Zum Inhalt springen

Polini 177 - alte und neue Version ?


Tomster78

Empfohlene Beiträge

Hallo,

so am Wochenende meinen 177er zusammengeschraubt

dann noch für meinen 2. Motor div. Teile zusammengesucht.

Dabei is mir aufgefallen dass die Zylinder unterschiedlich sind.

Der "neue" mit 3 Überströmer oben, PM an der Seite eingegossen

Der "alte" mit 2 Überströmern oben, kein PM an der Seite

hab mit der Suche nix brauchbares gefunden,

sicher weiß da jemand mehr drüber, Vor- bzw Nachteile etc.

würd mich einfach mal interessieren.

Hier noch 2 Bilder.

so und ein 3tes ( schlechtes )

Danke und Gruß Tom

post-21765-040661500 1297064860_thumb.jp

post-21765-051578300 1297064869_thumb.jp

post-21765-092880100 1297319915_thumb.jp

Bearbeitet von Tomster78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der mit 2 Boost Port Austritten ist kein Polini !

Zumindest ist mir keine Version mit 2 Boost Port Austritten jemals unter gekommen,und hab auch noch nie gehört das es mal einen anderen gab!Das kein PM im Guss ist spricht eigentlich schon dafür das es kein Polini ist !

Würde mal sagen so weit wie die Übertrömer unten offen sind ist es ein Malossi !!

Mach mal bessere Bilder,oder ganz einfach den Durchmesser kontrollieren.

61= Malossi

63= alles andere !

Vielleicht ein alter Avionic ?!? Diese haben aber jeweils nur einen Hauptaustritt links und rechts !

Grauguss Pinasco könnte noch in Frage kommen.Dagegen spricht aber wieder das die wie Polini die Überströmer nicht so weit raufziehen und der Boost Port eigentlich immer offen ist ohne aufgeteilt zu sein ! !Sind die Überströmer am Fuss genau gleich Gross wie beim Standart Polini ? Wenn nich dann ist es keiner !

Aber zur eigentlichen Frage. Ob 2 oder 3 Austritte spielt kaum eine Rolle. Der Unterschied ist absolut nicht zu bemerken auf der Strasse.Wenn überhaupt nur am Prüfstand. Der Boost Port, oder zu Deutsch Stützkanal ist ja eigentlich nur dazu da die Gassäule von den Hauptüberströmer aufzurichten und in Richtung Brennraum zu leiten !

Klar bei den alten Zylinder mit nur 2 Hauptüberströmer bemerkt man den Unterschied schon ! Aber hier ist es zu vernachlässigen.

Bearbeitet von schoeni230
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aha,

also Durchmesser sind 63 mm

Überströmer gleich groß ( Fußdichtung drüber gehalten )

dann sicher kein Malossi

Bilder kann ich mal bessere machen ...

aber im Zylinder selbst schauen die seitlichen Fenster doch minimal anders aus oder ??

und nächste Frage

den kann ich ja mit nem Polini Kolben fahren oder ??

Merci

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja darum dachte ich auch das es ein Malossi ist weil die seitlichen Überströmer ein wenig anders aussehen,und eben sehr weit nach oben gehen !Nicht Polini oder Drehmoment Zylinder typisch.

Kolben geht dann da jeder wenn 63mm. Aber das Laufspiel sollte trotzdem kontrolliert werden.

Nicht das du dann mit 8/100 fährst,denn dann geht das in die Hose.

Du hast da irgendeinen Prähistorischen Dinosaurier erwischt :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich bin sicher nicht der Zylinder / Tuning - Profi

aber wenn ich mir aktuelle Bilder vom 166er anschaue, is es kein Malossi ...

hab oben noch ein drittes Bild eingefügt,

leider wieder nicht besonders gut,

aber evtl kann der ein oder andere mehr erkennen

Gruß

Bearbeitet von Tomster78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was in den 80ern alles gab ... die Firma hab ich ja noch nie gehört,

mal lernt nie aus.

so hab bissal rumgesucht und was auf vespaonline.com unter motoristica milanese gefunden

mein italienisch is gleich null...

kann man Pics sehen, aber Layout ja wieder anders.

post-21765-041500200 1297323707_thumb.jp

Bearbeitet von Tomster78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würd mal von dem "alten" ne Portmap interessieren.

Vielleicht hast du ja mal langeweile. :thumbsdown:

Habe mich bein Vespaonline.com durch die Anmeldung gekämpft, die Bilder sind leider nicht mehr verfügbar. (vermute ich mal, da sich mein Italenisch nicht sehr weit entwickelt hat)

Bearbeitet von vespa76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

nur Zyli oder evtl auch Kolben und Kopf ??

Hab leider nix herausgefunden,

wenn ich mal wieder Zeit hab werd ich den 2.Motor zusammenbauen und ausprobieren.

