Zum Inhalt springen

Motortuning Li 150


lami 1007

Empfohlene Beiträge

Ganz grob:

Stufe1: 175er Stage4 + 22er Vergaser + Clubman = geht so, kann auf den Motor gesteckt werden, dürfte an die 250,- kosten

Stufe2: Mugello & Co. + 25er Vergaser + Ancilotti = top, läuft super, braucht Motorrevision, daher ab 750,-

Stufe3: Imola & RB20 + Flachschieber und Reso-Auspuff = +25PS, umfangreiche Umbauten am Motor notwendig, geht bei 1500,- los.

Überleg dir wieviel Budget du hast und was du an Fahrleistungen willst - dann sieht man was geht.

Kurz gesagt ist das Tuning bei Lambretta um mind. 50% teurer als bei Vespa, leider leider..

:thumbsdown:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde den Hinweis von Schmied, welche Fahrleistungen Du erzielen willst, in den Vordergrund rücken:

Bei der Entscheidung, welche Ausbauvariante Du wählst, solltest Du Dir selbst noch vor der Preiskalkulation die Frage beantworten, für welchen Fahrstil/-zweck Du wie schnell werden möchtest.

Geht es darum, mal echte 100km/h zu schaffen und ansonsten mit Gepäck in entspannter Geräuschkulisse auch die nächsten 5 Jahre tausende Kilometer fahren zu können? Oder möchtest Du lieber in der Stadt an der Ampel der erste sein und auch mal 450km im Jahr bei schönem Wetter große Plasterollerfahrer ärgern können? Zudem: Sind die weiteren Wartungskosten nach dem Umbau egal? Machst Du eh alles selbst? Oder soll die Investition bis auf Ölwechsel und Züge Schmieren 5 Jahre halten? Die unterschiedlichen Tuningvarianten verändern ja nicht nur die Motorleistung, während die Fahrzeugcharakteristik völlig gleich bleibt, sondern im Gegenteil: es verändert sich auch mal mehr, mal weniger deutlich die Laufkultur, das Fahrgeräusch, der Verschleiß und Verbrauch etc. So kann es nicht nur passieren, daß Du trotz meßbaren Leistungszuwachses für viel Geld sehr unzufrieden mit dem Ergebnis bist, sondern womöglich auch in einem zweiten Schritt unumgängliche Folgeinvestitionen bedenken mußt (bessere Bremsen, bessere Federung, größerer Tank etc.).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weil ich das gleiche Spiel erst neulich durchgemacht habe, gebe ich meinen Senf dazu.

Was war mir wichtig?

Eine solide Reisegeschwindigkeit mit sehr guter Haltbarkeit. Ich möchte gerne im nächsten Jahr eine längere Tour machen. Leider konnte ich aufgrund fehlender Zulassung noch keine ausführliche Testfahrt machen, der Motor fühlt ich aber so an, dass er die echten 100 KM/h packen kann (hoffe ich).

Was habe ich gemacht?

Ich habe lange zwischen einem 175er Kit, 185er Kit (gibt es fast geschenkt bei ebay UK, habe ich meiner meiner anderen Lambretta) oder einem Mugello geschwankt. Der Imola ist sicherlich auch reizvoll, ich bin leider aber noch blutiger Anfänger und gleich einen standfesten Motor zu bauen, der über 20PS hat, war mir dann doch zu riskant im Hinblick auf mein gewünschtes Ziel. Ich habe mich dann für den Mugello entschieden. Wenn Du hier im Forum die Suche anwirfst, bekommst Du jede Menge nützliche Hinweise. Hat mir auch geholfen. Den Mugello gibt es mittlerweile in der vierten Generation. Er gilt als standfest und kann auch mit kleinerem Vergaser gefahren werden, wenn man nicht die finanziellen Mittel hat um gleich in einen Neuen zu investieren.

Ich habe lange gezögert, mich dann aber für das Komplettprogramm entschieden (die Preise variieren leicht bei den unterschiedlichen Shops).

