Zum Inhalt springen

lhw und lima lager


freakmoped

Empfohlene Beiträge

sagtmal, der ring des limalagers

sollte der nicht schwer auf die kurbelwelle draufgehen ?

der flutscht bei meiner modif lhw drauf wie nix.

hab grad hälfte aufgemacht - da etwas viel spiel war für mein geschmack

gibts da spezielle lager, oder spezielle ringe oder wie

is glaub ich eine pinasco welle ?!

muß entchen fragen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Innenring des Limalagers sollte wirklich stramm draufgehen. Sprich ohne Gewalt oder Erwärmen geht das Teil normalerweise net drauf.

Vielleicht ist der Lagersitz der Welle schon so weit abgenutzt, dass er zu viel Spiel hat. Dann kann man aber eigentlich nix mehr machen, weil die innere Toleranz des Lagerrings eh vorgegeben ist laut DIN.

Ich kenn das eigentlich nur von der Kulu-Seite :plemplem: . Bei der Lima hab ich´s noch nie gehört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ jörg: klingt gar nicht erfreulich!

Ist mir kaum erklärlich, und wohl auch kaum der Welle zuzuordnen (wenn der Ring quasi runterfällt, hätte dir das ja schon beim Ersteinbau auffalen müssen!).

Vorstellen könnte ich mir eher ein verriebenes LiMa-Lager - warum immer - das sperrte und dann der Innenring mitdrehte und so ev. auch die Welle "abdrehte"!

Mögliche Reparatur: ev. mit speziellem Loctite (ist der 603 er, wenn ich jetzt nicht irre?) für Lager-Buchsen-einkleben einen neuen Ring auf der Welle sichern (härtet erst unter Luftabschluß in der Fuge aus), nur ob du den dann je wieder herunterbekommst steht auf einem anderen Blatt....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im maschienbau wird bei ausschuss und eingelaufenen wellen oft geklebt und hält auch.

nur muss man das richtige benzinfeste loctite erwischen für einen motor :-D

habe gerade die nummer nicht parat.

ich würde eher auch 648 bauen................

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im maschienbau wird bei ausschuss und eingelaufenen wellen oft geklebt und hält auch.

Naja, aber wenn der Sitz schon so schlecht ist, daß der Ring lommelt, dann läuft doch das Lager nimmermehr sauber. Da sind doch die Tolleranzen im 100'ertstel Bereich!

Für Simmerringe gibt es Hülsen, aber beim Lager wäre ich vorsichtig

Bearbeitet von Millord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also der ring flutscht auch bei meiner alten rennwelle drauf

krieg heute neues lager dann weiß ich mehr

sicher :-D hätt mir schon beim einbau auffallen sollen

dass der sitz des rings quasi abgearbeitet wurde glaub ich nach maximal 1000km

eigentlich nicht

mal gucken

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na, das würde doch meine obige Vermutung (sperrendes Lager) erhärten, oder?

Ich würde da eben auch erwarten, daß sich eher der Lagering lose schleift als daß der Lagersitzdurchmesser der Welle drastisch leidet!

Bei neuem Lagerring sollte der daher wieder deutlich fester sitzen, d.h. bei noch minimalem Spiel würde der Loctite perfekt helfen (ist genau für solche Fälle konzipiert!), bei deutlichem Spiel bestünde nicht nur Gefahr von Schiefstellung, sondern der Loctite würde da gar nicht aushärten, wär' also für'd Würscht!

So wie du schreibst Jörg, scheint deine Welle also nicht wirklich gelitten haben! Also, Welle ins Eisfach, Ring anwärmen (Herdplatte) und rasch aufziehen mit etwa 1-1.5mm Spalt zur Wange (sonst kannst den nimmer abziehen!)! Paßt, und fertig!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Jahre später...

Hallo zusammen. Habe gerade dieses uralte Topic gefunden, weil mir das auch passiert ist. Ich hab eine neue, gelipte LHW von Mec Eur vor ein paar Monaten eingebaut, dabei alle Lager und Simmeringe erneuert. Bin hoechstens 2000 km gefahren. Habe letztes Wochenende eine Parmakit Zuendung eingebaut, da fiel mir auf das sich die KW nach oben, unten, rechts und links bewegen lies. Nicht weit, gerade genug das das Luefterad die LiMa beruert. Der SiRi war auch abgenutzt, die Lippe fast ganz weg und blauer gummistaub um den KuWe Stumpf. Habe heute den Motor aufgemacht um ein neues Lager zu verbauen. Als ich den Abzieher hinter dem Ring and der Welle angebracht habe, fiel mir dieser entgegen. Es gibt kein seitliches Spiel, aber ich kann ihn per hand aufstecken und abziehen (nicht einfach, er ferkantet sich leict). Das Lager sass fest im Motor. Altes Lager sah aus wie neu.

Der neue Ring ging mit erhitzen leicht auf die Welle. Ich habe ihn etwas zu weit auf die Welle geschoben, und mit dem Abziewerkzeug etwas nach ausen bewegt. Er lies sich recht leicht bewegen, aber nicht ohne Werkzeug. Morgen werde ich das neue Lager in den Motor ziehen und sehen ob das seitliche Spiel weg ist.

Wie ging es euch die for Jahren dieses Problem hatten? Irgend welche Tips?

Bitte entschuldigt meine Rechtschreibung, bin sehr jung ausgewandert und habe keinen Umlaut auf der Tastatur.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information