Zum Inhalt springen

Vergaser Px 200 Welcher?


renel2512

Empfohlene Beiträge

hallo, habe mich dazu entschlossen dann doch den originalen si 24 runter zu machen und einen großen drauf zu machen. nun ist die frage welchen, dellorto, koso, keihin, mikuni?

mein stup ist.

200er motor, 60er langhub, gelippt, meceur vom kaba mit originalen, kurzen steuerzeiten, gravdigger kopf, malossi 210, überströmer angepasst, elestart lüra, pep 2.0 puff.

welchen vergaser empfehlt ihr, wenn möglich ein komplett set mit zügen, stutzen usw. der vergaser sollte gut abzustimmen sein.

grüße und danke rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend.

Es spricht aber auch nix gegen den 30er Dello. Zum einen kann der krumm & schief sitzen und gasert dabei trotzdem problemlos und mit 1-2 Nachmittagen bei gutem Wetter an Zeit kannste Dich auch problemlos an eine nette Abstimmung rantasten. Zum anderen isser halt günstiger. Mühe ist das für mich nicht wirklich, eher sinnvoll genutzte Freizeit.

Außerdem können an nem italienischen Mopped nie genug italienische Teile sein.

Richtig is aber auch: Mit dem Auspuff reicht der 24er, die größeren Gasfabriken brauchste doch nur zum kühlen.

Egal wie: Viel Erfolg!

Lieben Gruß,

Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, danke für die vielen infos, aber:

mit dem 24er si, neu, ovalisiert, spacer drauf, bohrung vergrößert bohrungen im lufi usw. läuft sie zwar schön aber geht oben raus nicht gut. bei 105 laut tacho, die echt sind, ist schluß. fahre die kodi variante.eigentlich müßte sie doch schneller sein, oder?, dachte, daß wenn ich nen größeren gaser drauf mache ist das problem weg?.

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke nicht dass ein grösserer Vergaser die Lösung deines Problems ist. Welche Übersetzung fährst du?? Ich würde mal von Kopf- auf Fussdichtung wechseln. Fussdichtung sorgt für mehr Drehzahl, ergo erreichst du mit ner Kopfdichtung mehr Drehmoment von unten raus.

tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich spricht gegen nen großen Gaser erst einmal, dass ja auch der Einlass entsprechend angepasst werden sollte, also auseinander das Gelumpe.

Also je nach Ansaugstutzen.

Mit nem ovalisierten 24iger, ordentlicher Abstimmung und dem vorh. Setup sollte die Karre recht gut laufen.

Was für Düsen fährst Du?

Zündung auf ?°

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der 24'er ist in der Tat nicht Ursache deines Problems.

Damit sind nachgewiesene 30PS möglich.

Wie hast du den Einlaß bearbeitet?

Du schreibst das die Welle kurze Steuerwinkel hat, das mag so ein Malossimotor eigentlich nicht wirklich da er dann häufig wie zugeschnürt läuft.

Desweiteren hat der PEP2 eine, je nach Setup, mehr oder minder ausgeprägte Drehmomentsenke in der wichtigen Drehzahlmitte.

Das führt dazu das Motore mit solch einem Auspuff die nicht genügend Grundleistung haben darüber hinwegzudrehen häufig in ein Loch fallen aus dem sie nur mit etwas Rückenwind oder Gefälle wieder heraus kommen.

Aufgrund des verlängerten Ansaugweges, der automatisch mit einem großen Vergaser einhergehen würde, kann sich dieses Leistungsloch aber in einen etwas günstigeren Bereich verschieben, bzw. die etwas gesteigerte Leistung hilft evtl. das der Motor besser durchzieht.

Der große Gaser bringt Dir im Endeffekt aber im Verhältnis zum Aufwand/Leistung wenig, das ganze bekommst du durch verändern der Steuerwinkel des Einlaßes bzw. ein vergrößern der Einlaßfläche sowie anderen kleinen Änderung sicherlich auch so hin.

Sprich einen Tag Arbeit + Material für neue Dichtungen, schon hast du 3-5PS mehr (tippe bei Dir auf einen leistungverlauf wie bei der schwarzen Kurve)

Vergleich_chippy_rot.gif

Hast du was am Auslaß gemacht, wie sind die Steuerwinkel des Zylinders?

Normal bekommst du mit deinem Setup gute 15-17PS hin, das langt für echte 120-125km/h (auf der Bahn)

Zum testen kannst du auch einfach mal einen orig. Auspuff drunter machen, evtl. ist das Loch dann weg (macht Dich aber auch nicht wirklich schneller ;) )

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde mal von Kopf- auf Fussdichtung wechseln. Fussdichtung sorgt für mehr Drehzahl, ergo erreichst du mit ner Kopfdichtung mehr Drehmoment von unten raus.