Kann aber noch dauern.

Gruß Tom

Bearbeitet von Tomster78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist es ja doch eine sehr frühe Version vom normalen Polini.

Vom 130er Smallframe Polini gab es vor dem jetztigen (der ja auch schon Steinalt ist) auch eine alte Version die kaum noch einer kennt,und da war auch nur der Boost Port anders !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haben den günstig bei ebay geschossen, dabei war noch ein avonic Zylinderkopf und ein Asso Kolben.

Wobei das eher zusammen gewürfelt aussah, da der Kolben viel zu klein wirkt, der hat echt riesiges Spiel und der Kopf sieht vergewaltigt und nicht mehr gewollt aus. Da sind Spuren von Metallteilen im Brennraum, also Kerben.

edith sagt noch: Habe gerade mal im I-net nach den alten Polini gegoogelt.

Da ist mir ein Bild untergekommen, da stand dann aber POLINI auf dem Zylinder,

Bearbeitet von Ele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Is ein alter Polini hab den gleichen und da ist der original Kolben dabei und auf dem steht Polini. Da hat sich auch schon mal einer Gedanken gemacht: http://www.razyboard.com/system/morethread-polini-177-alt-vs-polini-177-neu-meikl69-520789-3896933-0.html

Hallo,

hab ich damals auch gefunden,

aber div. Profis hier sind da ja unterschiedlicher Meinung.

Hast Du den verbaut / gefahren ??

Wenn ich mal Zeit finde werd ich nen identischen Motor zu meinem jetztigen aufbauen

der eine eben Polini neu und der andere alt ( oder was weiß ich was des ist )

Bearbeitet von Tomster78
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

so am Wochenende meinen 177er zusammengeschraubt

dann noch für meinen 2. Motor div. Teile zusammengesucht.

Dabei is mir aufgefallen dass die Zylinder unterschiedlich sind.

Der "neue" mit 3 Überströmer oben, PM an der Seite eingegossen

Der "alte" mit 2 Überströmern oben, kein PM an der Seite

hab mit der Suche nix brauchbares gefunden,

sicher weiß da jemand mehr drüber, Vor- bzw Nachteile etc.

würd mich einfach mal interessieren.

Hier noch 2 Bilder.

so und ein 3tes ( schlechtes )

Danke und Gruß Tom

Ich würde sagen das ist ein Avionic, hab hier auch noch einen liegen...seltenes Teil..

Kannst mal ne PM schicken, dann können wir mal die Steuerzeiten vergleichen..

Gruß, Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Geil...2 neue 19er ASS gekauft. Im Wasserbad getestst, alles OK.   Nach dem Die dinger dann mit 10Nm angezogen wurden -> Haarriss in der Schweißnaht. Was für Scheiße!
    • BTW.... 2 19e ASS waren nach der Montage undicht. Es hat sich dann noch ein Haarriss gebildet. Man bekommt doch nut noch Scheiße zu kaufen!
    • Wäre vielleicht in der Tat gut, wenn man diese ganze Jammer-Posts auslagern würde. Hier ist "Dumme Menschen..." und artverwandtes. Und kein Rumgescheiße über irgendwelche Bürokratie-Hürden oder "Früher war alles besser"-Sachen. Ich will hier Geschichten lesen, wie saublöd sich manche Mitmenschen benehmen. Und nicht, daß die Gesellschaft wie wir sie kennen im Endeffekt am Ende ist und kurz vor ihrer (bürokratischen) Auslöschung steht. Danke. Bussi.
    • Ich hatte schon eine Idee.  Die Vespa komplett auseinander bohren und aus Carbon nachbauen und zusammenkleben  Innen so ein kleines CrMo Konstrukt zwecks der Sicherheit    Aber ob das leichter ist als Serie glaube ich nicht     
    • Moin ,    ich hab mir die blaue LML Sensation / PK125 aus kleinanzeigen angelacht/schafft. Lustiges dingen Furzt Hupt Blinkt. Eigentlich Is Quasi n ETS motor aber dann doch wieder nich ganz.  HD 76 ND 50 Choke 38 20mm Dello AD von Spaco  Wie auch immer hat da einer n bisschen mehr hintergrundwissen zu dem Kübel oder Ist Wikipedia un die paar Englischen Artikel die ich so finde alles zu.  Produktionszahlen wären nich schlecht das ich in Etwa mal das Baujahr zuordnen kann :D   Ach ja un der liebe Tüv Schauen sie doch mal auf das Typenschild der Satz hat mir den Tag gerettet. Obwohl eingangs ewähnt das der Stuhl aus Indien kommt :D. Hat wer n Tip für n Fähigen Prüfer  umkreis Heilbronn/ Stuttgart/Würzburg. Meiner der sonst macht is grade meh. Werd schon einen finden aber ja bin für Tipps offen . 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information