1. Elektronische Zündung - war mir wichtig, weil ich auf einer längeren Tour gerne gutes Licht haben möchte. Inkl. Lüfterrad, Spannungsregler etc ca. 220 EUR

2. Kurbelwelle. Ich habe die Welle mit GP Konus genommen. Der ist breiter und kann mehr ab. Kostet ca. 130 EUR

3. Mugello Zylinder, inkl. Kolben, Kopf und Kleinteile ca 440 EUR

4. Lager. Wenn der Motor schon einmal offen ist, habe ich alle Lager gleich erneuert. Der Satz liegt bei ca. 110 EUR

5. Dichtungen, Wellendichtringe und Kleinteile: ca. 40 EUR

6. Vergaser und Ansaugstutzen ca. 130 EUR. Ich habe gleich einen grösseren Vergaser verbaut um ein bisschen mehr Leistung zu haben

7. Kleinteile (z.B. Fastflow-Benzinhahn, Kupplungsbeläge, Bremsbeläge) ca 60 EUR. Das gehört nicht unbedingt zur Leistungssteigerung aber wenn man schon mal dabei ist......

8. Auspuff. Ich habe mich für einen Clubman zum Preis von 80 EUR entschieden. Der wird aber zu laut und wird demnächst getauscht.

Besonders er ganze Kleinkram kostet für einen Anfänger am Ende viel mehr Geld als eingeplant. Man merkt schnell, dass man was vergessen hat, den Motor noch mal öffnen muss und zack wird eine neue Dichtung benötigt (3-5 EUR flöten).

Ich spare mir noch einmal die Summe zu ziehen, denn das tut der Patte richtig weh. Am Ende wird es immer teurer als man denkt.

Nicht zu vergessen: Wenn Du an die Innereien vom Motor möchtest, benötigst Du Spezialwerkzeug. Keine Ahnung, wie viele Lambretta-Schrauber bei Dir um die Ecke wohnen, wo Du mal schnell was leihen kannst. Mir wurde von Lambrokee freundlicher Weise geholfen, ich habe mich dann aber schnell dazu durchgerungen mir das Werkzeug selber anzuschaffen - das macht unabhängiger, wenn man mal schnell am Wochenende noch um 22 Uhr in die Garage möchte..... Das Spezialwerkzeug, was Du unbedingt benötigst, gibt es als Set und kostet knapp 120 EUR. Dazu eine bebilderte Reparaturanleitung (20 EUR) und es kann losgehen.

Fazit:

Es war teuer, aber schön. Das Schrauben hat viel Spass gemacht, manchmal Nerven geraubt aber das Ergebnis hat sich hoffentlich gelohnt. Mein Motor ist jetzt jedenfalls fast neu.

Viel Spass, egal für was auch immer Du dich entscheidest.

Gruss,

C

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Also ich danke euch für die vielen Meinungen und Ratschläge,weiß noch nicht für was ich mich entscheide.

Ein Bekannter hat mir geraten einen 200 ccm Zylinder drauf zustecken, was haltet Ihr davon,

und vorallem vor allem wie viel Leistung und Geschwindigkeit würde mir das bringen.

Vielleicht hat das schon jemand verbaut

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

Also ich danke euch für die vielen Meinungen und Ratschläge,weiß noch nicht für was ich mich entscheide.

Ein Bekannter hat mir geraten einen 200 ccm Zylinder drauf zustecken, was haltet Ihr davon,

und vorallem vor allem wie viel Leistung und Geschwindigkeit würde mir das bringen.

Vielleicht hat das schon jemand verbaut

mfg

Was für einen 200er würde Dein Bekannter auf einen 125-175ccm Block stecken? ( geht/ gibt`s das bei Mutschello und/ oder so nem Zeug?) Und- ist nicht ein 186er mit 60er Welle- ergo 193er eigentlich auch schon ein 200er?

Gute Idee. Bessere Idee 225?

oder

240?

oder

186?

es gibt 200er mit so 10- 12 PS und < 200er mit 35 PS...

Nimm Dir mal den Hinweis auf den gewünschten Verwendungszweck zu Herzen, so er bekannt ist. Also der Verwendungszweck. Den Hinweis findest Du in Lacknases Beitrag.

Dann geht das hier schneller.

Und:

Verrat mal bitte die ungefähre Höhe Deines Budgets, dann stellen Dir zahlreiche Bruttosozialproduktteilnahmeverweigerer das ein oder andere schöne Paket zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Taktik - wenn im Vorfeld des Projektes gescheite Empfehlungen und Tipps kommen, ersparen wir uns später die ganzen "Verfluchter Mist, es läuft net" oder "Meine Lambretta treibt mich in den Wahnsinn.." Hilfe Topics... :crybaby:

:thumbsdown:

Zum Thema: Ich pers. finde den Schritt von 186/190cc auf 200cc für total Überflüssig, weder Performance noch Haltbarkeitsmäßig bringt das einen Vorteil, eher noch mehr Probleme.

Cassius seine Auflistung ist ok, aber es fehlt immer noch die Antwort ob soviel Budget, Schrauber Know-How und Zeit/Lust dafür vorhanden ist. Ein 175er Kit könnte man ohne Probleme auf die Original Welle stecken, und auch die Zündung macht das ohne Theater mit. Das ist dann nicht ein Vollaufriss, sondern erstmal ein Schritt in die Richtung wo es evtl. mal hingehen soll. Ein gut laufender 175er bring doch auch 10 Pferde ans Rad oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alles Taktik - wenn im Vorfeld des Projektes gescheite Empfehlungen und Tipps kommen, ersparen wir uns später die ganzen "Verfluchter Mist, es läuft net" oder "Meine Lambretta treibt mich in den Wahnsinn.." Hilfe Topics... :crybaby:

:thumbsdown:

Zum Thema: Ich pers. finde den Schritt von 186/190cc auf 200cc für total Überflüssig, weder Performance noch Haltbarkeitsmäßig bringt das einen Vorteil, eher noch mehr Probleme.

Cassius seine Auflistung ist ok, aber es fehlt immer noch die Antwort ob soviel Budget, Schrauber Know-How und Zeit/Lust dafür vorhanden ist. Ein 175er Kit könnte man ohne Probleme auf die Original Welle stecken, und auch die Zündung macht das ohne Theater mit. Das ist dann nicht ein Vollaufriss, sondern erstmal ein Schritt in die Richtung wo es evtl. mal hingehen soll. Ein gut laufender 175er bring doch auch 10 Pferde ans Rad oder nicht?

mein erstes tuning war auch ein plug and play 175er mit 24er dellorto. der unterschied zum originalen 150er war sehr bescheiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cassius seine Auflistung ist ok, aber es fehlt immer noch die Antwort ob soviel Budget, Schrauber Know-How und Zeit/Lust dafür vorhanden ist. Ein 175er Kit könnte man ohne Probleme auf die Original Welle stecken, und auch die Zündung macht das ohne Theater mit. Das ist dann nicht ein Vollaufriss, sondern erstmal ein Schritt in die Richtung wo es evtl. mal hingehen soll. Ein gut laufender 175er bring doch auch 10 Pferde ans Rad oder nicht?

Stimme Dir komplett zu. Wollte mir halt selbst beweisen, dass ich es kann (was abzuwarten ist...)

Zur Leistung:

Ich hatte vorher einen 175er (TV mit Riefen) mit 20er Jetex, Ram-Air und 6V Zündung drauf. Ich fande das auch schon ganz zügig beim Dreh meiner Runde um den Block. Mein Popometer meint allerdings, dass die Mugello-Kombo besser geht.

Zum 200er für den Small-Block:

Ich habe das Teil damals bei eBay UK gesehen und mit dem Verkäufer (Händler) in UK telefoniert. Kostet halt wenig und wäre eine Alternative fürs Steck-Tuning gewesen. Er meinte, dass der Zylinder relativ problemlos läuft und qualitativ um Längen besser sei als der 185er. Mit einem 22er Jetex sollen wohl echte 10PS am Hinterrad möglich sein. Ich habe dann doch den Mugello genommen, weil ich gerne mal was aus Italien wollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information