Zum Inhalt springen

Undicht an der Kickstarterwelle nach der Motorrevision


Empfohlene Beiträge

Au weia! Der Motor ist frisch zusammengebaut und nach kurzer Zeit verliert er an der Kickstarterwelle Öl, obwohl ich alle Simmerringe und O-Ringe erneuert hab.

Nach und nach sind neben der Kickstarterwelle Öltropfen gekommen und es ist ein schwarzer Fleck am Boden.

Ich hätte doch besser den O-Ring im 1.Übermaß nehmen sollen, aber es hat beim Zusammenbauen alles prima ausgesehen.

Was jetzt? Der Motor läuft super und ich will ihn nicht mehr spalten.

Ich hab mir also folgende Konstruktion überlegt:

Zuerst hab ich mir einen O-Ring besorgt, der streng auf die Kickstarterwelle passt, ich hab ihn vermessen und den Durchmesser der Welle (16mm) und den Anstand zwischen Gehäuse und Kickstarter(4,4mm).

Dann hab ich mit der Drehbank in einen Alurohling zentral ein 16,5mm Loch gebohrt, damit die Welle sich darin drehen kann.

Als nächstes hab ich noch eine Nut eingedreht damit der O-Ring mit möglichst großer Fläche an der Aluscheibe anliegt und noch ca 1mm übersteht.

Dann hab ich das ganze an der anderen Seite abgedreht, sodass meine Aluscheibe genau 4mm dick ist. So sieht die fertige Dichtung mit eingesetztem O-Ring aus.

Dann hab ich O-Ring und Aluscheibe auf die Welle aufgesetztpost-34461-004298700 1300905596_thumb.jp

und den Kickstarter montiert. Das ganze ist jetzt 5mm dick, Der Platz ist 4,4mm, der O-Ring wird also etwas gegen das Gehäuse gedrückt, dadurch sollte er gut abdichten

Das war meine heutige gute Tat, ob da jetzt kein Öl mehr kommt, werde ich noch abwarten müssen, aber es sieht fürs Erste mal dicht aus.

Material- und Zeitaufwand liegen bei ca. 1 Euro und etwa 30 Minuten.

post-34461-082244800 1300905242_thumb.jp

post-34461-013760700 1300905271_thumb.jp

post-34461-007981400 1300905403_thumb.jp

post-34461-048507000 1300905516_thumb.jp

post-34461-007510900 1300905713_thumb.jp

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So heute morgen war noch alles schön trocken :crybaby:

Bitte um Kommentare, falls jemand schon ähnliches gemacht hat oder aber meint, "das funktioniert nicht weil..." oder "das gibt es schon, kostet 0,99 Euro bei SIP..." :crybaby:

Als nächstes will ich so die Schaltwelle an meinem Alltagsmotor abdichten, dort rinnt schon immer Öl raus, aber nachdem das ein bisher ungeöffneter ET3-Motor ist, der sonst einwandfrei läuft, will ich den möglichst (noch) nicht spalten. Bis dahin muss ich halt nicht nur Gemisch sondern auch Getriebeöl tanken. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn deine Konstruktion funktioniert (Klasse Sache), und du Lust hast noch so ein paar Dinger zu drehen hätte ich Interesse! Hab das gleiche Problem "gehabt". Meine Lösung war eingefetteter Hanfgarn. Um die Welle gewickelt und mit nem Schraubenzieher reingestopft. Pfusch, aber hält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Lob! :thumbsdown: Wir sollten noch etwas warten um zu sehen ob das auch länger hält. Ich werd den Motor, der ja noch nicht eingebaut ist, ein paar mal starten. Ein oder zwei von diesen Dichtringen kann ich schon machen, ich denke aber, dass man bei jedem Motor den Abstand vom Gehäuse zum montierten Kickstarter extra abmessen sollte - wegen italienischer Fertigungstoleranzen, damit der O-Ring nicht zuviel Spiel hat - und undicht wird - oder zuviel Druck bekommt - wodurch der O-ring nicht lange halten würde. Was hier das richtige Maß ist, weiss ich auch nicht, ich habs mal nach Gefühl gemacht. Wenn hier ein Maschinenbau-inscheneur zuguckt und weiterweiss - nur her mit der Anleitung! Die Schaltwellenabdichtung ist für nächste Woche geplant, dann werde ich nochmal berichten, ob es dicht geblieben ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hui, das ist ja recht aktuell. leider musste ich heute bei meinem tropfenden motor das gleiche feststellen, meine neu be-ORING-te kickstarterwelle hält nicht dicht.

daher auch auf der suche für eine lösung von aussen UND einen übermassdichtring fürs nächste zerlegen :wacko:

angefettetes hanfgarn wirds wohl mal werden fürn anfang ;-)

das buchsen beim schaltelement würd ich allerdings so nicht machen. mit entsprechendem bohrer (mit führung) aufbohren, buchse hab ich zb selber aus einem messingrohr gefertigt und eingeklebt. staubtrocken seither!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nachdem das von aussen bei mir keineswegs was gebracht hat, wollt ich mal fragen ob man wo einen übermass oring für die kickerwelle bekommt.

ODER welche oringabmessungen man so in bauhäusern findet, die dafür auch passen könnten.

Originalabmessungen O-Ring 21x16x2,5 Kickstarterwelle

könnte man da mit einem 21x15x3er schon gute ergebnisse erzielen?

lg

edit findet noch einen oring shop: http://www.hug-technik.com/

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch moto, da gibts doch was von SIP .

21x15x3 wird zu heftig denke ich, den kriegste zwar rein in die nut aber den scherts dir bestimmt ab wenn du das kickersegment reinschiebst.

wenn du so ne dichtungsmaterialbutze im naheliegenden industriegebiet hast könntest du auch mal 15,54 innendurchmesser mit 2,62 schnurdurchmesser probieren. macht in sip-sprache: 20,78x15,54x2,62 ... der sollte so zwischen dem originalen und dem übermaßding von sip liegen.

Gruß,

bubu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch viel zu weit, ich fahr lieber zum www.zrunek.at ;-)

die frage war aber WELCHEN übermass o-ring, um da eine ausgeschlagene kickerwelle wieder dicht zu kriegen?

21x15x3 wird zu heftig denke ich, den kriegste zwar rein in die nut aber den scherts dir bestimmt ab wenn du das kickersegment reinschiebst.

Übermaß Ø 21,7x16x2,9 statt 21x16x2,5 bissl dünn, oder? :wacko:

ich glaub nicht, das ein 21x15x3 bzw besser ein 22x16x3 beim einbau leidet!

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gsagt ich bräucht so 2-3stk :whistling:

o-ringe_kickstarter_800.jpg

geh jetzt mal in den keller und schau, ob ich die dicken in ein testgehäuse reinfummeln kann :satisfied:
edit: passt, welle sitzt stramm drin aber geht von selbst zurück wenn man das ding gut einölt :thumbsup:
beim nächsten spalten kommt er in den undichten motor :lookaround:

Bearbeitet von Motorhead
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich hol das alte Topic nochmal hoch, habe das selbe Problem.

Funktioniert die Methode mit dem Aluring und hält dicht?

Gibt es jemand hier im Forum der diese Teile fertigt und zum Verkauf anbietet?

Oder gibt es andere Lösungsvorschläge außer spalten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information