minifrank Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Danke Stefan! So habe ich mir das eigentlich auch gedacht!Habe gerade mit nem Kumpel telefoniert, der gerade auch seine 51er HA restauriert. In seiner OBEREN Hülse steckt noch die verdammte Feder, die auch auf der Explosionszeichnung (12724) zu sehen ist...Sie federt somit die OBERE gegen die UNTERE Hülse(die auf die Hülse im Rahmen gesteckt wird)... Macht das für dich einen Sinn? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grey Vespa Eminence Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Das war ja das was ich meinte mit "auf Spannung halten". Das Teil ist wohl nur dazu da, damit es nicht so klappert wenn man schaltet .... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 (bearbeitet) Ach so meinstest du das...Das macht natürlich Sinn!Jetzt kommt natürlich wiedermal die Frage aller Fragen:Wo kriege ich so eine verdammte Feder her??? Ich weiß leider nicht, wie hart und lang sie ist...Die von meinem Kumpel ist fest im Rörhchen und läßt sich nicht rausfummeln... Bearbeitet 2. Mai 2011 von minifrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grey Vespa Eminence Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Aus 'nem Kugelschreiber? Nee, mal Spaß ohne - keine Ahnung!Ich schaue morgen mal, ob ich noch eine in meinem Fundus habe ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Das wäre klasse! Mir wäre schon geholfen, wenn ich weningestens schon wüßte, wie groß und wie fest die Feder ist! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grey Vespa Eminence Geschrieben 2. Mai 2011 Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Das sollte sich doch irgendwie rausbekommen lassen, denke ich ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 2. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 2. Mai 2011 Das wäre echt super... Melde dich mal bitte, wenn du was gefunden hast! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 So...Die Gestängeschaltung hätte ich auch endlich wieder zusammen!!! Ging letztendlich einfacher als erwartet! Habe mir die besagte Feder aus einem Sotimentekasten rausgesucht. Ich denke, sie hat tatsächlich die Aufgabe,das Gestänge etwas auf Zug zu halten und Klappern zu verhindern.Zufrieden bin ich auch mit dem Spiel innerhalb des Gestänges...Klar läßt sich bei einer Seilzuschaltung ein geringes Spiel einstellen, aber HA schaltet absolut sauber!!! Jetzt fehlt nur noch die Fußbremse. Aber das sollte nicht das ganz große Problem werden Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grey Vespa Eminence Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Na also geht doch ... Hatte leider auch keine Feder gefunden ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Na also geht doch ... Hatte leider auch keine Feder gefunden ... Ist nicht schlimm...Musste der Sortimentekasten von Hornbach herhalten... Habe mal ein bischen mit den verschiedenen Längen und härten experimentiert. So sollte es passen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) So...Die Gestängeschaltung hätte ich auch endlich wieder zusammen!!! Na endlich Dachte schon Eure Eminence und Du bekommt das nie hin, und ich kann nirgends nachsehen wies geht, wenn ich meine HA mache Hübsch geworden.Bea Rbeiten sagt noch, dass die Trittleistenendstücke extrem geil sind Schöne GrüsseGerhard Bearbeitet 4. Mai 2011 von hartger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Na endlich Dachte schon Eure Eminence und Du bekommt das nie hin, und ich kann nirgends nachsehen wies geht, wenn ich meine HA mache Hübsch geworden.Bea Rbeiten sagt noch, dass die Trittleistenendstücke extrem geil sind Schöne GrüsseGerhard...Stimmt! Die Endstücke passen prima!!! Wie gut, dass ich da eine geheime Quelle aufgetan habe ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grey Vespa Eminence Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) Bekommst Du auch alle drei Gänge rein? Ein wenig zu viel Spiel und das Gestänge wirkt mit seinen verschiedenen Umlenkern wie eine Art 'Multiplikator-Effekt', so daß man oftmals entweder den ersten oder dritten Gang nicht rein bekommt.Aus 1-2 mm Spiel oben wird dann oft 4-5 mm Spiel unten an der Schaltraste ... Bearbeitet 4. Mai 2011 von Grey Vespa Eminence Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grey Vespa Eminence Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 ...Stimmt! Die Endstücke passen prima!!! Wie gut, dass ich da eine geheime Quelle aufgetan habe ...Ich brauche auch noch welche ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Ich brauche auch noch welche ... Aber Stefan, da werden wir wohl noch so eine Quelle finden ...G. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) Bekommst Du auch alle drei Gänge rein? Ein wenig zu viel Spiel und das Gestänge wirkt mit seinen verschiedenen Umlenkern wie eine Art 'Multiplikator-Effekt', so daß man oftmals entweder den ersten oder dritten Gang nicht rein bekommt.Aus 1-2 mm Spiel oben wird dann oft 4-5 mm Spiel unten an der Schaltraste ... Habs ausprobiert...Schaltet sich sowohl bei Rechts-als auch bei Linkseinschlag problemlos Bearbeitet 4. Mai 2011 von minifrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grey Vespa Eminence Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Gerhard, ich hoffe doch das wir DIESE Quelle anzapfen können ... Anzapft is !