ich kann halt nur von meinem Setup reden 145 HD / 42 ND auf 33 PWK Membran Malossi LHW. Deswegen das "runterrechnen" auf PWK 28. ABer wenn die kiste eh bei Vollgas klingelt stimmt da generell schon mal was nicht... Würde ich jetzt meinen.

Das bei dem SI-Setup jemand mir einer 138 HD rumfährt hab ich hier noch nie gelesen . Und selber hab ich kürzlich einen bekannten runtergedüst auf 128/130 . In ca 2 Wochen hab ich auch das selbe Motorsetup wie Nick, dann schau ma mal :wacko:.

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Hy Leute würde mir gerne einen neuen 200 malle aufbauen da sich mein alter dank der.super tollen langhub Lippe nach 50 km verabschiedet hat und mir gleich die zgp im.den tot mitgerissen hat. Bin am überlegen ob ich wieder auf eine 57 Welle aller stoffi Motor zurück baue

Leider fehlt mir dazu.der Vergleich ausser popometer.

Kann mir.ein.versierter Tuner sagen ob 57 mmwelle ohne Bearbeitung des zylinders besser läuft oder mit 60 Welle und kodi Variante der Rest ist ein malle membran,30 dello SIP performace und Pk lüra

ODER WAS MEINEN DIE ECHTEN PROFIS IM VERGLEICH

LG.COLDIE

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Kann mir.ein.versierter Tuner sagen ob 57 mmwelle ohne Bearbeitung des zylinders besser läuft oder mit 60 Welle und kodi Variante der Rest ist ein malle membran,30 dello SIP performace und Pk lüra

Schwer zu sagen. Haben hier in D'dorf noch zwei, die Malossi noch mit 57er Welle fahren (einer mit SIP Perf, der andere m. S+S Newline). Würde jetzt nicht meinen, daß es subjektiv ein Unterschied ist. Lediglich zum Erreichen anderer Steuerzeiten für den ein od. anderen Auspuff sollten die 60er schon von nöten sein.

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Schwer zu sagen. Haben hier in D'dorf noch zwei, die Malossi noch mit 57er Welle fahren (einer mit SIP Perf, der andere m. S+S Newline). Würde jetzt nicht meinen, daß es subjektiv ein Unterschied ist. Lediglich zum Erreichen anderer Steuerzeiten für den ein od. anderen Auspuff sollten die 60er schon von nöten sein.

Danke für deinen support ,also fûr den SIP performace sollten die Standard Zeiten reichen möchte dabei den Zylinder alla stoffi 1mm unterlegen....bin zwar sehr lange lh rennwelle vor der Lippe gefahren aber irgendwie ging das teil nach dem.Einbau der lhw nicht mehr so gut bzw war ich da.etwas enttäuscht...evt haroniert bei meinem Setup eine 57 echt besser

Fährt wer so.ein.Setup und hat ein Leistungsgutachten

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Hallo Männer,

habe zwei Fragen an Euch!

Tenni meinte mein Motor würde bei hohen Drehzahlen stark vibrieren. Was könnte der Grund dafür sein?

Wurbelkelle ist ne Kaba vom Polinisten, zwar leider mit dem Sch... Pleul aber gewuchtet usw.

Lüra ist abgedreht worden vom Kobold, sollte eigentlich auch passen.

Lager sind 2000km alt, Motor letzten Sommer aufgebaut.

Frage zwei, meine Kulu kommt zu spät, d.h. Druckpunkt sehr spät. Wie bekomme ich den Druckpunkt gen weniger Hebelweg, ohne, dass der Hebel Spiel hat?

War ne Cosa jetzt mit S&S Korb und neuen Adige Belägen.

Dank Euch,

Bo

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Wenn dein Setup in der Signature richtig ist, dann behaupte ich das kommtvon SIP ROAD. Ich hab das auch schon hier gelesen und selbst hab ich das schon an einen aktuellen Motor eines Freundes feststellen können der selbe komponenten fährt ausser dem Auspuff.... Der Sip Road mag scheinbar die hohen Drehzahlen nicht so gerne. Das ist mein empfinden.... Ich hatte neulich auch mal den PEP3 drauf auf den selben Motor des Sip Road`s und da hatte es keine Probleme gegeben mit vibrieren. Ging alles viel freier oben raus und gefühlt ohne Leistungverlust unten rum...

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    • Hab gerade nen Knoten im Kopf:   Motor neu aufgebaut und recht fett bedüst. M.W. müsste ich zuerst mit dem „erfahren“ der HD beginnen. Aber der Zylinder ist ja noch nicht eingefahren. Wie also Vollgas fahren und Düse testen, wenn ich nicht darf!? 
    • Vorhin habe ich die Originale und die Nachbau Bremstrommel der V50 nachgemessen. Der Nachbau baut tatsächlich 2 mm höher als die originale. D.h. die Distanzscheibe ist als Original mit 4mm um 2mm zu hoch. Habe jetzt eine normale Unterlegscheibe verbaut. 
    • Muss ich nachschauen welchen Konus, aber was soll ein anderer Konus bringen? Der beeinflusst doch nur wie fein man einstellen kann, also die Auflösung sozusagen? Und die LLGS hat nach meiner Erfahrung eigentlich nur einen geringen Einfluss auf die "Problemschieberstellung".   Ja, am 225er ist kein AFR dran. Ich glaube das brauchts aber auch nicht unbedingt für das Thema. Ist bei meinem 187er (mit AFR) und dem 225er genau das selbe Thema, nur dass der Sprotzel-Punkt beim 187er vielleicht minimal woanders sitzt wegen dem 26ER mit modifizierter Knabberecke am Schieber: - Standgas Schieber zu AFR 12.8-13 eingestellt, das past gut so: Springt sauber an, bleibt immer schön auf gleichem Standgasniveau, egal wie heiss oder kalt. - An besagtem Sprotzel-Punkt, bei ca. 1/16 bis 1/8 Gas zeigt die AFR Karre komischerweise immer konstante AFR13 an, bei niedrigen Drehzahlen läuft das ganz gut, sobald man aber über 2500/min kommt hoppelt und bockt der Motor rum als, ob er zu fett liefe, Drehzahl geht logischerweise nicht hoch. Richtig nervig. - Bei Schieber auf 1/8 Gas hört das dann sofort auf mit Rumgebocke, der Motor läuft fein im ganzen Drehzalbereich (immernoch ca AFR13) und beschleunigt sauber durch   Ich hab das Gefühl, die Lambdasonde kann diesen Bereich aus irgendeinem Grund nicht richtig erfassen.   Im Sport 225 fahre ich aktuell ohne Filter, originalem Schieber, 140BE2 HD125inc und hab die ND noch etwas auf 58-160 angehoben. Jetzt geht die Kerze bei 1/4 Gas in jedem Drehzahlbereich min. Richtung hellbraun. Fetter will ich da nicht gehen, dann stimmts im mittleren Drehzahlbreich wieder nicht. Ist jetzt so erstmal das Optimum, bis eben auf die 1/16-1/8 Stellung. Das muss der Bereich sein wo die ND Bohrung öffnet bis die HD-Förderung einsetzt: Bin schon am Überlegen wie ich die Punkte a, a' und b präziser auf den Gasgriff übertragen kann, um sicher zu gehen, dass ich an der richtigen Stelle bin, aber hatte bisher noch keine gute Idee...   Vielleicht probier ich mal bei Gelegenheit doch nochmal den Cutout unten weiter vorzuziehen. Wenn es besser wird, wäre er in dem Bereich tatsächlich zu fett gewesen, wenn es schlimmer wird zu mager.  
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