Das ist gefährliches halbwissen... :thumbsdown:

Häufig muß da bei einem Lanhubmotor mit FuDi sinnvollerweise der Vorauslaß korrigiert werden, ansonsten dreht der Karren saft und kraftlos ergo sinnlos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, zündung geblitzt auf 18° v.ot. bedüsung, aber bitte nicht lachen: 118er HD und ND 2,91. mit der bedüsung läuft sie aber am besten.ich weiß hört sich extrem mager an, aber kerzenbild und brennraum im kopf sehen top aus, rehbraun, wird denke ich auch nicht zu heiß, mir etwas fetterer bedüsung fängt sie im unteren bereich, bei niedrigen drehzahlen an zu viertakten. einlaß am gehäuse ist etwas aufgemacht und ebenfalls ovalisiert. am auslaß hab ich nichts gemacht, ist der normale malossi 210, nix worb5. auslaß ges.:181°, überströmer sind 126° offen, ergibt eine differenz von 55° woraus ein vorauslaß 27,5° rauskommt. einlaßsteurzeit ist 130v.ot bis 53° n.ot, ergibt 183° ges einlaß.

hab auch schon mal den ori auspuff drann gehabt, dann ist sie ungefähr so wie mit 12 ps gelaufen, also naja... .

grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kenne das Problem bei den Langhub Malossis mit seriennahen Topf das sie bei zu wenig Vorauslaß nicht recht in die Gänge kommen, bzw. 'leistungsfrei drehen'.

Da der Einlaß bei Dir ja auszuschließen ist, blieben die Steuerwinkel die letzte logische Möglichkeit.

Der Überstromwinkel ist für einen Motor mit seriennahen Auspuff recht hoch, dadurch verliert der Motor einiges an Leistungspotential.

Eine (nicht empfehlenswerte) Alternative wäre den Zylinder tiefer zu setzen (unten abdrehen), oder aber den Auslaß so zu bearbeiten, damit er wieder auf die ursprünglichen 30° Vorauslaßwinkel kommt (die der Zylinder mit 57mm Hub Welle hat).

Letzlich glaube ich aber nicht das das des Rätsels Lösung ist.

Sicher das sonst alles i.O. ist?

WeDi'S & Co?

Hab meinen Malossi nie so mager gefahren, könnte evtl. auf eine sehr niedrige Verdichtung hinweisen...

Was bleibt ist aber die Drehmomentsenke bedingt durch den PEP2.

Hier mal einige Beispiele für diese PEP+ typische Charakteristik:

Beitrag von Patricks:

Malossi 210

60mm Welle überarbeitet

Zylinderkopf 1,6mm QK und 1:10,8

Auslass nicht bearbeitet A=181°

Zylinderfußfenster bearbeitet und mit dem Motor angepasst

Ansauger DS mit 30PHB Dellorto und Ansaugschlauch in den Rahmen

Auspuff Pep 2

DS Einlass nur nach hinten bearbeitet

pati-vba150neuerschlauvu1x.jpg

Oder der hier:

Beitrag von Diabolo:

Setup: 221 iger Malossi auf LHW, Kanäle und Kolben gefräst, Auslass jungfräulich

24iger SI ovalisiert und nen PEPsi 2.

post-20443-039939800%201283422647_thumb.jpg

Schön zu sehen wie in beiden Beispielen die 18PS locker geknackt werden (egal ob 30'er Vergaer oder 24'er :thumbsdown: ), jeweils ohne dabei den Auslaß verändert zu haben.

Sprich irgendwas an deinem Motor ist 'faul'.

D.h. nicht die Komponenten sind falsch, sondern irgendeine Variable (Vorzündung, Verdichtung, mechanischer Defekt (WeDi's, Gehäusedichtung(!)) passt da nicht.

Evtl. ein zu hoher Benzinstand im Mischrohrbereich durch eine höherlegung der Schwimmerkammer was du unbewusst durch die magere Bedüsung kompensiert hast, unter Last aber einfach zu wenig hergibt?

Kolben bearbeitet?

Gruß Uwe

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der hier:

Schön zu sehen wie in beiden Beispielen die 18PS locker geknackt werden (egal ob 30'er Vergaer oder 24'er :thumbsdown: ), jeweils ohne dabei den Auslaß verändert zu haben.

Sprich irgendwas an deinem Motor ist 'faul'.

D.h. nicht die Komponenten sind falsch, sondern irgendeine Variable (Vorzündung, Verdichtung, mechanischer Defekt (WeDi's, Gehäusedichtung(!)) passt da nicht.

Evtl. ein zu hoher Benzinstand im Mischrohrbereich durch eine höherlegung der Schwimmerkammer was du unbewusst durch die magere Bedüsung kompensiert hast, unter Last aber einfach zu wenig hergibt?

