Zum Inhalt springen

Rost im Motor


DonMarco

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe folgende Frage oder ggf. folgendes Problem.

Nachdem ich meine Vespa PX125E (BJ. 83) komplett zerlegt habe um diese zu restaurieren, geht es jetzt wieder um das zusammen bauen!

Als ich den Motor wieder dranbauen wollte habe ich gemerkt das da etwas nicht stimmt. Irgendwie schleift und hängt er. Hab dann den Vergsaer abgenommen und mal ins Getriebe reingeschaut und musste zu meinem Entsetzten feststellen das sich da Rost gebildet hat. Vermutlich ist da irgendwie Kondenswasser reingekommen.

Nun meine Frage, gibt es eine Möglichkeit diesen Rost zu entfernen? Also gibt es da extra eine Lösung/Flüssigkeit die ich reinkippen kann und das sich der Rost dann löst? Oder muss ich eher den Motor auseinander bauen und so den Rost irgendwie entfernen. Wäre super wenn mir hierbei irgend jemand helfen könnte!

Danke schomal im Voraus!

Marco

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sebbi,

danke für den link! ich glaube ich werde mir so ein sorglos-paket zulegen. ich werde wohl wirklich nicht den motor zerlegen und mir das ganze anschauen. habt ihr vielleicht ein tip wie ich das ganze dann am besten reinige bzw entrosten?

ich hab den motor noch nicht zerlegt aber ich schätze das rost im getriebe sowie im kurbelwellenbereich sein wird...

bevor ich die vespa zerlegt habe bin ich diese noch gefahren und der motor war absolut tip top! ich denke das durch das ausbauen und lagern im keller irgendwie feuchtigkeit reingekommen ist....

Bearbeitet von DonMarco
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also als du den Vergaser abgenommen hast, da hast du die Kurbelwelle gesehen. Da der Roller wohl sehr lange stand kommt das vor.

Es ist eh nicht empfehlenswert einen alten Roller zu machen und dem Motor keine Aufmerksamkeit zu widmen. Also zerleg das Teil, mach neue Lager, Simmerringe und DEichtungen rein und schau dir an was sonst noch verschließen ist. Das entrosten würde ich erstmal mit WD40 und nem alten Lapen machen. Meist ist es nur Flugrost. Bitte nicht mit Drahtbürsten, grobem Schmiergel o.ä. dran gehen.

Kannst ja mal Bilder von den rostigen Teilen posten wenn den Motor zerlegt hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei der abnahme vom vergaser kann man durch eine kleine öffnung "in den motor" schauen. das meinte ich. auf jedenfall sieht man da eben eine rostschicht.

wie schon gesgat, denke ich das sich in der zeit wo der motor im keller lag, feuchtigkeit eingeschleusst hat...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das richtig rausgelesen habe, hast Du den Motor "am Stück"

ausgebaut und den restlichen Roller komplett zerlegt, oder ? ? ?

Also war ja "nur" der Vergaser unten, dem Getriebe macht das ja nichts.

Wenn es nicht direkt in den Einlass geregnet hat, kanns auch nicht soo

schlimm sein ==> "Eventuell" nur mal den Zylinder runternehmen und

reinschauen ! ! !

Grüße aus Augsburg

BABA'S

Bearbeitet von BABA'S
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information