Zum Inhalt springen

Alle Details zu den QUADROPHENIA-Kisten


Lambrookee

Empfohlene Beiträge

  • 3 Wochen später...

Mal eben das topic durchgelesen, 'n paar fragen sind ja noch offen:

Die "Classic Scooterist Scene" hat sich ueber monate/jahre sehr intensiv mit Quad-Rollern beschaeftigt, und dabei unter anderem ans licht gebracht:

1.) Es wurden 2 Jimmy LI's im Film benutzt, die originale wurde so gut wie unmodifiziert von einem Scooterboy/Mod direkt uebernommen, der sie sich selbst in den 70'ern so zurecht gemacht hatte. Fuer die Postboten-szene wurde ein replica auf LI-Special Basis hergerichtet, die ist hinterher auf den muell gegangen. Die andere wollte der Besitzer erst nicht an "Who Films" verkaufen, hat sie aber nach 'ner weile beim lokalen Haendler gegen 'ne nagelneue SIL-GP150 eingetauscht... Fuer den Film wurde bei der echten nur ein Run-Sticker von 1978 abgeklebt. Ist letztes Jahr bei besagter Auktion nach Schottland gegangen.

2.) Sterling Scooters (seit 1980 pleite) hatten damals den Auftrag geerbt 4 Rallys auf GS zu trimmen, weil damals einfach keine GS'n aufzutreiben waren. 2 sind ueber Beachy Head katapultiert worden, mit der 2. haetten sie fast den Hubschrauber abgeschossen, deswegen haben 2 statt nur einer die szene ueberlebt. Die eine war aber ziemlich angeditscht, weil Phil Daniels sich im Morgentau (siehe reifenspuren im gras) heftig abgepackt hatte und der Stuntman, der ihm das nochmal zeigen wollte sicherheitshalber auch noch mal... Die eine von den 2 erhaltenen (Die Haupt-GS im Film)ist damals von einem beim Filmprojekt rausgeschmissenen Techniker geklaut worden und erst nach dessen Tod im Nachlass wieder aufgetaucht. Die 2. (wieder hergerichtete) hat der Chef von Sterling Scooters zwischen Dreharbeiten und Premiere weiterverkauft, ohne dran zu denken dass das ding mal geld bringen koennte. Nach der Premiere also beim Kunden (damals 17 und Mod) angerufen und eiskalt abserviert worden... Beide Roller haben heute den gleichen Besitzer.

Edith sacht noch: Der Typ, der eigentlich fuer die ganzen Rollerszenen die verantwortung hatte war 'n 100prozentiger,ist aber rausgeflogen, weil er keine GP's dabeihaben wollte. Als man ihm dann vorgab die lampen mit Fell zu umspannen um sie zu "tarnen" hat er seine Meinung gesagt und war den job los...

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]Fuer den Film wurde bei der echten nur ein Run-Sticker von 1978 abgeklebt. Ist letztes Jahr bei besagter Auktion nach Schottland gegangen.[...]

Nach all dem, was man liest, war die Auktion im November 2008. Der Roller wurde an einen Scooteristen verkauft (Name ist mir entfallen), der sie für sein Pub/Lokal/Disse haben wollte. Schottland aber könnte stimmen.

[...] 4 Rallys [...]deswegen haben 2 statt nur einer die szene ueberlebt. [...]Beide Roller haben heute den gleichen Besitzer.

Hierzu liest man, dass Dave Wyburn "die eine verbliebene" besitze. Das number plate habe er zuletzt von Allstyles zurückgekauft, die das Schild an einer Replika hatten. "Diese eine" sei dann wieder in den alten Glanz zurückversetzt worden. Siehe HERRlich schlechtes Handyfoto unten.

~~~~~~~~~

Was Du da alles schreibst, klingt ziemlich fundiert, v.a. hinsichtlich der genannten Quelle. Es bestehen halt Diskrepanzen zu all dem, was Andy über die Jahre in den versch. Scooterings geschrieben hat. Ich persönlich würde mich nullstens an Scans stören, die Du aus den alten Magazinen herausscanst, um damit das Topic anzufüttern... :crybaby:

By the way noch was für die wenigen Liebhaber:

[...]Das Ding nachzubauen, fiele bis auf ein paar wenige Details superleicht.

Das meiste ist frei am Markt verfügbar.

Problematisch dürfte v.a. nur die Sitzbank und die echt alten Beinschildgummis sein.[...]

--> erledigt. Alles geht - man muß nur Geduld haben. :thumbsdown:

3hZTTbqtDcNI.JPG

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Scannen wird schwierig, hab die Ausgaben nur Digital vorliegen, und die sind kopiergeschützt. Bekommt man aber über deren Website problemlos runtergeladen, backissues ca. 3 Euro das stück. Im Gegensatz zu Andy und Sticky sind diese Brüder aber auch absolute Erbsenzähler, das Heft wird von der etwas älteren Garde gemacht, eben noch echte 60's Mods und 70's scooterboys. Zu gleichen teilen Vespa und lambretta, dazu noch der eine oder andere Exot wenn's sein muss (z. B. Maicolettas, wenn über Rennen geschrieben wird), aber zu 99% Prä-PX, wenn man von moderneren Dealer specials mal absieht...

Zu diesem Thema hier fallen mir auf Anhieb folgende Artikel ein: Jimmy LI Bilder aus der Zeit vor Quad, eben in ihrem eigentlichen Element (was für Typen), geschichte der KRU nach Quad, 8000,- Euro Nachbau mit allen Details und wesentlichen Verbesserungen, 7-8 teilige Serie über die Dreharbeiten von diesem Royston (...), dem Statisten-Chef ("i am Not an extra, i am a Background Artist!"), der seine Union Jack lammy dann selber fahren durfte (siehe Bild hier im topic). Dazu noch Interviews mit dem Mechaniker, der die rallies auf gs umgemodelt hat, dem Typen der die Haupt-GS vom Nachlassverwalter (einem hells Angel) gekauft hat und besagtem ursprünglich für die Roller verantwortlichen, der keine GP's wollte. Dazu kommen dann immer noch die Leserbriefe mit weitern Infos.

Und genauso gründlich gehen die vor, wenn's um Dealer specials geht (Interviews u.a. mit Roy "royspeed" of hornchurch, Arthur Francis' autobiographische betrachtungen, etc).

Desweiteren erfahrungsberichte mit der mysteriösen LI Serie 4 (mich hat's auch erstaunt), und das sind nur einige der lammy-themen.... Bei den vespas sind die genauso unterwegs. Dazu dann noch erbauliches aus vergangenen Tagen (z.B. Mod sein in Hastings, nachdem die Verstärkung wieder weg war).

Alles in allem sehr gut gemacht, für mich in ausladender Form die Essenz dessen, wonach ich im scootering immer suchen muss. Teilweise vielleicht etwas sehr gründlich, und die "events" von heute sehen etwas biederer aus als die im scootering, aber da ist der nächste Artikel in der Regel schon wieder spannender...

Bei steph gestern und heute kann ich nur abschliessend feststellen: aus Kindern werden Leute, und aus MILFs werden GILFs...

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]7-8 teilige Serie über die Dreharbeiten von diesem Royston (...), dem Statisten-Chef ("i am Not an extra, i am a Background Artist!"), der seine Union Jack lammy dann selber fahren durfte (siehe Bild hier im topic). [...]

Genau, das passt. Das ist der Bruder von Dave und er sandte mir supergeile Bilder aus der Ära, die ich aber eventuell nicht mehr finde... :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich unschön, aber ich denk mal da sind viele davon im Heft mit drin... Kennst du das Bild mit den ganzen alt-Stars aus dem Film, wie sie sich noch mal genauso vor dem riesigen Plakat aufstellen? Und weil Herr sumner nicht kommen wollte hat sich Roy an dessen Platz gestellt...

Fand den Film ja zu meiner Mod Zeit nicht so toll, wir hatten schon andere ideale , aber so ein Bild mit mir hätte ich heute doch auch ganz gerne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich unschön, aber ich denk mal da sind viele davon im Heft mit drin... Kennst du das Bild mit den ganzen alt-Stars aus dem Film, wie sie sich noch mal genauso vor dem riesigen Plakat aufstellen? Und weil Herr sumner nicht kommen wollte hat sich Roy an dessen Platz gestellt...

´[...]

Die Fotos müßten in 2007 zur Reunion gemacht worden sein, schätze ich.

Muss jetzt mal gelegentlich ein bißchen forschen, was ich online an alten Berichten finden kann.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch alles schon mal sehr stimmig aus- nimmst du gar keine reproteile? :thumbsup:

Doch klar.

Völlig anders bzw. kein bißchen orignal sind

* Heidenau Reifen :laugh: entsprechend gepimpt

* Motor mit 185 satt 150 cm³

* Vergaser Dell´Orto 22 statt 18 oder 19

* 12V-Zündung mit entspr. Kabelbaum

* Kotfügel Number Plates. Die Reutlinger Nummer habe ich seit Spätsommer reserviert. Mit dem neuen Nummerntafelformat wird das dann schön zweizeilig

 

RTU

251

"Original" oder originalgetreu sind

* Sitzbank Gaman Ken Cobbing

* Ersatzradcover im roten Leopardenmuster (angefertigt)

* Candy Gummies

* Vigano Fork Embellishers

* Hörner mit Druckluftdose (Ken Cobbing)

* Fly Screen (bis heute leider keine Feridax gefunden), deswegen beschnittene Cuppini

* Farbdesign (1:1 originalgetreu)

* Der Gepäckträger (ist ein Repro)

* Casa statt Diamant Fußmatte entspr. gepimpt

* tax disc (angefertigt)

* Spritzlappen farlich gepimpt

* Duschschläuche

* Sturzbügel

* Aufkleber, soweit erkennbar

* Whip Aerial

* Lehnenüberzug mit 7 Segmenten (angefertigt)

* Zusatzscheinwerfer (1:1 originalgetreu)

* Auspuff (Repro von Scooteremporium)

* "Stadium" Spiegel (Repros)

* Gemischtwarenladen an roten, schwarzen und grauen Gummiteilen

* Griffe mit Tassles (angeblich nos)

Problematisch ist und bleibt die Befestigung der Flyscreen, mit allem, was da dranne hängt.

 

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist die Stelle, an der es noch ein wenig arg hapert: die stilechten Montagebügel der Fliegenscheibe.
Wer solches Geraffel lagernd hat, darf sich gerne bei mich melden.
Auch Herrchen - selbst Du....- man sagt, Du hättest eventuell sowas auf dem Stock. :whistling:

Aber wer weiß, vielleicht bin ich in dem Fall sogar ein wenig nachlässig und werde die Standardhalterei verwenden. Das merkt nicht mal der Anorak.

 

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegen bei mir neu und unbenutzt rum, Qualität ALL Styles entsprechend ;)

PM mir deine Adresse wenn du die Teile (Kostenlos), haben möchtest!

http://www.allstyles-lambretta-vespa.com/acatalog/450x350REF4615.jpg

Wow, Paul, danke Dir! PiEm folgt. :thumbsdown:

Anbei noch ein schnelles mieses Handyfoto von einem weiteren Teilchen im Vergleich zum Original.

Ja, Marcello, ich bin an Deinem Auftrag dran und werde wohl heute fertig.

2lyGgyY0ZHFW.JPG

ZA9QKOd6nkrg.JPG

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut meinen Quellen waren im Film welche aus lackiertem Blech dran, die aber spaeter verlorengingen und bei der heutigen Ori-KRU durch Plastik ersetzt worden sind. Hab noch welche von Fiamm aus Blech, werde die mal vergleichen, wenn's passt kannst du die haben

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine koennten richtig sein, sind aber O-lack blau, hast du mal ein Bild von Troete hinten? Ach ja, und meine 2 (16,7cm und 21cm) sind elektrisch, 12V aber komplett mit kleinem kompressor und aus der richtigen Zeit.

Bearbeitet von reusendrescher
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, richtig beobachtet. Die blauen gibt es regelrecht oft.

Anbei ein Foto derer, die ich für notwendig und brauchbar erachte.

Die Abschlußkappe hinten muß grau sein aus geriffteltem Kunststoff.

Zumindest ist das die Variante der renovierten Rutsche.

Muß mal auf der anderen Festplatte schauen, was ich noch an scharfn Fotos des Originals aus der Ära um ´78 habe.

Der Preis der Tröten ist nicht das Problem. Der Spagallo glaubt, ich überweise ihm 65,- Porto für den Versand aus Talien nach Deutschland. :thumbsdown:

Er sandte eben folgenden italienischen Versandkostenkalkulator. Mir wird schlecht.

Werner, kannst Du vermitteln/helfen/zwischenschalten?

CdABJqIuknqD.jpg

Bearbeitet von M210
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau die habe ich in blau, wurden unter anderem im Alfa Romeo Giulietta (vorsicht, halbwissen) verbaut

Genau, das stimmt. Die fanden in einigen italienischen Klassikern Verwendung.

Deine wären in dieser vergleichbaren Länge lagernd? Denn es sagt ja keiner, dass sich die Hörner nicht marginal i.d. Länge unterscheiden dürfen. :thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie gesagt, 16,7 und 21cm. noch nicht getestet, aber das kann ich morgen machen. meine kannst du fuer lau plus realporto haben, wenn du sie willst

Ich werde mich direkt per PM bei Dir melden. Sicher ist das eine gute Grundlage, um ein sich ähnelndes Paar zusammenzustückeln. :thumbsdown:

Die hier sind ja auch geil, wenngleich nicht authentisch.

30svqix.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information