low pressure Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 Hallo Danke erstmal für die vielen guten topics hier im Forum haben mir schon beieinigen Problemen weitergeholfen !!!Habe den Wellendichtring der Kurbelwelle (kupplungseitig) bündig mit dem Gehäuseeingebaut, was zu Folge hatte, dass das Kugellager fest war. Wie sieht das bei euch aus, passt er bündig rein oder steht er ein Stück in dasKurbelwellengehäuse? Wenn er nicht bündig einzubauen geht, kann er dannan der Kurbelwelle schleifen oder sollte man das Überstehende entfernen ?Der Wellendichtring ist der mit Metallrand, Feder war auf der Kurbelwellenseite.Roller ist ne PX 200 E Bj. 87 ( mit Getrenntschmierung, also Lusso )Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
gravedigger Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 ich könnte mir gut vorstellen, dass der ring beim einbau noch etwas tiefgezogen wird.wie hast du den ring reingedrückt?welchen duchmesser hatte dein einbauwerkzeug? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
elRabiato Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 Ich denk, der Dichtring sollte bündig zum Gehäuse sein. Habe dein Problem aber auch schon gehabt. Mir ist dann aufgefallen, dass es Fertigungstolleranzen geben muss, denn ich hab wegen dem festen Kugellager den Ring wieder ausgebaut und einen neuen versucht und dann hats geklapt. Es gibt da aber verschiedene Ausführungen, welche sich im Zentelmillimeterbereich unterscheiden. Wir haben mal auf einem Mikrofilm von Piaggio nachgesehen, so unterscheiden sich z.B. die 125er und 200er Ringe. Sehen zwar alle gleich aus, sind es aber nicht. Ich nehme deshalb immer den Fahrzeugbrief mit, damit ich (hoffentlich) auch den richtigen Simmering bekomme.Gruss elRabiato Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
low pressure Geschrieben 24. Mai 2003 Autor Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 Den Dichtring habe ich mit zwei grossen Unterlegscheiben eingezogen. Die eine Unterlegscheibe war grösser als der Aussenrahmen des Dichtrings, so dass er halt höchstens bündig anliegt. Die zweite Unterlegscheibe lag auf demMotorgehäuse ( Anschlag für Kugellager ) auf.Kann schon sein das der Dichtring durch den Druck der Passung sich in RichtungKugellager noch etwas ausdehnt. Wird der Dichtring wenn ich ihn etwa 0.5 mm ins Kurbelwellengehäuse überstehen lasse und dann bündig abplane noch genug Fläche zum dichten haben ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
karoo Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 (bearbeitet) Das mit dem grundsätzlich 0,5mm vom Simmerring abschleifen machen einige... Scheint bei denen auch gut hinzuhauen! Selber hab ichs noch nicht probiert, ich hab das Glück ein Gehäuse für vollgummierte Simmerringe zu haben, da kenne ich das Problem nicht...Eine andere schöne Methode ist es ein Stück dünnes Gummi aus z.B. einem alten Schlauch zwischen Lager und Simmerring zu legen beim Einbau. Damit bleibt immer ein Hauch Luft zwischen den beiden Dingern und wenn man den Simmerring nicht zu sehr auf des Gummistück draufzieht geht das Gummustück auch leicht wieder raus... Bearbeitet 24. Mai 2003 von karoo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
SLR Geschrieben 24. Mai 2003 Teilen Geschrieben 24. Mai 2003 (bearbeitet) ACHTUNG!der Simmerring muß auf gar keinen Fall bündig zum Gehäuse sein!Komplett bündig ist laut unserem Vespahändler hier sogar verkehrt, da es sonst passieren kann, dass beim Kuppeln (bei hohen Drehzahlen besonders schlecht!) das Lager am Simmerring anstreift!Leichtes überstehen (ich schätze mal wenige zehntel mm) ist absolut in Ordnung!!!!! Bearbeitet 24. Mai 2003 von SLR Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mariokartx Geschrieben 14. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2022 Hi, So langsam sollte klar sein woran es wohl lag - Blechring oder Montagetiefe 😉 Da ich gerade über das selbe Thema stolpere, würde mich die Lösung brennend interessieren... Danke & Gruß, Ralf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DocMed Geschrieben 14. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 14. Oktober 2022 Schreib den Themenstarter doch mal an, ob er nach 15 Jahren noch mal hier im Forum aktiv werden möchte um Dir mitzuteilen, woran es lag. 2 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Elbratte Geschrieben 15. Oktober 2022 Teilen Geschrieben 15. Oktober 2022 vor 11 Stunden hat mariokartx folgendes von sich gegeben: Da ich gerade über das selbe Thema stolpere, würde mich die Lösung brennend interessieren.. Es gibt zig Wedi Topics, in senden das Thema behandelt wurde. Der Wedi wird bündig eingesetzt. Der braune Metall-Wedi sollte dabei um ein paar Zehntel abgeplant werden. Das ist in 5 Minuten erledigt. Dann kann er nicht am Lager anstehen. 1 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mariokartx Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 Der Gummi WDR brachte die Lösung Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Labrat XL Geschrieben 13. November 2022 Teilen Geschrieben 13. November 2022 51 minutes ago, mariokartx said: Der Gummi WDR brachte die Lösung Glückwunsch, du hast ein vor sieben Jahre verendetes Topic wieder zum Leben erweckt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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