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 (bearbeitet) Die kleine Lasche, die hinten das Rohr vom Gestänge hält, wär mir bis jetzt auch noch nie augefallen, wieder was gelernt ... und was ist das für eine Nummer hinter der Motorblockschraube ?mannmannmann, was ich Alles noch nicht weiss ... Bearbeitet 4. Mai 2011 von hartger Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grey Vespa Eminence Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Habs ausprobiert...Schaltet sich sowohl bei Rechts-als auch bei Linkseinschlag problemlos Top, also nichts ausgeschlagen und auch kein sonstiger Verschleiss ...GLÜCK GEHABT! Dann kann die Fahrt ja bald losgehen!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hartger Geschrieben 4. Mai 2011 Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Anzapft is !!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 4. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 4. Mai 2011 Top, also nichts ausgeschlagen und auch kein sonstiger Verschleiss ...GLÜCK GEHABT! Dann kann die Fahrt ja bald losgehen!!!Im Prinzip ja...Aber ich denke, dass die 51'er zumindest in der Zeit des Hausbaus ihr Dasein in meinem Wohnzimmer fristen wird... Befürchte, dass ich in den nächsten Monaten leider wenig Zeit zum Rumrollern haben werde. Ansonsten habe ich ja Alternativen in der Garage... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 (bearbeitet) Das Schätzchen ist leider immer noch nicht ganz fertig. Trotzdem habe ich schon die erste Überarbeitung vorgenommen... Ich habe heute das "dickere" nicht originale Rücklicht gegen ein originales ausgetauscht... Was tut man nicht alles für die Originalität... vorhernachher Bearbeitet 7. Mai 2011 von minifrank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grey Vespa Eminence Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Na also geht doch! Schön wenn Anregungen aufgenommen und auch umgesetzt werden!!! Sieht sehr lecker aus ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 7. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Na also geht doch! Schön wenn Anregungen aufgenommen und auch umgesetzt werden!!! Sieht sehr lecker aus ...Bin ja kritikfähig und jederzeit für gute Vorschläge offen! Warte eigentlich nur noch darauf, dass die neuen Felgen vom Lackierer kommen...Die Alten waren leider total krumm! Dann folgt nächste Woche die Endmontage!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Grey Vespa Eminence Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Wie hast Du das jetzt so gut mit dem Lack hinbekommen? Man sieht so keinen Unterschied ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gattinator Geschrieben 7. Mai 2011 Teilen Geschrieben 7. Mai 2011 Schaut schick aus Frank Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Vespania Geschrieben 8. Mai 2011 Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Echt lecker die kleine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 8. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 8. Mai 2011 Wie hast Du das jetzt so gut mit dem Lack hinbekommen? Man sieht so keinen Unterschied ...Ich hatte von Martin ein Döschen mit einem klitzekleinen Schluck Original-Farbe mitbekommen. Ich weiß selber nicht wie, aber mein Lackierer hat damit zwei Felgen, das Tachogehäuse und das Rücklicht lackiert... Keine Ahnung, wie der das gemacht hat!!!Aber es ist TOP geworden...Die Farbe ausmessen und nachmischen ist wohl nicht so einfach möglich, weil das scheinbar nur bei Hochglanzlacken funtioniert... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
minifrank Geschrieben 11. Mai 2011 Autor Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 (bearbeitet) Nachdem ich heute die Fußbremse fertig montiert habe und die neulackierten Felgen verbaut wurden, ist die Hoffi endlich fertig. Ich werde in den nächsten Wochen nur noch ein paar kleine Detailarbeiten machen müssen... (Hauptständerfüße anpassen, Tachowellenhalterungsösen biegen, originale Lenkerschraube auftreiben). Da ich im Moment im Hausbaustress stecke, werde ich die HA vorerst nicht mit Betriebsstoffen befüllen, sondern sie warm und trocken ins Wohnzimmer stellen. Ist zwar momentan noch etwas eng, aber im neuen Haus ist dann im Wohnzimmer ein extra Strellplatz vorgesehen! An dieser Stelle möchte ich nocheinmal ganz herzlich DANKE an alle sagen, die mir auch während diesem Projekt mit handwerklichem Geschick, Rat und Tat, Teilen, Fachwissen oder sonstwie zur Seite standen!!! JUNGS IHR SEID SUPER!!!!Freue mich jetzt schon auf das nächste Projekt...Wäre schön, wenn's wieder eine Hoffmann wäre!!! Aber als nächstes werde ich jetzt das Hoffmann-Griff Repro-Projekt weiter voran treiben! VERSPROCHEN! Bearbeitet 11. Mai 2011 von minifrank 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vnb1t Geschrieben 11. Mai 2011 Teilen Geschrieben 11. Mai 2011 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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