Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Aus gegebenem Anlass frage ich mal ob das 15Z Ritzel schon mal jem. verbaut hat und über die Auswirkung berichten kann. War grad aktuell im Newsletter vom einem ex. Heilbronner Rollerladen.

Original ist bei der Luna/Lui 13Z und bei der Vega/j125 14Z verbaut, (wenn ich nicht irre).

Meine mich auch zu erinnern, das bei J125 4G das Sprocket wie bei den Großen federgedämpft ist und nicht fest verbaut wie bei Lui/Luna.

Bei mir würde das 15Z Ritzel auf einen leicht geportetem orig. 50ccm Luna Motor kommen um diese "Drehzahlorgien" bei 60km/h zu reduzieren.

Was meint ihr?

Bearbeitet von King_LUI
Geschrieben

Original ist bei der Luna/Lui 13Z und bei der Vega/j125 14Z verbaut, (wenn ich nicht irre).

bei meiner ist glaub en 11er drauf... (wenn ich mich nicht irre).

wollte eigentlich auch mal was grösseres drauf hauen, nur welche Kette nimmt man dann - fürs 13er oder 15er?

Geschrieben

Die 50er Lui/Luna hat original 11 Zähne vorn, 75er Lui/Vega/Cometa haben 13 Zähen vorn, Starstream hat 14 Zähne. Die "große" J hat eine Ruckdämpfer (Vega auch?).

Für den geporteten Luna Motor würde ich vieleicht mit dem 13er Kenntenrad vorn anfangen das macht schon 1500 1/min bei 60km/h weniger.

Ich hab das auch in meinem Luna-Motor mit 55cm Yamahaconversion, konnte ich aber noch nicht testen weil der Rest des Rollers noch zusammengebaut werden muss :thumbsdown:

Geschrieben

Hi,

ich würde nicht auf "Ruckdämpfer" umbauen, wenn noch nicht alle Teile vorhanden sind!!! Hab selbst für meinen Starstream-Motor ca. 1 1/2 Jahre lang die Antriebshülse für die Ruckdämpfung gesucht und bin erst in GB fündig geworden........selbst Jockey konnte damals nicht weiterhelfen :crybaby:

@ Baron

Hab aber selbst schon nen J50 Motor zerlegt (liegt noch in der Werkstatt) mit nem 13´er Sprocket :thumbsdown: wurde anscheinend auch in den J Modellen verbaut!

MfG M

Geschrieben

Die 50er Lui/Luna hat original 11 Zähne vorn, 75er Lui/Vega/Cometa haben 13 Zähen vorn, Starstream hat 14 Zähne. Die "große" J hat eine Ruckdämpfer (Vega auch?).

Für den geporteten Luna Motor würde ich vieleicht mit dem 13er Kenntenrad vorn anfangen das macht schon 1500 1/min bei 60km/h weniger.

Ich hab das auch in meinem Luna-Motor mit 55cm Yamahaconversion, konnte ich aber noch nicht testen weil der Rest des Rollers noch zusammengebaut werden muss :thumbsdown:

will das mal aufgreifen: was hast du für ne kette auf der 55er luna mit dem 13er Ritzel? die orginale?

danke

  • 4 Wochen später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Die angegebenen max. 25PS passen nicht ins Konzept   
    • Ich habe die Welle verbaut, hat leider nach kurzer Zeit, ein relativ großes Axialspiel am Pleuel. Qualitativ sieht die Welle gut aus, hatte beim Rundlauf auch sehr gut gepasst, Pleuel wurde das SIP Primatist verbaut. Hatte sie bei Markteinführung direkt bei FRT bestellt.      
    • Ich hab auch nicht geschrieben dass solche Motoren nie und nimmer halten! Hab auch auch schon genug Lehrgeld bezahlt um es besser zu wissen. Die gnazen zusammengeixten Bastelbuden fliegen dir früher oder später um die Ohren, Fakt. Da mag das Minderleistungs Setup aus der Reihe fallen, weil dort einfach die Bauteile nicht beansprucht werden. Aber alles was ein bisschen Leistung haben soll, wird eher nicht halten. Frauchen ist grad der PX Motor um die Ohren geflogen aus genau dem Grund. War auch ein extremer Künstler vorab am Werk.    Es darf auch jeder seinen Motor bauen wie es ihm beliebt.    Aber der TE ist hier ein gebranntes Kind und möchte endlich mal mehr als 2 Ausfahrten mit einem Motor schaffen. Was rate ich ihm da dann? Wixx die Bude zusammen, wird schon laufen! Tolle Sache    Es ist schon klar dass nicht jeder die Möglichkeit hat alles zu Prüfen und zu Messen, hatte ich am Anfang auch nicht.  Aber Dank GSF gab´s eine extrem steile Lernkurve und man muss dann halt in den sauren Apfel beißen, wenn man was anständiges will.   Abgesehen davon ist der TE aktiv Hilfesuchend und wenn er schon Dienstleistungen in Anspruch nimmt, dann doch gleich in einem Umfang wo er sich hinterher keine Gedanken dazu machen muss.   Es gibt auch zu jedem Punkt den ich aufgezählt habe quasi die Light-Version wie man es prüfen kann.  Ist dann immer noch besser als alles dem Zufall zu überlassen.    Das Laufspiel kann ich zur Not auf Russisch auch mit der Fühlerblattlehre machen, immer noch besser als nix.  Drucktest geht mit Fahrradschlauch und Pumpe auch, nur halt nicht ganz so genau.  Kurbelwelle kann ich am Schraubstock mit Gabelschlüssel und Blechwinkel auch prüfen usw.    Wo ein Wille, da ein Gebüsch oder so ;)
    • Echt wo denn? Hab hier noch nichts gesehen von irgendwelchen Temu Threads :D Aber wundern tuts mich nicht, die Aufnahmebedingungen ins Affiliateprogramm bei Temu sind quasi nicht existent und die aktuellen Provisionen sind verlockend. 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung