Zum Inhalt springen

Setup Malossi 102³


Empfohlene Beiträge

Hat vllt. jemand Erfahrung mit der Bedüsung eines Malossi 102cm³-Zylinders? Der Motor ist folgendermaßen aufgebaut:

- Kurbelwelle PK 80

- Kündung PK

- Malossi 102cm³

- Sito Banane

- 19.19 Gaser

Leider weiss ich nicht, mit welcher Bedüsung ich anfangen soll (man will ja auch nix kaputt machen) und welche Kerze da rein gehört? Hat jemand schonmal soetwas gefahren und hat da ne Idee zu?

Schonmal vielen Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal das Du ne PK 50 Welle fährst!Bedüsung kannste erstmal ruhig die Standart nehmen!!!teste mal aus 72er oder 74er HD!damit müsste sie schon jut laufen!Gemischschraube 1 1/2 raus kannste so lassen !evtl.nacher fetter!erstmal gucken wie Kerze aussieht!Dann stellste darauf dein Standgas ein und rollerst erstmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke mal das Du ne PK 50 Welle fährst!Bedüsung kannste erstmal ruhig die Standart nehmen!!!teste mal aus 72er oder 74er HD!damit müsste sie schon jut laufen!Gemischschraube 1 1/2 raus kannste so lassen !evtl.nacher fetter!erstmal gucken wie Kerze aussieht!Dann stellste darauf dein Standgas ein und rollerst erstmal!

ahso wegen Kerze...ich pers.bevorzuge NGK Kerzen!Mir gefällt der Funke besser :thumbsdown:

Kannste auch ne B7HS nehmen!

http://sfs.alexander-hepp.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Jahre später...

Altes Topic neue Frage, da ich nicht wirklich viel über den 102 Malle hier finde.

Warum eigentlich?

 

Gibst einen Unterschied zw. dem alten 102er bei dem es hier zu Beginn des topics geht und dem heutigen der verkauft wird?

Hatte der alte auch die zentrale Kerze u. Kopf mit QK?

 

In der Malle Beschreibung wird für den 20.20. eine HD92 u.ND48 angegeben.

Diese Angabe unterscheidet sich stark zu der oben genannten...selbst der 16.16 ist mit HD80 u. ND45 angegeben.

Was verbaut Ihr so?

Leider fehlen die Angaben für den 19.19., denke aber wenn man mit ner HD von 95 u. ND45 anfängt sollte man nicht falsch liegen.

Im SF setup habe ich auch ein paar Angaben gefunden die so ähnlich liegen.

 

Wie sieht es mit dem ZZP aus...17° v.OT ok?

 

Und hat sich hier Jemand schon mal den boost port angesehen?

Im Zyl. sind 2 Überströmer u. im Kolben 3 u. irgend wie passt das nicht zusammen.

Bringt es was da bei zu gehen oder für p&p Montage nicht wirklich von Bedeutung?

 

Hat Jemand noch nen Tip zum Auspuff auf ner PK50?

Momentan ist ein PK80 verbaut...gibts da heutzutage was unauffälliges wie ne big box für PK?

Oder eben die ETS Version? 

 

Danke schon mal für die Infos.

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist am 112er ausser der Bohrung was verändert gegenüber dem 102er?

Hat der nen O-Ringabdichtung am Kopf?

Der PK 80 sollte doch ähnlich dem 125er sein,oder?

Also beide dicken Krümmer...

ETS wäre ne Option...aber was bringt die mehr als der PK80/125?

Mehr Drehzahl...mehr Drehmoment oder gar beides?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 112er ist schon so alt da gab es noch keine O-ring Köpfe . :-D läuft aber ganz gut mit Polini Banane. ETS kommt gut von unten zumindest bei Langhub.

Hab ich auch nur vom 75er gelesen und es hätte mich gefreut wenn der 102er auch eine O-Ring im Kopf gehabt hätte...oder hab ich ein altes Modell erwischt?

Dann fährst Du aber auch mit der dicken Kupfer Kopfdichtung im 112er?

Überlege ob ich noch ne dünne Alu Dichtung beilegen soll um die Verdichtung etwas zu reduzieren?!

Oder 1mm Fußdichtung ohne Kopf abdrehen...mal sehen was die Steuerzeiten dann sagen.

Der 102er soll ja nicht drehen wie blöd, eher was zum Touren mit kräftigen 60km/h im 4. u. auch am Berg im 3.

Übersetzung habe ich die längere 2,86er gewählt...wie gesagt...der Motor soll sich nicht tot drehen.

Hoffe das sie nicht zu lang gewählt ist....

Was hast für DS Zeiten für den 112er?

 

Gruß

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung hab den vor 15 Jahren zusammen gebaut seit dem läuft die Kiste. Kopfdichtung kann ich Dir sagen hat er nicht drin. Meine hat auch eine 2.86 Primär die zieht der 4 Gang aber nicht wollt mal ein ET3 Auspuff drauf machen vielleicht läuft das besser. Sonst zerlege ich den Motor ist sicher eh mal fällig und bau eine 3.00 primär rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dachte die 3,00 wäre zu kurz...noch könnte ich wechseln.

Wegen Dichtung...muss mal sehen was für eine QS mit der dicken Kupfer Dichtung noch vorhanden ist, aber eine 12,5:1 Verdichtung ist mir ein Tick zu hoch für den Altag.

Auspuff muss Serienoptik bleiben.

Hast Du ne Rennwelle verbaut u. die Zeiten mal vermessen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall die 3.00 nehmen !!!!!

2,85 wird  laut SF setup auch benützt....zieht der Zyl. das echt nicht mehr?

 

@Hell: Schade...wäre interessant gewesen...hab die Daten von meinem alten 133 aus 1986 auch nicht mehr im Kopf,müsste aber noch Aufschriebe haben....

Na mal sehen was ich machen werde...der Motor soll zuverlässig u. kräftig am Berg ziehen (wenn es nicht im 4. geht, dann eben im 3. Gang bergauf).

 

Im allgemeinen ist im GSF recht wenig ber den 102 Malle zu finden...warum?

Wird eher der 75er gefahren?

Oder die max. Hubraum Zyl. in der kleinen Klasse?

Preis/Leistung sollte doch ganz gut sein beim 102er....ähnlicher Preis wie 75er u. billiger als Aluzylinder.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher der polini 102 als malle.... Der malle 102 galt da immer als Relikt, zumindest in meinem schrauberkreis. Der 112er direkt war da schon beliebter, da man den auf kat Blöcken fahren konnte.

Also wenn ich mir Polini  & Co bei den 102er so ansehe, im Bezug auf den Zyl.Kopf/Brennraum würde ich den Malle jetzt ganz vorne ansiedeln oder sind QK..mittige Kerze heute nicht mehr angesagt?

Kenne sowas nur von teuren Zylinderkits/Köpfe.

Bearbeitet von PMS
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information