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lenkergewichte an px montieren, durchmesser px lenkerrohr?


ntg.del

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Die Gewichte werden m. W. durch Quetschen eines Plastik-/Gummiteils oder einen Klemmkonus gesichert. Deswegen schätze ich, dass die Angabe von 17,5 mm der minimal zur Montage benötigte Lenkerdurchmesser ist - die allermeisten handelsüblichen Motorradlenker haben aber einen Durchmesser von mindestens 20 mm. Deine Gewichte sollten also in die PX Rohre passen, jedenfalls hatte ich noch nie Probleme mit Lenkerendgewichten aus dem Motorradzubehör.

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Mal ne ganz dämliche Frage, aber da ich zum ersten Mal davon höre: Welchen Zweck erfüllen denn diese Gewichte?

ähm bei richtigen motorrädern sind ja diese dinger manchmal von werk aus oben und nehmen schwingungen ab, also das der lenker ned so vibriert oder so!

wie gesagt ob sie bei der vespa diesen dienst machen sollen oder nicht is mir eher schnuppe, mir gefallen die dinger!

anbei bilders, einmal die lenkerdingers in schwarz und einmal in silber.

die gummigriffel sowie die lenkergewichter sind vom louis.

Bearbeitet von crisu
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danke für die antworten!

crisu, an deiner schwarzen px, was sind das für griffe, hast du einen link?

niko

des is ned schwarz :crybaby: das is blue casual perleffekt von alfa romeo :thumbsdown: also a sehr dunkel blauviolett!

aber egal :crybaby:

power grip

das paar hat damals 5 euro gekostet :inlove: und an der veloce sind die selben dran, nur hab ichs ein wenig verändert.

wie gesagt sind halt sehr schmal, aber mir passt des so!

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crisu, sorry mit der farbe! :thumbsdown:

für px brauche ich doch 1x 22mm und 1x 24 oder 25mm innendurchmesser?

und länge 12,5cm?

niko

servus niko!

glaub mir, die dinger passen. die vom link sind mit 100% die gleichen die ich habe.

die passen sowohl auf px als auch auf die veloce.

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  • 2 Wochen später...

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    • Nachdem ich meine eingelaufene Achse an meiner PX Lusso Gabel getauscht habe, hatte ich nach kurzer Zeit wieder Spiel festgestellt. Mit der Bügelmessschraube dann die Sitze überprüft und festgestellt, dass die kleiner sind als bei der alten abgenutzten originalen Achse. Die ganze Arbeit mit Aus- und Einpressen an der eingebauten Lenksäule also wiedermal wegen Ausschussware umsonst!   Weil ich hier noch drei Lenksäulen rumliegen habe und demnächst revidieren werde, habe ich mir mal alle Wellen kommen lassen die ich finden konnte und zudem zwei alte originale Wellen mit einer hochwertigen Bügelmessschraube aus der guten alten Zeit, als es noch keine Alibaba-Shice gab, vermessen.   Da die Schraube nur auf 1/100 auflöst, also 0.01, man aber dennoch zwischen den Strichen "abschätzen" kann, ist die 3. Nachkommastelle nur so genau, wie das Urteilsvermögen meiner leider schlechter werdenden Augen...Und da ich mit der Noniusableserei regelmässig Probleme habe, habe ich das ganze immer nochmal mit dem Digi-Messschieber (Mitutoyo ) plausibilisiert. Hier ein Beispiel: Ich lese da 20.015 ab:   Hier also die Ergebnisse v.l.n.r.: PIAGGIO 90er, PIAGGIO 90er, GR, BGM, CIF, FA: Irgenwo im Fundus hab ich noch eine weitere unbekannte gefunden, die lag aber auch daneben beim Ankerplattensitz.   Fazit: Die BGM ist die einzige Achse die die mutmasslichen Originalabmessungen der PIAGGIO Wellen (fast) einhält: - Presssitz Schwinge: 24.00 mm (BGM: 24.00) - Ankerplattensitz: 22.015mm (BGM: leicht konisch: 22.015-22.020) - Bremstrommelnadellagersitz (was ein Wort ): 20.020mm (BGM: 20.022)   Aber BGM wäre nicht BGM, wenn nicht irgendwas doch daneben läge: Die Distanz zwischen Sicherungsringnut und Anlagefläche Kugellager ist rund 0.8mm zu gross. Das bedeutet faktisch 0.8 mm Spurversatz nach links - damit kann ich leben, wenn das Vorderrad endlich kein spürbares Spiel mehr hat! PIAGGIO (und die meisten anderen): BGM:   Btw: Beim Einpressen der Welle sollte man nicht davon ausgehen, dass man diese bis Anschlag reinpresst und gut is: Jeder Hersteller macht die Teile unterschiedlich lang und keine ist so, dass sie auf Anschlag das passende Maß hat, damit die Ankerplatte nach Einsetzen des Sicherungsrings spielfrei sitzt. Das Sollmaß ist 35.7 mm, um dies zu erreichen, darf die BGM auf keinen Fall ganz reingepresst werden: Das Sollmaß setzt sich zusammen aus Lagersitz Ankerplatte (=33.20mm) plus die beiden Anlaufscheiben (0.5mm und 2.0mm)   Beim Zusammenbau der Schwinge stellt man dann auch fest, dass die beiden 16mm breiten Lager HK2216 die vom SC für die Bremsankerplatte angeboten werden (Artikel-Nr.: 3331069 ) gar nicht passen können, ausser man lässt den V-Ring weg (Vorschlag SC!) oder man hat die Achse zu weit reingepresst. Der V-Ring braucht, maximal komprimiert, wenigstens 2.4mm, besser 3.0mm Platz. Der Rest ist Mathematik (16+16+2.4 vs 33.2).   Ich hab jetzt ein breites HK2216 und HK2212 verbaut, so konnte der V-Ring verbaut werden und es bleibt noch etwas Platz für ein Fettreservoir:  
    • Nebelunterbrechung bis 7 Uhr, Nacht zusammen
    • Falls das jemand vom Support liest, wäre es glaub ich sinnvoll meine letzten Themen in eins zusammen zu fassen. Würde es dann einfach Alex Pk nennen.Hab ja doch immer mal wieder fragen und jedes mal nen neues Thema zu eröffnen mach ja keinen sinn. Das wären die Themen:  
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