Kolben bearbeitet?

Der Meinung kann ich mich anschließen. Die Bedüsung ist verdammt mager, könnte aber wirklich sein, dass die nen anderen Defekt oder Fehler kompensiert.

Da mir das zweite Diagramm sehr bekannt vorkommt ein paar Details dazu.

Beim Einstellen auf der Straße hatte ich immer das Gefühl im Teillastbereich viel zu mager unterwegs zu sein, also hab ich zuerst ein BE2 Mischrohr gesucht, was fast aussichtslos ist und mir dann eines gebastelt.

Augenscheinlich war das erst ne Verbesserung, allerdings drehte die Kiste dann nicht mehr richtig aus.

Auf dem Prüfstand haben wir dann mal ein wenig mit den Düsen gespielt und festgestellt, dass das BE3 doch die bessere Wahl war.

HD ist am Ende die 128iger geworden, ND weiß ich im Moment leider nicht.

Erstanlich war allerdings, dass die Veränderung der Vorzündung von 21° (Asche auf mein Haupt) auf 19° nen halben PS freigelegt haben.

17° waren bislang noch nicht möglich, da dafür die ZGP etwas längere Löcher braucht.

Wird aber im Frühjahr nachgeholt, da es mich schon interessiert, was der Pep dazu sagt.

Bei mir ist der Auslass wie gesagt völlig jungfräulich, dafür sind Zylinder, Kolben und Einlass schon recht ,massiv bearbeitet.

LHW hat die Lage Einlaszeit, genaue Steuerzeiten vom Einlass hab ich irgendwo aufgeschrieben, muss ish suchen.

Ach so, Zylinderkopf ist vom Totengräber und hat ne QK von 1,5 mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, erst mal danke für die infos,

kann mir irgendwie nicht vorstellen, daß ich am motor irgendwas grundlegend falsch gemacht habe, auszuschließen ists natürlich nicht. habe den motor jetzt zum zweiten mal aufgemacht und jedesmal neue lager und zwar gute und selbstverständlich neue dichtungen und simmeringe verbaut. verdichtung hab ich übrigens mal gemessen, ist 10,5:1, also müßte ok sein, qk ist 1,4mm.

be3 hab ich auch drinn.

sonst müßte eigentlich alles ok sein, da überall neue dichtung usw., ich verstehs einfach nicht, zudem ein spezl von mir das selbe problem hat. hab auch einen neuen benzinschlauch mit 7mm innendurchmessr vebaut. glaube auch nicht, daß es an den schwimmerkammerspacern was zu tun hat, hatte vor einbau der spacer das selbe problem. möchte eigentlich den pep behalten weil er unauffällig und noch relativ leise ist.

das mit dem benzinstand im mischrohr hört sich interessant an, verstehe ich aber nicht so ganz, habe ja durch die spacer nur dafür gesorgt, daß das volumen der schwimmerkammer vergrößert wurde, oder ???, oder:

liegts doch an dem dicken benzinschlauch mit 7-8 mm innendurchm.??, kommt da ev. einfach zu viel raus, fließt zuviel in die schwimmerkammer???? und muß ich deswegen so mager fahren??? wieviel innendurchmesser muß der schlauch haben??

am vergaser selber kanns, denke ich auch nicht liegen, weil alter si und neuer si gleiches resulat.

wie kann ich denn, den ev. zu hohen benzinstand im mischrohr korrigieren? doch anderer schlauch?

grüße, rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, danke für die antwort.

nun noch ne frage zu meinem si 24:

Bei mir ist ja das problem, daß der motor eigentlich schneller laufen müßte, aufgrund der ganzen komponenten die ich verbaut habe. seltsamerweise muß ich auf eine 118er haupdüse zurückgreifen, daß die karre zumindest unten rum gut läuft.

So jetzt die frage:

Kann es sein daß mein motor erstmal, durch gewisse maßnahmen, die ich getroffen habe eigentlich zu viel sprit kriegt durch:

1. Cosa oberteil mit dickerem schwimmernadelventil

2. dickerer benzinschlauch (innendurchmesser 8,5mm)

3. Übergangsbohrung in schwimmerkammer aufgebohrt auf 2,5mm

und ich dieses zu viel an sprit hauptdüsenseitig soweit runterbedüsen muß, daß der motor unten und im mittleren drehzahbereich läuft? heißt dann im umkehrschluß, daß dann,ab einem gewissen drehzahlbereich, durch die kleine hauptdüse der motor gar nicht mehr so hoch drehen kann, mangels sprit? das kerzenbild dennoch stimmt, weil ich gar nicht erst in so hohe drehzahlbereiche komme, daß der motor zu heiß wird. müßte dann doch eigentlich heißen, daß wenn ein motor gemacht ist, neue dichtungen und simmeringe, man auf diese zusatzgeschichten, siehe oben gar nicht brauchen würde. dann müßte das problem doch theoretisch wenn ich veragserseitig alles original lasse,behoben sein. liege ich da richtig???

grüße rene

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe mit den Schwimmerkammerspacern nicht so gute Erfahrungen gemacht, häufig stand der Sprit durch das höhere Niveau in der Kammer im Mischrohrbereich so hoch das der Motor (mit langem Ansaugsteuerwinkel) im unteren Drehzahlbereich massiv überfettet hat, bzw. der Motor gänzlich versoffen ist.

