Zum Inhalt springen

Plattenspieler ohne Verstärker betreiben?


Rusty Sprint

Empfohlene Beiträge

Heo Folks!

Hab seit ner Woche endlich wieder einen 1210er in der Wohnung und diesmal isses aber auf "Schick" und das bedeutet ohne Kabelgedöns und unnötigen HiFi-Kram.

Wenn ich den Plattenspieler (den erwähnten 1210er von Technics) direkt an meine kleinen Aktivlautsprecher von Creative anschließe geht da wenig, weil der Plattenspieler keinen Vorverstärker hat.

Momentan steht jetzt ein relativ großer Verstärker daneben wo ich über den Phono Kanal reingehe und über den kopfhörerausgang dann in den Creative-Lautsprecher. :thumbsdown:

Kenn mich mit HiFi nicht so aus und wollte fragen ob es da vielleicht irgendwelche Klein-Verstärker gibt die mir den großen Verstärker ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heo Folks!

Hab seit ner Woche endlich wieder einen 1210er in der Wohnung und diesmal isses aber auf "Schick" und das bedeutet ohne Kabelgedöns und unnötigen HiFi-Kram.

Wenn ich den Plattenspieler (den erwähnten 1210er von Technics) direkt an meine kleinen Aktivlautsprecher von Creative anschließe geht da wenig, weil der Plattenspieler keinen Vorverstärker hat.

Momentan steht jetzt ein relativ großer Verstärker daneben wo ich über den Phono Kanal reingehe und über den kopfhörerausgang dann in den Creative-Lautsprecher. :thumbsdown:

Kenn mich mit HiFi nicht so aus und wollte fragen ob es da vielleicht irgendwelche Klein-Verstärker gibt die mir den großen Verstärker ersetzen.

Gibt z.B bei Conrad einen Phonvorverstärker! Kostet wenig und der Klang ist voll ok! Nix dolles - aber kostet auch nicht die Welt!

Wenn du was Gutes wollst, musst du so 150-200 Euro ausgeben!

Das sind aber beides nicht nur Verstärker! Das sind ENTzerrer! Und zwar der RIAA-Kennlinie :crybaby:

Wenn du den Plattenspieler DIREKT anschliesst an nen Verstärker, ist er nicht nur zu leise - nein, auch die Höhen sind sehr stark und die Bässe fehlen!

Grüsse

Bearbeitet von Goof
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind das so ganz kleine PC / Dolby Sourround Lautsprecher, oder macht Creative auch reguläre Hifi Lautsprecher ?

Falls das echt so winzige Dinger sind...da hilft auch kein Vorverstärker, der Sound, der Da rauskommt ist einfach für die Tonne.

Wenn Du so einen klasse Plattenspieler besitzt, würde ich auch eine anständige Box

dazu kaufen, mindestens Regallautsprechergröße / Monitoring Box auf einem anständigen Hifi Standfuß

. Meine Boxen sind auch nicht allzugroß, das sind Celestion III Monitoring / Boxen auf schwarzen Gußstandfüßen:

Was da für die Größe rauskommt ist schon ziemlich beeindruckend. Die haben in den 80ern eine ganze Reihe Vergleichstests abgeräumt. Mit guten Lautsprechern steht und fällt jeder Sound.

Da kannst Du noch so gute Verstärker, Vorverstärker, Nadelsysteme etc. pp. haben, da spielt keine Roller, wenn am Ende nur ein zu kleiner, oder schlechter Lautsprecher dranhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heo

Danke für die echt hilfreichen Tips!

Der NAD für 99 Schleifen gefällt mir, allerdings ist das wohl dann das teuerste Teil der ganzen Anlage.

Die Creative Boxen sind diese famosen Dinger.

Allerdings hat bei uns auf der Konsum-Meile ein neuer Bose Laden aufgemacht und hat mich mit so einem Companion 5 Systemsehr begeistert :thumbsdown: , dabei wollt ich heuer den ganzen Technik-Konsum massiv zurück fahren...

Bea meint das sind nur die alten 1210er. Die meisten Platten sind entgegen der Annahme, es handle sich um hochwertiges 60er Jahre Vinyl, dann doch eher stupide Elektromukku von der Jahrtausenwende und ein paar ausgewählte Stücke. Also allzu hochwertig muss die Sache nicht werden.

Bearbeitet von Rusty Sprint
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kauf dir ein kleines Mischpult dazu und verwende den Kopfhörer Ausgang für deine kleinen Boxen. Wirkt nicht so klobig wie ein Vollverstärker und erfüllt die Funktion der Vorverstärkung.

Optisch macht es im Wohnzimmer auch was her, wenn neben dem 1210er ein kleines Mischpult steht. Und nen gebrauchtes von Numark oder Gemini ist nicht wirklich teuer. 40 - 50 Euro sollte was drinn sein bei Ebay. Kauf aber nicht zu günstig, die billig Dinger verzerren unheimlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information