Letzlich schreibst du aber das Dein Motor, unabhängig vom Spacer, die gleichen Probleme bereits vorher aufwies.

So wirklich viel fällt mir da nicht mehr zu ein, gibt es doch eine Menge Motore die mit den verwendeten Komponenten ordentlich laufen.

Ich meine mir auch genau vorstellen zu können wie Dein Motor läuft, ohne es natürlich wirklich zu wissen.

Jedenfalls erinnere ich mich an meinen 177'er Polini Motor der einen Wellendichtringschaden hatte (kulu-seitig). Der lief immer schlechter im Sinne von immer mehr Gas geben für immer wenig Leistung. Das ganze spielte sich innerhalb von ca. 10km ab bis er gänzlich stehenblieb.

Es war erstaunlich wie sauber der Motor dabei bis zum Schluß lief, aber wie gesagt dann letzlich kaum noch Leistung produzierte.

Da ist jegliche Vorverdichtung durch den sich auflösenden WeDi flöten gegangen.

Hast du evtl. ein Gehäuse bei dem der Drehschieberbereich nicht ordentlich dicht hält?

Gab hier mal ein Topic diesbezgl.

Getriebeöl gecheckt? (Benzin im Öl?)

Gruß Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Kleine "Gepäckträgerkunde". Wer weiß, wofür es mal gut ist...       Gepäckträger mit Einlochbefestigung gab es für z.B. Sprint/V50/PV. Das Modell mit der kleinen Bügelbefestigung, für jeweils spätere Fahrzeuge mit dem länglichen,schwarzen Typenschild, passt tatsächlich an alle 3! Dein Träger ist vermutlich für die frühe Ur-PK,noch mit Zapfenverschluss. PK S/XL 1,2,und Cosa haben 2 Löcher wegen dem Schliessblechverschluss. Sind untereinander aber alle nicht kompatibel! XL 1,und 2,unterscheiden sich z.B. in der Stufe im Blech, wegen der Sitzbank,und der Plastikverkleidung am Heck. Cosa,und XL 2 sehen sich deshalb auch zum Verwechseln ähnlich, allerdings ist der Cosa ca. 2cm länger, sodaß z.B. die vorderen Löcher nicht passen.       Edith ist sich gerade nicht sicher,ob er vielleicht auch zur T5 passen könnte?!?   Edith war gerade nochmal im Hochregal,und ist sich Recht sicher, daß es sich um einen T5 Träger handeln müsste,da die PK ca. 10 cm höher sind,dafür aber tiefer montiert werden. Unterer Lochabstand ist auch schmaler.  
    • Die Federstahlplatte ist scheinbar durchgebrochen, und gehört normalerweise aussen,zwischen Rahmen und den Ständerhaltern,damit einerseits die Karosserie nicht vom Ständer durchgescheuert wird,und etwas mehr Halt hat,bzw. während der Fahrt nicht klappern kann.     Der kleine "Zuhaltebügel" gehört vermutlich an eine Poppnietzange,Blech-,oder Rosenschere,oder ähnlichem.     Das kapiere ich nicht so ganz...     Der Link zeigt das einzelne Pedal als Ersatzteil. Grundplatte,Bolzen,etc.,gibt's doch alles einzeln. Dein Pedal ist doch komplett.Da fehlt doch nix. Darum versteh' ich nicht,was Du meinst...  
    • Sorry bin nicht so aktiv hier und hab über die Suche nichts gefunden.  Darum hab ich mal gefragt. Hätte ja sein können das jemand eine schnelle Antwort hat oder weiß wo ich suchen kann. 
    • Link oben anklicken, da kannst Du Dir die bei Aliexpress recht gut anschauen.
    • Den Prüfer bitten, in der ABE Nr. 2212 (vom 02.03.1959) des Fahrzeugs nachzusehen. Dann auf § 72 Übergangsbestimmungen der StVZO verweisen. Demzufolge sind die Angaben in der ABE und §59 aus der Neufassung der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO) vom 06.12.1960 gültig. „…. gut lesbar am Rahmen oder an einem ihn ersetzenden Teil eingeschlagen oder auf einem angenieteten Schild oder in anderer Weise dauerhaft angebracht sein ….“
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information